NL gibt keine Kulanz mehr auf SBC-Einheit für Wagen über 8 Jahre
Hallo Zusammen
Als mein Wagen die Meldung " Service Bremse - Werkstatt aufsuchen " auf computer bord anzeigen !
Bin ich sofort auf dem weg zur Niederlassung Berlin in der Prinzessinstr gefahren , dort gleich ein Kulanzanfragen auf der SBC einheit ...
Schlüsseln abgeben und abwarten ...
Nach zweite stunden später kommt der Meister und sagte .... dass MB kein Kulanz auf SBC einheit für Fahrzeug über 8 Jahre egal ob der Wagen ein lückenlose service heft besitze oder nicht ... Fahrzeug die älter als 8 Jahre sind übernimmt MB kein Kulanz auf SBC Bremse mehr !
Dann sagte er ... lassen Sie ihr Wagen hier , für 1900€ ist der Wagen wieder in ordnung ... und er macht mir noch ein 10% rabatt 🙂)
Ich bitte um rat und hilfe 🙁
Kurz zur mein Wagen : 220CDI , EZ Nov. 2002 , Km stand 151.000 km . serviceheft bis 2008 .
Beste Antwort im Thema
Das Spiel ist doch ganz einfach.
Jemand der betroffen ist und Rechtsschutz hat, sollte MB anzeigen.
Wenn ich einen Hightec LCD-LED-XY Fernseher für 5000 Euro kaufe und nach 1000 Betr.Std. der Bildschirm dunkel bleibt,
der VK mir dann sagt , ja das ist so bei allen da wird Vorsorglich abgeschaltet, und ein Teil für 500 Euro kaufen soll das das Bild wieder da ist,
dann ist das Betrug!!!
Das ist die größte Verarsche von MB die es gibt.
Ich pers. würde Auto-Bild und die Fachpresse anschreiben!!!!!
Wenn ein Teil kaputt geht, egal was es ist, ok Pech gehabt.
Aber Vorsorglich tauschen weil Bosch/MB seinem Scheißdreck nicht vertraut, das ist der Gipfel.
Hätte man das vorher gesagt, hätte jeder selber entscheiden können, kaufe ich die Karre od. lasse ich es.
1130 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Dignitas
Meiner hat nen weißen Punkt auf der SBC Einheit drauf. BJ vom Auto ist 05/2005. Ist somit die akutelle SW drauf oder gibts da immer mal wieder Updates für die SBC Bremse?Zitat:
Original geschrieben von fr348ts
Grüne oder weiße Farbmarkierung mit Q11 = Software-Update (ab ca. 2004)
Mir ist kein weiteres Update bekannt.
Zitat:
Original geschrieben von Arbeitsdenkmal
Der Unterschied zur SBC-Einheit ist doch lediglich das der Zahnriemenwechsel allgemein bekannt/aus Unterlagen ersichtlich/beim Kauf drauf aufmerksam gemacht wurde oder was auch immer und bei der SBC eben nicht.Das Problem dieses Threads ist es vielleicht auch, dass es hier eigentlich um zwei Dinge geht, die technische Seite und die Kommunikation von Mercedes zu diesem Thema.
Mir hat noch nie ein Verkäufer bei Audi und VW den Hinweis gegeben: Sie wissen ja, nach 80.000 Km müssen Sie für € 1000,-- den Zahnriemen wechseln😉
Und wer nun mit dem Spruch kommt, das weis man doch, OK, ich wusste auch vor dem Kauf in 2009, um die Probleme der SBC und die kommenden Kosten die dann anstehen werden und hab mich da für einen Mopf entschieden. Mir kann niemand glaubhaft klar machen das er je geglaubt hat er wird von einem Weltkonzern sein Leben lang die Bremse kostenlos gemacht bekommen, sprich die Pumpeneinheit. Bitte, so naiv kann keiner sein. Und ein Bremskraftverstärker kann auch mal kaputt gehen auch beim Mopf. Die SBC Fahrer wissen wenigstens was auf sie zukommt, fangt also mal an zu sparen und gut ist.
Allen ein gutes zweites Adventswochenende
Der Zahnriemenwechsel ist im Serviceheft aber vorgeschrieben, oder?
Der Tausch der SBC-Einheit auch?
Ich glaube nicht.
Abgesehen davon wurde jahrelang alles auf Kulanz getauscht. Ich weiß, Kulanz ist keine Garantie.
Aber so wurden Kunden doch lange getäuscht, bzw. sie wurden in dem Glauben gelassen, das MB sich der Sache SBC im 211-er ein (211-er)-Leben lang annimmt.
