Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. BMW Premium Selection Garantie und regelmäßiger Service

BMW Premium Selection Garantie und regelmäßiger Service

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 30. Dezember 2018 um 13:41

Hallo allerseits,

Ich habe ein Problem. Ich habe dieses Jahr im April meinen BMW 1er (BJ 2015) mit zwei Jahre BMW Premium Selection Garantie gekauft.

Jetzt stand vorne im Display immer schön Service in 03/19 oder in 9.000 km. Leider hab ich das letzte Jahr gesundheitlich so viel Kummer gehabt, dass ich nicht mehr ganz bei mir war und dieser Anzeige wenig Beachtung geschenkt habe. Jetzt habe ich mal geschaut, wieviel km ich schon seit dem Kauf im April gefahren bin. Tja, ich bin einiges über die 9.000 km. Was nun?

Wenn ich den Service jetzt bei BMW machen lasse, was Auflage für die Garantie ist, sehe die das ich einige tausend km drüber bin. Dann ist die Garantie vermutlich weg. Hatte jmd schon mal so einen Fall? Ich finde dazu nichts im Internet.

Ich könnte mich für meine Dummheit ohrfeigen...

DANKE für eure Antworten. Guten Rutsch.

Herzschlag

Ähnliche Themen
17 Antworten

Was zeigt die Anzeige denn aktuell an?

Themenstarteram 30. Dezember 2018 um 14:41

Hey, die Anzeige hat sich nie geändert, soweit ich weiß. Da steht das, was ich oben beschrieben habe. Service in 9000 km bzw. 03/19

Solange noch kein Service überfällig ist, ist doch alles gut. Um welchen Service handelt es sich denn überhaupt?

Themenstarteram 30. Dezember 2018 um 15:06

Doch, der Service ist überfällig, zumindest wenn ich davon ausgehe, dass ich seit Kauf 9.000 km drauf gefahren haben darf und an hab in den Service gemusst hätte. Inzwischen sind fast 12.000 km auf meinem Auto.

Oder würde mir mein Auto anzeigen, wann ich von den km drüber bin? Ich weiß nicht, welcher Service das ist. Woran erkenne ich das?

Tut mir leid aber den ersten Satz kann man leider nicht verstehen.

 

Dein Auto zeigt dir im Display bei jedem Start an ob es zum Service muss oder nicht. Wenn dort steht, dass du entweder in 03/19 oder in 9000 km hin musst, dann ist das auch so.

Du musst jetzt aktukell also nicht hin.

am 30. Dezember 2018 um 15:41

Solange im Display

"Service fällig in 3/2019 9000km"steht ist alles in Ordnung.

Siehe Bild im Anhang.

Wenn der Service näher rückt wird das Fahrzeug im Display mit einem gelben Rahmen dargestellt.

Ist der Service fällig wird das Fahzeug rot dargestellt.

Ist der Service überfällig wird das Fahrzeug rot dargestellt und die Kilometeranzeige geht ins negative zb -100 km.

Das was die Anzeige anzeigt ist ausschlaggebend, nicht wie viel Kilometer man seit dieser Anzeige gefahren wurden. Irgendwann geht die Anzeige auf 7000, 5000 usw, bei ca2000 km wird das Fahrzeug gelb umrandet dargestellt.

Bei mir wurde mal für die vorderen Bremsen "fällig in 5000 km" angezeigt.

Erst nach weiteren 7000 km ging die Anzeige auf "fällig in 2000 km"

Den Servicebedarf kann auch jederzeit im BC aufgerufen werden.

Detaillierte Informationen zum

Servicebedarf

Nähere Informationen zum Wartungsumfang

können am Control Display angezeigt werden.

1. „Fahrzeuginfo“

2. „Fahrzeugstatus“

3. „Servicebedarf“

Erforderliche Wartungsumfänge und ggf.

gesetzlich vorgeschriebene Untersuchungen

werden angezeigt.

4. Eintrag auswählen um nähere Informationen

anzeigen zu lassen. Siehe auch Bild 2

Ich finde dazu nichts im Internet.

Ich könnte mich für meine Dummheit ohrfeigen...

Das Internet ist nicht immer die beste Auskunftsquelle.

Und Prügelstrafe hilft auch nicht weiter.

Bei solchen Informationen des Bordsystems kann "Whatever comes first" gelten.

Sinnvoll ist jetzt nur:

1.) Die entsprechenden Bedingungen einsehen.

2,) Zu BMW fahren und die Sache klären. (Krankheit ist kein schlechtes Argument!)

