Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Nockenwellenproblem 2.5 TDI

Nockenwellenproblem 2.5 TDI

Themenstarteram 24. Juli 2007 um 20:33

@all

Hallo zusammen, so, heute war der Tag der Wahrheit. ZR Wechsel bei 111800KM und Abnahme der rechten Ventildeckels. Die traurige Wahrheit; an der 2. und 4. Nocke waren auf dem Nockenhügel (hoffe die Erhöhung heisst so) deutliche Lauf-/Einlaufspuren zu sehen und mit dem Fingernagel zu fühlen, geschätzte 0,2 - 0,4 mm war der Grad am Rande der Nocke !!

Ja, schöne Sch..... !!! Meiner ist also auch betroffen, dabei dachte ich immer, warmfahren ist alles, dann passiert auch nix. Pustekuchen. Also Materialtechnisch habe ich mir nix vorzuwerfen, immer "anständig" gefahren und alle Inspektionen machen lassen.

Mein :) meinte, neue NW (also die Zylinderköpfe mit Ventilen und NW) kosten ohne Einbau 3600,--€, dann nochmal ca. einen Kracher für den Einbau! Die Motorenprofis bieten ja die Überarbeitung der Zylinderköpfe für 26xx,--€ an.

Bin nun hin und her gerissen; WAS soll ich tun. Zu den Profis, direkt reparieren lassen oder erstmal weiterfahren. Mein :) meinte noch, ist noch nicht so wild, aber er konnte mir auch nicht sagen, in welcher Geschwindigkeit der Abrieb nun weiter voranschreitet. Aber nach dem Grad der Abnutzung müsste "er" auf jeden Fall noch 50000 KM halten. Hat da jemand Erfahrung, wie hoch die Abnutzung sein muss, dass die Hydros die Unebenheiten nicht mehr ausgleichen können ? Was würdet ihr tun, direkt Reparatur oder Risiko ?

Eines ist aber ganz klar: NIE WIEDER AUDI und den Arsch...... da oben am grünen Tisch würde ich am liebsten eine ins Genick hauen. Für Audi mache ich wo es geht nur noch Negativwerbung !!!!!

Gruss an Alle und besonderen an meine Leidensgenossen ....

Beste Antwort im Thema
am 24. Januar 2012 um 16:20

Zitat:

Original geschrieben von EmST

Ja, auch du... Alle, die unter 8Ex5 sind, haben den Fehler auf jeden Fall. Dabei steht das X für irgendeine Zahl, ist egal, die 5 für das Modelljahr. Erst im Laufe des Modelljahres 5 = 2005 wurde es behoben!

Sowas nennt man allgemeine Verunsicherung :confused:

Sry, daß ich den Fred jetzt nochmal ausgrabe. Aber das hat seinen Grund !

Wg. o.g. Rundumschläge, habe ich mir die letzen einzwei Jahre so einige Gedanken gemacht. Ein Gefühl der Verunsicherung ob ich noch von A nach B komme, war stets latent vorhanden.

Foren wie MT habe leider auch ihre Schattenseiten ....

Aber jetzt mal der Reihe nach.

Im Zuge des (über)fälligen (:confused:) Zahnriemenwechsels habe nun ich ein paar Hunderter in die Hand genommen und bei meinem AKE aus 01/02, die Ventildeckel demontieren lassen um die achso fehlerbehafteten NW zu inspizieren.

Auf das Allerschlimmste vorbreitet, konnte nun festgestellt werde, daß derartige Aussagen (Zitat : haben den Fehler auf jeden Fall) absolut substanzlos sind.

Die NW weisen bei einer Laufleistung von 140tkm, 0,0nm fühlbaren Verschleiss auf -> siehe Bilder.

Wenn die aufgetetenen Schäden ein systematischer Fehler wären, müßte dies auch bei den abgebildeten NW der Fall sein.

Summasummarum :

alle AKE´ler können getreu dem Motto "alles kann, nichts muß zwingend", weiterhin ihren unbeschwerten Spaß an diesem wunderbaren Motor haben.

Daß einem dieser früher oder später zwangsläufig um die Ohren fliegt, kann getrost in die Schublade Mythen und Halbwahrheiten gesteckt werden.

Und noch an einer weiteren Mär kann gezweifelt werden. Ein Zahnriemenwechsel bei 120 tkm kann man, muß man aber nicht vornehmen.

