ForumTrafic, Kangoo & Master
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Trafic, Kangoo & Master
  6. Notlauf da geschwindigkeitssignal fehlt

Notlauf da geschwindigkeitssignal fehlt

Renault Trafic II
Themenstarteram 14. Januar 2020 um 19:39

Hallo

Hab ein kleines Problem mit einem Traffic

Es fehlt das Signal für die Geschwindigkeit

Hat TRW ABS ohne ESP

Gibt es jemand der mir Schaltplan vom abs und motorsteuergerät besorgen kann?

Lebe auf den Kanaren und der unfreundliche rückt nichts raus.

Ps kein Sensor im Getriebe.

Sonnige Grüße

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 20. Januar 2020 um 11:39

Pin 14 ist violett

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten
Themenstarteram 16. Januar 2020 um 13:05

Schade das da keiner helfen kann

Pin Belegung und Farben weiß auch niemand?

Auf diese Frage wird es keine Antwort geben, weil hier bestimmt niemand der einen Schaltplan vom ABS und/oder Motorsteuergerät hat, die Berechtigung oder den Willen hat, dies hier zu teilen.

Wenn er das machen würde, würde er bestimmt viel Ärger mit den Rechtsabteilungen von BOSCH und TRW bekommen...

Ich fürchte so einfach ist das mit dem fehlenden Geschwindigkeitssignal nicht...

Lasse mal die Fehlerspeicher von MSG/ABS und BCM auslesen und poste die hier, dann besteht eine viel größere Chance auf Hilfe...

Leuchten irgendwelche Fehlerlampen ("ABS" / "STOP"/"MIL" etc)im Kombi ?

Themenstarteram 16. Januar 2020 um 16:23

Hallo

Der Schaltplan ist ja Renault Sache

Das sollte doch nicht so dramatisch sein.

Fehler hab ich ausgelesen.

„Fehlendes Signal Geschwindigkeit. „

Tacho geht nicht.

Dementsprechend geht der Karren in den notlauf.

Es gibt Modelle mit g.sensor im Getriebe und dann wie bei meinem Patienten wo das Signal aus der abs Einheit kommt.

Läuft das über can oder separates Kabel ???

Über mein Diagnose System hab ich einen Schaltplan gefunden. Da stimmt dann aber die Farbe nicht.

Soll grün sein ist aber grün mit schwarz.

In anderen Schaltplänen wird dann die Position vertauscht.

Leider nichts verlässliches.

Themenstarteram 16. Januar 2020 um 16:24

Keine Lampen an

Themenstarteram 16. Januar 2020 um 16:28

A 16 ist abs Steuergerät

Da geht 16 an das kombi, navi und an das motorsteuergerät.

Aber an welchem Pin am motorsteuergerät das ankommen soll steht da nicht.

Ebenso Pin vom Kombi nicht rauszubekommen

Image

Um was für ein Fahrzeug handelt es sich ? Motor , Getriebe, Baujahr ?

Funktioniert der Kilometerzähler ?

Ist der Fehler im Kombi oder im Motorsteuergerät gespeichert ?

Wenn es Probleme mit den Rohwerten gibt, würde die ABS-Lampe immer leuchten.

Im Motorsteuergerät gibt es einen Messwerteblock, in dem die Geschwindigkeit ausgelesen werden kann, was steht dort während der Fahrt ?

Das Wegstreckensignals geht an Pin A2 (orangenes Kabel) vom MSG

Beim Kombi ist es Pin13 vom X36-Stecker (violettes Kabel)

Das Geschwindigkeitssignal wird über den CAN übertragen, wenn der aber komplett ausgefallen wäre, würde der Wagen sich nicht mehr bewegen...

Funktioniert das ABS ?

Themenstarteram 17. Januar 2020 um 17:43

ABS funzt

Kombiinstrument zeigt keine Geschwindigkeit an.

Fehler ist im motorsteuergerät abgelegt.

Fahren mit diagnosegerät um abs die Geschwindigkeit zu lesen wollte ich nochmal machen.

ABS auch kein Fehler abgelegt soweit ich mich erinnere.

Renault Traffic aus 09

2.0 cdti

5 Gang

Nur abs ohne esp. Hersteller TRW.

Tausend dank schon mal.

Themenstarteram 17. Januar 2020 um 17:46

Motorsteuergerät hat drei Stecker.... glaub ich.

Weißt du welcher?

Kombi hat zwei.... Ich glaub an beiden waren Violett Kabel zu sehen.

Die Stecker hatten unterschiedliche Farben.

