Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. 116i hohe Kilometerleistung - überhaupt kaufbar?

116i hohe Kilometerleistung - überhaupt kaufbar?

BMW 1er
Themenstarteram 24. August 2016 um 18:51

Hallo,

wie sinnvoll ist es eigentlich einen 116i von Baujahr 2005 mit einer Laufleistung von ca. 170.000 Kilometer zu kaufen? Wenn der TÜV Neu ist, und der Wagen ansonsten Scheckheft gepflegt, und im einem tadellosen Zustand ist. Preis wäre ca. 6.000€.

Danke

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 24. August 2016 um 19:02

kaufbar ist alles, nur wie lange hält es

6000€ sind zu viel.

 

Ausserdem hätte ich Angst vor der Steuerkette bei dieser Laufleistung...

am 24. August 2016 um 21:22

170tkm ist jetzt keine extrem hohe Laufleistung. Der kann gut und gerne nochmal 200tkm halten, kann aber auch schon bei der Heimfahrt platzen. Niemand weiß es...

Ich habe letzte Woche einen 116i aus 2006 mit Navi Sitzheizung MFL usw gekauft. Auch für 6000. der hat aber nur 120.000 gelaufen. Ne Rakete ist das nicht gerade, säuft wie ein Loch, aber dennoch passables Auto. Ich habe mich in die Steuerketten Problematik eingelesen. Die Kette war nicht das Problem, sondern der kettenspanner, der da schlapp macht und die Kette zum überspringen bringt. Ein neuer Spanner ist relativ leicht zu erkennen. Er hat einen flachen ca 7mm dicken schraubenkopf. Der alte der schnell ausleiert hat einen dickeren Kopf. Aber auch der neue kettenspanner hält nicht ewig. Kostet 30€ bei BMW und ist einfach zu ersetzen. Er befindet sich vorm Motor stehend auf der linken motoreseite unter einem Kühlerschlauch, der in den Motor führt. In etwa auf krümmer Höhe.

Is der aufwändig zu tauschen (Zeit/Demontage und Spezialwerkzeug)?

Rausschrauben, reinschrauben, fertig. Soweit ich das gelesen habe. Passende Nuss und Drehmomentschlüssel vorrausgesetzt. Beim rausschrauben kommt etwas Öl raus.

Hier mal ein Bild alter Spanner braun links, neuer (siehe flacher Schraubenkopf) rechts. Das andere Bild zeigt die Einbauposition.

Image
Image

Eben, da ist immer viel Panikmache dabei!

In Foren melden sich natuerlich immer die Leute, die Probleme mit dem Auto haben. Aber der 16i ist vermutlich die am Meisten verkaufte Motorisierung beim 1er, wenn da wirklich bei allen die Kette überspringen würde...

Dennoch: 6.000€ ist viel zu teuer!

Es hab auch keine offizielle RRA, der wurde bei knapp 88% der Betroffenen 1er bei irgendeinem Service getauscht. Diejenigen die in einer freien Werkstatt waren wurden natürlich nicht getauscht. BMW ruft ca 30€ für den Wechsel auf (6AW). Dennoch kann es nich Schaden den neuen Spanner auch nochmal irgendwann zu erneuern. Auch dieser verliert an Spannung. Nicht so schlimm wie der alte fehlerhafte, aber bei den Kosten auf jeden Fall sinnig.

Hast du zufällig die Teilenummer vom neuen Spanner?

11 31 7 567 680 aber ohne Gewähr. Der freundliche weiß das bestimmt. Die ändern ja auch gerne mal die teilenummern.

Zitat:

@Dorfbesorger schrieb am 24. August 2016 um 23:50:17 Uhr:

Ich habe letzte Woche einen 116i aus 2006 mit Navi Sitzheizung MFL usw gekauft. Auch für 6000. der hat aber nur 120.000 gelaufen. Ne Rakete ist das nicht gerade, säuft wie ein Loch, aber dennoch passables Auto. Ich habe mich in die Steuerketten Problematik eingelesen. Die Kette war nicht das Problem, sondern der kettenspanner, der da schlapp macht und die Kette zum überspringen bringt. Ein neuer Spanner ist relativ leicht zu erkennen. Er hat einen flachen ca 7mm dicken schraubenkopf. Der alte der schnell ausleiert hat einen dickeren Kopf. Aber auch der neue kettenspanner hält nicht ewig. Kostet 30€ bei BMW und ist einfach zu ersetzen. Er befindet sich vorm Motor stehend auf der linken motoreseite unter einem Kühlerschlauch, der in den Motor führt. In etwa auf krümmer Höhe.

Hallo

Du hast Recht mit dem Spanner! Aber wie gesagt, der Spanner hilft in denn meisten Fällen nur kurz. Weil das eigentliche Problem ist die Kette + Gleitschienen! Die Kette längt sich und die Schienen laufen ein! Dann ist das Problem erst mal da und man bekommt X Fehleranzeigen, bis man erst mal dahinter kommt was eigentlich das Fehler ist. Ich kann aus Erfahrung nur eins sagen, Finger weg von den 4 Zyl BMW Motoren. Langfristig halten sie nicht so durch wie die 6 Zyl Motoren. Die 4 Zyl Motoren sind sehr Fehler behaftet ! Zum Beispiel : Der Schicht Motor Direkteinspritzer Benziner mit AGR ab 2007 ist nicht das gelbe vom EI. Sehr störanfällig! Wenn Du einen 1er kaufst dann nur mit 6 Zyl Motoren.Da kommt Freude auf beim fahren!

mfg

Langer

Wir werden sehen. Ich hab mir reihenweise Text durchgelesen zum 116i. Von einer gelängten Kette war nix dabei. Es wurden ja auch nie ketten getauscht, sondern der Spanner. Demnach müssten alle betroffenen Fahrzeuge irgendwann mit kettenschäden liegen bleiben. Das ist allerdings nicht der Fall. Die Betroffenen, also ein kleiner Teil aller 116i, haben alle beschrieben Kette übergesprungen. Das geht aber nur wenn die Kette locker ist. Ist die Kette gelängt, passen die Steuerzeiten nichtmehr und bei hohen km ständen ist das sicher auch schon öfter vorgekommen. Aber selbst eine gelängte aber gespannte Kette springt nicht über. Beim Mini hab ich auch von gelängten Ketten gelesen, aber übergesprungen ist da eher selten eine.

Unabhängig vom Kaufpreis würde ich niemals einen 11 Jahre alten 116i kaufen. Ich bin selbst einen 118d aus 2004 gefahren, bis ich ihn letztes Jahr abgestoßen habe. Neben ABS sind Navi usw. zum Schluss ausgefallen. Muss nicht passieren, aber bei dem Alter werden Probleme mit der Elektronik wahrscheinlicher. Vom Motor beim 116i ganz zu schweigen. Und wer da oben schreibt, der kann auch noch 200k laufen, der hat wohl keine Ahnung, beim 116i unmöglich. Ausfälle werden bei dem Wagen extrem teuer.

Lieber 2 Scheine drauflegen und was jüngeres kaufen, oder anderers Fabrikat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. 116i hohe Kilometerleistung - überhaupt kaufbar?