ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Öffnungswinkel der el. Gepäckraumklappe nicht einstellbar

Öffnungswinkel der el. Gepäckraumklappe nicht einstellbar

Audi Q5 8R
Themenstarteram 28. April 2015 um 14:11

Hallo Q-Treiber,

mein Problem ist die Einstellung des Öffnungswinkel der Gepäckraumklappe (jawohl, die Q hat keine schnöde Heckklappe, dass steht zumindest im Bordbuch!) ;)

Ich weiß nicht ob es eine Rolle spielt und sei darum erwähnt; ich habe das Bexpro-Modul verbaut.

Nach dem Einbau eines neuen el. Garagentores in meine Garage habe ich nun soviel Platz nach oben, dass ich die Klappe bis zum max. Öffnungswinkel öffnen kann.

Das habe ich versucht, und zwar genau nach Anleitung im Bordbuch!

Aber der neue, manuell eingestellte Öffnungswinkel läßt sich nicht durch auch noch so langes Drücken (mind. 4. Sek.) der Schließtaste in der Gepäckraumklappe speichern. Die Klappe geht auf bis...zur davor gespeicherten Höhe.

Kann mir jemand aufs Pferd helfen, und mein Brett vorm Kopf sanft entfernen? :confused::rolleyes:

Gruß von rolli

Ähnliche Themen
45 Antworten
am 28. April 2015 um 16:39

Zitat:

@rollifern schrieb am 28. April 2015 um 18:36:35 Uhr:

Zitat:

@Q5toto schrieb am 28. April 2015 um 18:13:11 Uhr:

Hab da was in einem anderes Forum gefunden. Kann das jemand bestätigen von den vcsd Anwendern?

Zitat:

@rollifern schrieb am 28. April 2015 um 18:36:35 Uhr:

Zitat:

@Q5toto schrieb am 28. April 2015 um 18:13:11 Uhr:

 

 

Steuergerät 6D - Heckklappe

Anpassungskanäle - Werkzustand setzen

Ok, danke, werde ich auch versuchen (lassen).

Ist nämlich nun dringender als vorher, weil:

die alte, programmierte Höhe war 182 cm. 10 cm kann man noch nach oben drücken, also max. 192cm. Diese Speicherung/Programmierung funktionierte ja nicht.

Dann habe ich den Öffnungswinkel einfach einmal zu testzwecken verringert (170cm)...und hänge nun bei dieser Höhe fest. Die 170 cm ließen sich speichern, aber was ich nun auch drücke und zu speichern versuche, sie geht nur noch bis auf diese Höhe auf :rolleyes: *heul*:mad:

Das ist schon komisch.

Ich verstelle meine öfters, komme aber immer bis nach oben. Die 1,70m sind natürlich sehr wenig.

Hast du das Abspeichern mal mit deinem Schlüssel versucht?

Themenstarteram 28. April 2015 um 16:46

Zitat:

@marc4177 schrieb am 28. April 2015 um 18:39:25 Uhr:

Zitat:

Ok, danke, werde ich auch versuchen (lassen).

Ist nämlich nun dringender als vorher, weil:

die alte, programmierte Höhe war 182 cm. 10 cm kann man noch nach oben drücken, also max. 192cm. Diese Speicherung/Programmierung funktionierte ja nicht.

Dann habe ich den Öffnungswinkel einfach einmal zu testzwecken verringert (170cm)...und hänge nun bei dieser Höhe fest. Die 170 cm ließen sich speichern, aber was ich nun auch drücke und zu speichern versuche, sie geht nur noch bis auf diese Höhe auf :rolleyes: *heul*:mad:

Das ist schon komisch.

Ich verstelle meine öfters, komme aber immer bis nach oben. Die 1,70m sind natürlich sehr wenig.

Hast du das Abspeichern mal mit deinem Schlüssel versucht?

Nein Marc, aber das soll dann auch mein letzter Versuch werden. Wahrscheinlich wird es ab zum :) gehen.

am 28. April 2015 um 16:51

Das würde ich dann auch machen, denn 1,70m ist wirklich sehr wenig und kann nicht normal sein. Da spielt es keine Rolle ob Q5 oder SQ5. Beim SQ5 sollten es ja sogar etwas weniger sein, denn der ist ja etwas tiefer.

Themenstarteram 28. April 2015 um 16:57

Zitat:

@marc4177 schrieb am 28. April 2015 um 18:51:29 Uhr:

Das würde ich dann auch machen, denn 1,70m ist wirklich sehr wenig und kann nicht normal sein. Da spielt es keine Rolle ob Q5 oder SQ5. Beim SQ5 sollten es ja sogar etwas weniger sein, denn der ist ja etwas tiefer.

Auf 2 cm kommt es bei 193 cm Stehhöhe auch nicht mehr an. ;)

Ich werde weiter berichten!

Themenstarteram 29. April 2015 um 14:55

Zitat:

@rollifern schrieb am 28. April 2015 um 18:57:57 Uhr:

Ich werde weiter berichten!