Oder wurde irgendeinem Kunden nach dem Wechsel der SBC-Einheit jemals gesagt: "Beim nächsten mal müssen sie wohl was zuzahlen!, oder "Die nächste Rechnung geht komplett an dich, weil du den 160.000 km-Ölwechsel bei ATU gemacht hast."
Außerdem stellt sich die Frage für die Käufer von gebrauchten Vormopf, ob die Gebrauchtwagengarantie dieses Teil überhaupt übernimmt, weil es sich ja scheinbar um ein Verschleißteil handelt.
Wäre dem so, hätte MB wohl so einige junge Sterne nicht mehr an den Mann gebracht. Da bin ich mir sicher!
Und ob dann das nächste Fahrzeug wieder ein 211-er-Mopf geworden wäre, wage ich zu bezweifeln.
Außerdem glaube ich das nicht einmal 10% aller 211-er Fahrer in Foren wie diesem hier lesen, und über die neuesten Entwicklungen in Sachen Kulanz bei SBC bescheid wissen.
Deshalb würde ich Informationen an die Print- und TV-Medien begrüßen.
Das ist aber auch nur meine Meinung.
Wenn ich z.B. gewußt hätte wie beschi..en der Standard Sitzbezug beim Mopf Avantgarde ist, und nach nur wenigen Jahren, bzw. wenig km an der Sitzwange aufbricht, hätte ich allein schon deswegen den Wagen nicht gekauft...
Zitat:
Original geschrieben von corsabosi
Also ich werde am samstag den bei mir aufgelisteten fehlercode C25D6 der ja laut diagnose ignoriert und gelöscht werden kann löschen...
wen dann auch die fehlermeldung im KI verschwindet werde ich noch mal zu MB und fragen was nun mit der SBC ist
Hi corsabosi,
und wie sieht es aus bei dir? Hast du was neues?
Ich hab mich gestern meines Problems entledigt. Da ich den Wagen bestimmt keine 10 Jahre fahren werde und meine Frau die ganze Zeit auf einen Kombi oder Zafira pocht, lohnt es sich nicht für mich in den W211 jetzt diese knapp 2000,- reinzustecken plus der Eventualität, dass sich demnächst noch ein oder mehrere Airmatic-Federbeine verabschieden, habe ich den Wagen kurzerhand verkauft.
Mit der Fehlermeldung musste ich preislich natürlich runtergehen, aber lieber so mit einem reinen Gewissen, als andersherum. Der Wagen soll nach Bulgarien gehen und was die damit machen ist deren Sache.
Der Gedanke die SBC resetten zu lassen und den Wagen zu behalten kam mir auch, da ich Bekannte und Freunde im Ausland gefragt habe, wie die es dort handhaben und auch dort sagte man mir das gleiche wie der Forumskollege hier aus Russland berichtet hat, dass die einfach resettet und weitergefahren wird, aber glücklich war ich persönlich nicht mit dem Gedanken.
wünsche dir und allen anderen noch viel Glück und Erfolg. Danke an alle, die mit sinnvollen Tipps, Rat und Tat versucht haben zu helfen.
Ähnliche Themen
Zunächst mal gutem Morgen an alle SBC - Bremser,
mich würde mal interessieren was bei einem Tausch, Erneuerung oder Kulanzleistung der SBC-Bremse
alles ausgetauscht und repariert wird. Ich habe bei meinem Fahrzeug, welches ich gebraucht übernommen habe und aus der MB-Flotte stammt, ein Q-Siegel auf dem im Motorraum befindlichen
Aggregat kleben. Das Fahrzeug wurde von MB an meinen Vorgänger verkauft so, daß ich der 3. Halter
bin. Habe mich über die Besonderheiten der Bremse allerdings erst über dieses Forum kundig gemacht.
Km-Leistung liegt unter 100 000.
Wer mir zu meiner Frage etwas genauers sagen kann schreibe es bitte hier herein, es wird sicher andere auch interessieren.
Danke für Eure Antworten.
Gruß und wenig oder besser keinen Ärger mit der Bremse und weiterhin gute Fahrt.
