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Nun erwischts auch Opel und Andere

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 28. September 2015 um 20:02

Schaut mal hier.

Nicht zu früh freuen beim Lesen!

Nicht nur bei den Verbrauchslügen wird Opel explizit genannt, sondern auch bei den Emissionen.

Freu . . . . . .

http://www.msn.com/.../ar-AAeSeWM?li=AAaxdRI&ocid=ieslice

casabinse

Beste Antwort im Thema

Schade, dass du entweder den von dir selbst verlinkten Artikel nicht richtig gelesen hast und/oder überhaupt nicht verstehst, worum es bei dem ganzen Thema von Volkswagen geht. Ich zitiere aber gern für dich:

Zitat:

Anders als im Abgas-Skandal von Volkswagen geht es in den aktuellen Erhebungen von T&A und ICCT nicht um den Vorwurf, gezielter Manipulationen seitens der Hersteller. Die Umweltschützer bezichtigen die betroffenen Autobauer darin ausdrücklich nicht, mittels technischer Lösungen wie der Software zur Motorsteuerung Verbrauch und Abgaswerte mit Vorsatz zu verfälschen. Die Abweichungen, die in den Tests festgestellt wurden, sind für die Kunden ärgerlich und für die Umwelt fatal – aber sie sind legal.

Der Grund dafür sind die Bestimmungen des Neuen Europäischen Fahrzyklus (NEFZ), nach dem in Europa – noch – die Verbrauchswerte bestimmt werden. Die Spielräume, die der NEFZ beim Messen lässt, sind enorm. Daher soll ab 2017 ein neues, schärferes Testverfahren, der sogenannte WLTP (Worlwide Harmonized Light Duty Test Procedure) in der EU eingeführt werden.

Dass der NEFZ nichts mit dem realen Fahren auf der Straße zu tun hat, ist seit Jahren bekannt. Inwiefern es nun also auch "Opel erwischt" erschließt sich mir nicht.

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Schade, dass du entweder den von dir selbst verlinkten Artikel nicht richtig gelesen hast und/oder überhaupt nicht verstehst, worum es bei dem ganzen Thema von Volkswagen geht. Ich zitiere aber gern für dich:

Zitat:

Anders als im Abgas-Skandal von Volkswagen geht es in den aktuellen Erhebungen von T&A und ICCT nicht um den Vorwurf, gezielter Manipulationen seitens der Hersteller. Die Umweltschützer bezichtigen die betroffenen Autobauer darin ausdrücklich nicht, mittels technischer Lösungen wie der Software zur Motorsteuerung Verbrauch und Abgaswerte mit Vorsatz zu verfälschen. Die Abweichungen, die in den Tests festgestellt wurden, sind für die Kunden ärgerlich und für die Umwelt fatal – aber sie sind legal.

Der Grund dafür sind die Bestimmungen des Neuen Europäischen Fahrzyklus (NEFZ), nach dem in Europa – noch – die Verbrauchswerte bestimmt werden. Die Spielräume, die der NEFZ beim Messen lässt, sind enorm. Daher soll ab 2017 ein neues, schärferes Testverfahren, der sogenannte WLTP (Worlwide Harmonized Light Duty Test Procedure) in der EU eingeführt werden.

Dass der NEFZ nichts mit dem realen Fahren auf der Straße zu tun hat, ist seit Jahren bekannt. Inwiefern es nun also auch "Opel erwischt" erschließt sich mir nicht.

Zitat:

@neonmag schrieb am 28. September 2015 um 22:09:40 Uhr:

Schade, dass du entweder den von dir selbst verlinkten Artikel nicht richtig gelesen hast und/oder überhaupt nicht verstehst, worum es bei dem ganzen Thema von Volkswagen geht. Ich zitiere aber gern für dich:

Zitat:

@neonmag schrieb am 28. September 2015 um 22:09:40 Uhr:

Zitat:

Anders als im Abgas-Skandal von Volkswagen geht es in den aktuellen Erhebungen von T&A und ICCT nicht um den Vorwurf, gezielter Manipulationen seitens der Hersteller. Die Umweltschützer bezichtigen die betroffenen Autobauer darin ausdrücklich nicht, mittels technischer Lösungen wie der Software zur Motorsteuerung Verbrauch und Abgaswerte mit Vorsatz zu verfälschen. Die Abweichungen, die in den Tests festgestellt wurden, sind für die Kunden ärgerlich und für die Umwelt fatal – aber sie sind legal.

