ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. OBD2 und W204?

OBD2 und W204?

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 26. Mai 2011 um 19:38

Hallo zusammen!

Ich habe von einem Kollegen ein OBD2 Tester für den PC (ElmScan 5 USB, basiert auf dem ELM 327 Chip). Ich habe jetzt schon verschiedene Programme ausprobiert, aber es scheint, daß der Benz dem Ding einfach keine Antwort geben will! :(

Programme die ich probiert hab:

- Digimoto 5

- Car Diagnostic Center 2009

- ScanXL Professional (der Kollege besitzt dafür eine legale Lizenz)

Anhand der LEDs auf dem Gerät sehe ich daß Infos übertragen werden, aber nie etwas vom Auto zurückkommt (Rx LED bleibt dunkel).

Habs ausprobiert mit Zündung an, Motor an und Zündung aus.

Das Gerät funktioniert nachweislich (haben heute noch damit an nem Volvo Fehlercodes ausgelesen).

Jemand eine Ahnung ob's an der Software liegt oder am ODB Tester?

Und hat jemand Erfahrungen mit einem (bezahlbaren) Gerät, daß tatsächlich mit einem W204 Benziner funktioniert?

PS: Bevor jetzt wieder die "Fahr in die Werkstatt", "Was soll das?", "Die Garantie is dann aber futsch!" Antworten kommen:

- ich will nix tunen oder so - ich bin Ingenieur und daher neugierig

- Garantie hat der schon lange keine mehr und verkaufen will ich den eh nie mehr :)

- beim Volvo des Kollegen gehts - da sehe ich es als Herausforderung an, es auch zum laufen zu bekommen

;)

Beste Antwort im Thema

@conny-r

Einfach ignorieren.

Aber schöner Ölmotor. Solltest auch noch ein Bild mit geöffneter Wartungsklappe reinstellen :)

________________________________________

Sicher kann man sich auch eine teurere Variante kaufen. Nur frage ich mich, wozu brauche ich zusätzlich zu meinem Klapprechner bspw. einen Handheld/Touch-Screen-PC, auf dem womöglich noch eine nicht lizensierte WIS Software läuft ?

Beim ScanMaster ist standardmäßig der Generic-Modus eingestellt und umschreibt das, was viele hier als Motorfehler bezeichnen. Da sich WGSoft an die Herstellervorgaben hält, kooperieren sie auch mit ihnen. Daher läßt sich im ScanMaster eine herstellerspezifische Fehlerdekodierung aktivieren. Die Aussagequalität erreicht sicher nicht die der Geräte, mit denen die KFZ-Hersteller in ihren Servicewerkstätten arbeiten. Hier muss man aber im Hinblick auf den Preis die Kirche im Dorf lassen und sich selbst fragen, was man eigentlich mit der Diagnose erreichen will: informieren oder manipulieren ?

Die Schnittstelle mit dem ELM 327 Chip ist zu einem Quasistandard avanciert: Man findet im Netz viel Software die auf ihr läuft, bspw. zum Deaktivieren der Gurtwarnung o. ä. Muss jeder selbst wissen.

WGSoft bietet mit dem ScanMaster nur eine Informationsplattform an, manipulieren/rücksetzen kann man meistens nichts. Daraus resultiert aber auch die Herstellerunterstützung in Form zusätzlicher dekodierter Fehlerkodes. Wie mir scheint, wollen viele hier im Forum immer professionelle Geräte haben, um die Fehlerkodes löschen zu können. Ein Bsp.: Ein Airbag-Fehler wird angezeigt. Nun gehe ich mit meinem 50/500/5000-€-Gerät ran und lösche ihn. Nützt das was ? Nein, denn beim nächsten Motorstart poppt der Fehler wieder hoch. Wozu also löschen ? Genauso wenig sehe ich die Notwendigkeit, nun wirklich noch den letzten Fehlerkode auslesen zu können. Mit bspw. der Fehlermeldung ,,Bauteil sowieso Spannung/Temp./Druck zu hoch/zu niedrig" kann ich so völlig isoliert doch nichts anfangen.

Mir reicht es, wenn ich einen Hinweis auf die mögliche Fehlerquelle habe, damit ich bei der Reparaturauftragserteilung weiß worum es geht bzw. bei der Rechnung ob der Höhe vorgewarnt bin. Dafür habe ich es mir gekauft und diesen Zweck erfüllt es. Nicht mehr und nicht weniger.

Hatte das Gerät in Hannover selbst abgeholt: Herr Müller gab mir eine kleine Einweisung, während Frau Müller die Rechnung schrieb. Wenn ich mit ihrem Produkt ein Problem haben sollte, kann ich mich an sie oder WGSoft wenden und bin mir der Hilfe sicher.

