ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Öl/Abgas-Geruch im Innenraum, leichter Qualm aus Motorhaube 2.0 TDI

Öl/Abgas-Geruch im Innenraum, leichter Qualm aus Motorhaube 2.0 TDI

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 15. Oktober 2012 um 14:45

Hallo Zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit meinem Golf 6 2.0 TDi 110PS. (Fahrleistung 40.000km)

Seit 2 Tagen stinkt der Wagen während der Fahrt im Innenraum nach Öl und Verbrennungsrückständen.

Als ich heute an der Ampel stand und der Wagen eine Kühlwassertemperatur von 50-70°C erreicht hat, konnte man leichte Rauchschwaden aus der Motorhaube erkennen.

Der Gestank war im und außerhalb des Autos wahrnehmbar.

Die Rauchschwaden haben sich links von der Motorabdeckung entwickelt.

Weis jemand worauf das ganze hindeutet?

Für jede Info wäre ich sehr dankbar!

PS: Er hat keinen spürbaren Leistungsverlust ...

LG

Ähnliche Themen
28 Antworten

evtl ein schlauch zu nah an dpf oder abgaskrümmer gekommen. oder du hast nen marder gegrillt :).

konntest du nix erkennen? taschenlampe an und suchen!

Themenstarteram 15. Oktober 2012 um 16:26

Hey,

danke für deine Antwort.

Nein konnte nichts erkennen, das Öl ist wohl schon 27tkm drin (LL-Öl) und der Wagen wird viel Kurzstrecke gefahren, der Bordcomputer zeigt auch keine Fehler an.

Bisher konnte ich auch nichts erkennen, habe mal etwas rumgeschaut, aber den Wagen erstmal ausgelassen, weil ich einen Folgeschaden vermeiden wollte.

Ventildeckeldichtung ?

Themenstarteram 15. Oktober 2012 um 17:41

Sind die anfällig bei diesem Motor ?

Evtl hängt die motorraum dämmmatte irgendwo und ist angekokelt.

am 15. Oktober 2012 um 19:01

Das erinnert mich sehr an unsere erste Erfahrung mit unserer Standheizung. Als wir die das erste Mal eingeschaltet haben, hatten wir genau die gleichen Symptome. Vielleicht hängt das bei dir mit dem Zuheizer zusammen oder hast Du gar eine Standheizung, die Du während der Fahrt eingeschaltet hattest?

Themenstarteram 15. Oktober 2012 um 19:38

Ne der Golf hat keine Standheizung... Also unserer

Wo ist bei Dir links? Man geht immer in Fahrtrichtung; also ist links zwischen Motor und Batterie. Riecht es nach Motoröl oder nach Diesel?

Themenstarteram 15. Oktober 2012 um 19:45

Oh sorry, also ich meinte zwischen Motorabdeckung und dem Kühlfüssigkeitsausgleichsbehälter. Also wenn man von vorn drauf schaut :)

Lief gleichzeitig der Motorlüfter? Wenn ja, war ein eine Partikelfilterregeneration und unbedenklich. Sonst - schwierig. Kurbelgehäuseentlüftung oder AGR vielleicht. Womöglich hat nen Marder einen Schlauch gegessen. Lass es auf alle Fälle abklären. Im Zweifel das Auto stehen lassen und den Mobilservice anrufen.

Berichte mal bitte, was es war.

Themenstarteram 15. Oktober 2012 um 20:13

Ich habe morgen früh schon einen Termin in einer freien kompetenten priv. Werkstatt. Bei der letzten Fahrt (wo der Fehler das erste mal auftrat) ist nach der Fahrt der Motorkühler MIN.! 5-10 Minuten nachgelaufen.

Der Bordcomputer zeigt ja auch keine Fehler an, ich denke schwerwiegende Fehler wie Ölverlust, Öldruckprobleme etc. würde er ja sofort anzeigen... Oder wenn Teile des DPF verstopft wären.

(Die Werkstatt ist 5km entfernt, werde morgen schonend hinrollen und danach berichten) ;)

Spar dir das, das war ne Partikelfilterrgeneration.

Zitat:

Original geschrieben von micha1061

Spar dir das, das war ne Partikelfilterrgeneration.

genau so ist es ...

Themenstarteram 16. Oktober 2012 um 8:27

Hallo Zusammen,

war heute in der Werkstatt. Konnte nichts festgestellt werden. Auch der Fehlerspeicher war leer... (glücklicherweise)

Merkwürdig ist dieser Gestank im Innenraum zwar dennoch, aber nach dem ich auf eigene Faust entschieden hab den Wagen mal 20km am Stück bei 180 über die Autobahn zu fahren, war der Geruch komplett verschwunden.

Den Geruch von der DPF-Regeneration kenne ich ja und bei der qualmt auch nicht der Motor :D Diese DPF-Regeneration hinterlässt in aller Regel einen zum Teil nach faulen Eiern riechenden Gestank der ne ganze Garage wunderbar füllen kann, wenn man nicht bemerkt das beim Abstellen des Fahrzeugs die Regeneration noch aktiv ist :D :D

Naja scheinbar ist das "Problem" ja von selbst "freigebrannt" worden :D

lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Öl/Abgas-Geruch im Innenraum, leichter Qualm aus Motorhaube 2.0 TDI