ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. nockenwellen eingelaufen

nockenwellen eingelaufen

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 21. März 2013 um 7:49

Hallo,

folgendes Problem, audi A6 Bj 2002 V6 2,7l Bi Turbo Benzin.

Motor leuft unruig in leerlauf, klackert ein wenig, beim beschleunigen hat der nicht mehr so viel Leistung wie vorher. Motorkontrolleuchte ist an. Laut Audi währen alle 4 Nockenwellen eingelaufen sprich die Steuerzeiten würden nicht mehr stimmen. Ist das denn möglich bei 145000km ? Rep würde so um die 4000 kosten. Könnte ev. irgend etwas anderes sein was nicht soooo teuer ist?

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 21. März 2013 um 7:55

Eingelaufene Nockenwellen gabs beim 2,5tdi fast bei allen bis ende 2003! Aber vom 2,7 oder 3,0 hab ich jetzt noch nichts in diese Richtung mitbekommen! Aber möglich ist dank LL Öl eigentlich fast alles!

edit!

Du bist im falschen Forum, musst ins 4b!

und beim 2,7 Biturbo hab ich den Schaden schon mehrmals selbst gesehen!

Fahr in ne freie Werkstatt, und lass dir dort Zubehör Nockenwellen einbauen, dann solltest mit der Hälfte hinkommen!

Themenstarteram 21. März 2013 um 12:37

soory, welchen Schaden hast du selbst schon gesehen?

am 21. März 2013 um 12:41

Eingelaufene Nockenwellen am 2,5tdi, und am 2,7 Biturbo! Da kommst um nen wechsel nicht drumrum!

Themenstarteram 21. März 2013 um 14:26

wass heist denn eigentlich eingelaufen? sind die zu warm geworden und haben sich verfärbt oder ist da Material abgetragen worden und wenn es so ist, wo ist es hin, im Motor?

Wenn ich die Reperatur in Angrirff nehme, müssen die Lagerschallen auch neu und was ist mit den Hydros?

Ja es ist Abrieb , der sehr fein ist , und mit dem Oel ausgeschwemmt wird , also die Späne sind nicht wirklich ein Problem , sie landen beim Oelwechsel im Altoel !

Und ja die Nocken sind dann Eingelaufen , Materialabrieb.

Es giebt komplette Reperatur kitt´s , die alles beinhalten , zb.

Ebay

Das ist jetzt für den 2,5 TDI , die haben das gleiche Problem , es fallen die Kipphebel raus , durch zu viel Spiel.

Da musste das passende für dein Fahrzeug suchen !

mfg

Sidefinder

Eingelaufen bedeutet das die Nocken mechanisch abgetragen/abgeschliffen wurden. Die Nockenwellen bei den 4B waren nicht ausreichend gehärtet. Aber ich kenne das auch nur vom 2.5tdi, meiner hatte das damals auch.

Du brauchst neue Nocken und neue Hydros, wahrscheinlich neue Kipphebel. Beim 2.7 bitu habe ich das jetzt auch zum ersten mal gelesen.

Ein Fall für eine freie Werkstatt.

.. ich habe mal ins 4B-Forum verschoben ;)

Gruß Jürgen

MT-Team

Themenstarteram 22. März 2013 um 12:53

die freie Werkstatt bin ich, ich mache es selber muss nur noch die passenden Nockenwellen finden.

Ich würde beim tauschen der Nockenwellen auch mal nachschauen ob deine Ölversorgung für die Nockenwellen in Ordnung sind. Ob keine Ölkanäle dicht sind. Klar ist nicht nur die Nockenwellen sonder auch Hydros und Kipphebel mit tausche..Öldruckventil.

wenn aber nur die steuerzeiten nicht passen, dann wird da eher eine gelängte kette der ausschlaggebende faktor sein... oder so wie bei mir (hoffe ich zumindest) eingelaufene ritzel

Themenstarteram 24. März 2013 um 16:29

So genau weis ich ja nicht ob die Nockenwellen eingelaufen sind den Ventieldeckel habe ich noch nicht

abgebaut um mir selber ein Bild zu machen, nur der freundliche hat dies behauptet.

Ich habe schon mal das ganze Inetdurchforstet aber ein passendes Kit habe ich nicht gefunden nur für den 2,5 TDI aber nichts für den BES Motor. Gib's denn Vergleichs Motoren wo ich die Nockenwellen auch verwenden kann oder hat einer ev. Ein Link wo ich Nockenwellen her bekomme ?

Was heißt den gelängte Kette ?

Wenn die kette nicht mehr ihre ursprüngliche länge hat und sich ausgedehnt hat. somit spricht man von längung. auf grund dessen passen die steuerzeiten der Einlassnockenwellen oft nicht... das mit den eingelaufenen ritzeln kannst glaube wieder verwerfen

Themenstarteram 24. März 2013 um 22:01

Sprich also wenn ich den Bock auf OT stelle sollte irgend eine Makierung nicht fluchten (zweite Nockenwelle oder die Kurbelwelle)

die Einlassnockenwelle(n), welche nur über die Kette angetrieben werden passen da in der Regeln nicht in der OT-stellung. (fehlermeldung -> Nockenwellenpositionsgeber unplausiebles signal [o.ä.]) Kurbelwelle und Auslassnockenwellen kommen durch den Zahnriemen nicht aus, das sind fixe punkte! wenn diese Position nicht passt, stimmt die spannung des Zahnriemens nicht oder er ist falsch aufgelegt worden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. nockenwellen eingelaufen