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Nox-Sensor - Originalteil - Garantieregelung

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 10. Mai 2020 um 6:08

Hallo zusammen,

ich möchte kurz meine Erfahrungen mit dem Opel KundenserviceCenter schildern.

Wir fahren seit Anfang 2017 einen Insignia Sportstourer (2015) mit dem 170PS Dieselmotor. Im März 2019 kam es bei etwa 67000 km Laufleistung zu einem Defekt am NOX Sensor. Die Reparatur habe ich in einer freien Werkstatt vornehmen lassen. Hierbei muss ich allerdings dazu sagen, dass für die Reparatur seitens der Werkstatt über ein Opel Autohaus ein Original Ersatzteil beschafft wurde. Nach weniger als 12 Monaten ist dieses Originalteil bei knapp 89000 km wieder defekt gewesen. Meine Werkstatt hat -wieder über Opel- ein Originalersatzteil geordert und dieses eingebaut. Der defekte wurde in der Hoffnung auf Garantieübernahme über den liefernden Opel Händler eingeschickt. Vier Wochen später teilt meine Werkstatt mir mit, dass Opel einen Garantiefall ablehnt...

Ich habe dann selbst Opel angeschrieben, mit der Bitte dass sie den Fall nochmal prüfen, da der defekte Originalsensor nicht mal ein Jahr und weniger als 23000 km gehalten hat.

Gestern habe ich Opel-Kundenservice eine schriftliche Antwort erhalten.

Auszug: "Da die Instandsetzung Ihres Fahrzeuges nicht bei einem Opel Partner erfolgte, können wir Ihnen kein Entgegenkommen anbieten." Ich werde mich hiermit nicht zufrieden geben und die Sache rechtlich prüfen lassen.

Auf jedenfall war der 9. Opel in 27 Jahren jetzt wohl mein letzter.

LG und einen schönen Sonntag

Andre

Beste Antwort im Thema
am 3. Juni 2020 um 15:59

Hallo Zusammen,

nachdem hier ja nun schon wieder vier Wochen ins Land gegangen sind, möchte ich euch kurz informieren, wie die Sache nun ausgegangen ist. Nach der schriftlichen Ablehnung seitens Opel habe ich die im Ablehnungsschreiben hinterlegte Telefonnummer kontaktiert und mit einer sehr freundlichen Opel-Mitarbeiterin gesprochen. Sie konnte unseren Unmut nachvollziehen und hat sich trotz bereits erfolgter schriftlicher Ablehnung unseres Problems angenommen und uns bei der Abwicklung (Werkstatt - Opel-Händler - Opel) unterstützt. Nach einigen geführten Telefonaten haben wir in der letzten Woche von unserer Werkstatt mitgeteilt bekommen, dass sie von Opel den defekten Sensor ersetzt bekommt. Ganz frisch ist heute auf unserem Konto die Rückerstattung verbucht worden.

LG Andre

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am 10. Mai 2020 um 6:32

Du warst nicht in einer Vertragswerkstatt für die Reparatur, somit Pech gehabt.

Das ist das gute Recht von Opel, die Gewährleistung oder Kulanz abzulehnen.

Aber eigentlich muss dir ja die freie Werkstatt in der du das Teil einbauen hast lassen Garantie drauf geben, oder irre ich mich da?!

So ist es.

Themenstarteram 10. Mai 2020 um 7:21

Ich war der Meinung, dass die Garantieregelung über den Hersteller des Teiles läuft. Die Werkstatt kann ja grundsätzlich nichts dazu, wenn der Sensor von minderer Qualität oder fehlerhaft war. Oder hab ich jetzt was missverstanden?

am 10. Mai 2020 um 7:36

So ein Sensor ist nichts, wenn man bedenkt, welche Reparaturen noch auf dich warten, bevor dein Insignia die 100.000 km Laufleistung erreicht.

am 10. Mai 2020 um 7:53

Zitat:

@Andre577 schrieb am 10. Mai 2020 um 09:21:11 Uhr:

Ich war der Meinung, dass die Garantieregelung über den Hersteller des Teiles läuft.

Hersteller des Teiles ist aber auch nicht Opel, sondern ein zulieferer wie Continental oder Bosch. Opel baut es in seinen Opelwerken ja nur in die Autos ein.

Wenn ich mir in der freien Werkstatt z.B. Bremsen von ATE einbauen lasse, und es liegt ein Defekt oder ähnliches vor, dann muss mir gegenüber die freie Werkstatt Garantie drauf geben und nicht ATE. So kenne ich es.

