ForumLand Cruiser, C-HR, RAV4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Land Cruiser, C-HR, RAV4
  6. Nimmt nach dem start kein Gas an. Nach ca. 1km alles OK....

Nimmt nach dem start kein Gas an. Nach ca. 1km alles OK....

Toyota RAV4 3 (XA3)

Ich fahre im Moment einen Rav4 EZ 2009 Automatik Diesel mit 150 PS und ca. 70.000 km. Seitdem es Morgems etwas kühler ist nimmt er auf die ersten 1000m kein Gas an außer ich trete durch das er runterschaltet. Danach ist alles ganz normal......

Weiß jemand was das sein könnte ?

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hallo Zusammen, persönlich würde ich den "Fehler" als Warmlaufschutz von Toyota betrachten.

Da diese "Eigenheit" innerhalb von 1-2 Km von Alleine verschwindet............

nee Raver, das glaub ich nicht. Ich hatte den ja als Schalter. Da war es nicht, der zog selbst im tiefsten Winter mit Vollast an, wenn ich wollte. Das muß was anderes sein. Hast Du mal das OBD ausgelesen?

Vielleicht ist ja was hinterlegt.

Gruss

Steffen

Hallo Steffen, dann ist es doch ein Garantiefall, um den sich die Fachleute kümmern müssen.

Gruss aus B.............

stimmt, wenn er noch Garantie hat. Beim gebraucht gekauften ist es möglich.

Gruss

Steffen

 

Zitat:

@Raver2014 schrieb am 25. November 2016 um 20:15:49 Uhr:

Hallo Steffen, dann ist es doch ein Garantiefall, um den sich die Fachleute kümmern müssen.

Gruss aus B.............

lowang hat wohl keine Garantie mehr.

Im Profil steht: Fahrzeughalter seit 09/2012

bei 5 Jahren Händlergewährleistung beim Gebrauchtwagenkauf ist das möglich.

http://www.automobile-acs.de/typo3temp/pics/4ca464e206.jpg

Da ist zwar dann wieder Eure Teilgarantie unter gewissen Vorrausetzungen aber es gibt es.

Gruss

Steffen

PS: hier sind mal die Eckdaten dieser Garantie/ Gewährleistung drin. Ist ein Beitrag aus 2008.

https://www.priusfreunde.de/.../index.php?...

Hallo Steffen,

OK, aber wie kommst Du auf "5 Jahre Händlergewährleistung"?

Davon hatte der TE lownag nichts erwähnt.

Oder ist mir was entgangen?

Muß mich nun leider enthalten, da ohne weitere Beseitigungsidee, Gruss

nein Oskar, Dir ist nichts entgangen.

Hat sich im verlauf nur so ergeben. Der Herr aus B :) hatte Garantie geschrieben. Ich darauf evtl., Du Fahrzeughalter seit 12. Ich darauf ja evtl. hat er Garantie ;).

Nun ja so ergab sich die Sache. Wobei wir ihm dann doch nicht geholfen haben. Außer er hat noch Garantie/ Gewährleistung.

Ich vermute mal nach Blick in die Glaskugel was elektronisches, der Fehler scheint ungewöhnlich, da er nach Erwärmung weggeht. Evtl. noch mal den Lufi prüfen, ich hatte mal was ähnliches beim LR, da war er naß geworden über die Ansaugung. Der nahm dann über 120 kein Gas mehr an. Trocken lief er knapp 190. Da bin ich auch durch Zufall draufgekommen und hab dann die Ansaugung umgebaut.

Gruss

Steffen

am 29. November 2016 um 19:33

Hi, hatte ich beim Avensis T25 auch mal. Bei mir lag es 100% ig am getankten Diesel . Fahr mal zu Aral oder Shell und Tanke voll...bei mir war es dann weg....MfG

Themenstarteram 6. Januar 2017 um 19:46

Also Fehler ist immer noch da. Heute (-10C) losgefahren und er nahm kein Gas an. Nach ca. 3 km ruckelte er etwas nach 5 KM alles in Ordnung....... der Verbrauch ist etwas hoch....ca. 10l..... aber recht viel Stadtverkehr. Werde Ihn nächste Woche zum Händler bringen (vielleicht am Sonntag erstmal den Speicher auslesen mein Bruder hat die Toyota Software)........

@lowang

Hallo,ich bin nach wie vor der Meinung das es sich um eine Art Motorschutz

bei Kaltlauf handelt. Deine Angabe, das es sich nach 3Km und nach 5Km

dann endgültig abgebaut hat, bestärkt mich um so mehr.

Warum behaupte ich das?

Mein RAV4.1 (XA1) von 97 schaltete selbst eiskalt sofort hoch bis in den

Overdrive (4Gang der Automatik). Nach ca50.000Km wurde ich kontaktiert

mein Automatikgetriebe tauschen zu lassen, ohne Angabe von Gründen dafür.

Bei Jumy.de erfuhr ich, das wohl bei Einigen die Achswellen fest wären und

bei Wellenschäden die Automatik mitgetauscht werden muß.

Nach Austausch der Automatik merkte ich ein merkwürdiges verharren des neuen

Getriebes bei Kaltlauf in den unteren Gängen und erst nach wenigstens 5Km das

Schalten in den Overdrive möglich war. Toyota erklärte mir, es handele sich um einen

neuen Kaltlaufschutz. Ich beziehe Dies einfach auf Dein Auto. Was dem Benziner

eigen ist, kann auch beim Diesel funktionieren. Gruss aus B..............

PS: Mein RAV4.2 von 2005 macht das genauso.

Hallo lowang,

hab gerade noch mal alles durchgelesen.

Du schreibst: Rav4 EZ 2009 Automatik Diesel mit 150 PS

Das gleiche Fahrzeug mit Wandlerautomatik habe ich ja auch. Steht zur Zeit immer draußen bei -12°C.

Springt etwas schwerfällig an, aber ich kann gleich ganz normal losfahren.

Nimmt sofort Gas an.

Wurde bei dir, so wie es im Serviceheft steht, bei 40.000 km das Getriebeöl gewechselt?

Themenstarteram 7. Januar 2017 um 15:41

Heute bin ich losgefahren da hat er sogar geruckelt als er kalt war (wenn ich Gas gegeben habe) dann nach ca. 5 min lief er eiwandfrei...... dann getankt (extra mal den guten Diesel). Beschleinigung auf der Autobahn einwandfrei........bis 140km/h dann fing er wieder an zu ruckeln......... aber nur bei Vollgas. Bei gesitteten Gasgeben hat er weiter Beachleunigt. So langsam meine ich das da irgendein Schlach durch den Marder in Mitleidenschaft gezogen wurde. Da ich dieses Monat Urlaub habe, werde ich gleich mal einen Termin beim Freundlichen machen......

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Land Cruiser, C-HR, RAV4
  6. Nimmt nach dem start kein Gas an. Nach ca. 1km alles OK....