ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. nockenwellen eingelaufen

nockenwellen eingelaufen

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 21. März 2013 um 7:49

Hallo,

folgendes Problem, audi A6 Bj 2002 V6 2,7l Bi Turbo Benzin.

Motor leuft unruig in leerlauf, klackert ein wenig, beim beschleunigen hat der nicht mehr so viel Leistung wie vorher. Motorkontrolleuchte ist an. Laut Audi währen alle 4 Nockenwellen eingelaufen sprich die Steuerzeiten würden nicht mehr stimmen. Ist das denn möglich bei 145000km ? Rep würde so um die 4000 kosten. Könnte ev. irgend etwas anderes sein was nicht soooo teuer ist?

Ähnliche Themen
22 Antworten
Themenstarteram 16. April 2013 um 7:16

so ich habe den Ventieldeckel vom Zylinder 123 abgehabt die Nocken sehen ok aus (Fotos habe ich unten eingefügt). 456 habe ich nicht aufgehabt. Die Aussage von Audi das die Nockenwellen eingelaufen sind, sind für mich unbegründet da die die Deckeln nie aufgehabt haben somit weis ich nicht wie die das kontroliern konnten.

Ich habe mit VCDS den Fehlerspeicher ausgelesen den Loog habe ich auch unten eingefügt vieleicht kann jetzt einer ne genaue Ausage treffen was man machen sollte.

Foto-1
Foto-2
Unbenannt

hattest du dabei den Motor auf OT gestellt und die Markierungen der Nockenwellen geprüft? Sieht für mich sehr nach gelängten ketten aus. auf jeden fall stimmt was mit deinen steuerzeiten nicht, da ich nicht glaube, dass beide hallgeber gleichzeitig ihren dienst quittieren;)

Themenstarteram 16. April 2013 um 15:09

nein auf OT habe ich den nicht gestellt.

Themenstarteram 16. April 2013 um 15:12

kann die Kette echt länger werden? das die Steuerzeiten nicht stimmen wuste ich. Aus der gegend wo die Ketten sind raselts auch hat es vorher auch nicht gemacht. Aber pasiert soetwas denn auf einmal? das ist doch ein schleichender Vorgang.

Kette und Spanner ist doch nen bekanntes Problem der 30V Motoren.

Das kündigt sicht durch Rasseln an und führt irgendwann zum Motor verlust !

To-Do: Steuerzeiten prüfen !

Themenstarteram 16. April 2013 um 18:13

Was müsste man denn alles neu machen, beide Ketten, Laufschienen und die Kettenspanner. Die Nockenwellenversteller auch oder ist der Spanner da mit integriert?

Fals die Kette zu lang ist sollte sie doch normal locker sein oder ist die durch den Spanner immer stram. Muss man denn den Spanner neu machen oder reicht nur die Kette ? Sind denn nicht auch die Zahnräder abgenutzt ?

Warum habe ich einen Fehler an den Kurbelwellen Sensor ? Der sollte doch ein richtiges Signal bekommen schließlich ist da ja nichts verstellt.

Bräuche ich Spezialwerkzeug für die Reperatur ?

Benutze mal die Suche....

Das Theme Ketten samt Nockenwellenversteller wurde schon oft behandelt.

Ich mein auch das irgendwer mal ein Tutorial geschrieben hat nachdem er es bei sich selbst gemacht hat.

War glaube ich ein V8, aber der Arbeitsablauf ist an sich der Gleiche !

Zitat:

Original geschrieben von obscho

Was müsste man denn alles neu machen, beide Ketten, Laufschienen und die Kettenspanner. Die Nockenwellenversteller auch oder ist der Spanner da mit integriert?

Fals die Kette zu lang ist sollte sie doch normal locker sein oder ist die durch den Spanner immer stram. Muss man denn den Spanner neu machen oder reicht nur die Kette ? Sind denn nicht auch die Zahnräder abgenutzt ?

Warum habe ich einen Fehler an den Kurbelwellen Sensor ? Der sollte doch ein richtiges Signal bekommen schließlich ist da ja nichts verstellt.

Bräuche ich Spezialwerkzeug für die Reperatur ?

also dass die ritzel einlaufen war auch meine theorie, da ich mit den steuerzeiten nicht mehr hingekommen bin... wurde jedoch nicht bestätigt, also kannst dir die 1800€ für 2NW's sparen :D

Empfehlen würde ich dir wenn du schon die NW's demontieren musst, die spanner gleich mitzumachen, vor allem bei dieser laufleistung schadet es sicherlich nicht und du ersparst dir die arbeit, wenn diese doch demnächst fällig sind. diese können das rasseln nämlich auch verursachen.

Du brauchst für die (de)montage des ZR's den Kurbelwellendorn, den Absteckstift für den Riemenspanner, einen Gegenhalter (zweilochmutterndreher) für die Riemenscheibe des Viscolüfters, Lineal für die NW's, das 3366 (mitgeliefert beim neuen NWV) die Schraubhalter für die Servicestellung und 20er, 30er und 45er Torx sowie 5er, 6er und 8er Imbus + 12er, 13er, 16er, 19er, 24er(vielzahn) und 30er Ringschlüssel / Nussen für diverse schrauben.

so war's zumindest beim V8, aber ich schätze mal, dass sich das beim 2,7t nicht großartig unterscheiden wird. achja... arbeitszeit... wenn du das das erste mal machst rechne mit 1,5tagen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. nockenwellen eingelaufen