Der Grund dafür sind die Bestimmungen des Neuen Europäischen Fahrzyklus (NEFZ), nach dem in Europa – noch – die Verbrauchswerte bestimmt werden. Die Spielräume, die der NEFZ beim Messen lässt, sind enorm. Daher soll ab 2017 ein neues, schärferes Testverfahren, der sogenannte WLTP (Worlwide Harmonized Light Duty Test Procedure) in der EU eingeführt werden.

Dass der NEFZ nichts mit dem realen Fahren auf der Straße zu tun hat, ist seit Jahren bekannt. Inwiefern es nun also auch "Opel erwischt" erschließt sich mir nicht.

Und wie man sich darüber freuen kann erst recht nicht.

Seltsamer thread..... Hat was von Selbstkasteiung....

Wobei ich das Zitat:

"Beim Hersteller Opel haben sich sogar die durchschnittlichen Realemissionen seit 2008 erhöht"

schon sehr heftig finde... liegt wahrscheinlich am dicken Insignia und schwereren Astra J... Ich kann mir das daher sehr gut vorstellen, dass es tatsächlich so ist. Es geht halt nicht auf, durch überirdisch lange Übersetzungen den Verbrauch zu drücken, weil man diese im Praxisbetrieb eher weniger nutzt...

Aber wie Neonmag schon sagt, geht es hier um die "legalen" Standard Tricksereien der Hersteller beim NEFZ. Ausführungen habe ich dazu schon getätigt. Wenn ich kontinuierlich mit Vollgas durch die Gegen heize ist mein Schadstoffausstoß natürlich höher... wie auch der Verbrauch. Im derzeitigen NEFZ wird nicht einmal mit Vollgas gefahren, sondern immer vielleicht 1/3 Last.

am 28. September 2015 um 20:44

:eek: Ich dachte schon .......

Bei dem Titel ist ja eigentlich Zensur nötig ;)

Und wieso ist der Auspuff hinten am Auto ... damit ich den Gestank und Dreck nicht mitbekomme.

Die Welt dreht sich weiter ... ob mit oder ohne Uns.

Und schließlich bezahle ich Strafsteuer als Diesel Fahrer ... Leck mich am Ar.... ich kann dieses Scheiss Weltverbesseungsgejammer nicht mehr hören. Deutschland war noch nie so grün seit der Industrialisierung, die Luftwerte nie so gut seit dieser Zeit. Was wollt ihr ?????

Weltfrieden!

Zitat:

@Uwe D. schrieb am 28. September 2015 um 23:01:18 Uhr:

Und schließlich bezahle ich Strafsteuer als Diesel Fahrer ... Leck mich am Ar....

Jammer nicht, dein Dieselkraftstoff wird auch anders besteuert als Benzin. Eigentlich wäre Diesel etwas teurer als Benzin... Ich hoffe doch, dass die Politik das umsetzt und dann endlich der Dieselwahn aufhört und die Hersteller sich mal auf einen Kraftstoff konzentrieren.

Dafür bezahle ich mehr KFZ -Steuer ...

Die 100€ Unterschied haben sich nach 8 Tankfüllungen amortisiert. Deshalb bin ich für gleiche Besteuerung wie Benzin (außer bei gewerblich genutzen Diesel für LKW) Dann darf auch die KFZ-Steuer günstiger sein. Am Ende ist der Diesel einfach nicht mehr attraktiv für den Kunden. Diese duale Entwicklung zweier veralteter Antriebskonzepte... Diesel und Otto ist doch reine Geldverschwendung..

