ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Nockenwelle eingelaufen nur Einzelfälle ?

Nockenwelle eingelaufen nur Einzelfälle ?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 28. Juli 2006 um 16:59

hi

wenn ich hier lese nockenwelle eingelaufen ihr macht den leuten angst den 2,5tdi zu kaufen kumpel schafft bei audi und der sagt das waren nur einzelne personen und die wurden von audi auch angeschrieben also jungs ihr könnt euch locker den motor holen er ist super ein bischen träge aber geht ich finde den motor super macht spass.

Beste Antwort im Thema

Da kannst Du mal sehen das dein Kumpel keine Ahnung hat.

Nach bisherigen Kenntnisstand sind alle 2.5TDI bis Modelljahr 2001 davon betroffen.

Desweiteren wurde kein einziger Besitzer jemals angeschrieben, da man das versucht zu vertuschen. Einzig im Internen Computersystem findet der Werkstattmeister informationen dazu

Problembeschreibung

4D / 4B / 8D / 8E

AFB-/AKN-/AKE-/AYM-Motor V6 TDI

Allmählicher Leistungsverlust über Laufzeit, Ruckeln und unrunder Motorlauf.

Ursache

Möglicher starker Verschleiß der Nockenwellen mit tiefen Einlaufspuren auf den Steuernocken im Millimeterbereich ab ca. 150 000 km durch Zusammentreffen ungünstiger Toleranzen. Unrunder Motorlauf und Ruckeln durch veränderte Ventilöffnungswinkel.

Serien-Lösung

Nockenwellen nach anderem Härtungsverfahren ab Oktober 2001 und ab folgenden Fgst.-Nr. :

Fgst.-Nr. : 8E92A 125235

Fgst.-Nr. : 4D22N 003700

Fgst.-Nr. : 4B22N 046560

KD-Lösung

Im Beanstandungsfall speziell gehärtete Nockenwellen montieren. Soweit die Zylinderköpfe, Schlepphebel und Hydrostössel in Ordnung sind, ist deren Austausch bei Verwendung der gehärteten Nockenwellen nicht erforderlich.

KD-Nockenwellen ET.-Nr.

Einlaß Zylinder 4-6 links ......... 059-109-021 P

Einlaß Zylinder 1-3 rechts ...... 059-109-021 Q

Auslass Zylinder 4-6 links ..... 059-109-022 P

Auslass Zylinder 1-3 rechts .. 059-109-022 Q

• In der Vergangenheit wurden häufig von den Partnern an mehreren Motoren Zylinderköpfe mit einer Laufleistung von 30 000 km ausgetauscht. An diesen Nockenwellen waren lediglich die normalen Laufspuren feststellbar, aber kein Verschleiß. Nach bisherigen Analysen ist Materialabtrag auf den Steuernocken bis zu 0,5 mm unkritisch. Erst bei einen Verschleiß über 0,5 mm ist der Austausch der Nockenwelle gerechtfertgt.

• Bei Reparaturbedarf nur die verschlissenen Teile austauschen.

Bei Beanstandungen wegen Leistungsmangel V6 TDI:

TPL> Technische Problemlösung< 'Leistungsmangel, harter Motorlauf'

ET-Hinweise

KD-Nockenwellen ET-Nr.

Einlaß Zylinder 4-6 links ....... 059-109-021 P

Einlaß Zylinder 1-3 rechts .... 059-109-021 Q

Auslaß Zylinder 4-6 links ...... 059-109-022 P

Auslaß Zylinder 1-3 rechts ... 059-109-022 Q

Aber dem Kunden kann man natürlich verkaufen das er ein Einzelschicksal ist. Am besten ist natürlich der Spruch vom Meister: Das haben wir noch nie gehabt.

Und es zeichnet sich erneut ab, das auch die gehärteten Nockenwellen nicht haltbar sind. Hauptsächlich auch wegen dieser Longlife Ölplörre.

So sieht das dann aus:

http://img158.imageshack.us/img158/83/nockenwellen001qh6.jpg

Gruß

Manuel

1062 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1062 Antworten
am 7. August 2006 um 16:09

Zitat:

Original geschrieben von RomanA6

mal an alle fachleute, erzählt AudiA62.5TDI mal wie nw beim zr-wechsel arretiert werden.

Mit Arretierdorn.

danke zipfe *gg*

ich dachte schon ich hab beim wechseln was falsch gemacht, weil ich die deckel nicht abgenommen hab *gg*

am 7. August 2006 um 16:11

Bin zwar kein Fachleut, steht aber überall nachzulesen.

In guten Büchern wie auch in den Reparaturvorgaben.