Der abgebildete Zahnriemen ist jetzt 10 Jahre drin und weist ebenso keinerlei Verschleissspuren auf.

Insofern muß man unserem schon legendären Joker, posthum rechtgeben :

Die vorgegebenen Intervalle dienen wohl eher dem Zweck "ABM für Vertrags-Werkstätten" ;)

 

84 weitere Antworten
Ähnliche Themen
84 Antworten

hallo und mein herzliches beileid wegen dieser nachricht!

kannst du bitte das baujahr und den motorcode von deinem noch posten? meiner ist bj. ende 2003 und sollte davon nicht betroffen sein soviel ich hier erfahren konnte.

meiner meinung nach: fahr ihn weiter bis er hin ist und hol dir nen neuen audi. finde dass dir das bei jeder marke passieren kann und du deshalb nicht unbedingt die 4 ringe schlecht machen sollst auch wenn sie wie in deinem fall wirklich nen motor gebaut haben der für´n a.... ist.

gruß und kopf hoch!

Themenstarteram 24. Juli 2007 um 21:27

@sniffer

Meiner ist Bj. 4/03, MKB "BFC" !

Tendiere auch dazu, erstmal ohne Reparatur weiterzufahren. Das Problem ist nur, wenn der Motor gänzlich kaputt geht, bekomm´ ich garnix mehr für die Karre.

Und eines ist und bleibt so .... nie wieder 4 Ringe. Schade eigentlich, wenn er läuft, ist er super !

Es kann natürlich auch bei anderen Marken was passieren, überhaupt keine Frage. Aber die Audianer verkaufen immer mehr Bananenautos, d.h. das Auto reift beim Kunden. Nimm doch nur mal den neuen 170PS TDI (Leistung, Spritverbrauch, Turboloch). Die Maschibe ist doch auch grütze.

Nee nee, kann ja jeder machen wie er will, meine Entscheidung steht ! Nix mehr.

Ich hoffe nur, dass noch viele Verärgerte so denken und die Herren da oben von ihrem hohen Ross mal runterkommen und ihre Fehler eingestehen -dann wäre die Welt doch wieder in Ordnung. Betroffene anschreiben, ab in die Werkstatt und Tausch der Gusswellen. Aber nix wird gemacht, die stellen sich sogar auf dumm (sind einige vermutlich auch). Also meine Wenigkeit ist sehr stark angesäuert und deshalb rate ich jedem: Finger weg von Audi. Sogar der Mechaniker in der Werkstatt bestätigte, dass die Maschine, wegen der NW, nicht so doll wäre. Und von den Pumpe Düse sollte man auch die Finger lassen - und das von einem, der dort arbeitet. Das ist doch eine Bankrotterklärung erster Güte.....

Re: Nockenwellenproblem 2.5 TDI

 

Zitat:

Original geschrieben von Hoshi123

Gruss an Alle und besonderen an meine Leidensgenossen ....

Willkommen im Club und meine tiefe Anteilnahme :(. Ich kann deine Wut nachvollziehen, habe Meinen auch immer warmgefahren und den Service vorschriftsmässig durchgeführt. Von Audi brauchts du jedenfalls nichts erwarten, von denen bekommste höchstens Standartbriefe zurück. Na ja, mal schauen wie lange die sich sowas leisten können. Mein nächster Wagen wird bestimmt auch kein Audi mehr.

Wie lange du noch damit fahren kannst, weis ich jetzt auch nicht. Bei mir war es ähnlich mit der Abnutzung, hab es gleich tauschen lassen. Allerdings nicht beim möchtegern Freundlichen. Hat komplett, in eine Freien, 2100 € gekostet.

männer, was soll ich sagen? "BFC" kling nicht gut, denn den gleichen hab ich auch. werde in den nächsten tagen mal zum strahlemann fahen und checken lassen ob ich betroffen bin. hab ihn ja nicht mal 4 monate und noch garantie drauf. sollte ich auch betroffen sein dann kann man ja noch was machen lassen - hoff ich zumindest.

sicherlich werden die spezialisten hier auch noch was schreiben, aber der "BFC" hat ja anscheinend schon die schlepphebel oder wie die dinger heißen und da gab´s das problem mit den eingelaufenen nockenwellen ja anscheinend nicht mehr!

