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Defekte Glühkerze 6-kt wegerostet und wahrscheinlich fest (nicht Injektoren, ist Fehler im OP!)

Opel Vivaro X83
Themenstarteram 31. August 2017 um 7:26

Hallo

Habe einen Opel Vivaro 2,5L ist ja baugleich mit einem Renault Trafic, mit einer defekten Glühkerze bei der der 6-Kant ziemlich abgefault ist. Dank drin stehendem Wassers (danke Renault und Opel)

Werkstatt hat versucht, 2-Kerzen gehen raus, 2 Scheinen fest zu sein.

Die haben gemeint die könnten versuchen eine eine Nummer kleinere Nuss auf den abgefaulten 6-kant draufzuklopfem und versuchen ob die dann losbekommen. die andere könnte man auch lassen da die noch funktioniert.

Wenn es bricht muss der Zyllinderkopf runter weil kein Platz zum Ausbohren da ist oder so ähnlich.

Für den Zyllinderkopf ausbau muss der Ansaugkrümmer oder sowas runter und für den müssen die Injektoren raus die wahrscheinlich auch fest sind. was natürlich eine Riesen Rechnung gibt.

Dachte dann es gibt spezialisten für Glühkerzen raus manchen wie die http://www.injektorenrausziehen.de/ oder http://www.gluehkerzenausbauen.de/

Habe die angeschrieben mit Erwähnung des Fahrzeugs, bekomme aber pauschale Preisangaben für Anfahrt rauschrauben und gebenfalls ausbohren, aber keiner erwähnt extra das er dafür bei meinem Fahrzeug ohne Zyllinderkopf demontage da auch rankommt. der Preis ist bei einem auch rund doppelt so hoch wie bei anderen, aber letzendlich kommt kommt es aufs Endergebniss an und günstig kann zum Schluss auch sehr teuer sein. Deswegen frage ich hier ob jemand Erfahrung mit diesen Dientleistern hat, oder mit gleichem Fahrzeug, mit gleichem Problem.

Das Problem müsste doch massenhaft auftreten, da der Hersteller dafür gesorgt hat das bei dem Fahrzeugtyp Regenwasser in den Löchern im Zyllinderkopf drin steht.

Ich kann das nur als Kundenverachtung von denen bezeichnen.

Laut meiner freien Hauswerkstatt ist es normal für Opel.

Gruß

Waldemar

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36 Antworten

Hallo Waldemar.

Die beiden von dir angegebenen Seiten gehören ein und demselben.

Gleicher Stil, gleiche Bilder, gleiche Telefonnummer.

Könnte ein Pole sein, denn er berechnet die Anfahrt von Polen aus mit 30Cent pro Km.

Da musst du schauen, ob du nicht die ersten 300,- bezahlst fürs kommen. ;)

Ansonsten klingt Bezahlung auf Erfolgsbasis eigentlich recht fair.

Habe aber selbst auch keine weiteren Erfahrungen..

Auch bei mir war/ist Rost in den Löchern..

Ich habe eine Spritze FluifFilm-A rein gedrückt, in frommer Hoffnung.

Hallo!

Ich bin einer der Forenpaten hier im Renault-Bereich. Hab dir mal die Fahrzeugzuordnung (hoffentlich richtig) gesetzt. Es ist kein Problem, hier wg. Nicht-Renault-Fahrzeugen zu posten, wenn es um die enthaltene Renault-Technik geht bzw. es sogar praktisch komplett baugleich mit einem Renault ist. D.h. du kannst ruhig die korrekte Fahrzeugzuordnung setzen auch wenn's eben nicht Renault ist. Hab dann nur noch zur Sicherheit deinen Betreff etwas abgeändert, damit wirklich 100%ig eindeutig ist, dass der Thread hier seine Berechtigung hat auch wenn es nicht um einen Renault geht.

