ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. OBD D-CAN konfigurieren. Wer kennt sich aus?

OBD D-CAN konfigurieren. Wer kennt sich aus?

BMW
Themenstarteram 5. Februar 2016 um 8:17

Hallo liebe Community,

ich habe ein ernstes Problem :)

Ich besitze ein OBD D-CAN USB IF. Bis vor kurzem hat alles wunderbar funktioniert. Ich hatte EDIABAS INPA 90x drauf und konnte damit mein Fahrzeug auslesen.

Nach einigem Virenbefall musste ich mein System neu aufsetzen. Habe INPA installiert, OBD:STD als IF genommen auf COM 4 Port bei der Installation. Danach Interface eingesteckt: Wurde als D-CAN gefunden.

Als ich bei der manuellen Installation in den Ordner verwies wo die Treiber hinterlegt sind, hat der Rechner keine Treiber gefunden. OK... Treiber manuell installiert. Latenz Zeit eingestellt und OBD-Setup.exe ausgeführt. DOS Fenster erscheint--> Alles failed.

Na gut. In der Registry den Ordner Serials gelöscht. Dann Rechner neu gestartet und nochmal versucht OBD-Setup zu installieren. Ordner Serials wurde neu angelegt aber immer noch alles Fail.

Ich hatte eine Reg Datei für Win8. Serial.reg. Draufgebügelt und siehe da (All Done!) sehr gut soweit.

Mit OBD-Can.exe wollte ich nun die Datenrate wie gewohnt auf 500 kbit/s umstellen für DCAN.

Fehler: ComPort nicht gefunden oder belegt.

OBD.INI im Ediabas ist auf Com 4 eingestellt. Zusätzlich noch die OBD ini in Windows Verzeichnis kopiert.

Ich wollte dann versuchen, den Com Port im Gerätemanager auf Com 3 zu stellen. Rechner mahnt, dass Com 3 von einem anderen Programm benutzt wird. (es steht aber nirgends "in use"). Com trotzdem umgestellt.

Hat auch nichts gebracht. Nun bekomme ich immer die selbe Meldung. Ich kann im Gerätemanager kein Com Port wählen. Alle scheinen in Benutzung zu sein.

1x habe ich es geschaft über den USB Treiber des Notebooks (Hostcontroller) den Com Port auf wieder 4 zu stellen.

Im DCAN.exe versucht die Umstellung durchzuführen: Ergebnis: Com Port Answer: echo Fehler.

Treiber deinstalliert und wieder installiert.

USB Geräte alle entfernt und neu installieren lassen

mit den Variablen: DEVMGR_non Present usw. die ausgeblendeten Hardware eingeblendet. --> Kein weiteres ComPort zu sehen.

.Net 4.5.x ist installiert

Interface leuchtet beim Einstecken

Nun weiß ich nicht mehr weiter, was ich noch testen kann. Hat einer eine Idee?

Beim Inpa 80x weiß ich, dass er bei der Installation von Inpa noch paar .dll Dateien installiert hat.

Inpa 80x habe ich aber nicht mehr.

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 5. Februar 2016 um 8:24

Man braucht keine extra Software.

Man schließt das Kabel an -> es wird erkannt und die Treiber werden installiert. Man stellt die mS-Zahl und den Port um. Dann ändert man die OBD.ini auf den Comport und fertig. In der Ediabas.ini muss STD:OBD stehen und fertig. So funktioniert alles.

Welcher Comport wird angezeigt wenn du das Kabel einsteckst? Auf den Wert musst du die OBD.ini im Ediabasordner ändern. Fertig.

Wen du willst kann ich mal mit Team drüberschauen - aber erst nachmittags. Schick mir deine Daten ab 1500 Uhr hätte ich Zeit wenn du Interesse hast.

Themenstarteram 5. Februar 2016 um 9:00

Ich bin im Geschäft und erst heute Abend zurück. Habe den Rechner zwar dabei aber kein Inet gerade.

Geht's heute Abend?

Genauso habe ich es gemacht. Nun kann ich im Gerätemanager nicht mal ein Com auswählen. Alle werden anscheinend benutzt obwohl kein "in use" steht.

am 5. Februar 2016 um 12:22

Japp würde auch gehen.

Welches Betriebssystem nutzt du oder läuft alles in einer VM-Ware?

Themenstarteram 5. Februar 2016 um 13:40

Ich benutze Windows Vista auf dem Diagnosenotebook.

Kein VMWare

INPA und ISTA Nativ.

Setze grad das Notebook wieder in die Werkseinstellung zurück.

Sehe gerade, dass Pin 7 und 8 nicht mehr sauber miteinander verlötet sind. Werde das Zuhause kurz nach löten.

Was soll ich vorinstallieren?

.Net

INPA

Themenstarteram 5. Februar 2016 um 13:42

Es erkennt D-CAN aber die Treiber muss ich manuell installieren. Automatisch wird nichts installiert.

am 5. Februar 2016 um 15:04

Aber sicher muss man das Manuel machen.

am 5. Februar 2016 um 15:14

Habe meinen Laptop eben wegen Umstieg auf SSD alles neu installiert. Bei mir hat er sich automatisch den Treiber gezogen ;) Klar kann man es manuell es geht aber auch per Treibersuche in Windows 7.

am 5. Februar 2016 um 15:36

Und in 8 und wie in jeder Version von windoof

Themenstarteram 5. Februar 2016 um 16:21

Vielleicht sollte ich mit Win7 oder 8 laden.

Versuche jetzt nach der neuen Installation von Inpa nochmal die Treiber für DCAN zu laden. Diesmal bin ich anders vorgegangen. Habe erst FTIBUS installiert über Hardware installieren.

Jetzt habe ich ein USB Serial Converter bei den USB Hubs und jetzt installiere ich noch den Serial Port auf dem gefundenem Gerät mit dem "!".

Bin mal gespannt.

am 5. Februar 2016 um 18:10

Bingo alles richtig

Themenstarteram 5. Februar 2016 um 20:29

Funktioniert nicht. ich bekomme, egal welchen Port ich im Gerätemanager wähle die Meldung:

Diese Schnittstee wurde von einem anderen Anwendung geöffnet.

 

Hab soeben den rechner komplett neu aufgesetzt

Themenstarteram 5. Februar 2016 um 20:54

kann sich das wer mal anschauen?

am 5. Februar 2016 um 22:30

Ja klar :D

Der neueste FTDI Treiber funktioniert auch nicht mehr mit den Kabeln wo gefälschte FTDI Chips verbaut wurden. Da hat man jetzt wohl seitens des Herstellers genauere Prüfungen der Hardware eingeführt. Alle die ein 10$ Kabel von ebay benutzen, sollten sich also dringendst noch einen der älteren Treiber suchen und irgendwo abspeichern, falls man das System mal neu aufsetzen muss dass man noch was hat :)

Die Wahrscheinlichkeit bei den extremst niedrigpreisigen Kabeln ist groß, das man betroffen ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. OBD D-CAN konfigurieren. Wer kennt sich aus?