Dumm nur, dass ich bisher keinen Fehler auslesen konnte. Scheiß Karre geht einfach nicht kaputt.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 27. Mai 2011 um 23:09

Probier mal das Programm SkyCard3Open, das ist auch für Inschenöre geeignet. Funktion "hier und da" einwandfrei! :)

Zitat:

Original geschrieben von ca18

Probier mal das Programm SkyCard3Open, das ist auch für Inschenöre geeignet. Funktion "hier und da" einwandfrei! :)

Kannst du da mehr drüber mitteilen, z.B. wo man das bekommt?

Ein Link wäre auch nicht schlecht. :)

Gruß, Rudi

Themenstarteram 28. Mai 2011 um 9:36

Kurzer Nachtrag: Das Cartrend 80234 OBD2 Diagnose Gerät (für 36,24 € bei Amazon) funktioniert auch nicht ("LINK ERROR").

Werde es jetzt mal zur Post bringen zwecks Rückversand...

@ca18: Ein paar mehr Infos wären interessant! Wo bekommt man die Software? Google ist da etwas ratlos... Danke!

am 28. Mai 2011 um 13:23

Huch, da hat jemand angebissen. :rolleyes: Leute, das war ein Scherz .... :p

Was OBD2 angeht: das Thema wurde hier und auch in anderen Foren schon mehrfach abgehandelt. Eine mögliche Antwort steht hier. Ohne Star Diagnose geht da nix ..

Themenstarteram 28. Mai 2011 um 13:32

Ich hätte es wissen müssen...

Der Laden wo ich meinen auf Gas hab umbauen lassen, hatte so nen kleinen Handheld - damit gings. Und ich glaube nicht, daß das etwas mit Star Diagnose zu tun hatte :rolleyes:

Naja, dann würd ich sagen, begraben wir das Thema...

am 28. Mai 2011 um 14:04

Man soll eben nicht mit jedem 15 Euro-"Tester" aus'm Aldi dran gehn, warum auch. :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von shraven

Ich hätte es wissen müssen...

Der Laden wo ich meinen auf Gas hab umbauen lassen, hatte so nen kleinen Handheld - damit gings. Und ich glaube nicht, daß das etwas mit Star Diagnose zu tun hatte :rolleyes:

Naja, dann würd ich sagen, begraben wir das Thema...

.

Wer wird denn wegen den Nachtwächtern die Flinte ins Korn werfen.

.

http://www.wgsoft.de/en/menu-scanmaster-ppc-links.html

.

Bin auch auf der Suche :)

.

Mit dem ScanMaster von WGSoft bin ich zufrieden. Ist nicht zu teuer und bietet auch guten Support. Aber stimmt schon, der ELM 327 braucht relativ lange, bis eine Verbindung hergestellt ist. Muss man halt mit Geduld öfters versuchen.

am 28. Mai 2011 um 19:48

75 Euro und auch noch für alle Fahrzeuge, ein wirklich sehr professionelles Kinderspielzeug, naja. :rolleyes:

Ob dieses System zB. was taugt, kann ich nicht beurteilen. ;) Aber wer sich ein Auto für 50-70k€ leistet und unbedingt ein vernünftiges Tool sucht sollte sich auch da in anderen Preisregionen umschauen. Geiz ist nicht geil, Geiz ist einfach nur DUMM, wie man hier mal wieder sieht. :rolleyes:

@ ca18,

Du hast anscheinend die Intelligenz mit Löffeln gefressen.

Es ist mir und einigen anderen sicher auch völlig klar das solche Billigsoftware nicht mit Stardiagnose vergleichbar ist.

Es geht hier auch nicht um Programierung usw.

Aber diese Billiglösung sagt allemal mehr aus als der andere Schrott wo man aus einer Liste den Fehlercode NR 000... auslesen muß.

Schönen Sonntag Du Schlauberger :)

.

@conny-r

Einfach ignorieren.

Aber schöner Ölmotor. Solltest auch noch ein Bild mit geöffneter Wartungsklappe reinstellen :)

________________________________________

Sicher kann man sich auch eine teurere Variante kaufen. Nur frage ich mich, wozu brauche ich zusätzlich zu meinem Klapprechner bspw. einen Handheld/Touch-Screen-PC, auf dem womöglich noch eine nicht lizensierte WIS Software läuft ?

Beim ScanMaster ist standardmäßig der Generic-Modus eingestellt und umschreibt das, was viele hier als Motorfehler bezeichnen. Da sich WGSoft an die Herstellervorgaben hält, kooperieren sie auch mit ihnen. Daher läßt sich im ScanMaster eine herstellerspezifische Fehlerdekodierung aktivieren. Die Aussagequalität erreicht sicher nicht die der Geräte, mit denen die KFZ-Hersteller in ihren Servicewerkstätten arbeiten. Hier muss man aber im Hinblick auf den Preis die Kirche im Dorf lassen und sich selbst fragen, was man eigentlich mit der Diagnose erreichen will: informieren oder manipulieren ?