Grüß ab!

wenn man aber die deckel abnimmt und die nockenwelle zum arretieren festschweisst, kann man die dingen auch gleich tauschen, dann hat man auch kein problem mehr mit eingelaufenen nw´s *gg*

problem gelöst!

am 7. August 2006 um 16:38

Muss man auch nicht mehr immer so auf den Verbrauch achten.

Denke, dass er dann recht sparsam ist.

am 7. August 2006 um 17:38

Zitat:

Original geschrieben von christians

Dann haben sie Dir wohl die Köpfe mit Rollenschlepphebeln verbaut. Ich weiß es zwar nicht 100% gehe aber mal davon aus, daß man die NW aus den neuen Köpfen nicht in den alten verbauen kann. Wohl aber die kompletten Köpfe auf einen alten Block. Die neuesten NW sind aus Stahlrohr mit aufgepressten Nocken, die verbesserten alten sehen aus wie aus dem Vollen gedreht während die ganz alten Gußteile sind, die nur an Nocken und Lagerstellen bearbeitet worden sind.

Hallo Christians, ich habe die neuen Köpfe bekommen, weil ich das zweite Mal eingelaufende NW hatte. Dabei ist ein Kipphebel zwischen die Ventilfeder gefallen und was dann passiert ist sicher bekannt.

Audi wollte erst auch nur den einen Kopf auf Kulanz tauschen, ich habe aber auf beide Zyl.Köpfe bestanden. Wäre diesmal auch zum Anwalt gerannt. Gruß

am 7. August 2006 um 21:14

Hallo,

ich habe meines Erachtens auch die Nockenwelle mit den Rollenschlepphebeln drin. Motor ist BAU . Gibts da wenigstens keine Probleme mehr?

Olaf

Zum Arretieren der Nockenwellen müssen nicht die Ventildeckel abgeschraubt werden. Die Nockenwellen haben hinten am Ende einen außermittig angebrachten Schlitz. Mit Hilfe eines Spezialwerkzeugs werden sie über diesen Schlitz im OT arretiert.

Dazu muß auf der rechten Zylinderbank ein kleiner Kunststoffdeckel entfernt werden und links die Vakuumpumpe ausgebaut werden. Also Ventildeckel abschrauben gehört eigentlich nicht zum normalen Arbeitsumfang beim Zahnriemenwechsel.

Gruß

Sven

Ich muß übrigens bei meinem mal die Ventildeckel abnehmen, um die Nockenwellen zu kontroillieren. Ich habe mir das Ganze schon mal durch den Öleinfüllstutzen angesehen, da sieht's eigentlich ganz gut aus.

Ich traue dem Frieden aber nicht so ganz.

Gruß

Sven

am 8. August 2006 um 7:23

Zitat:

Original geschrieben von zipfeklatscher

Bin zwar kein Fachleut, steht aber überall nachzulesen.

In guten Büchern wie auch in den Reparaturvorgaben.

Grüß ab!

Wo soll dieser Dorn denn rein? Meinst du die Kurbelwelle?

Die Nockenwellen werden mittels einem Lineal, das Fahrgastzellenseitig in die Nockenwelle eingeschoben wird, blockiert!

Oder bin ich jetzt beim falschen Motor? Ich bin mir da ziemlich sicher!

am 8. August 2006 um 7:40

Richtig!

Per Lineal ! und dann werden die Konusse von den Nockenrädern ausgedrückt !

War bei meinem Wechsel ja live dabei ! - beim Freindlichen ! :-)

Nix Ventildeckel oder so ab.

- lineal für die nw

- dorn für die esp

- spezialschlüssel für die kurbelwelle

Genau. Ventildeckel sind nicht Pflicht, aber wer als Werkstatt wirklich hinter der Sache steht und seinem Kunden helfen will, sollte das machen oder zumindest anbieten.

Zitat:

Original geschrieben von christians

Genau. Ventildeckel sind nicht Pflicht, aber wer als Werkstatt wirklich hinter der Sache steht und seinem Kunden helfen will, sollte das machen oder zumindest anbieten.

wie? sollen die werkstätten jetzt das ganze auto zerlegen, um dir ev. zu sagen ob irgendwo was ist?

erwarte das nur das gemacht wird was notwendig ist, und nicht irgendwelche dinge demontiert werden, um zu sehen ob irgendwo vielleicht was sein könnte.

wer soll das den zahlen?

am 8. August 2006 um 20:41

...was meinen denn nun die Fachleute?

Will wieder ruhig schlafen können .

Danke

Olaf

Zitat:

Original geschrieben von OlafV6

Hallo,

ich habe meines Erachtens auch die Nockenwelle mit den Rollenschlepphebeln drin. Motor ist BAU . Gibts da wenigstens keine Probleme mehr?

Olaf

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Nockenwelle eingelaufen nur Einzelfälle ?