Leider hast du die Modellnr. bzw. das Bj. nicht dazugeschrieben. Aufgrund deiner Problembeschreibung wird es wohl nicht der sein, der seit 2014 gebaut wird und da es davor wohl nur einen weiteren Vivaro gab... :-)

notting

Themenstarteram 31. August 2017 um 21:03

Mein Vivaro ist BJ 2009, 2,5L CDTI

Hatte vergessen zu erwähnen.

Habe auch wirklich zwei Links verwechselt.

Eigentlich müsste der da oben stehen http://www.injektordemontage.de/

Habe gehofft das jemand Erfahrung mit dennen hat, zwecks Seriosität beurteilung.

Habe Angst an Pfuscher zu geraten, hatte das schon mal mit LPG-Anlage Einbau durch Polen.

Der teurere aus Bayern scheint mir seriös zu sein, die Anfahrt würde knapp 200€ kosten.

Oder ich kann auch selber hin, aber bei 400km in eine Richtung ist für mich auch nichts gespart da mindestens auch ein Tag Urlaub drauf geht der mir auch was Wert ist.

Wenn er herkommt darf er das in meiner Hauswerkstatt machen da muss ich nicht da sein, die schauen danach.

Die Polen haben nichts von Anfahrtkosten erwähnt, wenn die Glühkerze ohne Bohren rausgeht kostet es bei denen 20 statt 50€ und ausbohren 100 statt 150€.

Wenn ich die Anfahrt aus Polen zahlen soll wird sich das am Ende nicht so viel schenken wenn ich da nehme.

Ich würde gerne die besseren nehmen, immerhin steht der Zyllinderkopf auf dem Spiel.

Da sind mir 1-2 Hundert Euro mehr oder weniger fürs Rausmachen von den Glühkerzen egal, solange das Ergebnis stimmt.

Hoffe immer noch das jemand mit Erfahrung in dieser Sache was schreibt.

Gruß

Waldemar

 

 

Ein gute Werkstatt müsste diese Arbeit auch können.

Solch eine vergammelte Glühkerze ist doch alltägliches!

Hier wird die Arbeit erklärt und durchgeführt:

https://www.youtube.com/watch?v=vJUBBvY4SFg

Und wenn das keine Werkstatt kann...dann gute Nacht.

LAss den Mist aus Polen sein

Beste Grüße

Themenstarteram 2. September 2017 um 15:38

Ausbohren können viele, auf das Risiko vom Kunden vor allem unter erschwerten Bedienungen wie bei meinem Auto.

Meine Hauswerkstatt scheut nicht davor, nur sagte er mir gerade aus das es wahrscheinlich in der Zyllinderkopfdemontage endet, weil er keinen Platz zum Arbeiten da siht und sogar an zwei Kerzen der 6-kannt ziemlich weggegamelt ist. So was Ähnliches hat mir aber auch davor schon die Opelwerkstatt erzählt, nur noch das ich eventuel einen Neuen Zyllinderkopf brauche.

Da machte ich meiner Hauswerkstatt den Vorschlag das ich nach einem Spezialisten suche der möglicherweise durch Spezialwerkzeug und Erfahrung an dem Auto das besser hinbekommen kann.

Er hat nichts dagegen, er würde sogar eine seiner 3 Hallen zum Arbeiten dem Spezialisten zur Verfügung stellen, ich müsste nur das mit Ihm rechtzeitig abstimmen, nicht das er die für den Tag schhon verplannt hat.

 

Ich scheue mich nicht einen Polen zu nehmen wenn mir welche aus Erfahrung sagen das er gut ist.

Nationalität spielt da für mich keine Rolle, überall gibt es fähige und unfähige und ehrliche und schlaviner.

Bin der Meinung das die fähigeren im improviesieren und reparieren eher die Ausländer aus ärmeren Ländern sind, weil die deutschen durch die hohen Arbeitskosten und auch vermögendere Kunden, eher dazu erzogen sind Fehlerspeicher auszulesen und dann auf Verdacht Teile zu tauschen, die oft gar nicht kaputt sind bis man das richtige irgendwann erwischt.

