ForumOctavia 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 2
  7. Octavia 1.6 TDI oder 2.0 TDI?

Octavia 1.6 TDI oder 2.0 TDI?

Skoda
Themenstarteram 29. Juli 2012 um 7:52

Hallo!

Die Octavia werden mit einer Fülle von Motoren angeboten. Zum Benziner neige ich (nicht) mehr. Skoda bietet nun den 1.6 TDI mit 105 PS, den 2.0 TDI mit 110 und 140 PS an.

In unsrer Familie soll eventuell ein Octavia Combi gelauft werden, die Qual der Wahl betrifft nicht nur die Ausstattungslinien, sondern auch die Motorenwahl.

Sind die 2.0 TDI genauso wie der 1.6 TDI Common Rail Diesel? Sind die 2 L Motoren baugleich?

Meine Tendenz geht zum 2.0 mit 110 PS, gelegentliche Langsterecken von 200 bis 700 km sind dann wirtschaftlich und weniger stressfrei. Auch soll das Auto nach ca. 6 Jahren gut verkaufbar sein. Es ist die Ausstatungslinie Famiy anvisiert mit Cnmfort Paket, Gepäcknetztrennwand, 4 Speichen Multifunkionslenkrad Telefonfreispr. mit Blue-Tooth und Universalhalterung (iPhone? geeignet?), Metallic, Parksensoren, das müßte reichen.

Ich bin gespannt auf Eure Tipps

Kort

Beste Antwort im Thema

also wenn ich hier so die Beiträge lese muss ich echt den kopf schütteln, wegen 0,5 Litern geglaubter weniger Verbrauch wird zum 1,6 geraten. Vielleicht bei 70 auf der Landstraße mag das sein aber bei 160 mit 4 Personen und max. Zuladung da läuft der 1,6er doch nicht unter 8,5 Liter. Von Fahrfreude reden wir mal lieber nicht, glaube das kennt die Skoda Kundschaft nicht. Innovation ist der neue 330D mit 258 PS und einen Normverbrauch von 4,9 Litern und nicht ein Polo mit 4,8 Litern - Meine Meinung

Unser RS 170 PS TDi läuft mit 5,7 bis 6,5 und das ist perfekt und Überholen ist auch drin.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

also schon mal vorweg:

Keiner kann dir sagen, welche Maschine für euch passt. Am besten ist es, wenn du mal eine Probefahrt mit den Motoren machst.

 

zum 1.6TDI:

Im grunde genommen ein nettes Maschinchen und vor allem als Greenline extrem sparsam im Vergleich zum 2.0TDI

natürlich wirkt er etwas schwachbrüstig aber er schiebt den Octavia auch problemlos mit 180 über die Bahn

Man kann diesen Motor überland mit locker unter 5l bewegen ohne sich anstrengen zu müssen

Im alltag wird er im Drittelmix bei rund 5 - 5,5l liegen

Daneben ist er extrem laufruhig (eher wie ein rauer Benziner mit Direkteinspritzung als ein Diesel)

Ist man ein gelassener Fahrer ist der 1.6TDI ein SEHR gute Wahl

 

2.0TDI 81kw:

Die Mehrleistung zum 1.6TDI ist recht gering. Allerdings fühlt er sich etwas kräftiger an. Verbraucht aber eben auch mehr

Ich würde abraten, mehrleistung zum 1.6TDI zu gering, Spritverbrauch aber erhöht, wenn dann den 2.0 mit 103kw

 

2.0TDI 103kw:

Bietet dem Fahrer ne ganze Portion an Mehrleistung, fühlt sich kräftig an, verbraucht aber natürlich auch mehr Sprit

Im Drittelmix wird der Verbrauch bei rund 6 - 6,5 liegen

 

 

Bist du ein ruhiger und gelassener Fahrer und auf den Verbrauch bedacht, nimm den 1.6TDI, bist du auch gern mal etwas sportlich unterwegs und willst Leistungsreserven, dann nimm den 2.0TDI mit 103kw.

Im Golf Forum wird zu diesem Motor auch etwas Diskutiert, siehe hier.

