Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. NOx Sensor 116i 122ps Automatik 2008

NOx Sensor 116i 122ps Automatik 2008

BMW 1er E81 (Dreitürer)
Themenstarteram 27. Mai 2022 um 16:28

Hallo möchte mein Nox Sensor erneuern .

Berichte link zu einem neuen Nox Sensor Kauf .

Gruß

Ähnliche Themen
32 Antworten

Hatte zwar keine Probleme, aber den Sensor im Fehlerspeicher abgelegt. Daraufhin habe ich einen aus Zubehör-Ebay gekauft und getauscht - Resultat: der Eintrag ist immernoch drin. Würde dir also nicht die unoriginalen empfehlen.

Themenstarteram 29. Mai 2022 um 13:40

Ok würde eher nur den Sensor umtauschen also löten eine neu .

Der Elektronik Rechner geht ja nicht kaput .

Tausch das komplette Teil, alles andere ist Pfusch!

Was passiert wenn mann den NOX Fehler ignoriert und weiterfährt?

MKL geht ja nicht an

 

Billig ist er ja nicht gerade als Originalteil

Mehrverbrauch, Notlauf des Motors, Stottern usw, Nichtbestehen der HU/AU

Ich habe ausser den Fehlereintrag keins der oben genannten Symptome, eine Verbesserung des Verbrauchs um 0,5-1L ist aber nach Tausch durch den Ebay-Sensor eingetreten.

Themenstarteram 29. Mai 2022 um 20:01

CL500 welchen Nox Sensor hast du gekauft ?

Link zum Artikel.

https://www.ebay.de/itm/373551087588?...

 

Habe es vor ca 3 Wochen per Preisvorschlag für 112€ gekauft. Weiss nicht , warum es für 164€ verkauft wird.

Du kannst die Sensoren sogar bei Ali kaufen mit anscheinlich original Aufkleber.

IMG_20220530_075406.jpg

Wenn man den Fehler ignoriert altert zudem der Nox-Kat schneller.

Was Kostet der Sensortausch beim freundlichen weiß es jemand

Der lokale Boschdienst (nicht BMW!) wollte für den Sensor 430€ (original), für den Einbau nach meiner Erinnerung 150€, alles brutto.

Ich habe dann in der Bucht den 0899182 von Metzger für deutlich unter 200€ gekauft und selbst eingebaut. Funktioniert einwandfrei, der Wagen ist inzw. an einen Freund verkauft, der immer noch problemlos damit fährt.

Tipps zum Einbau:

- Zum Ausbau des alten Sensors am besten die Batterie abklemmen, Kabel vom Sensor abschneiden und mit normaler Nuss und langem Hebel oder mit Schlagschrauber ausdrehen. Ggf vorher heiß machen, wenn's klemmt. Man kommt notfalls angehoben mit dem Wagenheber dran, aber besser gehts auf einer Bühne.

- Die "speziellen" NOx-Nüsse sind wegen der Öffnung nicht zum Ausbau verwendbar, die biegen auf. Zum Einbau mit dem Drehmo sind sie natürlich gut, weil man die Kabel durchfädeln kann. Dabei sollte man aber natürlich den verlängerten Hebelarm beachten und einrechnen.

- Sitz (und nur den!) mit Antiseize einschmieren, dann wird das dicht und bleibt gut wieder lösbar.

- Nach dem Einbau habe ich mit ISTA die Regeneration manuell ausgelöst (weiß nicht, ob das nötig ist) und habe dann eine Entschwefelungsfahrt gemacht. Angeblich soll man dafür mit warmem Motor 1/2h mit 120 km/h fahren. Das ist nicht nötig, nur die hohe Betriebstemp. für eine bestimmte Zeit ist wichtig. Bei meinem hat man nach 20 Min. mit relativ hoher Drehzahl durchs Gebirge den Schwefel-Gestank bemerkt. Danach nochmal kurz Fehler ausgelesen, alles OK und ab zur HU/AU.

Themenstarteram 30. Mai 2022 um 10:28

Wie teste ich mit ISTA den Nox Sensor?

Zitat:

@Erwo123 schrieb am 30. Mai 2022 um 12:28:27 Uhr:

Wie teste ich mit ISTA den Nox Sensor?

Nach meiner Erinnerung gar nicht. Du kannst nur die Fehlermeldungen auslesen und wenn der Sensor wieder funktioniert, gibts nach dem Löschen eben keinen Fehler mehr.

In ISTA kann man aber das Regenerieren manuell starten. Wo genau weiß ich nicht mehr, nimm in "Fahrzeugbehandlung" die "Textsuche" und suche nach "Stickoxidsensor" bzw. "Stickoxidkatalysator". Da gibts mit angeschlossenem Wagen dann aktivierbare Unterpunkte "ABL", dort mal nachsehen. Evtl. werden da tatsächlich auch Meßwerte angezeigt, das weiß ich aber nicht mehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. NOx Sensor 116i 122ps Automatik 2008