Kenne das auch aus eigener Erfahrung in mehreren Fällen.

Habe gerade auch ein Beispiel von meinem Polnischen Kollegen das vor kurzem passiert ist.

Der ist noch nicht so lange da und spricht noch relativ schlecht deutsch.

Der fährt einen Ford Focus der herumgesponnen hat.

Der zum Ford Händler und nachschauen lassen.

Die haben Ihm knapp 2000€ Kostenvoranschlag zusammengerechnet was die alles tauschen müssen um den Fehler zu beheben. Das war Ihm zu teuer und er ist weiter notdürftig gefahren bis er zu Besuch nach Polen gefahren ist und dort eine Werkstatt aufgesucht hat. Kosten für die Fehlerbeseitugung waren 50€ und der Fehler hatten nichts damit zu tun was die Ihm in Deutschland erzählt hatten.

Jetzt kann man Mutmassen: waren die hier bei Ford Unfähig, oder dachten die das die ein Opfer vor sich haben, vielleicht weil er nicht so gut Deutsch kann und wollten abkassieren?

Ich tippe eher aufs erstere.

So viel zu den Deutschen Mechanikern.

Gruß

Waldemar

Kommentar von einem Kunde aus der Schweiz:

"Der Zauberer aus Polen! Pünktlich, extrem schnell, sauber, präzise! Mit Gelassenheit das scheinbar unmögliche möglich gemacht, mit enormer Routine und Erfahrung. Und das auf dem Garagenvorplatz! Lassen Sie sich nicht durch die spärliche Kommunikation abschrecken. 1000 Dank!!! "

Christof, Renault Trafic 2.5, CH-8702 Zollikon

2 Stücke abgerissene, alle 4 neue jetz. 3 Stunden Arbeit.

Muss ich noch mehr schreiben?

Und glaub nicht alle Werkstatten in Polen sind gut. Viele sind sehr schlecht und wir haben viele Arbeit wenn Leute aus anderer Werkstatt haben etwas kaputt gemacht. Sie z.B. reißen Injektor ab und nach 2 Monate rufen nicht zum erst für Hilfe aber reißen noch mal. Und meine Meinung ist Leute lernen nicht gern vornehmlich die Automechaniker. Viele mal wir fahren nach autorisiertem Autohaus (Europaweit) wo Mechaniker mit 10 Jahre Erfahrung weißt nicht wo erster Zylinder ist und leider weißt auch nicht wie kann man das prüfen :(

Themenstarteram 2. September 2017 um 18:09

Gerade die spärliche Komunikation und nicht genaues eingehen auf die Frage macht mir zu schaffen.

Hätte man gleich geschrieben: dein Fahrzeugtyp kenne ich, habe bei dem schon mal gemacht, bekomme ich ohne Zyllinderkofdemontage im Normalfall hin und dann vielleicht noch einen Verweis auf Zufriedenen Kunden der das bestätigen kann.

Da wäre der Termin schon gestanden.

Aber wenn man nicht Extra erwähnt das der Fahrzegtyp für Euch kein Problem ist, fürchte ich natürlich das Ihr das gleiche Problem wie meine Haus- oder Opelwerkstatt habt, nur das man das nach der Anfahrt feststellt.

Deswegen ist bei mir die Grundvorausetzung für Termin zur Anfahrt eindeutigige Aussage das Ihr bei dem Auto das Ausbohren ohne Zyllinderkopfdemontage könnt. Ist doch nicht zuviel verlangt, weil das andere kann auch meine Hauswerkstat ohne anfahrtskosten.

Ihr bekommt Eure Chance zu Beweisen das Ihr gut seid.

Werde Termin vereinbaren und hier Berichten damit andere Leute mit solchen Problemmen dann auch einen Anhalspunkt haben ob die bei Euch in guten Händen sind oder nicht.

