ForumTrafic, Kangoo & Master
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Trafic, Kangoo & Master
  6. “Stopp-Start kontrollieren” | keiner findet einen Fehler

“Stopp-Start kontrollieren” | keiner findet einen Fehler

Renault Trafic III
Themenstarteram 6. Dezember 2020 um 16:50

Hallo zusammen!

Vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen.

Ich habe einen Renault Trafic III Baujahr 11/2016 1,6 120dCi mit 32.000km

Nun steht bei mir schon seit längerem die wahrscheinlich vielen Bekannte Fehlermeldung

“S&S kontrollieren” im Display. Meine Renault Vertragswerkstatt beißt sich die Zähne aus und kommt nicht weiter.

UCP sagt “Fehler Stromkreismanagement” damit kann wohl keiner was anfangen.

Batterie ist wohl in Ordnung. UCP schon getauscht und upgedated.

Eine 8. Meinung hatte auf der Motorhaubenschalter getippt. Dieser scheint auch i.O. zu sein.

Einspritzrechner gibt wohl auch keinen Fehler her.

Laut Renault Brühl sollten noch weitere Systeme wie Sitzkontakt und Anschnallgurt kontrolliert werden.

Alles i.O.

Hat hier evtl. jemand eine Idee woran dieser scheiß liegen kann?

Auto ist noch nicht lange in meinem Besitz und das nervt mich gerade ein wenig.

Ich will ihn zum Camper umbauen und möchte daher ungern Gefahr laufen mit der Kiste aus dem Grund mal

Liegen zu bleiben.

Eine Anfrage bei Renault Brühl wurde wohl auch schon gestellt allerdings bisher auch ohne erfolgreichen Tipp.

Ich bin über jede Hilfe dankbar.

Ähnliche Themen
47 Antworten

Ich würde da auch die anderen Paramter für S&S mal überprüfen. Vor allem die Temperatur Kühlmittel und die Außenlufttemperatur. Wenn z.B. der Außentempsensor (Im Spiegel Beifahrerseite) falsche Werte liefert und über 30°C anzeigt und die Klima oder Gebläse an ist geht der Motor nicht aus. Ebenso wenn die Innenraumtemp unter 8°C ist.

Die Kühlmitteltemp muss auch in einem bestimmten Bereich sein. Ansonsten ist das S&S nicht aktiv.

Also alle Parameter die für S&S Nötig sind auf plausibilität überprüfen !

Beim Dacia Duster gabs in der Einspritzung eine schöne Liste zu den Werten des S&S , alles untereinander was dafür zustandig ist . Da konnte man schnell den Fehler eingrenzen . Da war es die Meldung " Ausstieg durch Fahrer " oder so ähnlich . Keiner wußte was da gemeint war . Auch eine andere Werkstatt vorher nicht . Am Ende war es der Motorhaubenkontaktschalter den der Standheizungseinabutyp der anderen Werkstatt abgebrochen hatte und der einfach " abgehangen hat " .

Muß jetzt bei dir nicht das Gleiche sein , wollte nur auf die Liste in der " 120 " hinweisen , sofern die beim Trafic auch so gesetzt wurde . Es wäre vielleicht auch hilfreich die Ladespannung im Fahrbetrieb mal zu überprüfen .

Themenstarteram 7. Dezember 2020 um 19:40

Hallo zusammen!

Vielen Dank für die ausführlichen Stellungnahmen!

Habe ich mir alles notiert.

Motorhaubenschalter hatten wir auch im Verdacht. Auch gerade weil meiner vorne mal nen Treffer hatte und die Haube getauscht worden ist.

Laut Werkstatt ist dieser wohl auch in Ordnung, auch die Einspritzung gibt wohl keinen Fehler aus. Ich war heute nochmal in einer anderen Werkstatt. Da kam wieder “Joa wahrscheinlich Batterie platt”

Müssen wir aber alles nochmal durchmessen. Termin 06.01. :(

Ich hab vorhin nochmal gemessen und 12.7V gehabt. Bei der Fahrt kann ich es nicht sagen. Auch der allgemeine Ladezustand ist mir so nicht bekannt.

Ich vermute trotzdem dass es nicht die Batterie ist.

Ladestrom bei Standgas ? Hast nen Boschdienst in der Nähe ? Da mal die Batterie cheken lassen .

Themenstarteram 7. Dezember 2020 um 20:23

Boschdienst ist ein guter Tipp. Da schaue ich sofort mal nach. Und lasse es testen.

Bei Standgas kann ich gerade nicht sagen. Prüfe ich morgen.

Danke dir!

Also bei 12.7V Leerlaufspannung (Motor aus) dürfte es nicht an der Batterie liegen, wäre der Motor an ist die Spannung zu niedrig. Schon was rausgekommen?

Hallo zusammen,

sorry hatte noch ein paar andere Sachen um die Ohren.

Also Leerlaufspannung habe ich gerade eben gemessen und bin heute schon 300km gefahren.

Sie lag gerade bei ca 13,3 - 13,5 V kann leider bei meinem Messgerät nicht so 100%ig ablesen. Motor aus 12,5 V - 12,7V

Bosch wollte mich nicht sehen. Hatten keine Termine frei.

Habe nun noch einen Termin bei Renault am 06.01.

Daher habe ich von der Seite noch keine Info.

Danke für eure Antworten!

Das Fahrzeug hat schon das sogenannte Energiemanagement.

Da wird die Generatorleistung entsprechend vom Einspritzsteuerteil geregelt um die Generatorlast so gering als Möglich zu halten. Die Batterie wird bis 80% Geladen, darüber hinaus nur im Schubbetrieb, also wenn man mit eingelegtem Gang rollt und der Motor bremst. Das Energiemanagement wurde erfunden um CO² ausstoß zu verringern. Der Generator am Motor erzeugt ohne dieses Energiemanagement mehr Motorlast weil immer mit voller Leistung geladen wird, also immer 14,5 bis 14,7 Volt geladen werden.

