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Odysee Opel Werkstatt

Opel Corsa D
Themenstarteram 7. November 2021 um 19:02

Hallo, mit unserem Corsa D haben wir eine Odysee hinter uns.

Blieb liegen, ADAC kam, Fehlerauslesung negativ. Zu Opel Händler geschleppt. Fehlerauslesung negativ. Hauptrelai wurde mit dem nebenstehenden Arbeitsrelai getauscht. Fahrzeug lief. Werkstatt meinte evtl. Sicherungskasten Kriechströme. Weiterfahren. Nach 3 Wochen blieb das Fahrzeug in Österreich wieder liegen. Ging wieder während der Fahrt aus. ÖAMTC untersuchte Zündleiste, Luftmassenmesser. Tauschte wieder die Relai. Wenn PKW nicht startete, sagte er, er höre auch die Benzinpumpe nicht. Nach unzähligen Versuchen sprang der Corsa an. Lief ca. 80 Km. ADAC brachte den PKW nach Memmingen. Heimreise mit Mietwagen. Anruf 2 Tage später, Fehlerauslesung ergab Luftmassenmesser defekt. Reparaturkosten ca. 360 €. Auftrag erteilt. PKW wieder geholt. Heimreise (300 Km) ohne Probleme. Nach 4 Tagen ging der Corsa wieder während der Fahrt aus. ADAC brachte in die nächste Opel Werkstatt. Nach 2 Tagen der Anruf, PKW läuft wieder. Zündleiste u. Zündkerzen wurden getauscht. Kosten über 600 €. 3 Tage später blieb der Corsa erneut stehen. ADAC brachte wieder zu der Opel Werkstatt. Nach 4 Wochen in der Werkstatt Corsa geholt. Laufdauer nun 5 Tage. Rücksprache ergab, Corsa blieb in der Werkstatt bei Probefahrt auch liegen. Fehlerauslesung negativ. Nach 2 Tagen in Besitz konnte der Corsa nicht mehr gestartet werden. Relais selbst getauscht. Sprang an. Relais zurück getauscht.Sprang wieder an. Nach 30 Minuten sprang wiederum nicht an. Batterie abgeklemmt, kurz gewartet, wieder abgeklemmt, PKW sprang an (Reset).

Werkstatt meint, evtl. Motorsteuergerät. Wenn dem so wäre, hätten die das nicht auslesen können.

Wir sind langsam am Verzweifeln.

3 Opel Werkstätten.

Keiner findet den Fehler.

Bitte um Hilfestellung.

Gruß

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15 Antworten

Am besten weg das Ding, wenn sich schon mehrere versucht haben.

Das klingt bitter.

In jedem Fall wünsche ich Dir, dass die Geschichte noch gut ausgeht.

Die ausgebauten Teile hast Du noch?

Ohne echte Fehlerdiagnose Teile zu tauschen, das dürfte nicht passieren . . .

360€ für einen LMM ?

Habe meinen auf Verdacht getauscht wegen dem vorherigen K&N Ölfilter...

Das Ding selbst war mit Premium Versand nach 3-4 Stunden beim Teilehändler abholbereit, mit MwSt. ca. 115€

Finde die 360€ für die art von defekt derbe übertrieben.

245€ Arbeitslohn? Das Ding hat 1x Clips zum lösen und wird mit 2 Schrauben entfernt... was haben die denn sonst noch gemacht?

Reparaturkosten bedeutet für mich nun die kosten der Reperatur, also ohne auslesen... selbst mit auslesen wäre der Preis noch dezent happisch...

 

Steuergerät liegt bei round about 1300€

Das willst du dir nicht antun. Zumal es nicht die Lösung sein muss.

Würde ihn zum schlachtfest einstellen.

Bringt mehr als Fahruntüchtig zu verkaufen...

@dragstar

Wurde der Öldruckschalter schon überprüft ob der voller Öl ist??

Wenn ja, ist das Motorsteuergerät beschädigt durch das Öl.

