Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Normaler Diesel oder Premium Shell?

Normaler Diesel oder Premium Shell?

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 4. Oktober 2016 um 19:51

Nutzt von euch jemand Premiumdiesel und wie sind Erfahrungen?

Hab nen 118d B47

Beste Antwort im Thema
am 4. Oktober 2016 um 20:06

Zitat:

@Der Tänzer schrieb am 4. Oktober 2016 um 22:02:35 Uhr:

Es müssen aber aber schon mehrere Tankfüllungen sein, die Steuergeräte müssen sich wohl erst auf die bessere Qualität einstellen.

Wird immer besser :D:D:D:D

75 weitere Antworten
Ähnliche Themen
75 Antworten

@justanicename da hast du die gleichen (leidigen) Erfahrungen gemacht wie ich. Und bist am Ende zum gleichen Schluss gekommen.

Das mit der Schmierwirkung ist auch korrekt.

Zitat:

@Vega-Driver schrieb am 4. Oktober 2016 um 22:06:07 Uhr:

Zitat:

@Der Tänzer schrieb am 4. Oktober 2016 um 22:02:35 Uhr:

Es müssen aber aber schon mehrere Tankfüllungen sein, die Steuergeräte müssen sich wohl erst auf die bessere Qualität einstellen.

Wird immer besser :D:D:D:D

Tja der Tänzer mit seinen Weisheiten :) die er fast nie belegen kann.

Zitat:

@Der Tänzer schrieb am 4. Oktober 2016 um 23:44:12 Uhr:

Zitat:

@Vega-Driver schrieb am 4. Oktober 2016 um 23:17:33 Uhr:

Spritpreise in meiner Stadt:

Aral Ultimate: 1,42

Diesel: 1,28 Aral

Diesel: 1,18 Jet (freie Tankstelle)

Zum Vergleich Benzin:

Super E10: 1,47 Aral

Super E10: 1,36 Jet

 

Aral verspricht beim Ultimate im Schnitt 2% weniger Verbrauch.

Nur mal so zur Feststellung, rechnen darf jeder für sich ob es sich lohnt.

Da hast Du Dich wohl verschaut, Ultimate Diesel hat hier heute 1,229 gekostet und das war schon eher teuer, das war wohl eher der Preis bei Shell oder schon der Nachtpreis.

Mit Benzin von JET habe ich schon sehr schlechte Erfahrungen gemacht, JET vermeide ich deshalb grundsätzlich.

Außerdem geht es nicht allen Leuten um den letzten Cent, wenn man dafür andere Leistungen bekommt.

die andere Leistung kann aber nie belegt werden, oder?

Ich fahre fast seit 2 Jahren fast nur JET ohne jedes Problem.

Zitat:

@cypher2006 schrieb am 5. Oktober 2016 um 07:59:37 Uhr:

Zitat:

@Der Tänzer schrieb am 4. Oktober 2016 um 23:44:12 Uhr:

 

Da hast Du Dich wohl verschaut, Ultimate Diesel hat hier heute 1,229 gekostet und das war schon eher teuer, das war wohl eher der Preis bei Shell oder schon der Nachtpreis.

Mit Benzin von JET habe ich schon sehr schlechte Erfahrungen gemacht, JET vermeide ich deshalb grundsätzlich.

Außerdem geht es nicht allen Leuten um den letzten Cent, wenn man dafür andere Leistungen bekommt.

die andere Leistung kann aber nie belegt werden, oder?

Ich fahre fast seit 2 Jahren fast nur JET ohne jedes Problem.

Wie soll man das auch belegen? Der JET Kraftstoff erfüllt genauso 100%ig die Vorgaben - wie sie jeder Kraftstoff erfüllen muss - und kann damit überhaupt nicht schädlich für Motoren sein. Kommt auch aus den gleichen Raffinerien wie der "Marken"kraftstoff. Aber der teure Sprit beschert dem Staat zusätzliche Steuereinnahmen, also soll es ruhig jeder tanken, der das gern möchte. Und es gibt einigen wohl auch ein gutes Gefühl :D

Bei einer freien Tankstelle hatte ich das Gefühl das ich nicht so weit mit komme. ca 50km aufn Tank.

Kann aber auch am Fahrverhalten gelegen haben, tanke nun auch nur wegen Ortswechsel nicht mehr dort.

 

Zur Zeit benutze ich die Shellkarte von der BMW Welt und bin noch beim ersten Tank. Unterscheid zum normalen merke ich derzeit nicht, saufen tut er wegen <300 km am Tacho eh wie noch was :D

Zitat:

@TheRealRaffnix schrieb am 5. Oktober 2016 um 09:32:10 Uhr:

Kommt auch aus den gleichen Raffinerien wie der "Marken"kraftstoff.

Ja, grüne Farbe kommt auch aus der gleichen Fabrik wie rote Farbe. :D

Zitat:

Der JET Kraftstoff erfüllt genauso 100%ig die Vorgaben - wie sie jeder Kraftstoff erfüllen muss - und kann damit überhaupt nicht schädlich für Motoren sein.