Janoschschwarz
Zitat:
Original geschrieben von Janoschschwarz
Zunächst mal gutem Morgen an alle SBC - Bremser,mich würde mal interessieren was bei einem Tausch, Erneuerung oder Kulanzleistung der SBC-Bremse
alles ausgetauscht und repariert wird. Ich habe bei meinem Fahrzeug, welches ich gebraucht übernommen habe und aus der MB-Flotte stammt, ein Q-Siegel auf dem im Motorraum befindlichen
Aggregat kleben. Das Fahrzeug wurde von MB an meinen Vorgänger verkauft so, daß ich der 3. Halter
bin. Habe mich über die Besonderheiten der Bremse allerdings erst über dieses Forum kundig gemacht.
Km-Leistung liegt unter 100 000.
Wer mir zu meiner Frage etwas genauers sagen kann schreibe es bitte hier herein, es wird sicher andere auch interessieren.Danke für Eure Antworten.
Gruß und wenig oder besser keinen Ärger mit der Bremse und weiterhin gute Fahrt.
Janoschschwarz
Was ist bitte ein Q-Siegel😕🙂
ich vermute er meint den Aufkleber auf dem ein Q ist.... nicht lachen, ist so.
soweit ich das in Erinnerung habe ist da noch ne Nummer mit drauf.
Ist ein kleiner, weißer, runder Aufkleber auf der SBC Einheit.
Zitat:
Original geschrieben von Arbeitsdenkmal
ich vermute er meint den Aufkleber auf dem ein Q ist.... nicht lachen, ist so.
soweit ich das in Erinnerung habe ist da noch ne Nummer mit drauf.
Ist ein kleiner, weißer, runder Aufkleber auf der SBC Einheit.
Danke für die Info, bei mir sind da als Siegel nur Farbtupfer drauf muss ich mir nochmal genau anschauen🙂
Zitat:
Original geschrieben von TazaTDI
HalloTaza TDI,Zitat:
Ich hab mich gestern meines Problems entledigt. Da ich den Wagen bestimmt keine 10 Jahre fahren werde und meine Frau die ganze Zeit auf einen Kombi oder Zafira pocht, lohnt es sich nicht für mich in den W211 jetzt diese knapp 2000,- reinzustecken plus der Eventualität, dass sich demnächst noch ein oder mehrere Airmatic-Federbeine verabschieden, habe ich den Wagen kurzerhand verkauft.
Mit der Fehlermeldung musste ich preislich natürlich runtergehen, aber lieber so mit einem reinen Gewissen, als andersherum. Der Wagen soll nach Bulgarien gehen und was die damit machen ist deren Sache.
Der Gedanke die SBC resetten zu lassen und den Wagen zu behalten kam mir auch, da ich Bekannte und Freunde im Ausland gefragt habe, wie die es dort handhaben und auch dort sagte man mir das gleiche wie der Forumskollege hier aus Russland berichtet hat, dass die einfach resettet und weitergefahren wird, aber glücklich war ich persönlich nicht mit dem Gedanken.
wünsche dir und allen anderen noch viel Glück und Erfolg. Danke an alle, die mit sinnvollen Tipps, Rat und Tat versucht haben zu helfen.
schade das Dein 211er Dir nicht zusagte und Dir die Bremse dann doch soviel Kopfzerbrechen bereitet hat, daß er schon nach 4 Monaten wieder weichen mußte. Dir auch mit dem neuen, egal was es auch immer wird, gute und knitterfreie Fahrt.Allen einen schönen zweiten Advent.
Puuhhh! Mir schwant mal wieder übles bezüglich meines 211ers. Der Sergej, der mir die Kiste verkauft hatte, hatte zwar allem Anschein nach keinen blassen Schimmer von der Kiste und seine Spezis hatten in äußerst stümperhafter Manier den Tacho zurückgestellt, weswegen ich seinen Worten auch eher wenig Gehör schenkte. Stattdessen ließ ich die Kiste von MB durchchecken und die NL Hartmann in Grevenbroich meinte, mit Bestimmtheit sei die SBC-Einheit nicht mehr die erste, da sähe man ja die Spuren der Schraubwerkzeuge an den Anschlüssen.
Allerdings trägt meine SBC keinerlei Markierungen und die MB-NL auf Rügen, bei der der Wagen von 2005 bis 2010 so oft zum Service war, daß ein zweites Heft nötig wurde, hat bisher auf meine freundlich formulierte Anfrage bezüglich der Servicehistorie des Wagens nicht geantwortet. Da bin ich bin nun umso gespannter drauf!
