Octavia Scout bestellt
Hallo Skoda-Gemeinde,
ich habe mich endlich getraut und mir meinen ersten Neuwagen beim bestellt. Ein Octavia Scout Tdi ist`s geworden mit:
Cappucino-Beige
Xenon
Navi Columbus + Soundsystem
Proteus glanzpoliert
Bluetooth
u.v.m.
Nachdem der Händler meinte, Wartezeit beträgt z.Zt. 8 Monate wär ich am liebsten gleich wieder aufgestanden, aber ich bin ein geduldiger Mensch und kann gerne warten.
Und wie so oft ist ein Licht am Ende des Tunnels. Ein paar Tage später ruft mich der an und meinte, ich würde den bereits bestellten Vorführer bekommen, den er fürs Autohaus bestellt hatte. Alles wurde nach meinen Wünschen abgeändert und so wies aussieht, rollt er in der KW 50 zum Händler, ich bin gespannt und freu mich schon riesig.
Hoffe hier in Zukunft wertvolle Informationen oder Tipps mit Euch auszutauschen.
MfG
Marc
Ähnliche Themen
10 Antworten
Herzlichen Glückwunsch.
Man muß auch mal Glück haben. Meiner wird voraussichtlich erst in der 51. KW gebaut. Hoffe die im Werk sind dann noch nicht in zu großer Weihnachtsstimmung.
MfG
So...kurze Aktualisierung
Nun ist er endlich da und steht beim Händler. Da die Papiere noch nicht vorliegen, muss ich auf die Auslieferung noch bis Anfang-Mitte nächster Woche warten.
Schick ist er geworden...
Aber als ich in den Innenraum schaute musste ich feststellen, dass der typische Haltegriff nicht mehr da war... Naja, ich kann zwar drauf verzichten, aber nun sieht er innen ja wie jeder andere Octavia aus...;-)
Ich freu mich auf die erste längere Ausfahrt.
Gruß
Marc
Ich persönlich finde es gut dass der Haltegriff entfällt.
Hab schon überlegt wie ich den loswerde.
Aber das hat sich ja dann erledigt.
Zitat:
Nun ist er endlich da und steht beim Händler.
.....ich auch endlich will...hihi! Leider muß ich mich noch etwas gedulden. Meiner soll ja nächste Woche gebaut werden.
Auf jeden Fall Herzlichen Glückwunsch und Gute Fahrt.
Zitat:
Aber als ich in den Innenraum schaute musste ich feststellen, dass der typische Haltegriff nicht mehr da war
Jetzt wo du es sagst! Ist mir persönlich auch nicht gleich aufgefallen, das der nun weg ist! Hätte mich nun nicht so gestört. War ja relativ dezent gehalten.
MfG
Hallo liebe Skoda-Gemeinde,
nun bin ich ein Jahr und 16.500 Km unfallfrei gefahren....
Aber leider muss ich sagen, dass mich der Scouti das Jahr über geärgert hat.
Februar 2012:
- Austausch des kompletten Kombiinstruments aufgrund eines Verarbeitungsfehlers
--> Garantiefall
Juni 2012
- Seitenleisten von Fahrer- und Beifahrertür abgelöst, Kleber hat nicht mehr gehalten
--> auch Garantiefall
ABER!!!!
seit Dezember:
schlechtes Ansprechen und gefühlloses Bremsen, die Bremsscheiben sind extrem fleckig und bremsen sich nicht mehr frei!
Das Phänomen tritt auch auf, wenn keine Salzlauge auf der Straße liegt und es +Grade sind.
Heute beim gewesen und den Scout vorgestellt, was sagt der Meister, das sei VERSCHLEISS, die Scheiben müssen getauscht werden.
Kulanz von Skoda = 00,00 ?!?!?!?!?!?!?!
Zur Erinnerung: das Auto hat 16.500 KM runter und für die Vorlauten von Euch
NEIN, ich wohne nicht in den Alpen, sondern im schleswig-holsteinischen Flachland
und
NEIN, ich fahre keine Hobbyrennen, sondern nur jeden Tag zur Arbeit mit einem Verbrauch von 5,6 l/100km, also ruhig.....
Woran kann das liegen?? Bei meinem A4 hab ich die ersten Bremsscheiben (vorne) mit Klötzer nach 118.437 KM getauscht
Es ist doch alles VAG?!
Vielleicht weiß jemand einen Rat.
Mfg
Marc
also mehr als 16 tsd sollten dir Bremsen halten.
Wenn die Werkstatt unbedingt tauschen will/muss, dann lass Dir die alten Bremsscheiben und Beläge in den Kofferaum legen. Weise den Meister mal darauf hin, dass Du diesbezgl. eine zweite Meinung einholen möchtest.
Der Meister soll auch mal sagen wie man fahren muss um bei 16 tsd die Bremse kaputt zu bekommen.
