ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Notbremsungen beim Rückwärtsfahren bzw. ausparken

Notbremsungen beim Rückwärtsfahren bzw. ausparken

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 21. Juli 2020 um 18:23

Hallo zusammen,

Ich wollte mal nachfragen, ob Euer Fahrzeug beim Rückwärtsfahren bzw. ausparken auch regelmäßig Notbremsungen durchführt. Seit dem Update der Steuergeräte passiert das fast täglich, auch wenn kein direktes Hindernis vorhanden ist.

In der E Klasse ist das so gut wie nie passiert, aber beim C nun ständig. Bsp. ich habe geparkt. 10 m entfernt steht ein Bus an der Bushaltestelle. Ich fahre zurück, 1 Notbremsung, neuer Versuch, 2 Notbremsung, neuer Versuch, 3 Notbremsung. Der Bus hat sich nicht bewegt. Dann bin ich genervt vorwärts gefahren.

Oder ich fahre aus unsere Einfahrt, ein anderes Fahrzeug ist vorbeigefahren aber bereits 10 m vorbei, trotzdem Notbremsung.

Laut Mercedes wäre da nichts zu machen, dass ist zwar nicht gut aber normal.

VG Ben

Ähnliche Themen
21 Antworten

Kenne das, teilweise ist nicht erkennbar, warum das passiert.

Warnen kenn ich, auch relativ konservativ ausgelegt. Notbremsung bisher bei 2 Autos nur ein einziges Mal. Und das war auch gut so,

Ich habe eher das Gefühl mein Mercedes kann das gar nicht, weil ausser Piepen habe ich noch nichts hin bekommen.

Unser GLC Mopf macht das auch gerne.... mein C Vormopf kann das (zum Glück) nicht ;-)

Kann man das nicht deaktivieren? Manövrierhilfe off.

Zitat:

@Bruno_Pasalaki schrieb am 22. Juli 2020 um 10:27:58 Uhr:

Kann man das nicht deaktivieren? Manövrierhilfe off.

Lieber 3x zuviel gebremst als 1x zu wenig.

Ist bei meinem beim rückwärts Ausfahren aus der Garage ähnlich. Beim Einfahren piept es nur aufgrund der Enge. Beim Ausfahren wird auch automatisch der Limiter aktiviert (zu sehen im Kamerabild) und das Auto tastest sich im Schneckentempo raus. Habe mich daran gewöhnt.

Das macht meiner zB nicht. Der schlägt zwar Alarm als droht der Weltuntergang, limitiert aber nicht das Tempo.

Ich hönnte also (wenn ich wollte) da mit Halbgas rauspreschen.

Ich hab zu der Manövrierhilfe auch noch nichts gefunden. Weder ein Eintrag in der BDA noch sonst irgendwelche Infos. Hat da jemand mehr Infos drüber?

Gibt's das nur beim MoPf oder auch beim Vor-MoPf?

Zitat:

@i.am.dirt schrieb am 22. Juli 2020 um 11:48:27 Uhr:

Gibt's das nur beim MoPf oder auch beim Vor-MoPf?

Mein Vormopf macht das nicht

Offenbar ist die Manövrierunterstützung eine Kombination aus dem "Cross Traffic Alert" und dem "Drive Away Assist". Es werden hierfür der Totwinkel-Assistent sowie die Parktronic benötigt und benutzt.

https://moba.i.daimler.com/.../...23b004473354ae365291dedf9-de-DE.html

https://moba.i.daimler.com/.../...33b077f07354ae365642917f3-de-DE.html

Genau. Manövrierunterstützung

Zitat:

@Bruno_Pasalaki schrieb am 22. Juli 2020 um 12:31:37 Uhr:

Genau. Manövrierunterstützung

...und weiter? :confused:

Zitat:

@i.am.dirt schrieb am 22. Juli 2020 um 12:33:06 Uhr:

Zitat:

@Bruno_Pasalaki schrieb am 22. Juli 2020 um 12:31:37 Uhr:

Genau. Manövrierunterstützung

...und weiter? :confused:

Ja ab zum Fahrzeug und nach BA die Funktion suchen. Oder soll ich vorbei kommen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Notbremsungen beim Rückwärtsfahren bzw. ausparken