Soweit ich mich erinnere grün und schwarz

Wenn das Kombi eingebaut ist, ist es der kleinere, einreihige Stecker auf der rechten Seite. Der müsste grün sein. Das Wegstreckensignal ist auf dem violetten Kabel auf Pin14, das ist der vorletzte Pin.

Hier nochmal die Pinbelegung von diesem Stecker, soweit ich sie kenne:

1 rot : 12V permanente Spannungsversorgung

2 gelb: 12V über Zündung

3 blau: 12V über Lichtschalter (Instrumentenbeleuchtung)

4 schwarz: Masse

5

6

7

8

9

10

11weiss: Öldruckschalter

12 orange: Sicherheitsgurt Fahrer

13 grün: Taster auf dem Scheibenwischer-Schalter für den Bordcomputer

14 violett: Wegstreckensignal

15

Das Motorsteuergerät vom 2.0 bekommt das Wegstreckensignal nur über den CAN-Bus.

Themenstarteram 18. Januar 2020 um 7:50

Moin Moin

Eigentlich ja logisch

Tacho bekommt aber so wie oben beschrieben?

Ich spekuliere mal ein bischen, basierend auf dem was ich die letzten Jahre so beim Trafic "beobachten" konnte: Ganz am Anfang kam das Wegstreckensignal von einem Geber direkt aus dem Getriebe. Wie eine "elektrische Tachowelle"

Dieses Signal ging zum Kombi und Motosteuergerät und allen anderen, die die Geschwindigkeit brauchten.

Als dann ABS dazukam, übernahm das ABS die Funktion, indem es das selbe Signal erzeugte, welches früher vom Getriebegeber kam. Der Rest änderte sich nicht.

2006 hat Renault ein Face-Lift gemacht und dabei die Motoren erneuert. Mit diesen Motoren kamen auch neue Motorsteuergeräte, die KEINEN diskreten Eingang für das Wegstreckensignal mehr hatten, weil es sehr "moderne" Steuergeräte waren. Ich VERMUTE, Renault wollte damals an den ABS-Steuergeräten nichts ändern, weil sich diese beim Facelift nicht geändert haben. Aber für die Motorsteuergeräte musste das Wegstreckensignal auf den CAN-Bus kommen. Da das Kombi auch erneuert wurde, hat Renault wahrscheinlich die Umsetzung von "elektrisch" auf "CAN" im Kombi machen lassen.

Ich vermute also, dass bei Dir die Verbindung für das Wegstreckensignal zwischen ABS und Kombi kaputt ist. Darum zeigt das Kombi nix an und sendet wahrscheinlich dem Motorsteuergerät über CAN immer "0km/h". Weil das Motorsteuergerät nicht "doof" ist, bemerkt es, dass es den Motor unter Last betreibt, sich aber die Geschwindigkeit nicht ändert, was wohl zu dem Fehlerspeichereintrag führt...

Das ist alles meine persönliche Theorie, die nicht richtig sein muss !

Ich habe so einen Fall noch nie gesehen....

Themenstarteram 18. Januar 2020 um 9:58

Ist etwas verzwickt.

Der Eigentümer ist ein Bekannter der mir bei meinen Pflanzen sehr behilflich ist und wirklich nicht viel Geld hat. Deshalb ist es mir wichtig ihm da behilflich zu sein.

Sehr sehr freundlich von dir mir da behilflich zu sein.

Ich würde da eigentlich erstmal eine Brücke vom abs direkt in das Kombi legen und dann schauen ob der Tacho was anzeigt.

Und mit Diagnose nochmal fahren

Die Idee ist gut, die Umsetzung könnte schwierig werden, weil das ABS-Steuergerät unter dem Wagen sitzt und ich dringend davon abrate, den wasserdichten Stecker zu zerlegen :-(

Ich glaube mich dunkel zu erinnern, dass es einen Übergabepunkt im Batteriekasten unter dem Fahrersitz gibt ?!?

 

Wenn der Trafic eine Navi oder das große Infodisplay hat, geht das Wegstreckensignal auch zur Navi/Radio. Ich würde das mal ausbauen und am Radiokabelbaum rütteln und dann prüfen, ob der Fehler immer noch da ist.

Ich habe noch nie einen Trafic ohne ESP bei mir gehabt.

Bist Du Dir wirklich sicher, dass der Wagen KEINEN Wegstreckengeber am Getriebe hat ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Trafic, Kangoo & Master
  6. Notlauf da geschwindigkeitssignal fehlt