Zitat:

@camelffm-2 schrieb am 17. Dezember 2020 um 11:11:51 Uhr:

Das Fahrzeug hat schon das sogenannte Energiemanagement.

Da wird die Generatorleistung entsprechend vom Einspritzsteuerteil geregelt um die Generatorlast so gering als Möglich zu halten. Die Batterie wird bis 80% Geladen, darüber hinaus nur im Schubbetrieb, also wenn man mit eingelegtem Gang rollt und der Motor bremst. Das Energiemanagement wurde erfunden um CO² ausstoß zu verringern. Der Generator am Motor erzeugt ohne dieses Energiemanagement mehr Motorlast weil immer mit voller Leistung geladen wird, also immer 14,5 bis 14,7 Volt geladen werden.

Das mit dem Management System in ein sehr guter Hinweis. Die letzte Werkstatt hat mir den Auszug aus der UPC Einheit geschickt.

Dort steht DTC926768 - STOP UND START MANAGEMENT STROMKREIS MODUL - Signal nicht korrekt

Damit können die aber wohl nicht viel anfangen.

Vielleicht weißt du da ja mehr drüber.

Fehlermeldung Trafic

Sollte die Batterie z.B. nicht ausreichend geladen sein oder einen zu hohen inneren Wiederstand haben, geht das S&S nicht. Ebenso wenn die Temperatur die vom Außentempfühler im Beifahrerspiegel nicht passt oder Unplausibel ist, auch die Motortemp ist da maßgebend und wird nicht unbedingt mit dem selben Sensorkreis der Armatur gekoppelt. Es sind viele Parameter nötig um S&S zu gewährleisten. Dazu gibt es bei Renault eine entsprechende Liste im ICM abzurufen. Auch die ACTIS Line könnte da dem Mechanikus der nach dem Fehler suchen soll behilflich sein. Falls das Fahrzeug eine Garantieerweiterung hat auf 5 Jahre ist es eh Pflicht für den Renaultbetrieb die ACTIS einzuschalten. Das macht aber kaum einer weil die ACTIS gleichzeitig viel Arbeit bedeutet die keiner bezahlt.

ACTIS ist die Technische Hilfe Abteilung der deutschen Renault AG. Die fangen immer bei 0 an mit Problemen zu beseitigen, also muss der Mechaniker oder Techniker alles was er gemacht hat belegen können mit Screenshots von der Clip und ausgefüllten Diagnosekarten oder er muss von vorne anfangen und dem Techliner der ACTIS all diese Dinge neu vorführen und Schritt für Schritt das tun was der Techliner sagt. Das kostet ettliche Stunden die der Firma hinterher fehlen und die nicht bezahlt werden oder nicht zum Stundensatz der Werkstatt wenn es Garantiearbeiten sind. Daher macht das keiner freiwillig, nur wenn dazu aufgefordert wird.

Also ich habe es so verstanden dass wie gesagt Renault Brühl da eingeschaltet worden ist und die auch schon einige Diagnosen durchgeführt haben. Ich weiß natürlich nun nicht ob das über diese ACTIS gelaufen ist.

Besteht nicht eventuell auch die Möglichkeit dass das mal jemand rausprogrammiert hat? Das schwirrt mir immer noch so im Kopf rum. Das Fahrzeug mal kurzzeitig Eigentum von Sixt allerdings kein Leih sondern Werkstatt wagen. Nicht dass da einer keine Lust drauf hatte und das rausgeschrieben hat. (Was mir jetzt persönlich nur entgegenkommt ich muss halt nur wissen ob es Absicht ist oder eben ein Fehler. Hab keine Lust iwann iwo liegen zu bleiben weil ich mich nicht gekümmert habe. Das ist die Thematik)

Ich leite das mal alles so an Renault weiter wenn ich vor Ort bin.

Glaube ich persönlich kann da nicht mehr so viel ausrichten.

Also wenn es einer rausgeschmissen hat (mit DDT4ALL z.B.) dann kann man es mit Neuprogrammierung der UCH und UPC wieder in Werkszustand versetzen.

Sehen kann man es nicht wenn es einer mit solchen Tools wie DDT4ALL entsprechend verändert hat.

Das ist so tief in der Software, das kann man mit der Clip Diagnosestation in der Werkstatt nicht sehen.

Wenn ein begründeter Verdacht besteht, sollte eine Neuprogrammierung durchgeführt werden, wenn bei der Neuprogrammierung ''Steuergerät bereits Programmiert'' erscheint, kann man über die ACTIS einen Patch bekommen um dennoch eine Neuprogrammierung zu machen.

Wäre ja zumindest nicht auszuschließen oder?

Iwie beißt sich ja jeder die Zähne aus.

Wenn dann ein fachkundiger aus der internen Werkstatt von sixt 5 min Langeweile hatte und sich dachte „komm, raus mit der scheiße“

Dann stehst halt da. Und du sagst ja selber es wäre nicht so leicht zu finden. Wäre zumindest eine Option.

Man muß nicht unbediengt neu programmiern . Zumal das eh nicht geht wenn es keine neuere Software gibt ( außer eventuell mit Patch , wie schon gesgat wurde ) . Es reicht die originale Konfiguration über Renault zu ziehen . Das ist dann wie ein " Reset " .

Aber warum sollte da einer das S&S " löschen " ? Es reicht doch den Schalter auf aus zu stellen . Und DDT4all oder Renolink haben wohl die wenigsten .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Trafic, Kangoo & Master
  6. “Stopp-Start kontrollieren” | keiner findet einen Fehler