Es kommt ein wenig auf deinen Fahrstil an. Leute die vorher den 1.9er gefahren sind, fahren wohl eher mit niedrigen Drehzahlen, und bevorzugen daher den 2.0 TDI, entweder als 110PS oder 140PS.

Je nach Interesse gibt es im eben genannten Forum auch weitere Disskusionen zur TDI- Motorisierung.

Themenstarteram 29. Juli 2012 um 11:35

Danke! Ich werde mich dann mal dort etwas umschauen!

Kort

a propos: wie ist das mit den Freisprechanlagen: mit Schale sind die ja eher etwas für konventionelle handies, smartphones benötigen dann aber bluetooth, nur ist dann schnell der Akku leer, gibts da eine Kombination (eigener Stromanschluß + bluetooth?), oder ist die bessere wahl ein extra handy fürs Auto?

also der Akku ist bei nem modernen Smartphone nicht schnell runter... bei meinem hällt der Akku locker 12h an der FSE

Laden kannst du es eifach am USB im Handschuhfach

Auf den Universalhalter wuerde ich verzichten, schau lieber mal bei Brodit - da gibts viel bessere Halterungen die Fahrzeugspezifisch angeboten werden.

ganz klar der 140 PS Octavia, allein schon die Größe des Autos und mögliche Zuladung, da sehe ich den 1,6 als untermotorisiert, und auch bei Skoda gibts sicher Menschen die Freude am Fahren haben wollen und auch der Händler meiner Freundin die selbst einen RS fährt hat den 1,6er nicht gut geredet.

Muss ich widersprechen. Für ein ruhiges Gemüt ist der 1.6TDI VOLLKOMMEN ausreichend. Sicher kein sportler, aber ausreichend. Wer regelmäßig ein Gespann zieht, sollte zum 2.0TDI 140PS greifen, aber für normale Zwecke ist der 1.6TDI nicht überfordert.

Ich kenne den 1.6TDI aus dem Leon, der ja ein fast identisches Leergewicht hat, und da macht der 1.6TDI zwar nicht so viel "Spass" wie ein FR TDI, bringt einen aber locker in jeder Fahrsituation von A nach B.

Klar, an Steigungen auf der AB mit 160kmh zieht er nicht der Hering vom Teller, aber die Frage ist ob man das braucht - das kann nur jeder selbst beantworten:

1.6TDI 105PS

+ Verbrauch

+ Laufruhe (fast wie ein Benziner)

+ günstiger

- nichts für den "sportlichen Fahrstil" aber für 1,6l Hubraum ok

2.0TDI 140PS:

+ ordentlich Kraft (zieht auch Problemlos ein Gespann)

- Verbrauch (zwar gut, aber eben schlechter als beim 1.6TDI)

- weniger Laufruhe

- etwas teurer

 

Ich persönlich würde ebenfalls zum 140PS bzw. dem RS tendieren, da ich oft im Tiefflug über die AB gleite und dafür schlicht mehr Leistung brauche, wenn ich aber ab und an mit dem 1.6TDI unterwegs bin erfreue ich mich am Spritsparen und stelle fest, dass ich insgesamt kaum langsamer unterwegs bin. Dafür zwar keine Mittelklasse-Limos ärgern kann, aber locker im Verkehr mit schwimme. Ich muss zugeben, dass mich mein 170PS TDI auch regelmäßig zum schnell fahren verleitet, im 1.6TDI hingegen gleite ich eher dahin ;)

 

Ich mich nur wiederholen: Probefahrt machen!

persönlich bin ich vorher den 1.9 TDI PD gefahren.

fahre jetzt den 2.0 TDI CR 140PS im Octavia.

-ist eine Verbrauchs-mäßige Katastrophe dieser 2.0 TDI

erst nach einem Chiptuning bekommt man den an der Zapfsäule an die 6 Liter (vorher 7+x Liter; allerdings habe ich auch 4x4)

Hatte kurzfristig den 1.6er in nem Superb als Leihwagen.

200kmh waren da auch drinne; etwas träge

aber ich denke dass man denOctavia mit 1.6er TDI tatsächlich im 5 Literbreich bewegen kann.