Die Schnittstelle mit dem ELM 327 Chip ist zu einem Quasistandard avanciert: Man findet im Netz viel Software die auf ihr läuft, bspw. zum Deaktivieren der Gurtwarnung o. ä. Muss jeder selbst wissen.

WGSoft bietet mit dem ScanMaster nur eine Informationsplattform an, manipulieren/rücksetzen kann man meistens nichts. Daraus resultiert aber auch die Herstellerunterstützung in Form zusätzlicher dekodierter Fehlerkodes. Wie mir scheint, wollen viele hier im Forum immer professionelle Geräte haben, um die Fehlerkodes löschen zu können. Ein Bsp.: Ein Airbag-Fehler wird angezeigt. Nun gehe ich mit meinem 50/500/5000-€-Gerät ran und lösche ihn. Nützt das was ? Nein, denn beim nächsten Motorstart poppt der Fehler wieder hoch. Wozu also löschen ? Genauso wenig sehe ich die Notwendigkeit, nun wirklich noch den letzten Fehlerkode auslesen zu können. Mit bspw. der Fehlermeldung ,,Bauteil sowieso Spannung/Temp./Druck zu hoch/zu niedrig" kann ich so völlig isoliert doch nichts anfangen.

Mir reicht es, wenn ich einen Hinweis auf die mögliche Fehlerquelle habe, damit ich bei der Reparaturauftragserteilung weiß worum es geht bzw. bei der Rechnung ob der Höhe vorgewarnt bin. Dafür habe ich es mir gekauft und diesen Zweck erfüllt es. Nicht mehr und nicht weniger.

Hatte das Gerät in Hannover selbst abgeholt: Herr Müller gab mir eine kleine Einweisung, während Frau Müller die Rechnung schrieb. Wenn ich mit ihrem Produkt ein Problem haben sollte, kann ich mich an sie oder WGSoft wenden und bin mir der Hilfe sicher.

Dumm nur, dass ich bisher keinen Fehler auslesen konnte. Scheiß Karre geht einfach nicht kaputt.

@ Kryogen,

hast Dir viel Mühe gemacht und ich hätte für Dich den Butten gerne mehrmals gedrückt.

Auf diese verläßliche Aussage von Dir habe ich gewartet.

Der AMG hat 1000 kleine Teufelchen und ist sehr komplex.

Ich wünsche mir nur das er die nächsten 50.000km immer wieder " Keine Störung" meldet.

Er will im Moment nur zwar zügig :D 230-240 km/h selbst an Steigungen,

sonst hat er leicht 250-255 km/h geschafft :p

Mal schauen was Ihm fehlt.

Dir und Allen Anderen noch einen Schönen Sonntag ;)

.

Themenstarteram 29. Mai 2011 um 10:32

Vielen Dank an Conny-r und Kryogen! Das sind doch mal brauchbare Antworten!

Werd mich heute Nachmittag nochmal mit dem ELM 327 und der ScanMaster Demo ans Auto begeben! Leider ist die Motor Warnlampe mittlerweile wieder aus (an nem Ventil fürs Sekundärluftsystem war ein Anschluss abgebrochen - schnell das Teil getauscht (20 €), aber die Lampe blieb natürlich an).

Was dieses "Aber wer sich ein Auto für 50-70k€ leistet ... sollte sich auch da in anderen Preisregionen umschauen" angeht: Du tankst bestimmt nie normales Super, oder? Denn wer sich ein Auto für 50-70k€ leistet .....

So Sprüche nerven einfach nur hier! Als nächstes kommt bestimmt wieder ein Vergleich mit nem Dacia... Der Dacia Vergleich ist quasi die Adaption von Godwin's Law auf Automobil Foren - Ersetze einfach Nazis mit Dacia ;)

--> http://de.wikipedia.org/wiki/Godwin%E2%80%99s_law

am 29. Mai 2011 um 13:54

Zitat:

Original geschrieben von Kryogen

Mir reicht es, wenn ich einen Hinweis auf die mögliche Fehlerquelle habe, damit ich bei der Reparaturauftragserteilung weiß worum es geht bzw. bei der Rechnung ob der Höhe vorgewarnt bin. Dafür habe ich es mir gekauft und diesen Zweck erfüllt es. Nicht mehr und nicht weniger.

Das interessiert die MB-Fachwerkstatt ganz bestimmt, was so ein Spielzeug anzeigt ... Beim Fehlerauslesen war ich bisher jedenfalls immer mit dabei. Da weiß ich dann auch "worum es es geht", was es kostet etc . :) Diese Geräte sind ziemlich sinnfrei, aber einige Firmen finden immer wieder Wege den Leuten noch ein paar Euro aus der Tasche zu ziehn, geht ja schon beim 10 Euro Gerät bei Aldi los.:rolleyes: Und wer selbst reparieren kann kauft sich sicher die Nr.1 bzw. was "besseres" und ganz sicher nicht diesen Spielkram. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen