ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Das will ich auch. Wer kann mir helfen??

Das will ich auch. Wer kann mir helfen??

BMW 5er E61, BMW 5er E60
Themenstarteram 8. September 2011 um 14:32

Hallo Jungs,

gestern habe ich sowas für meiner/unsere 5er gefunden

http://blogs.yahoo.co.jp/sound_gaia/folder/3275.html?m=lc&p=1

Der japaner hat den CCC in den Kofferraum/Radmulde posioniert, so vorne hat er Platz für etwas anders und hochwertiger einzubauen.

Ich will auch der CCC "weg machen", es reicht auch an der Beifahrer Fussraum, nicht unbedingt hinten in Kofferraum.

Ich brauche unbedingt eure Hilfe.

Viiiiiiiiiiiiiiiiiiielen Dank im voraus Jungs

Beste Antwort im Thema

Oh mann....so weit ist es schon gekommen.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Oh mann....so weit ist es schon gekommen.

Themenstarteram 8. September 2011 um 16:57

Ich möchte nur 1 DIN Radio einbauen, nicht die 2 Geräte die auf den Bilder zu sehen sind. Nur eine ganz normale 1 DIN Radio in der Mittelkonsole.

am 9. September 2011 um 16:27

reicht dir denn das was du hast nicht? ich finde in nem e60/61 gehören solche art "verschandelungen nicht" wenn man es geschickt anstellt kann man doch alles was man will auch mit den BMW nav´s machen ohne vorne alles rauszureisen.

am 9. September 2011 um 17:11

Wenn du ein CCC (Navi Prof) hast bist du doch bestens bedient um es mit Zusatzgeräten zu allem möglichen aufzurüsten.

Z.B. mit dem Dension Gateway 500 für USB Anschluß, dem Dension AVR (Audio-Video-Verteiler) dazu um mehrere Videoquellen (z.B. Rückfahrkamera, DVD-Changer) auf mehreren Bildschirmen (Front und jeweils in den Kopfstützen) auszugeben und das ganze über iDrive zu steuern. Wenn dir der Sound nicht reicht kannst du mit externen Verstärkern nachhelfen, die Subwoofer unter den Frontsitzen tauschen usw.

Möglichkeiten gibt es viele, ohne dabei das Aussehen der Mittelkonsole zu zerstören und vor allem dürfte es billiger sein wie die Variante mit dem Versetzen des CCC Steuergerätes...

Edit: ausserdem, Thema Antennendiversity, das du beim CCC nun mal drin hast. Das wird nicht so einfach funktionieren mit einem Fremdradio...

Themenstarteram 10. September 2011 um 11:47

Zitat:

Original geschrieben von Uffi

Wenn du ein CCC (Navi Prof) hast bist du doch bestens bedient um es mit Zusatzgeräten zu allem möglichen aufzurüsten.

Z.B. mit dem Dension Gateway 500 für USB Anschluß, dem Dension AVR (Audio-Video-Verteiler) dazu um mehrere Videoquellen (z.B. Rückfahrkamera, DVD-Changer) auf mehreren Bildschirmen (Front und jeweils in den Kopfstützen) auszugeben und das ganze über iDrive zu steuern. Wenn dir der Sound nicht reicht kannst du mit externen Verstärkern nachhelfen, die Subwoofer unter den Frontsitzen tauschen usw.

Möglichkeiten gibt es viele, ohne dabei das Aussehen der Mittelkonsole zu zerstören und vor allem dürfte es billiger sein wie die Variante mit dem Versetzen des CCC Steuergerätes...

Edit: ausserdem, Thema Antennendiversity, das du beim CCC nun mal drin hast. Das wird nicht so einfach funktionieren mit einem Fremdradio...

Danke an alle,

also, ich weiss, "manche" Sache sollen bei so eine Auto nicht gemacht werden. Ich auch möchte und will nicht der Mittelkonsole "zerstören/extrem umbauen", aber will nur ein "parallel-anlage" einbauen.

