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Nockenwellen OT Stellung bei ausgebautem Zylinderkopf

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 28. Januar 2019 um 20:55

Hallo,

Ich habe eine Frage zur OT Stellung der Nockenwellen bei ausgebautem Zylinderkopf.

Es geht um einen A6 4B Baujahr 2003 3.0 Quattro

Motorcode.: ASN

Es soll ein gebrauchter Zylinderkopf eingebaut werden, die zahnriemen Räder sind von dem alten Kopf übernommen worden ebenso die Sensoren bzw "Hallgeber"?

Die Nockenwellen sind mit dem spezialwerkzeug in OT Stellung gebracht.

Und da ist das Problem.

Ist es richtig das alle Ventile geschlossen sind? Sieht eigentlich so aus als sollten welche offen sein.

Beim Ausbau des alten Kopfes in OT Stellung waren Ventile geöffnet.

Jetzt haben wir den alten Kopf nochmal in OT Stellung gebracht und dort sind nun auch alle Ventile geschlossen.

Bin mir jetzt nicht mehr sicher ob das so richtig ist.

Oder liegt es nur daran das jetzt kein öldruck mehr in der Nockenwelle, bzw in den Hydrostößeln ist.

Wäre um Hilfe dankbar

Gruß Dennis

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20 Antworten
am 20. Februar 2019 um 3:41

hi, das sagt das Wort schon OT;) alles gut. ich würde mir aber an deiner stelle einen repleitfaden besorgen. und ganz wichtig ist von hand mindestens zweimal den motor durch drehen und die ot positionen überprüfen.

gruss

Steht die Nockenwelle denn gleich>?

Normal sind nicht alle Ventile zu, da sich OT also der obere Totpunkt auf den ersten Zylinder bezieht.

am 20. Februar 2019 um 5:40

natürlich nicht du hast ja dafür zur orientierung die zündreihenfolge und bei mont nocke sollte das passen. ich finde meine pdf´s die repleitfäden nivht. ich kann dir das sehr ans herz legen . hast du einen 4,2

Themenstarteram 20. Februar 2019 um 5:54

Moin, ist alles gut gegangen. Ventile waren anscheinend wirklich nur zu, weil kein öldruck da.

Wenn man das in eingebautem Zustand macht sieht man das ja nicht, da stellt man auf OT und gut ist.

Die Reparatur Leitfäden wären trotzdem super wenn du sie findest. Is ein 3.0 quattro Asn

Zahnriemen muss jetzt nochmal runter, anscheinend hat es die wasserpumpe erwischt. Er scheint nur im kleinen Kreislauf zu laufen und kocht dann irgendwann.

Zahnriemen und wasserpumpe waren bei der Zylinderkopf Op 30.000 km drin, vorsichtshalber den zahnriemen neu gemacht.

Kann das sein das die wasserpumpe das auch nicht so gut weg steckt wenn da neu gespannt wird?

Gruß Dennis

PS.: Thermostat schon getauscht

nein

Thermostat oder Luft im System eher wahrscheinlich

Wapu hätte ich aber sowieso bei der Aktion ersetzt.

ich hab noch eine nagelneue Wapu hier, falls Du eine benötigst.

Themenstarteram 20. Februar 2019 um 6:20

Aber das über ein paar Tage hinweg die Luft nicht rausgeht? Hab nach dem Thermostat Wechsel nach bestem Wissen und Gewissen entlüftet, 10 km später wieder überhitzt.

Hab da auch schon dran gedacht, is ja ein recht großer Kreislauf mit standheizung und Gasanlage dazu.

Mach mal einen Test:

Motor lieber kalt

kleinen Schlauch zum Kühlmittelbehälter lösen, damit man ihn abziehen kann.

Motor starten, zur Not zweiten Mann welcher leicht die Drehzahl erhöhen kann.

Bei abgezogenem Schlauch muss etwas Wasser aus dem Schlauch kommen welches in den Behälter laufen will, wenn nicht hast Du keine Zirkulation somit wäre in diesem Fall zu 99% die Wapu defekt.

Themenstarteram 20. Februar 2019 um 8:08

Konnte es bisher nur im standgas testen, da tröpfelten bzw liefen ohne Druck ca 150ml raus und dann kam nichts mehr. Und das auch nur aus dem hinteren kleinen Schlauch, aus dem vorderen kam garnichts.

Hat sich auch kein druck aufgebaut als ich den Finger drauf gehalten habe nachdem nichts mehr raus kam

Themenstarteram 22. Februar 2019 um 18:44

Also, scheint definitiv die wasserpumpe zu sein. Mit einem anderen Fahrzeug verglichen und da kam ordentlich was raus, bei mir kaum was und ohne Druck.

Die wasserpumpe war wie gesagt 30.000km erst drin aber fast 4 Jahre. Davon hat er ein halbes Jahr gestanden.

Vielleicht hat sie deswegen so schnell den Dienst quittiert

Danke übrigens für das Angebot mit der wasserpumpe, hab aber nicht dran gedacht.

Zum Glück nen Freundschafts Preis von 350€ für alles zusammen bekommen. Er will auch kein skf verbauen wie die jetzige sondern eine von Audi, weiß aber nicht wer die herstellt

z.B. SkF...

ja ich muss die Wapu mal versuchen zu vertickern, war günstig und ich damals auf der Suche nach einem 3,0l, jetzt ist es dann doch ein 4,2l geworden der eine andere Wapu inne hat.

Themenstarteram 23. Februar 2019 um 17:30

Lol ok, wusste er wohl nicht und will auf Nummer sicher gehen.

Klar wenn man zahnriemen selber wechselt ist es nicht schlecht bei nem Schnäppchen zu zuschlagen.

Kommt das denn einfach mal vor das die Dinger über den Jordan gehen?

Oder ist die standzeit in Kombination mit neuem Riemen drauf ziehen wirklich ne Möglichkeit?

Könnte mir echt in den Hintern beißen das ich die nicht hab mitmachen lassen

Themenstarteram 27. Februar 2019 um 20:18

So, wasserpumpe ist gewechselt. Aber immernoch der gleiche Mist.

Fängt an zu kochen und drückt das Wasser im Ausgleichsbehälter soweit runter das die Warnmeldung kommt.

Das einzige was sich geändert hat, ist das Kühlwasser Rohr vorne am Motor wird jetzt auch heiß, das war vorher nur lau warm.

Wenn ich nach der Warnmeldung den Motor abgestellt habe und den ausgleichsbehälter öffne hört man es richtig gluckern und kochen in allen Schläuchen und Rohren.

Aber Luft kann ich mir kaum vorstellen da es nach dem vierten mal überhitzen und anschließendem öffnen immernoch so war

am 28. Februar 2019 um 5:15

Vielleicht drückts Dir auch Abgase rein?

Ob das zum Überhitzen führen kann weiß ich aber nicht..

wird der Kühler warm?

wie schnell kocht er?

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