ForumVolvo-Hinterradantrieb
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Volvo-Hinterradantrieb
  6. V90-Erfahrungen

V90-Erfahrungen

Themenstarteram 8. Februar 2003 um 17:54

Hi!

Wer hat hier denn Erfahrungen mit dem 960er/V90, die er/sie posten könnte?

Welche Maschine ist empfehlenswert? (132kW/150kW)

Schalter oder Automatic?

Und vor allem: kriegt man den wirklich nicht unter 12 l/100km?! (Okay, ist ein Schlachtschiff von Auto, aber 16l sind wohl auch bei einem 530i touring eher selten drin...).

Besten Dank!

Alba

Ähnliche Themen
25 Antworten

Also zum Verbrauch: Ausgesprochen sparsam ist der 960er mit keiner Motorisierung. Richtig schnell auch nicht. Aber die Motoren sind allesamt extrem kultiviert, leise und einfach eine angemessene Kraftquelle für ein Auto dieser Größe. Unter 12 Liter könnte schwierig werden, aber viel mehr darüber dürften es auch nicht sein.

Als Varianten stehen ja eigentlich nur der 2,5-Liter mit 170PS und der 3,0-Liter mit wahlweise 180 oder 204 PS zur Verfügung. Wenn es der Geldbeutel hergibt, vielleicht wirklich einen der beiden großen Motoren, deren Durchzug ist einfach besser.

am 9. Februar 2003 um 10:07

V 90

 

Ich fahre einen V90 3.0 mit 184 PS im Schnitt mit 11 ltr./100km. der Automatic ist nicht empfehlenswert, da der Verbrauch und die Übersetzung noch nicht passen.

Der 204 PS ist nur mit Automatij´k zu haben.

am 9. Februar 2003 um 16:45

Hallo,

habe bis letzten April einen 960 24V 2,5L Automatik gehabt. In all den Jahren und 170000 Km so gut wie keinen nenneswerten Werkstattaufenthalt gehabt, aber ich hatte immer eine Tankstelle hinten am Wagen dran. Gerade mal 500km und das mit 80 Liter Tank. Einfach zuviel. Heißt bei mir,1-2 mal die Woche tanken. In Skandinavien bin ich mit 10 Litern hingekommen, aber auch nur bei 90 Km/h.

Wie gesagt ein feines Auto mit viel Hunger. Schade das man in die Karosserie keinen D5 eingebaut hat, wäre bestimmt gut angekommen.

Volker

Zitat:

Schade das man in die Karosserie keinen D5 eingebaut hat

ich habe den text im anhang noch nicht gelesen, aber ich kenne paul newmans wagen - und wenn das møglich ist, warum nicht auch ein d5!? :D

lieb gruß,

oli

warum ist es so beliebt, eine angekündigte textdatei zu vergessen!? :-(

Hallo, habe seit zwei Monaten einen V90 3.0 Automatik mit 180 PS. Der Verbrauch liegt zwischen 10,7 l und 13 l, also im Schnitt bei 12 Liter und daran wird sich wohl nix ändern lassen, ausser durch brave Fahrweise und häufigem Einsatz des Tempomats.

Und er läuft auch mit Normalbenzin!

Wenn unser alter Golf mit 75 PS schon 9 Liter schluckt dann darf der Volvo 12 Liter haben. Das ist mir der Komfort und die Automatik wert.

Hat jemand einen kompletten Elektro-Schaltplan für dieses Fahrzeug (V90 Bj. 4/97), den ich mir evtl.

kopieren könnte?

Hallo,

ist vielleicht ein wenig "off-topic" ...

Also ich finde daß der S/V90 von Volvo eines der schönsten und stilvollsten Fahrzeuge ist. Leider fange ich gerade erst an, mich mit der Materie "Volvo" auseinanderzusetzen, daher suche ich überall anch Infos, speziell eben über S/V90. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen (hier oder per Mail).

ICH SUCHE ALLES ÜBER DEN S/V90:

- BILDER

- WEBSEITEN

- DATENBLÄTTER

- etc.

Vielen Dank schonmal!!!