Der Vorgabe ist es aber auch relativ egal ob dein Partikelfilter 2 Jahre länger oder kürzer hält. So kann der Motor auch durchaus Schaden nehmen, wenn auch indirekt über den Abgasstrang.

Zudem sind Werte oberhalb der Spezifikation natürlich generell für den Motor lebensverlängernd. Eine Spezifikation stellt immer einen Kompromiss dar.

P.S. ich hab nie Aral Ultimate o.ä. getankt, aber deswegen muss ich aber nicht die Vorteile leugnen.

Zitat:

@Vega-Driver schrieb am 4. Oktober 2016 um 22:06:07 Uhr:

Zitat:

@Der Tänzer schrieb am 4. Oktober 2016 um 22:02:35 Uhr:

Es müssen aber aber schon mehrere Tankfüllungen sein, die Steuergeräte müssen sich wohl erst auf die bessere Qualität einstellen.

Wird immer besser :D:D:D:D

Eben! Der TE soll lieber einen anständigen Spritsparmagnet anschaffen - der wirkt nämlich sobald der Tankdruide den Aktivierungstanz bei Neumond vollzogen hat.

Aber aufpassen dass man auch einen Dieselmagneten einbaut. Ein CNG-Magnet kann üble Schäden auf feinstofflicher Ebene verursachen!

;)

Zitat:

@dieselschwabe schrieb am 5. Oktober 2016 um 10:18:09 Uhr:

Zitat:

@TheRealRaffnix schrieb am 5. Oktober 2016 um 09:32:10 Uhr:

Kommt auch aus den gleichen Raffinerien wie der "Marken"kraftstoff.

Ja, grüne Farbe kommt auch aus der gleichen Fabrik wie rote Farbe. :D

Zitat:

@dieselschwabe schrieb am 5. Oktober 2016 um 10:18:09 Uhr:

Zitat:

Der JET Kraftstoff erfüllt genauso 100%ig die Vorgaben - wie sie jeder Kraftstoff erfüllen muss - und kann damit überhaupt nicht schädlich für Motoren sein.

Der Vorgabe ist es aber auch relativ egal ob dein Partikelfilter 2 Jahre länger oder kürzer hält. So kann der Motor auch durchaus Schaden nehmen, wenn auch indirekt über den Abgasstrang.

Zudem sind Werte oberhalb der Spezifikation natürlich generell für den Motor lebensverlängernd. Eine Spezifikation stellt immer einen Kompromiss dar.

P.S. ich hab nie Aral Ultimate o.ä. getankt, aber deswegen muss ich aber nicht die Vorteile leugnen.

Ich leugne gar nichts. Die dieselmotoren sind auf den genormten Sprit ausgelegt. Die gehen davon ganz sicher nicht kaputt. Mag sein, dass der partikelfilter etwas seltener regenerieren muss. Das war es dann aber auch. Auch bei vollem partikelfilter geht der Motor nicht kaputt... der schaltet wegen erhöhtem abgasgegendruck höchstens ins notlaufprogramm. Wundersame Leistungssprünge oder rekordverbräuche wie es manche hier meinen erreicht man damit nicht.

Und was willst du mit grüner und roter Farbe? Natürlich sind die ultimate und sonst was Kraftstoffe nicht gleich wie die Discounter. Aber ob ich normales super oder e10 jetzt bei Aral, Shell, jet oder sonst wem tanke bleibt sich völlig gleich. Das ist nämlich garantiert alles exakt das gleiche.

Zitat:

@TheRealRaffnix schrieb am 5. Oktober 2016 um 13:53:34 Uhr:

Ich leugne gar nichts. Die dieselmotoren sind auf den genormten Sprit ausgelegt. Die gehen davon ganz sicher nicht kaputt.

Jeder Motor geht kaputt, die Frage ist nicht ob sondern wann.

Je besser der Kraftstoff, um so weniger Verschleiss.

Zitat:

Mag sein, dass der partikelfilter etwas seltener regenerieren muss. Das war es dann aber auch. Auch bei vollem partikelfilter geht der Motor nicht kaputt... der schaltet wegen erhöhtem abgasgegendruck höchstens ins notlaufprogramm.

Das ist Unsinn, der Motor leidet unter einem vollen DPF lange bevor er in ein Notlaufprogramm geht.

Du schreibst hier solche Sachen ohne dich auszukennen. Ich hatte selbst einen randvollen DPF, da hat der Motor schon angefangen zu stottern. Und kein Notlaufprogramm in Sicht.

am 5. Oktober 2016 um 13:00

Ich tanke Petrol Qmax oder Tiffon Class ;).

Zitat:

@dieselschwabe schrieb am 5. Oktober 2016 um 14:46:12 Uhr:

Jeder Motor geht kaputt, die Frage ist nicht ob sondern wann.

Je besser der Kraftstoff, um so weniger Verschleiss.

Dann zeig mir doch bitte einen Test, wo der geringere Verschleiß nachgewiesen wurde. Bis auf einen Partikelfilter, der seltener regenerieren muss, habe ich da nirgendwo auch nur ein Wort von gelesen.

