ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Öffnungswinkel der el. Gepäckraumklappe nicht einstellbar

Öffnungswinkel der el. Gepäckraumklappe nicht einstellbar

Audi Q5 8R
Themenstarteram 28. April 2015 um 14:11

Hallo Q-Treiber,

mein Problem ist die Einstellung des Öffnungswinkel der Gepäckraumklappe (jawohl, die Q hat keine schnöde Heckklappe, dass steht zumindest im Bordbuch!) ;)

Ich weiß nicht ob es eine Rolle spielt und sei darum erwähnt; ich habe das Bexpro-Modul verbaut.

Nach dem Einbau eines neuen el. Garagentores in meine Garage habe ich nun soviel Platz nach oben, dass ich die Klappe bis zum max. Öffnungswinkel öffnen kann.

Das habe ich versucht, und zwar genau nach Anleitung im Bordbuch!

Aber der neue, manuell eingestellte Öffnungswinkel läßt sich nicht durch auch noch so langes Drücken (mind. 4. Sek.) der Schließtaste in der Gepäckraumklappe speichern. Die Klappe geht auf bis...zur davor gespeicherten Höhe.

Kann mir jemand aufs Pferd helfen, und mein Brett vorm Kopf sanft entfernen? :confused::rolleyes:

Gruß von rolli

Ähnliche Themen
45 Antworten
am 25. Juli 2016 um 12:30

Eigentlich relativ einfach.

So wie Toto schreibt, die Gummilippe entfernen/nach unten drücken und dann eine Hand rechts und eine links und zu dir ziehen.

Die ersten 2 cm waren bei mir am schwersten, danach geht sie leicht ab.

Werde es ausprobieren. Danke für die Tipps.

Ich konnte meine Heckklappe etwas weiter höher fahren lassen. Original war 338. Jetzt 350 .

Danke für den Hinweis !

Schön das es dir geholfen hat. Ist aber schon merkwürdig wie unterschiedlich die Werte sind.

Zitat:

@Q5toto schrieb am 17. Juli 2016 um 16:23:56 Uhr:

Ach und wer ein knacken beim öffnen oder schliesen der hecklappe vernimmt, einfach mal die Schrauben nachziehen. So sah es bei mir aus...;) lässt euch blos kein neuen Motor andrehen. Danach ist das knacken auch weg da sie beim neuen die Schrauben anziehen...

Das hätte eigentlich den Preis als "Tipp des Monats" verdient. Bei unserer alten Q hat es damals kurz vor Rückgabe auch angefangen zu knacken...ich denke da wäre auch der Motor ausgetauscht worden, hätten wir das reklamiert. Die Lösung kann so einfach sein. Wichtiger Tipp auf jeden Fall! ;)

Kann eigentlich auch der Punkt eingestellt werden wo die Klappe bein schließen langsam wird und verschließt ?

Hab ich noch nicht gefunden. Wieso was hast du für ein Problem?

Zu dem knacken.... Da gibt es bei Audi eine TPI drüber... Also bezahlt Audi den Motor. So bei mir gewesen... Also warum sollte ich das nicht machen lassen?

Wenn es Audi bezahlt ist doch gut. Nur warum soll ich zu Audi fahren wenn ich das knacken in 3 min selber entfernen kann ohne den Motor zu tauschen.?

Zitat:

@Q5toto schrieb am 29. Juli 2016 um 18:16:07 Uhr:

Hab ich noch nicht gefunden. Wieso was hast du für ein Problem?

Die Heckklappe fährt schnell runter. Bremst und fällt sofort ins Schloss.

Ist nicht so das der letzte Weg langsam gefahren wird

am 30. Juli 2016 um 8:35

Wie sind Eure Erfahrungen in Tiefgaragen mit der eHeckklappe und der werksseitigen Einstellung? Muss man sehr vorsichtig sein, nicht dass sie gegen die Decke schlägt? Ich frage das weil ich als Großstadtcowboy natürlich einen TG Platz (zum Glück kein Duplex Mist) für meine Kuh habe. Und gerade in TG gibt es ja manchmal solche Entlüftingsanlagen und Wässerungsanlagen im Brandfall etc..

am 30. Juli 2016 um 8:38

Ich hatte noch keine Probleme gehabt.

Da sind die Ein-Ausfahrten schlimmer aber mit der Höhe ging es immer und ich brauchte nichts einstellen.

Das Einstellen mache ich nur, wenn die Dachbox drauf ist.

am 30. Juli 2016 um 8:50

Ok danke, das mit den Ein- und Ausfahrten meinst du wegen der Breite und den Bordsteinen, richtig?

Das war selbst mit dem A5 schon ab und zu eng, aber ich habe meine persönliche Roadmap von TG mit vernünftigen Ein- und Ausfahrten und vernünftig breiten Parkplätzen.

Bei meinem Haus und im Office sind es schon an die Neuzeit angepasste Ein- und Ausfahrten.

am 30. Juli 2016 um 8:59

Genau die meine ich.

Ich hatte einmal ein Problem in der Tiefgarage, da stand ich auf der letzten Ebene und es zog sich ein Träger unterhalb der Decke lang.

Das hatte ich glücklicherweise gesehen und die Klappe nicht von innen geöffnet.

Bei üblichen Deckenhöhen, auch in älteren Tiefgaragen, sollte man eigentlich keine Probleme bekommen. Allerdings sollte man, wie schon angesprochen, beim Parken unter Abluftschächten/Trägern etc. etwas aufpassen...da könnte es zu knapp sein. Aber da hat man das Problem dann manchmal auch schon bei Nicht-SUVs. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Öffnungswinkel der el. Gepäckraumklappe nicht einstellbar