 

Greetings

Taliesin (der eigentlich aus dem Mercedeslager kommt, aber so unähnlich sind die Fahrzeuge sich nicht, wie ich finde)

Der V90 ( 960 ) ist wirklich ein feines Auto und dazu noch kostengünstig zu bekommen. Der, der den echten alten VOLVO liebt ist hier richtig. Emfehlenswer wegen dem besseren Drehmomentverkauf ist der 180 PS aber auch der 204 PS kommt gut. 2,5 170 PS habe ich auch lange gefahren, war mir etwas zu schwach auf der BRust was sich mit hohem Spritverbrauch äußerte.

Zu den Spritkosten : umrüsten auf Autogas und dann "tankenzumhalbenpreis" kostet per 100 km weniger als ein Diesel mit der Kraft und Laufkultur von 6 Zylindern.

mit einem Reserveradmuldentank von 77 ltr. Fassungsvermögen ist auch keine Beeinträchtigung des Laderaums.

Einbaukosten 2.350,-- EUR , davon 2/3 einer dauerhaften Werterhöhung des Fahrzeugs zu, 1/3 muß auf die restliche Laufzeit umgelegt werden. Hat man aber meist innerhalb von 1/2 Jahr rausgefahren. Und dann heist es , einmal voll tanken b itte für ca. 30,-- EUR, damit kommt man dann ca. 400 Km oder auch mehr.

Nebeneffekt: noch leiserer und sauberer Motorlauf.

Wer mehr wissen will schickt mit eine PN

Tach auch

UFrank

@taliesin, bist du schon stammgast bei google? spontan fællt mir als große bildersammelseite swedespeed.com ein, ich kann aber auch noch etwas überlegen, ob mir mehr einfallen... :D wie bist du denn an den wagen geraten und interessierst du dich auch aus der perspektive des kæufers dafür!?

lieb gruß,

oli

@oli:

Na klar bin ich Stammgast bei google... aber anscheinend hab ich nach den falschen Begriffen gesucht, denn die Ausbeute war bisher SEHR übersichtlich...

Gekommen bin ich auf den S/V90 durch einen, den ich auf einem Parkplatz gesehen habe. Ich wußte zwar, daß es dieses Modell mal gab, aber durch die Seltenheit ist er aus dem Straßenbild fast verschwunden. Ich bin um das Teil rumgeschlichen und dachte nur WOW, sieht spitzenmäßig aus! War ein V90 in dunkelblaumet. mit beigem leder und holz sowie Alus mit den vielen kleinen Speichen.

Als Käufer komme ich wohl nur bedingt in Frage, veielleicht um einen "aufzuheben". Bin mit meinen "guten Stern" sehr zufrieden und hab den auch erst sein 1,5 Monaten *ggg*; ist zwar auch ein "Gebrauchter", aber ich bleib estmal dabei.

So und jetzt seh ich mir die von Dir genannte Website an...

Greetings

Taliesin

habe nichts weiter gefunden, müßte auch googeln... viel spaß dennoch beim suchen und bilder angucken... ;-)

lieb gruß,

oli

am 15. Februar 2003 um 17:40

Bin auch der Ansicht, dass der 960/V90 einfach ein wunderschönes Auto ist. Ein echter Volvo und noch mit echtem 'Volvo-Wendekreis'! Der Einschlag von dem Auto ist einfach der Hammer, damit ist man auch in jede Parklücke gekommen.

Ich bin 5 Jahre die 3 Liter 204 PS Version gefahren. Tolle Maschine, durchzugsstark, kraftvoll und fast 240 Spitze. An der Automatik hab ich nichts auszusetzten, aber der Verbrauch war natürlich doch etwas hoch. Mittlerweile brauchen aber einen Allrad und haben jetzt den V70 AWD. Auch ein schönes Auto, aber dennoch trauere ich oft dem alten nach ...

am 15. Februar 2003 um 17:44

wollte eigentlich noch ein foto anhängen, aber das ist zu groß. werde es bisschen formatieren und dann nachliefern! :)

kuriosum

 

ich weiß noch, daß der 960 bei fast doppelter længe des twingos, den meine mutter damals hatte, einen kleineren wendekreis vorzuweisen hatte (ich glaube, 10,2 zu 9,9m - im ernstfall weiß ransom sicherlich wieder die zahlen... :D)...

lieb gruß,

oli

Deine Antwort
Ähnliche Themen