Zitat:

@Andre577 schrieb am 10. Mai 2020 um 09:21:11 Uhr:

Ich war der Meinung, dass die Garantieregelung über den Hersteller des Teiles läuft. Die Werkstatt kann ja grundsätzlich nichts dazu, wenn der Sensor von minderer Qualität oder fehlerhaft war. Oder hab ich jetzt was missverstanden?

die Werkstatt gib Gewährleistung auf ihre Reparatur. Wo die sich dann die Kohle zurück holen ist ihr Problem und nicht deines.

@Andre577 warum hast du mit der Garantieregelung was am zu tun?

Wurde ja oben schon alles erwähnt, aber nochmal das ich auch verstehe:

Markenfremde Werkstatt baut dir einen Opel Originalteil NOX-Sensor ein richtig?

Der ist nach einem Jahr defekt?

Ja dann kann dir doch egal sein, deine Werkstatt hat den in zu ersetzen und muss selber sehen wie sie zu ihrem Geld kommt.

Oh @slv rider war schneller

Die freie will nicht auf den Kosten sitzen bleiben und hofft es auf den Kunden umlegen zu können.

Garantie und Kulanz sind immer eine Freiwillige Leistung. Warum sollte Opel Garantie geben wenn die Teile von Fremdwerkstätten eingebaut wurde?

Gewährleistung muß dir die Werkstatt geben die es repariert hat. Und zwar mindestens 1 Jahr und da ist nach einem halben Jahr Umkehr der Beweislast.

 

Was willste da rechtlich klären?

Tja.

Da werden sie aber nicht so leicht raus kommen aus der Nummer.

Aber ist schon eine Nachfrage was für ein Sensor defekt war. 1 oder 2, der vordere "Regelsensor"(1) oder der hintere "Messsensor"(2).

Könnte auf andere Fehler deuten

Und jedes mal der selbe?

Themenstarteram 10. Mai 2020 um 8:48

Da war ich dann wohl nicht richtig informiert. Ich war wie gesagt davon ausgegangen, dass die Teilegarantie über den Hersteller der Teile geregelt ist.

Meine Werkstatt hat ja vor 10 Wochen den besagten 11 Monate alten Originalsensor zwecks Prüfung einschicken lassen. Auch ihr gegenüber ist eine Übernahme des Garantiefalls abgelehnt worden. Aus diesem Grunde hat man mir den Sensor in Rechnung gestellt. Auch meiner Werkstatt war die ganze Sache unangenehm, so dass man mir nur den Händlereinkauf berechnet hat. Der Einbau selbst wurde gar nicht berechnet.

Aber wenn ich euch nun richtig verstanden habe bleibt meine Werkstatt mein Ansprechpartner und diese müsste dann ggfs. sich weiter mit Opel auseinandersetzen.

Seit Anfang 2019 komme ich mit zwei NOx-Sensoren, einer Kupplung und nem Zweimassenschwungrad auf über 3000 Euro ausserplanmässigen Reparaturen für Sachen, die im Hinblick auf die Laufleistung eigentlich nicht kaputt gehen sollten. Das kennt ich in 23 Jahren Opel fahren so nicht. Das kann einem echt die Laune an dem eigentlich guten Auto und an der Marke an sich verderben.

Hallo , klar ist das eine sehr hohe Summe die da zusammen gekommen ist .....

 

Aber es gibt auch andere Hersteller wo bei der Laufleistung ein 2.0 Bi Turbo Diesel Motor Schrott ist und der Hersteller auch nicht haftet und das sind weit mehr aus 3000 €

 

Ich Selber fahre auch einen Insignia ST 170 PS Diesel , hatte auch das Problem mit dem Sensor und war direkt bei Opel und es wurde alles auf Kulanz gewechselt......

 

So lange wie man immer alles bei Opel machen lässt funktioniert das mit der Kulanz viel besser und gibt weniger Probleme....

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Mike

Die Werkstatt muß 1 Jahr Gewährleistung auf die Reparatur geben, allerdings mit Beweislast umkehr.

Das ist die Rechtliche Sache.

Garantie und Kulanz ist immer eine Freiwillige Sache des Herstellers.

Opel zeigt sich wenn überhaupt nur Kulanz wenn es in einer Vertragswerkstatt gemacht wurde, auf die Opel auch zugriff hat.

Das ZMS hätte ich auch reklamiert, aber dazu muß das Service Heft vom Opel Händler ausgefüllt sein.

Allerdings wird sowas schnell als Verschleißteil angesehen.

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