Der 2 Liter ist zu durstig.

ich denke der braucht gut 1 Liter mehr auf 100km

das wären bei 1000 km 10Liter.

auf 100.000km sind das dan immerhin 1000 Liter Kraftstoffdifferenz

was tausend Liter Diesel kosten brauche ich ja nicht zu erwähnen; dafür kann man schonmal schön mit der Frau was Essen fahren (etwas gemütlicher halt aber man kommt mit der 1.6er auch zum Ziel)

ich denke dass man wirklich schauen muss was einem wichtiger ist

wenn man eher sparsam fahren will kommt man an dem 1.6er nicht vorbei. (Notfalls ein Chiptuning machen lassen wenn die Garantie rum is...)

=)

ich fahre den 1,9 tdi mit 105 ps und 4x4. verbrauch ca. 5,5 l/100 km und da ist einiges an kurzstrecke und hängerbetrieb dabei

naja, als verbrauchsmäßige Katastrophe würde ich den 2.0TDI nicht bezeichnen. Er weckt halt einen etwas anderen Fahrstil ;)

Verbräuche von 5-6l sind auch mitm 2.0TDI garkein Problem.

Kraft kommt eben von Kraftstoff und wer die Leistung abruft muss eben auch mehr verbrauch hinnehmen

5 Liter!! im Leben nicht mit dem 2.0 TDI CR

es mag sein dass dir die Verbrauchsanzeige dass suggeriert; aber was tatsächlich an der Zapfsäule getankt werden muss ist maßgebend.

z.B. wenn ich TOTAL günstigen Spritt tanke und ich habe einen Durchschnitsverbrauch laut Anzeige von 5,2 Liter/100km, dann musste ich tatsächlich 6,3 Liter/100km Tanken (an der Zapfsäule)

woran liegts?

-der Tacho geht 4% schneller als tatsächlich, somit wird ein 4% (0,2l) geingerer Verbrauch suggeriert

-die Menge an Kraftstoff die zur DPF regeneration verwendet wird, wird nicht mit angezeigt (mehr Ruß, mehr Regeneration mehr Verbrauch...)

ich kenne ja einige die den 2.0 TDI CR in den verschiedensten Marken fahren.

5,7l /100km an der Zapfsäule war der niedrigste Wert den mir einer bestätigen kann; in dem er wörtlich:"durch die Gegend schleichen musste!!"

der 2.0er ist einfach durstig...

da braucht sich meiner Erfahrung nach keiner froh zu reden was den Verbrauch betrifft.

ruhig brauner, ruhig - ich habe nicht geschrieben 5l sondern 5-6l

Und ja, ich bleibe dabei, denn ich schreibe seit rund 60.000km jede Füllung auf und errechne den Verbrauch. Meine Abweichung liegt dabei im Schnitt bei 0,2l/100km

Üprigens, hat die Verbrauchsberechnung des BC überhaupt und 0,nix mit der Tachoabweichung zu tun. Der Berechnung liegt der Wert des CAN-Bus zugrunde und dieser wird OHNE Tachoabweichung ausgegeben (der Wert liegt sogar unter der realen Geschwindigkeit (GPS) - kannste einfach mitm Diagnosegerät nachprüfen)

ebenso werden die Regenerationen mitgerechnet, da die Spritdurchflussmenge vom CAN-Bus genommen wird. Dabei ist auch der Sprit für die Regeneration dabei, da dieser genauso eingespritzt (Nacheinspritzung) Durch den dadurch verschlechterten Wirkungsgrad, steigt die Abgastemperatur. Der Sprit läuft also genauso durch wie sonst und wird damit auch genauso vom BC erfasst

(kannst du ebenfalls recht einfach am CAN-Bus nachprüfen)

Mal zu meinen Rekorden mitm 2.0TDI 125kw (205er Winterreifen auf 16" Alu, mit 18" und 225er liegt der Verbrauch rund 0,3l höher):

errechnet über 57l Kraftstoff und 1180km = 4,83l

lt BC. auf 50km (6km Stadt, rest AB) = 3,8l (real rund 4,0)

lt BC auf 300km (alles AB, nur rund 10km Überland und 2km Stadt) = 4,3l (real ca. 4,5l)

