ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. OBD2 INPA / Ediabas K+DCAN USB Interface - Hilfe benötigt

OBD2 INPA / Ediabas K+DCAN USB Interface - Hilfe benötigt

BMW 5er E61, BMW 5er E60
Themenstarteram 21. November 2011 um 15:38

Hallo Forum,

ich benötige Hilfe mit einem BMW OBD OBD2 INPA / Ediabas K+DCAN USB Interface was ich aus der Bucht bestellt habe.

Das hier: http://tinyurl.com/7f5qxhq

Hab die Treiber nach Anleitung installiert. Com Port ist auf 2. Entsprechende obd.ini im Windows Ordner.

Verwende EDIABAS v.6.4.3 und INPA3.01

Verbinde ich das Auto LCI E61 BJ. 2009 mit dem Rechner und starte INPA hätte ich erwartet das Batterie/Zündung auf schwarz wechselt wenn ich die Zündung einschalte. Tuts leider nicht :-(

Hab ich da was vergessen? Oder gibts ne andere Möglichkeit herauszufinden ob wenigstens die Verbindung steht und es vllt. ein Problem mit der verwendeten Software/Version ist?! Oder hab ich gar das falsche Kabel bestellt?

Danke für Eure Hilfe!!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von backblaze

 

Hab die Treiber nach Anleitung installiert. Com Port ist auf 2. Entsprechende obd.ini im Windows Ordner.

Verwende EDIABAS v.6.4.3 und INPA3.01

Ich würde sagen das ist falsch eingestellt. Der Com Port muss auf 4 eingestellt sein.

Und Ediabas, Inpa ist etwas alt. Und du musst mal schauen wie alt die Datenstände in Inpa/SGDAT sind.

932 weitere Antworten
Ähnliche Themen
932 Antworten

Das Kabel ist richtig - es könnte sein, dass kein Strom an der OBD-Schnittstelle anliegt - Sicherungen prüfen! :)

BMW_Verrückter

Themenstarteram 21. November 2011 um 16:15

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Das Kabel ist richtig - es könnte sein, dass kein Strom an der OBD-Schnittstelle anliegt - Sicherungen prüfen! :)

BMW_Verrückter

Da leuchtet so eine kleine Lampe im Interface wenn ich sie an den Rechner oder aber auch ans Auto anschließe, Strom ist wohl drauf.

Aber ich hab grad was anderes gesehen in einer anderen Anleitung.

Ich hab den ganzen Kram auf einem anderen Laufwerk installiert E:\ nicht C:\

Jetzt seh ich das z.B. in der E:\EDIABAS\Bin\EDIABAS.INI hardcodierte Verzeichnisnamen drin stehen:

EcuPath = C:\EDIABAS\ECU

Das ist natürlich Rotz, gibt es von diesen Stellen viele, was müsste ich da alles anpassen um es auf E:\ zum laufen zu bringen? Oder sollte man das besser nach C:\ installieren?

am 21. November 2011 um 16:23

Wie BMW Verrückter schon gesagt hast ist das Kabel das richtige.

Mach alles auf C und versuch mal für INPA ein Update zu machen!

Ich habe z.B. Version

5.0.1

Update auf 5.0.2

INPA\VERSION.TXT

INPA\BIN\INPA.EXE

INPA\BIN\INPALOAD.EXE

INPA\BIN\INPACOMP.EXE

INPA\DEMO\TEST50X_32.IPS

 

Johnny

Zitat:

Original geschrieben von backblaze

 

Hab die Treiber nach Anleitung installiert. Com Port ist auf 2. Entsprechende obd.ini im Windows Ordner.

Verwende EDIABAS v.6.4.3 und INPA3.01

Ich würde sagen das ist falsch eingestellt. Der Com Port muss auf 4 eingestellt sein.

Und Ediabas, Inpa ist etwas alt. Und du musst mal schauen wie alt die Datenstände in Inpa/SGDAT sind.

Themenstarteram 22. November 2011 um 9:56

Zitat:

Original geschrieben von gpanter22

[Ich würde sagen das ist falsch eingestellt. Der Com Port muss auf 4 eingestellt sein.

Wieso muss das zwingend auf COM Port 4 laufen? Ist das noch eine hardcodierte Variable irgendwo?

Ich hatte nur davon gelesen, dass es ein COM Port zwischen 1-8 sein muss und dieser dann entsprechend in der obd.ini angepasst werden muss

Themenstarteram 22. November 2011 um 10:00

Zitat:

Ich würde sagen das ist falsch eingestellt. Der Com Port muss auf 4 eingestellt sein.

In der Anleitung die du angehängt hast steht das mit dem COM Port (1-8) auch genauso drin.

Ich denke COM Port 4 wurde dann als eine mögliche Konfiguration angeführt...

Was sind denn die aktuell im Netz verfügbaren Versionsstände für INPA und EDIABAS?

Was verwendet Ihr für welche Fahrzeuge?

Bei mir geht es auf Com Port 4

Und das ist die Anleitung 2

Themenstarteram 23. November 2011 um 12:41

[RESOLVED]

Danke für Eure Hilfe!

Nach der Installation auf C:\ lief alles, auch auf COM Port 2

[RESOLVED]

am 5. Januar 2012 um 14:42

Jemand Erfahrungswerte ob es auch unter VISTA problemlos läuft?

Es läuft auch mit Windows 7 aber 32Bit und wenn man 64Bit als Betriebssystem hat dann braucht man VM

am 5. Januar 2012 um 16:05

Und VISTA???

am 5. Januar 2012 um 16:08

läuft ohne Probleme:)

am 5. Januar 2012 um 16:24

Dann freue ich mich auf morgen. Wenn ich alles erfolgreich installiert und eingestellt habe.

am 5. Januar 2012 um 16:27

na dann mal viel Spaß und stell dir das nicht so einfach vor :)

das dauert alles ein bißchen. Hast du eine Anleitung was du alles machen musst ?

musst auch noch ein Update für NCS Expert machen wenn du codieren willst.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. OBD2 INPA / Ediabas K+DCAN USB Interface - Hilfe benötigt