ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. OBD2 INPA / Ediabas K+DCAN USB Interface - Hilfe benötigt

OBD2 INPA / Ediabas K+DCAN USB Interface - Hilfe benötigt

BMW 5er E61, BMW 5er E60
Themenstarteram 21. November 2011 um 15:38

Hallo Forum,

ich benötige Hilfe mit einem BMW OBD OBD2 INPA / Ediabas K+DCAN USB Interface was ich aus der Bucht bestellt habe.

Das hier: http://tinyurl.com/7f5qxhq

Hab die Treiber nach Anleitung installiert. Com Port ist auf 2. Entsprechende obd.ini im Windows Ordner.

Verwende EDIABAS v.6.4.3 und INPA3.01

Verbinde ich das Auto LCI E61 BJ. 2009 mit dem Rechner und starte INPA hätte ich erwartet das Batterie/Zündung auf schwarz wechselt wenn ich die Zündung einschalte. Tuts leider nicht :-(

Hab ich da was vergessen? Oder gibts ne andere Möglichkeit herauszufinden ob wenigstens die Verbindung steht und es vllt. ein Problem mit der verwendeten Software/Version ist?! Oder hab ich gar das falsche Kabel bestellt?

Danke für Eure Hilfe!!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von backblaze

 

Hab die Treiber nach Anleitung installiert. Com Port ist auf 2. Entsprechende obd.ini im Windows Ordner.

Verwende EDIABAS v.6.4.3 und INPA3.01

Ich würde sagen das ist falsch eingestellt. Der Com Port muss auf 4 eingestellt sein.

Und Ediabas, Inpa ist etwas alt. Und du musst mal schauen wie alt die Datenstände in Inpa/SGDAT sind.

932 weitere Antworten
Ähnliche Themen
932 Antworten

Das Interface ist wichtig welches du hast und auch die Software mit den Versionen.

Hallo zusammen,

da bin ich froh die Richtigen als Ansprechpartner zu haben (ist ganz ehrlich gemeint).

Ediabas 6.4.7, Package 1.2

Dis57 und Progman 32.

Das Interface womit Inpa läuft war beim Laptop dabei und ist ohne Herstellerkennung (NoName?).

Das Interface, das ich gekauft habe ist von LuPeDi (Judiag) und soll mein Fahrzeug unterstützen.

Aber diesen IF habe ich zum verrecken nicht zum laufen gekriegt, nachdem ich die Treiber installiert habe lief nichts mehr noch nicht mehr das alte IF, somit war ich gezwungen alles zu deinstallieren und neu aufzuspielen. Dabei muss etwas bei der Installation von Dis und Progman schief gelaufen sein, denn die habe ich nicht ans laufen gekriegt.

Mittlerweile läuft Inpa mit dem alten IF (weiter habe ich mich bisher nicht getraut, deshalbn kann ich jetzt nicht sagen ob Tool32 läuft.

Bin da echt am verzweifeln und dabei brauche ich das Ganze dringend, da ich einige Sachen codieren möchte sowie den DPF manuell abrennen lassen etc. etc.

Wäre Euch dankbar wenn Ihr mir helfen könnt.

Viele Grüße

Zitat:

Original geschrieben von X3_Profiler

Hallo zusammen,

da bin ich froh die Richtigen als Ansprechpartner zu haben (ist ganz ehrlich gemeint).

Ediabas 6.4.7, Package 1.2

Dis57 und Progman 32.

Das Interface womit Inpa läuft war beim Laptop dabei und ist ohne Herstellerkennung (NoName?).

Das Interface, das ich gekauft habe ist von LuPeDi (Judiag) und soll mein Fahrzeug unterstützen.

Aber diesen IF habe ich zum verrecken nicht zum laufen gekriegt, nachdem ich die Treiber installiert habe lief nichts mehr noch nicht mehr das alte IF, somit war ich gezwungen alles zu deinstallieren und neu aufzuspielen. Dabei muss etwas bei der Installation von Dis und Progman schief gelaufen sein, denn die habe ich nicht ans laufen gekriegt.

Mittlerweile läuft Inpa mit dem alten IF (weiter habe ich mich bisher nicht getraut, deshalbn kann ich jetzt nicht sagen ob Tool32 läuft.

Bin da echt am verzweifeln und dabei brauche ich das Ganze dringend, da ich einige Sachen codieren möchte sowie den DPF manuell abrennen lassen etc. etc.