Verbrauchs maximimum Durchschnitt = 10,3l errechnet

absolutes Maximum: 15,3l (BC - getestet auf 50km Dauervollgas mit 219kmh Schnitt)

Die Verbrauchswerte des 2.0TDI 140PS sind nahezu identisch (nen Tick geringer unter Last)

 

Niedriger Spritverbrauch ist ne Frage der Fahrweise und des Fahrprofils, klar wenn ich mit 200kmh+ am WE über die prügel komme ich auch auf rund 9l Gesamtschnitt - ist logisch, aber wer sich zusammenreißt erzielt locker 5-6l außerorts

Ich bleibe also dabei, der 2.0 lässt sich natürlich innerhalb der Werksangabe bewegen (zumindest außerorts, in der Stadt schaffe ichs ah net)

Natürlich ist dabei der Verbrauch höher als beim 1.6TDI, das sollte logisch sein

 

üprigens: log mal deinen Verbrauch über längere Zeit mit (min. 10 Tankfüllungen), man kann den BC angleichen, je nach Fahrzeug in 5 oder 10% Schritten

ich bin ruhig ;)

ich will nur sagen dass 5,0er Verbräuche beim 1.6er realistisch machbar, beim 2.0 eher Utopie sind.

Und ich denke mit dem ein Liter Verbrauchsunterschied bei gleichen Fahrprofil vom 1.6er aufn 2.0er wird sich auch keiner hinstellen können und sagen dass ich da völlig daneben sei.

Interessant dass mit den 15°C Aussentemperatur.

Sowas ähnliches habe ich auch festgestellt.

bei mir liegt das Optimum bei 12°C, trokenes Wetter bis 85% rel. Luftfeuchte.

Erklärung: I don't know why

BC anpassen? Auf die Anleitung bin ich mal gespannt; wenns ginge bitte mit "Werkstatt" verschonen.

Denen habe ich gesagt dass ich Abweichungen im System habe, und die Antwort war: das ist nicht korrigierbar...?!?

ich bestelle mir jetzt VagCom und das VCDS ... Schnautze voll von vera-chen lassen in der Werkstatt.

Sicher, es gibt ne Differenz zum 1.6TDI - ist logisch, allerdings fällt die je nach Fahrweise unterschiedlich aus.

(bei sparsamer Fahrweise ist die Differenz geringer (ca. 0,5l) bei normaler/mittlerer Fahrweise etwas höher (max 1l) bei sehr zügiger Fahrweise verbraucht der 2.0 in etwa das gleiche, da er einen größeren Teillastbereich hat)

Der Größte Faktor ist jedoch der eigene Gasfuß und der trügt, denn mit nem 2.0 beschleunigt man in der Regel stärker als mitm 1.6TDI, was logisch auch mehr Verbrauch zur Folge hat. Bewegt man den 2.0 in den Bereichen des 1.6TDI ist die Differenz geringer

Wenn du VCDS hast kannste selbst nachjustieren, schau dazu einfach ins VAG-Forum welche Bytes du beim Octavia brauchst. Wenn deine Werkstatt das gesagt hat, zeigt es, dass sie von VCDS praktisch keine Ahnung haben :D

Ich bin mir praktisch 100% sicher, dasses ah beim Octavia geht, dieser basiert aufm 5er Golf und bei dem gehts, genau wie beim Leon, such eventuell mal bei www.seat-leon.de im 1P Forum

also wenn ich hier so die Beiträge lese muss ich echt den kopf schütteln, wegen 0,5 Litern geglaubter weniger Verbrauch wird zum 1,6 geraten. Vielleicht bei 70 auf der Landstraße mag das sein aber bei 160 mit 4 Personen und max. Zuladung da läuft der 1,6er doch nicht unter 8,5 Liter. Von Fahrfreude reden wir mal lieber nicht, glaube das kennt die Skoda Kundschaft nicht. Innovation ist der neue 330D mit 258 PS und einen Normverbrauch von 4,9 Litern und nicht ein Polo mit 4,8 Litern - Meine Meinung

Unser RS 170 PS TDi läuft mit 5,7 bis 6,5 und das ist perfekt und Überholen ist auch drin.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 2
  7. Octavia 1.6 TDI oder 2.0 TDI?