Zitat:

@Feivel88 schrieb am 28. September 2015 um 22:30:10 Uhr:

Es geht halt nicht auf, durch überirdisch lange Übersetzungen den Verbrauch zu drücken, weil man diese im Praxisbetrieb eher weniger nutzt...

Die Übersetzungen der Gänge nutzt man während der Fahrt zwangsläufig. Man bewegt sich im Praxisbetrieb dementsprechend in anderen Drehzahlbereichen, aber das ist dann eine Frage des Fahrstils. Man kann auch gerne in oberen Drehzahlbereichen fahren, dann halt einen Gang niedriger.

Zitat:

Aber wie Neonmag schon sagt, geht es hier um die "legalen" Standard Tricksereien der Hersteller beim NEFZ. Ausführungen habe ich dazu schon getätigt. Wenn ich kontinuierlich mit Vollgas durch die Gegen heize ist mein Schadstoffausstoß natürlich höher... wie auch der Verbrauch. Im derzeitigen NEFZ wird nicht einmal mit Vollgas gefahren, sondern immer vielleicht 1/3 Last.

Der NEFZ definiert da nur ein Fahrprofil, bestimmte Geschwindigkeit in bestimmter Zeit erreichen, halten, dann runterbremsen und das ganze noch paar mal, in zwei Abschnitten, Innerstädtisch und Autobahn. In Summe wohl 20 Minuten.

Kleine Abweichungen in dieser Messung haben große Auswirkungen auf die l/100km (!) Angabe und den damit zusammenhängenden CO2-Ausstoß.

Aber: dort wird ein Kaltstart gefahren, Kurzstrecke und ein Fahrprofil das für Kurzstreckenfahrer relevanter ist. Es ist insofern möglich an ihn heranzukommen, denn sobald das Fahrzeug warmgefahren ist und man einen verbrauchsgünstigeren Arbeitspunkt nutzt (lange Übersetzungen usw.) und vorausschauend fährt, liegt man eigentlich besser. Insofern ist fraglich inwiefern die Tricksereien nun für jeden zutreffend sind. Den Gasfuß muss man aber so oder so unter Kontrolle halten, zumindest wenn der Verbrauch wichtig ist.

MfG BlackTM

Zitat:

@Feivel88 schrieb am 28. September 2015 um 22:30:10 Uhr:

Im derzeitigen NEFZ wird nicht einmal mit Vollgas gefahren, sondern immer vielleicht 1/3 Last.

Wie oft fährst du denn im Alltag mit Vollgas, außer 1x jährlich vom Rückweg von den Schwiegereltern? ;)

am 29. September 2015 um 6:30

Zitat:

@Feivel88 schrieb am 28. September 2015 um 23:42:59 Uhr:

Jammer nicht, dein Dieselkraftstoff wird auch anders besteuert als Benzin. Eigentlich wäre Diesel etwas teurer als Benzin...

Ich hoffe doch, dass die Politik das umsetzt und dann endlich der Dieselwahn aufhört und die Hersteller sich mal auf einen Kraftstoff konzentrieren.

Nur ein Kraftstoff wäre nicht so gut, zu mal es schon Alternativen geben sollte.

Wie wäre es denn mit Strom, Rapsöl oder Wasserstoff als Kraftstoff, alles drei Dinge die wir hier in Deutschland selber produzieren könnten und nicht importieren müssten.

Die Entwicklungen sind so weit, dass mit allen Kraftstoffen auch Entfernungen um die 500 km zurücklegen kann.

Alle drei Antriebstypen sind mehr oder weniger serienreif, man (die Politik) müsste es nur wollen und die Weichen stellen.

diese unsere politik kann noch nicht einmal kontrollieren wer in diesem land ein- und aus- geht. besonders ein.

und dann einem volk von drehmoment-diesel-SUV-fahrern klarmachen das öko das beste ist?

deutschland, äh, die menschheit schafft sich ab. klnigt hart, ist aber so.

:D

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