@perdi

schön das wir zusammenhelfen, aber ich will nicht in euren klub :-))))))

gruß

Zitat:

sicherlich werden die spezialisten hier auch noch was schreiben, aber der "BFC" hat ja anscheinend schon die schlepphebel oder wie die dinger heißen und da gab´s das problem mit den eingelaufenen nockenwellen ja anscheinend nicht mehr!

schlepphebel hat jeder, der letzte 2,5er ( BDG ) hatte rollenschlepphebel, der vorgänger "BFC" soll die rollenschlepphebel auch gehabt haben, davor die modelle hatten gleitschlepphebel und waren auf jeden fall von dem problem mit den nockenwellen betroffen.

irgendwo hab ich was gelesen dass aber die BFC doch noch recht anfällig sein sollen, da beim BDG glaub ich andere nocken bzw. anderes / härteres material verbaut wurde.

irgendwas war da noch ...!?!?

hoshi123, ich an deiner stelle würde den wagen noch etwas weiter fahren und bei passender gelegenheit verkaufen, am besten an einen händler als inzahlungnahme und fertig .....

Zitat:

Original geschrieben von Frankman_koeln

Zitat:

sicherlich werden die spezialisten hier auch noch was schreiben, aber der "BFC" hat ja anscheinend schon die schlepphebel oder wie die dinger heißen und da gab´s das problem mit den eingelaufenen nockenwellen ja anscheinend nicht mehr!

schlepphebel hat jeder, der letzte 2,5er ( BDG ) hatte rollenschlepphebel, der vorgänger "BFC" soll die rollenschlepphebel auch gehabt haben, davor die modelle hatten gleitschlepphebel und waren auf jeden fall von dem problem mit den nockenwellen betroffen.

irgendwo hab ich was gelesen dass aber die BFC doch noch recht anfällig sein sollen, da beim BDG glaub ich andere nocken bzw. anderes / härteres material verbaut wurde.

irgendwas war da noch ...!?!?

Hi,

leider FALSCH. Die BFC haben Gleitschlepphebel, ABER mit anders hergestellten Nockenwellen, die etwas robuster sein sollen.

Erst die BDG haben Rollenschlepphebel, ab Baujahr 06/2003.

Meiner ist 05/2003. :-/

Heftig ist, dass nicht alle Nocken bei unserem Threadstarter eingelaufen sind. Hatte immer gehofft, mit einem Blick auf eine Nocke (direkt unter dem Öleinfüllstutzen) festzustellen, dass diese und somit auch alle anderen top sind. :(

Grüße,

Hauser

Zitat:

leider FALSCH. Die BFC haben Gleitschlepphebel, ABER mit anders hergestellten Nockenwellen, die etwas robuster sein sollen.

Erst die BDG haben Rollenschlepphebel, ab Baujahr 06/2003.

danke für die aufklärung, hatte gelesen dass die modelle mit MKB "B" schon die rollenschlepphebel gehabt haben und nicht erst der BDG.

aber krass bei welch früher laufleistung der nockenwelleneinlauf schon so groß ist .....

 

 

kann doch was gutes berichten. meiner ist 09/2003 und somit motorcode "BDG" mit rollenschlepphebeln :-)))). hab mich da gestern vertan :(

gruß

Leider muss ich da euch alle etwas enttäuschen..

Das alte Problem mit den Nocken.. Egal welche Hebel ihr drin habt, auf der sicheren Seite seit ihr da nie. War neulich bei meinem :) und wollt einfach nur mal so nachfragen. Hat dann im PC geschaut und Promt das Fehlerdatenblat von Audi gefunden. Tatsache ist, dass ihr euch erst glücklich schätzen könnte, wenn euer Fahrzeug die Nr. WAUZZZ8E09 oder höher hat. Erst hier ist wirklich alles in der Serienversion ausgebessert worden. Egal was ihr für Motorkennzahl habt. Meiner ist schon 09/2004 und hat erst 8E05, also ist die Chance wohl seeeeehr gering, dass auch nur ein einziger B6 fehrlerfrei ist.

Ich muss aber dazu sagen, dass es sich hierbei nicht mehr um den Fehler mit den eingelaufenen Nocken handelt. Des wurde wirklich behoben. Haben da n anderes Material und andere Bauweise genommen, dann gings. Dieses neue Material hat aber wieder Probleme, weshalb sich Risse bilden können und auf einmal fliegt euch des ganze Teil um die Ohren. Wie des aber genau abläuft mit den Rissen und so.. Keine Ahnung, wurde hier im Forum (Motor-Abteilung) aber schon mal besprochen.