 

Gruß

Waldemar

Zitat:

....das andere kann auch meine Hauswerkstat ohne anfahrtskosten.......

Also schreib einfach diese profi Arbeit ist für dich zu teuer. Nein: weißt jemand diese Leute, hat jemand gute Erfahrung usw......

Viel Glück

Themenstarteram 2. September 2017 um 20:44

Nicht falsch verstehen,

Profiarbeit ist mir überhaupt nicht zu teuer wo Profiarbeit nötig ist.

Und da seid Ihr an sich günstig.

Nur die Anfahrtskosten machen Euch für einfachere Arbeiten zu teuer die auch andere vor Ort machen können, wenn die Menge zu klein ist.

Aber für das was andere nicht können, wie ausbohren unter erschwerten Bedienungen, war Euer Angebot mir absolut nicht zu teuer. Mir fehlte nur die eindeutige Aussage von Euch das Ihr beim meinem Auto da zum Ausbohren auch hinkommt was andere zwei Werkstätten aus Platzgründen nicht können. Und diese Unsicherheit hat mich abgehalten Euer Angebot gleich anzunehmen.

Mir ist offene Komunikation im Detail wichtig, das ich von vornherein weis woran ich bin.

Was Profiarbeit Wert ist bestimmt ja auch der Markt.

Ich würde auch Eure Konkurenz aus Bayern nehmen, auch wenn die etwas teurer ist, wenn ich glauben würde das die das besser als Ihr kann.

Es liegt also nicht nur am Geld, sondern auch am Vertrauen und das könntet Ihr durch bessere Komunikation euch leichter aufbauen.

Mir ist aber auch klar das es nicht jedem gegeben ist, vor allem wenn es nicht die Muttersprache ist.

Da musste ich vor über 30 Jahren auch mal durch.

Gruß

Waldemar

Zitat:

Kommentar von einem Kunde aus der Schweiz:

 

"Der Zauberer aus Polen! Pünktlich, extrem schnell, sauber, präzise! Mit Gelassenheit das scheinbar unmögliche möglich gemacht, mit enormer Routine und Erfahrung. Und das auf dem Garagenvorplatz! Lassen Sie sich nicht durch die spärliche Kommunikation abschrecken. 1000 Dank!!! "

Christof, Renault Trafic 2.5, CH-8702 Zollikon

Sollte nicht falsch rüberkommen mit dem "Mist aus Polen" Aber wie du bereits sagtest es gibt sehr viele Schlechte....aber muss ja nicht alle betreffen.

Aber ich denke eine sehr gute Deutsche Werkstatt bekommt die Kerze auch ohne wechsel des Zylinderkopfes am Ende heraus, aber selbst da gibt es nicht all zu viele hier in Deutschland

Zitat:

Viele mal wir fahren nach autorisiertem Autohaus (Europaweit) wo Mechaniker mit 10 Jahre Erfahrung weißt nicht wo erster Zylinder ist und leider weißt auch nicht wie kann man das prüfen

Renault kannste dir merken...IMMER Getriebeseite :D

 

Zitat:

Nur die Anfahrtskosten machen Euch für einfachere Arbeiten zu teuer die auch andere vor Ort machen können, wenn die Menge zu klein ist.

Genau und da müsst Ihr aus Polen auch fair bleiben. So teuer ist euer Benzin/Diesel dort auch nicht ;-)

Was verbrauchen Autos im Durchschnitt?? Sagen wir mal 8-10L pro 100km, selbst bei 500km sind das etwa 60-70€ + etwas Verschleiß...100€ Anfahrt wären sehr angenehm für 500km :-P OK Autofahren macht sehr müde und ich Anstrengend und auch Arbeit....150€ ?

Würd doch passen :D

Beste Grüße

"Genau und da müsst Ihr aus Polen auch fair bleiben. So teuer ist euer Benzin/Diesel dort auch nicht ;-)"

Die Spritpreise in Polen sind auch nicht mehr das was sie mal waren.