Zitat:

@dieselschwabe schrieb am 5. Oktober 2016 um 14:46:12 Uhr:

Das ist Unsinn, der Motor leidet unter einem vollen DPF lange bevor er in ein Notlaufprogramm geht.

Du schreibst hier solche Sachen ohne dich auszukennen. Ich hatte selbst einen randvollen DPF, da hat der Motor schon angefangen zu stottern. Und kein Notlaufprogramm in Sicht.

Und dieses "leiden" verursacht welche Schäden genau? Ich nehme mal stark an, dein Motor läuft immer noch. Das Problem tritt ja sowieso nur nach einer extremen Laufleistung auf. So ein Partikelfilter hält ja locker seine 150.000km. Von daher sehe ich da generell überhaupt kein Problem.

Ich weiss grad nicht was du hier in Frage stellst. Dass die Schmierfähigkeit und Rückstände keinen Einfluss auf die Lebensdauer und Leistungsfähigkeit eines Motors haben? Das ist doch logisch.

Wenn die EN590 Grenzwerte für den Dieselkraftstoff vorschreibt, dann heisst das, dass die Kraftstoffproduzenten im Idealfall so viel Additive reinkippen, dass diese Werte eingehalten werden. Genau so wie im Idealfall dein Rindersteak nicht mehr Antibiotika enthält als der entsprechende zulässige Grenzwert.

Du darfst als Bauer aber auch gerne gar keine Antibiotika füttern, oder als Kraftstoffhersteller mehr als vorgeschrieben Additivieren. Und in dem Fall wirst du halt hinterher etwas mehr verlangen für das Zeug..

Ich stelle die Vorteile in frage, weil die nicht nachgewiesen sind. Das fängt ja schon bei den schadstoffemissionen an. Du behauptest jetzt einfach, dass beim Premium diesel weniger Rückstände bleiben und der Kraftstoff besser schmiert. Das müsste erst mal nachgewiesen werden. Oder hast du dazu Fakten? Die vollmundigen Aussagen von Aral und Shell kann ich mir sonst wohin stecken.

Um bei deinem Beispiel zu bleiben: das züchten von Tieren ohne Antibiotika ist erheblich teurer. Ein bisschen additiv ins Benzin kippen ist da doch nicht annähernd vergleichbar. Das kostet ganz sicher nicht die 20cent, die hier mehr verlangt werden. Das wird noch nicht mal ein Zehntel davon kosten ...

Bitte nicht falsch verstehen - ist alles nicht böse gemeint und wenn es zu dem Thema Tests und Fakten gibt, nehme ich das gerne mit. Nur bis jetzt habe ich da rein gar nichts zu gelesen.

Klar gibt es dazu Fakten. Beispiel Cetanzahl:

Die EN590 erfordert 49 Cetan.

Aral garantiert beim Ultimate 60 Cetan.

Je mehr Cetan, umso weniger Zündverzug, umso weniger Rückstände, umso weniger Emissionen. ist alles bekannt, warum meinst du gibt es den Grenzwert?

Und selbstverständlich entstehen durch die zusätzliche Additivierung Mehrkosten. Nicht nur durch das zeug selbst, auch schlechtere Lagerstabilität, Toxizität etc. werden Kosten verursachen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Cetanzahl

lustig auch die Passage:

Zitat:

Motorenhersteller fordern eine generelle Erhöhung auf 58 [Cetan].

Aber was wissen die schon :rolleyes:

Zitat:

@dieselschwabe schrieb am 5. Oktober 2016 um 16:27:54 Uhr:

Klar gibt es dazu Fakten. Beispiel Cetanzahl:

Die EN590 erfordert 49 Cetan.

Aral garantiert beim Ultimate 60 Cetan.

Je mehr Cetan, umso weniger Zündverzug, umso weniger Rückstände, umso weniger Emissionen. ist alles bekannt, warum meinst du gibt es den Grenzwert?

Und selbstverständlich entstehen durch die zusätzliche Additivierung Mehrkosten. Nicht nur durch das zeug selbst, auch schlechtere Lagerstabilität, Toxizität etc. werden Kosten verursachen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Cetanzahl

lustig auch die Passage:

Zitat:

@dieselschwabe schrieb am 5. Oktober 2016 um 16:27:54 Uhr:

Zitat:

Motorenhersteller fordern eine generelle Erhöhung auf 58 [Cetan].

Aber was wissen die schon :rolleyes:

Bitte zitier doch nicht Wikipedia. Das ist doch keine Quelle mit Hand und Fuß .... aus dem Buch wurde falsch abgeschrieben. Dort steht, es wird eine CZ von 55 gefordert. Wobei dort auch nicht steht, welche Hersteller das sein sollen. Ist so auch recht wertlos die Aussage.

Und die cetanzahl ist ein reines komfort- und umweltthema. Geräusch- und abgasemissionen werden hiervon beinflusst. Keine Rede von besserer Schmierung oder verlängerter Lebenszeit des Motors - Quelle: Handbuch Verbrennungsmotor von Richard van Basshuysen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Normaler Diesel oder Premium Shell?