Hier noch ein Bild wo NUR ein Radio-Bedienteil in der Mittelkonsole integriert wird:

http://img830.imageshack.us/img830/2738/5erintegriertebedientei.jpg

Uffi: Was ist diese Antennendiversity?

am 11. September 2011 um 19:15

Prinzip des Antenndiversity: es gibt zwei Radioantennen und jeweils die, die den besseren Empfang hat, wird zum Radio durchgeschaltet. Welche das ist kommt per Befehl vom Radio (in der Regel ein auf der Antennenleitung liegendes DC Signal). Wenn dieses Signal fehlt, wird in der Regel dann einfach eine der beiden Antennen durchgeschaltet.

Beim E61 geschieht das im Antennenverstärker unterm Spoiler hinten. Ob auch ohne Steuersignale vom CCC dann ein Antennensignal durchgeschaltet wird oder ob der Verstärker gar nichts tut, kann ich dir nicht sagen. Müsste man ausprobieren.

 

Ich habe aber immer noch nicht verstanden, was du eigentlich erreichen willst: sprich, was fehlt dir am CCC was du durch das "Zweitradio" nachrüsten willst.

am 12. September 2011 um 7:26

verkauf dein 5er und kauf dir ein Golf3!!!

Wie kann man das seinem auto nur antun wollen?

den will doch dann nie wieder einer kaufen!!!

na vielleicht hilft das ja um Platz zu schaffen,

irgendwie fehlt mir aber noch der Rest wo die Knöpfchen sind.

Bestimmt für einige was dabei :)

http://www.gasgoo.com/auto-products/audio-navigation-540/1346632.html

Gruß Kanuspezi

Hier stimme ich Dir völlig zu - aber des Menschen Wille ist sein Himmelreich. Nur, weil ich keine Froschschenkel mag, muss ich doch niemandem abraten, sie zu essen :)

Zitat:

Original geschrieben von mneb

verkauf dein 5er und kauf dir ein Golf3!!!

Wie kann man das seinem auto nur antun wollen?

den will doch dann nie wieder einer kaufen!!!

Themenstarteram 17. September 2011 um 8:13

An der CCC, was ist für eine farbe der Antennenkabel? Ich meine der für Radio hören.

am 19. September 2011 um 8:30

Antennenkabel ist ein Koax-Kabel (also Kupfer-Innenader, dann Plastik-Isolierung, dann Abschirmkupfergeflecht, dann wieder Plastikisolierung), sollte schwarz sein...

Wer so wenig Ahnung hat, sollte es lieber lassen. Guter Rat, nicht böse gemeint, das kann schnell teuer werden! Denke dran, da hängt alles im Verbund.

Wenn Du nicht mal weißt, wie ein Koax Kabel aussieht...

Wie willst Du denn mit LVDS etc umgehen?

Themenstarteram 19. September 2011 um 19:58

Zitat:

Original geschrieben von bitz

Wer so wenig Ahnung hat, sollte es lieber lassen. Guter Rat, nicht böse gemeint, das kann schnell teuer werden! Denke dran, da hängt alles im Verbund.

Wenn Du nicht mal weißt, wie ein Koax Kabel aussieht...

Wie willst Du denn mit LVDS etc umgehen?

Ich weiss schon wie Koaxkabel aussieht ;) aber da 2 stück sind (Blau und Schwarz), wollte nur genau wissen welche der richtige war.

Was ist LVDS? :D

am 20. September 2011 um 11:12

Zitat:

Wie willst Du denn mit LVDS etc umgehen?

Braucht exunoturbo ja nicht. Er will nur das CCC anders wohin bauen und zusätzlich ein zweites Radio (oder was auch immer) einbauen. Solange er keine Anzeige auf dem Bildschirm davon benötigt ist es ja egal. Ob die Verlängerungskabel so toll fürs Bild sind bzw. wo man sowas her bekommt, ist dann eine andere Frage.

@exunoturbo

Beschaff dir erst mal Schaltpläne des Fahrzeugs (wiring diagram, wenn du danach suchst), sieh Dir alles genau an und dann entscheide erst mal, ob der Umbau Sinn macht oder nicht. In den Plänen sind auch die Kabelfarben drin. Achte auf das richtige Baujahr/Monat/Modell/Länderausführung usw.!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Das will ich auch. Wer kann mir helfen??