ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. NZ säuft wie ein Loch

NZ säuft wie ein Loch

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 1. Februar 2014 um 20:46

Hi, habe wieder Probleme mit meinem 1,3 nz Bj 89 .

Habe vor dem Monat zylinderkopfdichtung erneuert und dadurch natürlich auch steuerzeiten und zündung eingestellt und das thermostatgehäuse musste ich auch neu machen, außerdem habe ich die ventile Neu eingeschliffen. Evtl ist noch wichtig das er 221.000 runter hat.

Nun zum Problem, vorher brauchte er knapp 8 Liter und nach dem zkd wechsel liegt der Verbrauch bei 9,5 ,außerdem riecht er im Innenraum nach Sprit. Benzinschläuche sind auf dichtheit geprüft, sowie alles was mit unterdruck zu tun hat mit bremsenreiniger geprüft.

Ich fahre normal und schalte spätestens bei 3000 und meistens langstrecke 30km.

Dachte schonmal an blauen temperatufühler, der sah aber noch ziemlich gut aus. Meine Freundin fährt den gleichen, tritt den bis Anschlag und braucht 7,5 l... Da kann doch was nicht :/

Hat einer von euch eine Lösung?

Schonmal danke im vorraus :)

Ähnliche Themen
14 Antworten

Is da noch die erste Lambdasonde drin?

Ich würde auch als erstes auf die Lambdasonde tippen.

Dann könnte noch folgendes sein:

-> blauer Temperaturgeber

-> Luftfilter zu

-> Motor bekommt Falschluft (Unterdruckschläuche)

-> CO-Einstellung stimmt nicht

-> KAT defekt.

Themenstarteram 2. Februar 2014 um 10:57

Hab den Wagen erst seit 10tkm, aber die sieht schon sehr alt aus... Kann ich die lambdasonde irgendwie testen?

Luftfilter ist fast neu und das unterdruck System ist meines Erachtens dicht. Gibt's ne Möglichkeit den Co Wert zu testen?

Zitat:

Original geschrieben von MAIKxxxx

Hab den Wagen erst seit 10tkm, aber die sieht schon sehr alt aus... Kann ich die lambdasonde irgendwie testen?

Luftfilter ist fast neu und das unterdruck System ist meines Erachtens dicht. Gibt's ne Möglichkeit den Co Wert zu testen?

Wenn du bisher nocht nichts inspektionsähnliches am Fzg. gemacht hast, solltest du mal das nachholen.

Auch mal das Zündgeschirr überprüfen (Verteilerkappe, Finger, Kerzen, Zündkabel). Auch sehr wichtig beim NZ, die Unterdruckschläuche (Falschluft).

Möglicherweise ist auch eine Grundeinstellung des Motors angebracht. Dazu gehört auch die CO-Einstellung. Diese kannst du ohne entsprechende Geräte nicht selbst durchführen.

Hier in der Suchfunktion des Forums gibt es genug Hinweise, wie und womit man die Lamdasonde auf Funktion testen kann. Einfach mal den Begriff eingeben.

 

Themenstarteram 3. Februar 2014 um 9:39

Inspektion hab ich Neu gemacht und zündanlage ist auch fast komplett neu. Wegen der motoreinstellung wird ich mal zur Werkstatt fahren :)

Die Grundeinstellung am besten bei Bosch durchführen, weil viele Werkstätten das leider nicht mehr können.

Vermerk: Beim NZ ist eine Fehler auslesen nicht möglich!

Themenstarteram 5. Februar 2014 um 19:00

Hab heute den Wagen mal vorm abgastester gehabt ,Ergebnisse : lambda 1.004. CO : 0.07

Laut Werkstatt die perfekten Werte. Was sagt ihr dazu?

Die angegebenen Werte scheinen OK zu sein.

Hast den blauen Temperatrgeber schon mal durchgemessen oder wie kommst zu der Bemerkung, dass dieser noch gut aussehen soll?

Wenn du das alles gemacht hast, was angeführt worden ist, dann weiß ich auch keine weitere Lösung mehr!

Hier mal ein Bild vom blauen Geber, den du mit einem Multimeter ausmessen kannst (Ohm-Werte).

Und den Sitz der kleinen Unterdruckschläuche farbig markiert.

Messwerte-blauer-temperaturgeber
B-unterdruckleitungen1
Themenstarteram 6. Februar 2014 um 11:45

Hab das thermostatgehäuse Neu gemacht und dazu musste ich den blauen temp fühler rausnehmen und der sah ziehmlich Neu aus. Werd den trotzdem mal nachmessen.

Zu den Schläuche, der blaue strich, geht hinter den weißen Stecker an die drosselklappe? Und dann an den zündverteiler?

Dem blauen Temperaturgeber kann man äußerlich nicht ansehen, ob der defekt ist. Entweder ausmessen oder neu kaufen.

Der blaue Unterdruckschlauch auf dem Bild geht von der Drosselklappe zur Unterdruckdose am Zündverteiler.

Hier mal ein anderes Bild von den Anschlüssen der Unterdruckschläuchen.

Kennzeichnung-kleine-u-schlaeuche
Themenstarteram 6. Februar 2014 um 17:50

Die Schläuche passen bei mir, wie auf den Bildern. Der blaue temperaturfühler hat bei geschätzten 10grad 3800 ohm, ist also soweit auch gut, werde nochmal bei betriebswarmen Motor testen und gucken was er dann hat :) kann das auch an der unterdruckdose an der verteilerleiste liegen? Oder das die unterdruck Bohrungen an der drosselklappe dicht sitzen? Wenn ja wie reinigt man die?

Themenstarteram 6. Februar 2014 um 20:40

Vielleichtwäre noch wichtig zu erwähnen, das er seit dem zkd wechsel ab und zu zündaussetzer hat ( man gibt Gas, Wagen nimmt n Moment lang kein gas an und dann plötzlich doch wieder) zündkerzen und Kabel sind neu, kann das an der verteilerkappe /verzeilerfinger liegen? Oder hab ich da n anderes Problem?

Zitat:

Original geschrieben von MAIKxxxx

Vielleichtwäre noch wichtig zu erwähnen, das er seit dem zkd wechsel ab und zu zündaussetzer hat ( man gibt Gas, Wagen nimmt n Moment lang kein gas an und dann plötzlich doch wieder) zündkerzen und Kabel sind neu, kann das an der verteilerkappe /verzeilerfinger liegen? Oder hab ich da n anderes Problem?

Dann überprüfe nochmals den Zahnriemen bzw., ob die beiden OT-Punkte richtig stimmen. Möglicherweise ist der Zahnriemen bei der ZKD-Reparatur verrutscht. Das wäre nicht das erstemal, dass so was vorkommt.

Dann fällt mir nur noch der Luftmengenmesser ein.Bei dem kannst du die Widerstände (Ohm) prüfen.

Mit einem Multimeter die beiden Kontakte PIN 1 und PIN 4 am LMM messen und dazu die Stauklappe am LMM bewegen. Jetzt müßte sich der Widerstand verändern (sieht man dann auf dem Display des Multimeters. Anschließend den Widerstand zwischen PIN 2 und 3 messen. Der Wert müßte dann zwischen 500 -1000 Ohm liegen.

Die Verteilerkappe und Finger solltest du dir auch mal ansehen. Die Kontakte sollten relativ sauber und nicht verkokelt sein.

Themenstarteram 8. Februar 2014 um 19:49

Ok, dann werde ich das mal probieren und gucken ob es was hilft :) danke erstmal

Deine Antwort
Ähnliche Themen