Dazu gibt es schon viele Beiträge.

Und warum ausschlachten??

Blödsinn den abzugeben.

Denn es gibt viele FOH die keinen Plan haben.

Suche eine kompetente Werkstatt ausser die Opel Werkstätten.

Oder mal hier im Forum fragen, ob jemand einen Blick drauf werfen könnte.

@hwd63

Bevor man auf die Idee kommen würde zu verkaufen (als Fahruntüchtig) WÄRE schlachten finanziell unter Umständen die bessere Lösung.

Wenn im Steuergerät Öl ist wird beim FOH ein neues bestellt.

Von 100 Niederlassungen hast du vielleicht 2-3 die das Fachwissen durch Schulungen o.ä. haben, das Teil selber öffnen und versuchen zu reparieren.

Gibt da aber spezielle Fachkräfte für.

Ich vermute jedoch, dass es etwas anderes ist.

Soviele FOHs... da muss doch wohl 1x nachgeguckt haben...

Aber würde mich auch nicht wundern wenn nicht.

In letzter Zeit nimmt die Unfähigkeit in Werkstätten zu.

Und das ist meinerseits auf Freie bezogen.

Sowie von Erzählungen bei VW, Audi etc.

@Kiseku

Einen Corsa D schlachten??

Warum und wofür.

Fachwissen in den Werkstätten??

An denen Zweifel ich schon mittlerweile.

Das einzige was mir dazu einfällt und wer sich wirklich Mühe macht, sind die Autodoktoren auf VOX.

So sollte man systematisch an die Sache gehen.

Habe ich auch schon gemacht obwohl ich keine Ausbildung als KFZ Mechaniker bzw. Mechatroniker habe.

Da muss man sich zeit nehmen, aber die kostet Geld.

@dragstar

Und was bisher gemacht wurde, lässt mich nicht gutes ahnen.

Der Motor läuft zur Not auch ohne LMM, das wissen wir.

Daran liegt es nicht das der nicht anspringt.

Eigentlich sind die schon auf der richtigen Spur.

Das BCM Modul auf Korrosion überprüfen wo die Relais drin stecken.

Gesamte Halteplatte ausbauen und von unten überprüfen.

Zitat:

@hwd63 schrieb am 8. November 2021 um 14:14:51 Uhr:

@Kiseku

[...]

Fachwissen in den Werkstätten??

An denen Zweifel ich schon mittlerweile.

Das einzige was mir dazu einfällt und wer sich wirklich Mühe macht, sind die Autodoktoren auf VOX.

So sollte man systematisch an die Sache gehen.

Habe ich auch schon gemacht obwohl ich keine Ausbildung als KFZ Mechaniker bzw. Mechatroniker habe.

Da muss man sich zeit nehmen, aber die kostet Geld.

@dragstar

[....]

Das BCM Modul auf Korrosion überprüfen wo die Relais drin stecken.

Gesamte Halteplatte ausbauen und von unten überprüfen.

Yepp - Zweifel sind hier oft gerechtfertigt.

BCM-Modul? Nein, BCM !

Und Autodoktoren ... naja, die schneiden das zusammen, was funktioniert (hat). Mit ggf. tagelanger Recherche im Vorfeld. DAS ist kein Kunststück. Fernsehen halt.

Und ja, es gibt erfahrene Schrauber, die gezielt prüfen um Fehler zu finden. Im Gegensatz dazu das kopflose tauschen von Teilen. Furchtbar :-(

Mal eine bescheidene Frage, über welchen Motor, Baujahr/ Km Stand reden wir hier

Themenstarteram 8. November 2021 um 15:15

Hallo, danke für eure Nachrichten

Motor 1,4 ltr, 87 PS, Kilometer 120.000

Bj. dann 2o12/13?

Zitat:

 

Und ja, es gibt erfahrene Schrauber, die gezielt prüfen um Fehler zu finden. Im Gegensatz dazu das kopflose tauschen von Teilen. Furchtbar :-(

@Carsten-Bochum

Dann finde mal einen.