Mein RS war vor ner Woche in der Inspektion und ich war erstaunt, dass der Meister sagte: Bremsen sind in Ordnung und müssen nicht getauscht werden.
Ich fahre (teilweise sehr sportlich und schnell) einen RS und meiner hat nun 63 tsd runter...und selbst bei meinem 330D musste bei 60 tsd die Bremse gemacht werden....
Habe schon mal gehört dass die Bremsen ab Werk bei Skoda schlecht sein können.
Bezogen auf schnellen Verschleiß.
Vielleicht ist es Chargenabhängig.
Ein anderes Beispiel bei meinem.
Die Scheibenwischer waren im Prinzip von Anfang an schlecht.
Beim Tausch nach knapp 10.000 km dann gesehen dass die Originalen auch von Bosch waren.
Wer große Mengen abnimmt bestimmt nun mal den Preis und die Qualität.
Hallo Leute,
habe auch einen Scout Bj. 2007 mit 77tkm.
Ich habe folgendes Problem, bei mir fängt ab 90 bis 100 kmh etwas an zu Summen oder Pfeifen an der hinterachse. Sobald ich etwas bremse oder leicht Gas gebe ist das Geräusch weg. Es kommt allso nur vor ,wenn der Wagen in dieser Geschwindigkeit frei Rollt. Was könnte das sein?
Wie Radlager hört es sich nicht an.
Ich hoffe nicht das es vom Differential kommt.
Dann habe ich noch ein problem mit der Vorderachse. Bei kleinen Straßenunebenheiten oder Absätzen hört man ein Poltern. War darauf hin schon in dem Autohaus wo ich den Scout gekauft habe. Sie konnten allerdings nichts finden.
Hab auch mit drunter geschaut. Querlenker, Stabis,Koppelstangen alles in Ordnung.
Mein Verdacht sind die Domlager.
Hatte da schon jemand probleme damit?
Mfg Micha
Hallo Marc,
was kam denn nun beim Werkstattbesuch raus?
Und vor allem: was hast Du löhnen müssen?
Mein Scout ist nun mit 69Tkm und knapp 3 Jahren auch soweit: Die hinteren Bremsscheiben sind "rillig" und die Werkstatt sagt, durch den TÜV kommt der damit nicht. Austausch inkl. Klötze und AZ und allem drum und dran: 346,16 Euro (Voranschlag liegt vor).
Wer hat schon mal in einer freien Werkstatt wechseln lassen, und zu welchen Konditionen?
VG RADZER
Zitat:
Original geschrieben von on duty
ABER!!!!
seit Dezember:
schlechtes Ansprechen und gefühlloses Bremsen, die Bremsscheiben sind extrem fleckig und bremsen sich nicht mehr frei!
Das Phänomen tritt auch auf, wenn keine Salzlauge auf der Straße liegt und es +Grade sind.
Heute beim gewesen und den Scout vorgestellt, was sagt der Meister, das sei VERSCHLEISS, die Scheiben müssen getauscht werden.
Kulanz von Skoda = 00,00 ?!?!?!?!?!?!?!
Zur Erinnerung: das Auto hat 16.500 KM runter und für die Vorlauten von Euch
NEIN, ich wohne nicht in den Alpen, sondern im schleswig-holsteinischen Flachland
und
NEIN, ich fahre keine Hobbyrennen, sondern nur jeden Tag zur Arbeit mit einem Verbrauch von 5,6 l/100km, also ruhig.....
Woran kann das liegen?? Bei meinem A4 hab ich die ersten Bremsscheiben (vorne) mit Klötzer nach 118.437 KM getauscht
Es ist doch alles VAG?!
Vielleicht weiß jemand einen Rat.
Mfg
Marc
Das gleiche Phänomen habe ich bei meinem Octavia Scout EZ 02/11 (hat jetzt knapp 60TSD km) auch. Es betrifft nur die Scheiben vorne die extrem korrossionsanfällig sind und fleckig werden. Die hinteren sind astrein und blank.
Das Fahrzeug wird regelmäßig AB gefahren und bekommt auch einige sportliche Bremsungen ab. Eigentlich müssten die Scheiben bei dem Fahrstil blank sein. Die Scheiben sind nicht rillig oder uneben, aber die dunklen Flecken stecken tief im Material und fühlen sich etwas rau an. Ich schiebe das ganz klar auf eine extrem unedle Materialqualität, da die vorderen Scheiben im Gegensatz zu den hinteren schon bei hoher Luftfeuchtigkeit, innerhalb von 3-4 h rostbraum werden. Ich denke dass die Scheiben wohl bald fällig sind.
Auch innerhalb von VW gibt es aufgrund der Multi-Lieferantenstrategie mehrere Zulieferer für fast jedes Bauteil. Ich denke hier wird wohl einfach die Qualität nicht passen. Schon etwas enttäuschend.