So, hier nun das Ergebnis meines Besuches beim :) :

Der Öffnungswinkel ist programmier- bzw. speicherbar.

Bis zu einer gewissen Höhe geht der maximal motorisch erreichbare Öffnungswinkel, dann ist Schluss! Den maximalen Öffnungswinkel, d. h. die letzten ca. 10 cm kann der Motor nicht bedienen, sondern muss manuell hergestellt werden. Ende der Ansage!

Wie belastbar jedoch diese Aussage ist erkennt man daran, dass auf meinen Hinweis auf dieses Forum und den Tip von Q5toto mit rücksetzen des VCDS auf Werkseinstellung, die Antwort kam: kann man ja mal versuchen....! Aber garantieren dass die Klappe dann elektrisch bis zum manuellen, maximalen Öffnungswinkel aufgeht, wollte man dann doch nicht. Preis? Ca. 35 EUR (Für wieviel Zeit- und Equipmentaufwand?)

Nun überlege ich, ob ich diese 35 EUR für die eventuellen paar cm investieren sollte. Aber erstens ich bin ich kein Zocker und zweitens: was bekomme ich dafür, dass der Techniker des :) wieder etwas gelernt hat, für die nächste Nachfrage eines Kunden nach dem elektrisch maximal erreichbaren Öffnungswinkel, der Gepäckraumklappe...? :p

am 29. April 2015 um 15:11

....und was sagt er dazu, dass es bei mir von Haus aus 10cm mehr sind? Ich habe nichts machen lassen;)

...naja :-) aus der Sicht des :) muss er sich und seine Zeit ja auch verkaufen... Die KD-Meister tun mir manchmal leid. Mein Kumpel ist beim Stern und reibt sich beim Spagat zw. GF und Kunde förmlich auf...

..aber evtl. kennst ja jemanden mit VCDS und Lust auf Sonderkonfigs dann gehts auch so? :-)

Themenstarteram 30. April 2015 um 7:22

Zitat:

@marc4177 schrieb am 29. April 2015 um 17:11:25 Uhr:

....und was sagt er dazu, dass es bei mir von Haus aus 10cm mehr sind? Ich habe nichts machen lassen;)

Das was ich geschildert habe: die letzten Zentimeter müssen manuell getätigt werden, bei mir sind es deren ca. 10....

am 30. April 2015 um 10:34

Zitat:

@rollifern schrieb am 30. April 2015 um 09:22:53 Uhr:

Zitat:

@marc4177 schrieb am 29. April 2015 um 17:11:25 Uhr:

....und was sagt er dazu, dass es bei mir von Haus aus 10cm mehr sind? Ich habe nichts machen lassen;)

Das was ich geschildert habe: die letzten Zentimeter müssen manuell getätigt werden, bei mir sind es deren ca. 10....

Das finde ich dann für zu viel. Da würde ich es dann doch programmieren lassen.

Hi an alle die es interessiert. Vorallem an die mit den tiefergelgten Kühen. Hab das Problem im Griff ich Stoß mir nicht mehr den Kopf. ;)

Der Max Öffnungswinkel lässt sich per vcds einstellen. Auch über die maxposition die man über die Taste an der Klappe einstellen kann.

Aber langsam ran Tasten. Bei 400 macht sie komische Geräusche. ;) 370 reicht bei mir und ich habe wieder 185 cm Platz trotz Ca 10 cm tieferlegung. :D

Image
Image

Ach und wer ein knacken beim öffnen oder schliesen der hecklappe vernimmt, einfach mal die Schrauben nachziehen. So sah es bei mir aus...;) lässt euch blos kein neuen Motor andrehen. Danach ist das knacken auch weg da sie beim neuen die Schrauben anziehen...

Image
Image

Zitat:

@Q5toto schrieb am 17. Juli 2016 um 16:23:56 Uhr:

Ach und wer ein knacken beim öffnen oder schliesen der hecklappe vernimmt, einfach mal die Schrauben nachziehen. So sah es bei mir aus...;) lässt euch blos kein neuen Motor andrehen. Danach ist das knacken auch weg da sie beim neuen die Schrauben anziehen...

Oder gleich eine verzahnte Scheibe darunter legen.

Falls das öfter vorkommen sollte das sich diese lösen.

Manfred

Ein Tropfen mittelfestes Loctite wird wohl auch sein Dienst tun. ;)

Zitat:

@Q5toto schrieb am 17. Juli 2016 um 16:23:56 Uhr:

Ach und wer ein knacken beim öffnen oder schliesen der hecklappe vernimmt, einfach mal die Schrauben nachziehen. So sah es bei mir aus...;) lässt euch blos kein neuen Motor andrehen. Danach ist das knacken auch weg da sie beim neuen die Schrauben anziehen...

Wie bekomme ich dort die Verkleidung möglichst "Verlustfrei" ab, um an die Schrauben zu kommen?

 

Gruß

Steffen

Verkleidung aus dem Gummi ein Stück nach unten drücken und dann nach hinten raus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Öffnungswinkel der el. Gepäckraumklappe nicht einstellbar