Ist doch Scheißegal wie die Videos von den Autodoktoren entstehen.

Die Ansätze aber wo welcher Fehler ist, ist schon mal nicht schlecht.

Hatte auch einen Ford C-Max erster Baureihe.

Motorlüfter lief und keine Anzeige der Kühlwassertemperatur.

Kühlwassertemperatursensor erneuert mit dem Ergebnis, keine Besserung.

Dann durch Zufall den 2 Poligen Stecker mal genauer untersucht.

Und siehe da, direkt an der Vercrimpung an den Kontakten im Stecker im Gehäuse Kabelbruch.

Kontakte ausgepinnt und die Kabel neu angelötet.

Kaum sichtbar, aber die Ursache.

Wer weiß was in den Werkstätten alles versucht wäre.

Zitat:

@dragstar schrieb am 8. November 2021 um 16:15:07 Uhr:

Hallo, danke für eure Nachrichten

Motor 1,4 ltr, 87 PS, Kilometer 120.000

@dragstar

Zu Schade zum verschrotten.

Stecker vom Öldruckschalter abziehen und schauen ob Öl vorhanden ist.

Das kannst du selbst machen, dauert keine Minute.

Sollte Öl vorhanden sein bzw. schon aus dem Öldruckschalter raussuppen, hast du schon mal eine ganz heiße Spur.

Ansonsten jemanden suchen, der sich das BCM genauer anschaut von unten, unter den Stecksockelfassungen.

Zitat:

@hwd63 schrieb am 8. November 2021 um 16:43:01 Uhr:

 

Stecker vom Öldruckschalter abziehen und schauen ob Öl vorhanden ist.

Das kannst du selbst machen, dauert keine Minute.

Sollte Öl vorhanden sein bzw. schon aus dem Öldruckschalter raussuppen, hast du schon mal eine ganz heiße Spur.

[....]

@hdw63

bei Öl im Kabelbaum ... gibt es da nicht stets Probleme mit den Lambdasonden?

Also, als erstes Symptom?

Und ... ich kenne Fahrzeuge, deren Anschlusskabel am Öldruckschalter ist Öl-Nass. Aber die haben keine Probleme.

Das allerdings ist eher ein Phänomen. Keine Ahnung, warum bei letzteren NICHTS passiert. Ist aber ein Fakt, selbst beobachet, Monatelang unter Öl 'kein Fehler.

Zitat:

@Carsten-Bochum schrieb am 8. November 2021 um 16:52:31 Uhr:

Zitat:

@hwd63 schrieb am 8. November 2021 um 16:43:01 Uhr:

 

Stecker vom Öldruckschalter abziehen und schauen ob Öl vorhanden ist.

Das kannst du selbst machen, dauert keine Minute.

Sollte Öl vorhanden sein bzw. schon aus dem Öldruckschalter raussuppen, hast du schon mal eine ganz heiße Spur.

[....]

@hdw63

bei Öl im Kabelbaum ... gibt es da nicht stets Probleme mit den Lambdasonden?

Also, als erstes Symptom?

Und ... ich kenne Fahrzeuge, deren Anschlusskabel am Öldruckschalter ist Öl-Nass. Aber die haben keine Probleme.

Das allerdings ist eher ein Phänomen.

@Carsten-Bochum

Das ist kein Phänomen sondern Pure und Nackte Tatsache.

Ich weiß wovon ich spreche.

Dann sind die Fahrzeuge gerade am Anfang die du gesehen hast.

Da darf kein Tropfen oder eine Spur von Öl zu sehen sein.

Meinem Bruder hat das damals am Corsa D ca. 1400 Euro gekostet.

Und ein Nachbarssohn hat seinen Corsa D, vor ca. 4 Monaten ganz schnell noch bei Dacia in Zahlung gegeben.

Öl im Kabelbaum der Lambdasonde und Fehlercodes aller Sorten im Motorsteuergerät.

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