Besonders bei Diesel ist die Ersparnis deutlich zusammen geschrumpft.

Spätestens auf deutschem Boden musser dann auch zu deutschen Preisen tanken.

Andererseits besitzt der Euro in Polen sehr viel mehr Kaufkraft als der Zloty.

Ich kenne zwei polnische Werkstätten in Grenznähe.

Beide sehen aus wie Kraut und Rüben und erinnern an alte DDR Zeiten.

ABER:

Saubere, SCHNELLE und gute Arbeit.

Bisher keine Geldschneiderei und im Falle einer LPG Gasanlage in Deutschland von der Dekra ohne Beanstandungen abgenommen. (Obwohl Einbauzeit 1 Tag, statt 1 Woche in Deutschland. Voller Tank + Einfülladapter gabs gratis)

Die (mir bekannten) Polen, insbesondere die Alten, glänzen durch Kreativität und Improvisationsvermögen.

Am südlichen Berliner Stadtrand gibt es einen Polen (Sbigniev Salvinsky) , der arbeitet Motor-Anbauteile wieder auf.

Bei dem war ich mehrfach vor Ort und war jedesmal regelrecht verzückt.

Integer, Fair, offen, engagiert, saubere Arbeit, verlässlich.

Allerdings, und da hat Waldemar völlig Recht, erkaufst du dir das (bei nicht in Dtl. ansässigen) mit Vertrags- und Regressbedingungen auf Basar-Niveau.

Kann gut gehen, kann sogar sehr gut gehen.

Aber beim Russisch Roulette ist auch immer mindestens eine Patrone in der Kammer ;)

Ich glaube, ich guck' mich schonmal vorsorglich nach nem günstigen Zylinderkopf um - als Entspannungsmassnahme...

Zitat:

 

Genau und da müsst Ihr aus Polen auch fair bleiben. So teuer ist euer Benzin/Diesel dort auch nicht ;-)

Was verbrauchen Autos im Durchschnitt?? Sagen wir mal 8-10L pro 100km, selbst bei 500km sind das etwa 60-70€ + etwas Verschleiß...100€ Anfahrt wären sehr angenehm für 500km :-P OK Autofahren macht sehr müde und ich Anstrengend und auch Arbeit....150€ ?

Würd doch passen :D

Wie Leute können alles sehr gut rechnen.....

Von zu Hause nach Waldemar ist genau 900km. Wenn man hat Mobilewerkstatt kann nicht PKW fahren aber Nutfahrzeug welches braucht ca. 10 L pro 100km. 900km - ca. 90 Ltr.

Und was weiter? Muss man da bleiben oder zurück fahren?

Noch mal 90 Ltr.

Tank 80 Ltr also einmal tanken in PL und fast 1.5 in Deutschland.

Diesel in Städte in Polen kostet ca. 1€. In Deutschland ca. 1.10€. Auf Autobahnen gleich. Ist das wirklich sehr billiger?

Ich tanke gern in Deutschland weil Diesel ist besser da. Wenn man hat Benziner kann in Polen tanken, kein Problem aber viele Leute in Polen mussen Injektoren wechseln und 2000€ bezahlen nach billiger Betankung.

Es ist wirklich leicht zu reden.

900km fahren in Nacht oder im Tag? Willst du schlafen? Im Auto oder im Hotel? Wie viel es kostet?

Willst du etwas essen? Wurstbrote? Jeden Tag? Ich mache das schon 5 Jahre. 5 Jahre unterwegs. Wie lange kann man Wurstbote essen? Wie lange Pizza oder Döner auch? Meine Kinder sagen am Sonntag: Papa, können wir heute Pizza essen. Antwort: BITTE, KEINE PIZZA mehr!

Wie oft kannst du 900 km nach Polen fahren. Jeden Tag? Hast du keine Arbeit? Brauchst du kein Urlaub? Hast du zu viele Zeit? Bist du nicht müde nach 1800km im Auto? Brauchst du nicht mehr Urlaub für Rast?

