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116i BJ 2008 Kaufempfehlung und Einschätzung Steuerkettenproblematik

BMW 1er E87 (Fünftürer)
Themenstarteram 25. Dezember 2023 um 14:30

Hallo,

Hatte mir einen 116i vom Händler angeguckt, welcher mir optisch sehr gefallen hat. Habe nun vor mir den Wagen zu kaufen. Jedoch hab ich mich etwas informiert über dieses Modell und bin auf die Steuerketten Probleme gestoßen.Die Steuerkette soll ja wirklich nur Probleme bereiten. Bei dem Wagen wurde die nicht erneuert. Wie wahrscheinlich ist es das diese kaputt geht und was sind weitere Probleme bei diesem Modell.

BJ:2008 PS:122 Km: 66t

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6 Antworten

Hi, ab bj 2007 sind die facelift Modelle gekommen die damit eig eher weniger Probleme haben, ich hatte jetzt in den Bekanntenkreis 3 Leute mit dem Motor und laufleistung en von ca. 120-150.000 km die keine Probleme hatten, öfter gibt es Probleme mit dem nox sensor (Kostenpunkt bei bmw Tausch etwa 550€) oder halt wie alle direkteinspritzer die injectoren die man aber auch kostengünstig reinigen kann. Bei dem Auto mit so wenig laufleistung wie du in dir anschaust brauchst du bei der Kette keine bedenken haben, eher schauen dass der kaltstart ruhig läuft und kaufen und Spaß haben

Ich habe mal den Titel etwas angepasst und den Beitrag ins richtige Forum verschoben.

2018 habe ich meinem Arbeitskollegen genau dieses Motorisierung (BJ 06/2009, 90tkm) mit dem N43B20 empfohlen und unglücklicherweise hat er genau auf der 1. Fahrt eine gerissene Steuerkette erleben müssen. Glück im Unglück hat/musste dann natürlich der Händler die Kosten tragen, was er auch ohne Diskussion übernommen hatte, aber ganz abwegig ist diese Diskussion nicht.

Ansonsten hat das Fahrzeug in den Folgejahren bis heuer seinen Dienst tadellos verrichtet. Ausschließen würde ich den 116i mit dem 2-Liter N43 daher nicht, sondern vielmehr beim Kauf auf Kettengeräusche und/oder einer bereits zuvor gewechselten Kette achten.

VG

Chris

Zitat:

@MercedesC219 schrieb am 25. Dez. 2023 um 15:47:58 Uhr:

ab bj 2007 sind die facelift Modelle gekommen die damit eig eher weniger Probleme haben

Gerade die N43, die 2007 auf den Markt kamen, hatten viel mehr Probleme mit der Kette, als die N46 im Vorfacelift. Vielleicht auch aufgrund der Start-Stopp-Automatik, die in den N43-Aggregaten mit Schaltgetriebe Einzug erhalten hatte.

Ich hatte von 2013-2016 einen 118i N43B20 aus 2009. Das Auto war ein Alptraum. Mit keinem Auto danach hatte ich so viele Rennereien, wie mit der Kiste.

 

Injekoren gingen damals, ich glaube 2010, vor dem Gebrauchtkauf auf Garantie. Der Wagen hat 2013 33500km herunter.

 

53000km Steuerkette

65000km NOX-Sensor

 

Der nachfolgende Besitzer hat die Kette bei 90.000km wieder erneuern lassen.

 

In der Zeit gab es noch einige ästhetische Mängel, wie eine eingerissene Sitzwange und dass sich mit der Zeit die Konturen des Beifahrerairbags im Armaturenbrett abgezeichnet hatten.

 

BMW 1er aus den Modelljahren sind was für versierte Selbstschrauber. Vor allem dann, wenn die Kette noch nicht gemacht wurde.

 

Ich kann nur immer wieder sagen: Nehmt was anderes. ;)

 

 

 

Hallo,

vor 5 Jahren haben wir ein 118i Cabrio aus 2013 mit ca. 90000 km gekauft. Jetzt hat das Auto 139000 km gelaufen. Defekt war bisher Unterdrucksensor, Öldrucksensor und eine Zündkerze. Bei 120000 km haben wir wegen auftretender Geräusche einen Test auf Längung der Steuerkette machen lassen und die Kette dann tauschen lassen. Da kein Schaden vorlag konnte der Tausch mit einer offenen Kette ohne Abnehmen der Ölwanne durchgeführt werde. Mit Ölwechsel ca. 750 EUR.

Start/Stop immer aus und häufigere Ölwechsel und das Auto macht nicht mehr oder weniger Probleme als andere.

Gruß

Rainer

https://youtu.be/4-FZJmUMnj0?si=1G1jl2fGypOk6nQ3

 

Anbei noch ein Video zum Kettentausch mit offener Kette. Ist gut erklärt, trotz vieler Kraftausdrücke.

 

Geht wie gesagt nur, wenn die Laufschienen am Stück sind. Ansonsten wird es deutlich teurer. Dann kann man gut und gerne den doppelten Preis ansetzen. Dann muss nämlich zwingend die Ölwanne runter zum reinigen und um an die Ausgleichswellen zu kommen (die hat der 116i N43B16 nicht)

 

Mein 2009er Twingo hatte zwar auch ein paar Wehwehchen. Aber all die Dinge, die über die Zeit waren, sind dem altersbedingten Verschleiß anzurechnen. Mein Großvater hat den Twingo 2009 neu gekauft. Ich kenne die komplette Historie.

 

Die Probleme, die der N43 hat, sind größtenteils aber konstruktionsbedingt.

 

Injekoren sind teuer, der Tausch der Kette kann teuer werden (gerade beim Diesel), NOX-Sensoren kosten auch nicht wenig Geld. Kommt dann noch der altersbedingte Verschleiß dazu, wird so ein 1er BMW schnell zum Kostengrab.

 

VG

Hallo,

Ich kann die Probleme oben so nicht bestätigen. Bei mir rasselte die Kette bei 158.000. Dortmals wohl wissend gekauft, dass die Kette kommt. Meine gute BMW spezialisierte Werkstatt meinte ich solle den Spanner zunächst tauschen. Jetzt habe ich 247.000 drauf mit der ersten Kette. Der Spanner hatte massiv an Spannkraft verloren. Austausch in 20 Min.

Hatte bis dato noch kein zuverlässigeres Auto. Gut, HA Getriebe instand setzten lassen … da hatte ich bei anderen Autos schon heftigeres …

 

Ich schalte StartStopp grundsätzlich aus. Und neuerdings, seit der Niederdrucksensor Kraftstoff kaputt ist, geht er nicht mehr in den Modus, was mir absolut recht ist ;)

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