LG
Rüdiger
Danke ROLL-OFF,
ist zwar etwas ärgerlich, aber naja, es gibt Schlimmeres 😉
Dir auch noch einen schönen 2. Advent und weiterhin viel Spass und Freude mit euren 211er.
gruss
TazaTDI
Hi TazaTDI,
gestern war ich bei nem bekannten der mir die fehler gelöscht hat ,
beim fehler löschen fing KI schon an rot zu leuchten und war am piepen....
da dacht ich schon *na toll, jetz is die bremse ganz ohne funktion*
aber nach paar sek. hat alles aufgehört und die fejler waren weg und keine meldungen mehr im KI
bin dann so aus der halle raus ,
alles schön und gut ohne fehlermeldung ....
bis ich dann ma eben an der tanke gehalten habe und wieder in den wagen bin schlüßel rein,
KI zeigt wieder *Service Bremse*......
Also alles wieder beim alten.
Was mir aufegfallen ist, das diagnosegerät
hat mehrere optionen für die SBC angezeigt
*SBC Prüfen*
*SBC Deaktivieren*
*SBC AKtivieren*
und 2-3andere punkte ,die mir aber jetz grad nicht einfallen....
naja aber von Reset habe ich da glaube ich nix gesehen
Zitat:
Original geschrieben von Granada75
Puuhhh! Mir schwant mal wieder übles bezüglich meines 211ers. Der Sergej, der mir die Kiste verkauft hatte, hatte zwar allem Anschein nach keinen blassen Schimmer von der Kiste und seine Spezis hatten in äußerst stümperhafter Manier den Tacho zurückgestellt, weswegen ich seinen Worten auch eher wenig Gehör schenkte. Stattdessen ließ ich die Kiste von MB durchchecken und die NL Hartmann in Grevenbroich meinte, mit Bestimmtheit sei die SBC-Einheit nicht mehr die erste, da sähe man ja die Spuren der Schraubwerkzeuge an den Anschlüssen.Allerdings trägt meine SBC keinerlei Markierungen und die MB-NL auf Rügen, bei der der Wagen von 2005 bis 2010 so oft zum Service war, daß ein zweites Heft nötig wurde, hat bisher auf meine freundlich formulierte Anfrage bezüglich der Servicehistorie des Wagens nicht geantwortet. Da bin ich bin nun umso gespannter drauf!
LG
Rüdiger
Also wenn auf dem SBC Einheit A005... steht, dann ist es neue! Die alten hatten A004....
Zitat:
Original geschrieben von Granada75
Puuhhh! Mir schwant mal wieder übles bezüglich meines 211ers. Der Sergej, der mir die Kiste verkauft hatte, hatte zwar allem Anschein nach keinen blassen Schimmer von der Kiste und seine Spezis hatten in äußerst stümperhafter Manier den Tacho zurückgestellt, weswegen ich seinen Worten auch eher wenig Gehör schenkte. Stattdessen ließ ich die Kiste von MB durchchecken und die NL Hartmann in Grevenbroich meinte, mit Bestimmtheit sei die SBC-Einheit nicht mehr die erste, da sähe man ja die Spuren der Schraubwerkzeuge an den Anschlüssen.Allerdings trägt meine SBC keinerlei Markierungen und die MB-NL auf Rügen, bei der der Wagen von 2005 bis 2010 so oft zum Service war, daß ein zweites Heft nötig wurde, hat bisher auf meine freundlich formulierte Anfrage bezüglich der Servicehistorie des Wagens nicht geantwortet. Da bin ich bin nun umso gespannter drauf!
LG
Rüdiger
Es gab die neuen nach und nach, die neuen sind auf jeden Fall nicht so anfälig wie die alten!
A0054319712 Q2 / A 005 431 97 12 Q2 Bosch 0 265 960 035 / 0265960035
A0054319612 Q2 / A005 431 96 12 Q2 / Bosch 0 265 250 110 / 0265250110
A0054319712 Q2 / A005 431 97 12 Q2 / Bosch 0 265 250 111 / 0265250111
A0054317912 Q1 / A005 431 79 12 Q1 / Bosch 0265250091 / 0 265 250 091
A0054318112 Q3 / A005 431 81 12 Q3/ Bosch 0265250098 / 0 265 250 098
A0044319912 Q1 / A004 431 99 12 Q1 / Bosch 0265250062 / 0 265 250 062
A0054315012 80
A 005 431 50 12 80
A0054315012 / A005 431 50 12 / Bosch 0265250082 / 0 265 250 082
A 005 431 05 12 Q6 Bosch 0 265 250 065
z.b. das sind die alten, die sind scheiße!
A0044313312, A 004 431 33 12
A0044313712, A 004 431 37 12
A0044314212, A 004 431 42 12
A0044316912, A 004 431 69 12
A0044319912, A 004 431 99 12