Fakt ist, wir müssen alle Hoffen, dass unser Auto einfach hält. Selbst die ab 8E09 haben wahrscheinlich Fehler, nur ist die Laufleistung noch nicht so hoch, dass die Fehler auftreten. Nur Geduld an alle B7-Fahrer ;)

Letzt Woche bekam ich das Angebot von Audi, dass mir mein Motor auf die neue Version umgebaut wird. Kostenübernahme 70 % Audi, kommen immer noch knapp 1.200 € auf mich zu. Ich warte lieber, einfach so mal so viel Geld investierven will ich auch nicht. Und ich hoffe halt immer noch, dass mir jemand rein fährt und ich dann n neues Auto bekomm :)

danke EmST

interessant das deiner ein jahr jünger ist als meiner ich aber die höhere nummer habe "WAUZZZ8E74". somit bin ich schon mal von den bekannten problemen weg *freu - wenigstens etwas*, wenn´s auch noch genug andere gibt.

gruß und thx für die info!

 

 

Heftig ist, dass nicht alle Nocken bei unserem Threadstarter eingelaufen sind. Hatte immer gehofft, mit einem Blick auf eine Nocke (direkt unter dem Öleinfüllstutzen) festzustellen, dass diese und somit auch alle anderen top sind. :(

Grüße,

Hauser

Das finde ich allerdings auch sehr bedenklich...

Fahre auch einen BFC...bis jetzt 163tkm ohne Prob´s.

Habe mal durch den Einfüllstutzen geschaut, sieht alles soweit ok aus, ist auch keine Kante fühlbar.

Fare kein LL sonder normalen Intervall ( 15tkm)

Gruß

 

Themenstarteram 25. Juli 2007 um 21:37

@diesel123; Das dürfte das Geheimnis des Erfolges sein. Alle, die sich mit Motoren auskennen, raten einem von der (O-Ton) LL-Sch..... ab !! Lieber den 15.000er Intervall, da wäre man besser mit bedient. Mittlerweile denke ich auch so und werde trotz angekratzter Nockenköpfe die LL-Plörre entfernen und das Öl für den "normalen" Intervall nutzen. Drücke dir die jedenalls mal beide Daumen, dass deiner nix hat!!

@all

Der allergrösste Witz ist doch, dass man sich als KFZ-Laie (ich bin einer, aber auf dem Gebiet der NW weiss ich glaube ich mehr wie jeder :) ) um Motorkennbuchstaben Gedanken machen muss. Hab ich einen BFC oder BDG oder BAU oder gar einen aus der A-Baureihe?? Lächerlich. Autos dieser Preisklasse sollten bei sachgerechter Behandlung einfach halten, egal welchen Kennbuchstaben der Motor hat !! Audi hat hier einfach Mist gebaut und sollte zu der Sache stehen, dann wäre die Welt doch in Ordnung.

Ich werde trotz der Motorleistung von 112000KM jedenfalls einen Kulanzantrag stellen und dabei mal richtig Dampf machen - mal sehen, wie die Herren dort reagieren. Wenn da kein vernünftiges Angebot kommt, werde ich die Angelegenheit an die Auto-Bild geben und meine Karre plakatiert im Internet zu Schau stellen. DIE müssen mal eine richtige Watschen schlucken, vielleicht werden die Affen von Audi dann endlich mal wach!

Sorry wenn ich mal emotional werde, aber als Betroffener, der die Reparatur aus der eigenen Tasche zahlen muss, bin ich nun mal ziemlich geladen ....

Allen anderen good luck, umstellen auf den 15000er Intervall und beten .....

Sobald ich etwas über den Kulanzantrag gehört habe, melde ich mich. Dieser geht erst am Wochenende raus, da ich mir noch ein freundliche Formulierungen überlege ....

Zitat:

Original geschrieben von sniffer

danke EmST

interessant das deiner ein jahr jünger ist als meiner ich aber die höhere nummer habe "WAUZZZ8E74". somit bin ich schon mal von den bekannten problemen weg *freu - wenigstens etwas*, wenn´s auch noch genug andere gibt.

gruß und thx für die info!

Meiner auch - EZ 10/03 --> WAUZZZ8E54.......

Hmmm, des überrascht mich jetzt doch etwas, dass scheinbar neuere Motoren bzw. Erstzulassungen ältere Motoren verbaut haben!? Audi.. Was solls, kann man eh nichts dran ändern :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Nockenwellenproblem 2.5 TDI