Meine Erfahrung: Erst die Bedingungen studieren! Ich hatte bei BMW (Werksniederlassung! Also die sollten alles wissen.) die Situation, dass sogar der "Leiter Service" eine wichtige Sache nicht wusste bzw. falsch beantwortete.

Ich konnte ihm die gedruckten Passagen der Vertragsbedingungen vor sein Näschen halten. Der hohe Herr musste sich geschlagen geben.

Also nicht gleich bei einer abschlägigen Antwort aufgeben!

Und notfalls einen höflichen Brief "An den Herrn Vorstandsvorsitzenden" schreiben. Bei den zu erwartenden Kosten lohnen sich ein paar wohlgesetzte Worte und 70 ct. Porto.

am 30. Dezember 2018 um 17:11

@Zimmerbirke antwortest Du dir selber.

Wurde doch alles bereits erklärt.

Entweder muss man zum Service wenn die Kilometer anzeige das vorgibt, oder halt 03/2019.

03/2019 auch dann, wenn noch immer 9000 km angezeigt wird.

Immer das was zuerst eintrifft.

Themenstarteram 30. Dezember 2018 um 17:17

Vielen Dank für deine Nachricht. Bei mir steht aber schon seit dem Kauf im April die gleiche Anzeige. Dh da hat sich nichts geändert. Wie kann das sein? Soll ich mal ein Bild machen?

Kann ja eigentlich nicht sein, dass ich 12.000 km fahre in der Service mir immer noch mit in 9.000 km angezeigt wird?

Ich geh jetzt mal zum Auto und mache Bilder

 

Zitat:

@GTC 0405 schrieb am 30. Dezember 2018 um 16:41:59 Uhr:

Solange im Display

"Service fällig in 3/2019 9000km"steht ist alles in Ordnung.

Siehe Bild im Anhang.

Wenn der Service näher rückt wird das Fahrzeug im Display mit einem gelben Rahmen dargestellt.

Ist der Service fällig wird das Fahzeug rot dargestellt.

Ist der Service überfällig wird das Fahrzeug rot dargestellt und die Kilometeranzeige geht ins negative zb -100 km.

Das was die Anzeige anzeigt ist ausschlaggebend, nicht wie viel Kilometer man seit dieser Anzeige gefahren wurden. Irgendwann geht die Anzeige auf 7000, 5000 usw, bei ca2000 km wird das Fahrzeug gelb umrandet dargestellt.

Bei mir wurde mal für die vorderen Bremsen "fällig in 5000 km" angezeigt.

Erst nach weiteren 7000 km ging die Anzeige auf "fällig in 2000 km"

Den Servicebedarf kann auch jederzeit im BC aufgerufen werden.

Detaillierte Informationen zum

Servicebedarf

Nähere Informationen zum Wartungsumfang

können am Control Display angezeigt werden.

1. „Fahrzeuginfo“

2. „Fahrzeugstatus“

3. „Servicebedarf“

Erforderliche Wartungsumfänge und ggf.

gesetzlich vorgeschriebene Untersuchungen

werden angezeigt.

4. Eintrag auswählen um nähere Informationen

anzeigen zu lassen. Siehe auch Bild 2

Themenstarteram 30. Dezember 2018 um 17:35

Anbei die Fotos, aber wie gesagt: an den 9.000 km, die mir angezeigt werden, hat sich seit Kauf im April 2018 nichts getan. Das ist, warum ich verunsichert bin.

Ihr seid euch sicher, dass das Auto Symbol gelb bzw rot leuchten würde?

am 30. Dezember 2018 um 17:42

Alles in Ordnung.

Das die Kilometeranzeige so lange stehen bleibt ist normal.

Wie bereits erwähnt hatte ich auch schon einmal.

Bei Dir ist definitiv kein Service fällig, sonst würde nicht überall OK im letzten Bild stehen sondern ein Dreieck wie auf der Anleitung die ich gepostet habe.

Bei mir war mein Fahrzeug schon mal gelb und rot.

Themenstarteram 30. Dezember 2018 um 17:47

GTC und du hast auch den 1er?

Hach, ich bin gerade richtig erleichtert. :)

Also mache ich einen Termin für März und alles ist paletti?

am 30. Dezember 2018 um 17:57

Ich habe einen 2er,ist aber das gleiche.

Ich habe ein paar Bilder gefunden, wie es aussieht wenn ein Service fällig ist.

In Bild 1 sieht man ein rotes Dreieck beim Motoröl.

Wenn Du in der Liste in deinem letzten Bild einen Service anklickst, bekommst Du detailierte Angaben zu deinem Service.

Irgenwo steht dann deine 9000 km, dann weißt Du was fällig ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. BMW Premium Selection Garantie und regelmäßiger Service