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Nochmal Nockenwellen

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 12. Oktober 2006 um 15:50

Hi bin gerade neuer Besitzer eines A6. Hab von den eingelaufenen Nockenwellen gelesen und wollt mal fragen ob meiner auch davon betroffen sein könnte?

Fgst. Nr. 4B22N050589 114KW V6 BJ 11/2001

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24 Antworten
am 12. Oktober 2006 um 16:11

Ja. Könnte er.

Wieviel Kilometer?

am 12. Oktober 2006 um 19:01

Hallo bin neu hier. Wie sieht es denn bei meinem aus? Habe A6 2,5 TDI Quattro, BJ 12.2001, km 170 000. Motortyp AKE

Fahrgestellnummer: 4B62N065368

Danke

Schöne Grüße aus NES

am 12. Oktober 2006 um 19:17

Grundsätzlich kann das bei allen TDIs ohne Rollenschlepphebel, als < Mj 2003 passieren.

Deckel runter und reinschauen. Nur das bringt Gewissheit. Scheinbar gibts auch 2,5 TDI´s ohne Prob´s. Kanns nur fast nicht glauben. Ab 2003 mit Rollenschlepphebel vielleicht. Die Leute beim :-) sind da immer etwas wortkarg.

Habe heute meinen wieder abgeholt. 2.5 TDI Quattro 132 kw AKE, 81000 km 2001. Zylinderkopf auf einer Seite als Folgeschaden der eingelaufenen NW im Eimer. An einem Ventil war das Zwischenstück? Gleitstück? rausgefallen. Fällt nicht auf, ist ja nur eines von 24. Außer es gerät zwischen die bewegten Teile. Habe noch Perfekt CAR Pro. Die 30% Eigenanteil wären trotzdem besser an der Börse investiert. Echt schade, weil eigentlich begeistert mich der Wagen. Aber auf Dauer zu teuer. Früher sagte man das den Jaguars nach. Schöne Wagen nur nicht sehr haltbar.

Ach ja, der Meister meinte auf Anfrage das mit den Nockenwellen haben sie schon des öfteren. Die Turbos übrigens auch. Nur bei den ESP sei´s besser geworden. Na immerhin. Trotzdem will ich dir keine Angst machen. Kenn aber keinen der nicht spätestens bei 200000 schlapp gemacht hätte.

Hallo Juic, hab einen 2,5 Tdi, 180 PS, Bj. 4/2000 137000KM AKE.

Ölwechselinterwall alle 15000 KM mit einem Mobil 5W30

Ich reiz den LL-Ölservice nicht voll aus und hab bisher noch keine Probleme mit dem Motor gehabt, zwei Arbeitskollegen haben den selben Motor und machen ähnliche LL Interwalle und haben auch keine Probleme

Hab noch ein Bild von der Nockenwelle aufgenommen im August 2006

Gruß Roland

hallo Quattrokomet,

sieht so die nockenwelle aus wenn sie noch in ordnung ist ?

wieviel kilometer sind auf dieser nockenwelle drauf ?

 

 

 

grüße aus dem süden

Zitat:

Original geschrieben von secoma

hallo Quattrokomet,

sieht so die nockenwelle aus wenn sie noch in ordnung ist ?

wieviel kilometer sind auf dieser nockenwelle drauf ?

 

 

 

grüße aus dem süden

Hallo secoma,

die Nockenwelle ist absolut in Ordnung, und hat nicht die geringsten einlaufspuren (ich hab über die Nocken ein Stahllineal gehalten). Der Motor ist zum Zeitpunkt der Aufnahme 134500 KM gelaufen, und läuft, und läuft.

Gruß aus Bayreuth

Roland

Zitat:

Original geschrieben von Quattrokomet

 

Hallo secoma,

die Nockenwelle ist absolut in Ordnung, und hat nicht die geringsten einlaufspuren (ich hab über die Nocken ein Stahllineal gehalten). Der Motor ist zum Zeitpunkt der Aufnahme 134500 KM gelaufen, und läuft, und läuft.

Gruß aus Bayreuth

Roland

Das sieht ja mal gut aus :)

***Staubi***-> die gleiche Kilometerleistung hat und durch den Deckel 710 auch nix feststellen konnte :)

Mal eine Frage. Audi hat doch über Jahre TDI Motoren auch an Volvo verkauft. Im Forum von Volvo finde ich keine Beschwerden über eingelaufene Nockenwellen. Waren das andere Motoren?

 

Achim

Hallo Staubi,

Welches Öl nimmst du ?

lang oder kurzstrecke ?

Heizer oder Lowrider ?

Ölwechselinterwalle ?

würde mich brennend interessieren,

Gruß Roland

Hi Achim,

die Diesel Motoren für Volvo waren noch 5 Zylinder. Da war die Welt noch in Ordnung.

Gruß

Sven

Zitat:

Original geschrieben von Quattrokomet

Hallo Staubi,

Welches Öl nimmst du ?

lang oder kurzstrecke ?

Heizer oder Lowrider ?

Ölwechselinterwalle ?

würde mich brennend interessieren,

Gruß Roland

Hallo Komet :)

die Neugier kann befriedigt werden

Also ich habe den Bären mit 89000km gekauft. Nun sind es 133000km.

Service immer bei Audi (Serviceheft). Da ich den grossen Öl-Fred im VW-Motoren-Forum gelesen habe, bin ich beim Mobil "1" 5W30 ESP Formula geblieben (ist die beste Alternative zum festen Intervall mit Mobil 1 0W40)

Ich habe etwa 35km einfach zu Arbeit und mit viel Verkehr, deshalb rolle ich so mit dem Fluss. Treten tue ich den Bären so gut wie gar nicht (ausser auf den ersten paar Metern :D), fahre eher im Teillastbereich (Diesel Vorteil). Kenne auch die Höchstgeschwindgkeit nicht :rolleyes:

Verbrauch (meine Holde fährt auch öfters mal in die Stadt) liegt bei 8,5L.

Freifahren nur alle paar Monate, mit viel Spass :p

***Staubi***-> mal berichtet hat ;)

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