Wäre Euch dankbar wenn Ihr mir helfen könnt.

Viele Grüße

Wenn du Team hast dann schicke mal login an PN.

Habe bereits Team runtergeladen, muss ich nur noch installieren, war bis jetzt nicht möglich wegen Arbeit. Morgen werde ich es Installieren und schicke dir dann das Login.

Erstmal recht herzlichen Dank.

Ok

Welches Bauj. ist der BMW ?

Und wenn man Interface bestellt dann am besten von Doitauto oder OBDEXPERT. Und die Ediabas Software ist viel zu alt wenn dann braucht man eine 7er Version und auch neuere Datenstände.

Aber schau es mir morgen an. ;)

Du hast vollkommen recht.

Wie muss ich weiter vorgehen?

1. Installation von Team

2. PN mit Login

3. Laptop hochgefahren und WLAN an.

Muss ich vorher noch Dis und Progman installieren?

Interface habe ich heute nochmal in der Bucht nachgeschaut un meine einen von OBDEXPERT ausfindig gemacht zu haben. Soll ein K sein für alle BMW-Modelle bis 03.2007.

Baudatum des Wagens ist 31.07.2006, somit einer der letzten dieser Reihe die vom Band gelaufen sind.

Ja login senden damit ich das anschauen kann. Und Internet an machen, denn rest muss ich anschauen.

DIS und SSS kannst installieren.

Hier im Anhang die Bilder beider IF's.

Der schwarze ist ein NoName, der beim Läppi dabei war und auch funktioniert/e und der blaue ist der neue der noch nie funktionierte und mir wahrscheinlich die ganzen Problem eingebrockt hat.

Soll ein ganz guter sein, mit FTDI-Chip undso...........wer's glaubt....

If-neu
If-alt

Moin Moin, ich klinke mich auch mal ein hier.

Ich habe das Problem dass mein OBD Kabel wohl nicht erkannt wird.

Hab Ediabas soweit richtig installiert (es läuft ja)...

COM4 eingestellt, Wartezeit 1ms usw....

OBD.ini auch geändert, aber wenn ich Ediabas öffne und z.B. Fehler auslesen will erscheint halt die Meldung dass Host/Interface gestört ist.

Bin langsam ratlos...

Wp

Zitat:

Original geschrieben von T-RaeZ

Moin Moin, ich klinke mich auch mal ein hier.

Ich habe das Problem dass mein OBD Kabel wohl nicht erkannt wird.

Hab Ediabas soweit richtig installiert (es läuft ja)...

COM4 eingestellt, Wartezeit 1ms usw....

OBD.ini auch geändert, aber wenn ich Ediabas öffne und z.B. Fehler auslesen will erscheint halt die Meldung dass Host/Interface gestört ist.

Bin langsam ratlos...

Falsches OBD-Interface?

Wie ich sehe, ist deiner Bj. 2009 und da brauchst du ein D-Can.

Falls du diesen hast, sind die Treiber richtig installiert?

Alles soweit wie in der Anleitung beschrieben. Ja D-CAN weiß ich, hatte mir auch dementsprechend eins gekauft. Im System wird der jetzt erkannt, auch die Treiber.

Wp-2

Zitat:

Original geschrieben von T-RaeZ

Alles soweit wie in der Anleitung beschrieben. Ja D-CAN weiß ich, hatte mir auch dementsprechend eins gekauft. Im System wird der jetzt erkannt, auch die Treiber.

Na da bin ich mal gespannt ob du jetzt auslesen kannst.

Zitat:

Original geschrieben von T-RaeZ

Alles soweit wie in der Anleitung beschrieben. Ja D-CAN weiß ich, hatte mir auch dementsprechend eins gekauft. Im System wird der jetzt erkannt, auch die Treiber.

So wie auf dem Bild zu sehen, ist das m.E. ein No-Name-IF.

Wo hast du's gekauft?

Zitat:

Original geschrieben von gpanter22

Zitat:

Original geschrieben von T-RaeZ

Alles soweit wie in der Anleitung beschrieben. Ja D-CAN weiß ich, hatte mir auch dementsprechend eins gekauft. Im System wird der jetzt erkannt, auch die Treiber.

Na da bin ich mal gespannt ob du jetzt auslesen kannst.

Wenn Du nicht deine Finger drinne hast, glaube ich kaum. :D :D

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. OBD2 INPA / Ediabas K+DCAN USB Interface - Hilfe benötigt