Vielleicht ist besser anders rechnen:

Kopf wechseln kostet 5000-6000€. Glühkerzen wechseln wenn alle 4 abgerissene - 700€ mit Anfahrt.

Kopf wechseln 3-4 Wochen. GLühkerzen wechseln 3-4 Stunden.

Wünsche Viele Glück wenn 200€ Anfahrt aus Polen nach Stuttgart ist zu viel.

 

OkOk...gebe ja Ruhe...hab dein Zurück vergessen. Wären dann etwa 200€ mehr, sind wir bei 400€.

Hey so schlecht wäre dann ja die Rechnung garnicht wenn man in diese Kosten noch Hotel etc. einbaut.

 

Dann ist die Anfahrt doch wirklich billig....haste Recht!

Wenn du mal bei uns im Saarland bist sagst gescheit....dann bekommt ihr auch ein vernünftiges Essen...versprochen ;-)

Beste Grüße

Themenstarteram 4. September 2017 um 19:35

(@Injektorenauszihen) war heute bei mir.

Nach 20 Minuten war alles was im Weg ist bis zur Windschutzscheibe ausgebaut.

Eine Stunde später waren die neuen Injektoren schon drin, wobei zwei locker raus gingen und zwei ausgebohrt wurden.

Er hat mir noch neue original Stecker mit Kabelverlängerung an die an den Glühkerzen marode original Verkabelung gelötet, für das oxidierte Kupfer hatte sogar Säure dabei um es blank zu machen.

Ein deutscher Mechaniker hätte wohl einfach die gesammte Verkabelung gewechselt die durch den halben Motorraum läuft und mich dafür dan ordentlich bluten lassen.

Er wußte auch wo das Wasser in den Motorraum reinkommt welches für den Schaden verantwortlich ist und hat neu abgedichtet. Glühkerzen, Stecker und Computer zum Auslesen, alles was er brauchte hatte er mitgebracht, nur Strom für seinen Kompressor und etwas Platzt zum Arbeiten brauchte er von mir.

Nach 3 Stunden war alles erledigt und das Auto fahrbereit.

Das was der Schweizer Kunde schreibt kann ich voll unterschreiben.

Sehr routiniert und proffesionel und ein Tempo beim Zerlegen wie ein Akkordarbeiter gehabt.

Er hat keine Sekunde überlegen müssen, wo ist ein Stecker, Clip oder Schraube.

Alles war ihm bekannt. Aber da wo es darauf ankamm, da hat er das Tempo rausgenommen und sorgfälltig gearbeitet. Er ist nirgends ins straucheln gekommen obwohl ich ihm die ganze Zeit auf die Finger geschaut hatte und ich verstehe was von Bohren, Gewindeschneiden usw. als Zerspannungsmechaniker.

Kann mir nicht vorstellen das es jemand noch wesentlich besser machen kann.

Viele machen es mit Sicherheit viel schlechter.

Ich bin höchst zufrieden.

Er war nicht der gesprächige Typ, was vielleicht auch daran liegt das er in der Deutschen Sprache noch nicht so 100% fit ist, Er war aber trotzdem sympathisch und freundlich.

Er wollte gar nichts von mir, ist nicht mal zum Händewaschen reingekommen, hat eine Paste im Auto mit der die auch sauber wurden. Er hat einfach seine Arbeit bestens erledigt, wurde bezahlt und Weg war er.

Danke für die gute Arbeit.

Und ich habe heute festgestellt, wenn alles ausgebaut ist was im Weg ist und abschraubbar ist, ist bei dem Autotyp durchaus Platz zum Ausbohren von den Glühkerzen und Injektoren da die genau nebendran sind.

Ist nur nicht bequem weil das Auto hoch ist, dadurch kann es im wahrsten Sinne des Wortes auch schief gehen wenn man da keine Routine hat.

Gruß

Waldemar

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