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Toyota Landcruiser Leistungslöcher beim Gas geben

Toyota Land Cruiser J12(EU)
Themenstarteram 23. November 2005 um 9:12

Eigentlich bin ich super zufrieden mit dem Landcruiser - jedoch hat er auf einmal eklatante Leistungslöcher beim Gas geben. Will heißen, im 2. und 3. Gang besonders, nimmt er auf einmal das Gas nicht mehr an. Hatte das Teil deswegen schon mehrfach in der WErkstatt. Irgendein elektronisches Analyseteil hat keine Aufzeichnungen gemacht. Schließlich wurde sogar ein zentrales elektronisches Teil ausgetauscht. Zunächst wurde es anscheinend besser - aber jetzt ist das Problem wieder da. Das Ganze riecht natürlich nach Turbodiesel-Problem - aber die Werkstatt behauptet das könne gar nicht sein. Seltsam ist, dass das Problem nicht immer auftaucht. Hat jemand Ideen? Es ist echt gefährlich mit dem Auto unterwegs zu sein, da es sich so unvorhersagbar verhält.

Grüße

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16 Antworten

Hi!

Ich könnte dir weiterhelfen. Welches Model bzw. welcher Motor ist es genau?

MfG

Jord Dusat

Themenstarteram 23. November 2005 um 10:09

Hallooo,

juhu eine Wortmeldung - also ich versuche mal mein Bestes und versuche aus dem Fahrzeugschein schlau zu werden (Mädchen - du verstehtst!):

bei Leistung steht: K 120/ 3400

Hubraum 2982.

Ansonsten weiß ich nur, dass es nicht der supergroße Landcruiser (Prestige?) ist, dass er nen Turbodiesel hat und weniger als 3 Jahre alt ist.

Vielen Merci

Bonita

Hallo!

Ich brauche die Daten zu 3 (TYP) aus dem Fahrzeugschein und die Fahrgestellnummer. Kannst mir die Daten auch per PN zusenden.

MfG

Jord Dusat

Themenstarteram 23. November 2005 um 11:42

Die Lösung ist nah...

 

So liebe Motor-Talk-Gemeinde,

nachdem ich mich sehr konstruktiv mit einem super Tippgeber per PN unterhalten habe - der aktuelle Zwischenstand zur Problemlösung.

Mein Auto ist ein J12 mit D-4D Dieselmotor. Bei diesem Modell sind die o.g. Symptome wohl bekannt und es liegt mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit an zwei Saughubventilen, die ausgetauscht werden sollten.

Kosten rund 190 EURO und wenig Schrauberei!

Manchmal leuchtet wohl auch die Motorkontrolllampe auf - das war bei mir aber nie der Fall.

Eine richtige Auslesung über das OBD sollte wohl auf diesen Fehler hinweisen - dies hat im Fall von meiner Werkstatt aber nicht hingehauen, die haben gar nix gefunden.

Gerade bin ich etwas in Rage, weil trotz dieses Tipps mich meine Werkstatt fast schon verlacht hat, mit der Behauptung die Saughubventile wären so gar nicht eingebaut. Mein Tippgeber der ebenfalls KfZ-Mech. ist, sagt jedoch dieses Bauteil ist in sämtlichen Toyotas gleich. Ich neige definiv dazu Zweifel an der Aussage meiner WErkstatt zu haben.

Grummel....grummelige Grüße

Hi

:)

Deine Werkstatt ist echt lustig!

Ich habe bereits bei min. 5 J12 die Saughubventile erneuert.

Mache mal ein Bild von deinem Motorraum (vom linken Kotflügel aus). Direkt auf den Motorblock/Einspritzpumpe

Die Ventile sind gut sichtbar. Ich kann dir die Ventile markieren und Du zeigst denen das.

Von wegen "sind so nicht eingebaut". *kopfschüttel*

MfG

Jord Dusat

hm echte witzbolde in der werkstatt :-D

ich habe zwar noch nicht bei nem j12 die saughubsteuerventile gewechselt aber bei genug anderen d4d motoren von toyota und so fern ich weiss sind die bei allen d4d motoren verbaut mit hochdruck pumpe. anfangs als die ersten probleme auftauchten gab es diese ventile garnicht einzeln und es musste immer die komplette pumpe gewechselt werden.

gruss ich

Themenstarteram 6. Dezember 2005 um 11:05

Leistungsverlust bei J12 D-4D, SAUGHUBVENTILE....

 

An alle, die es interessieren könnte.

Nach fast 2 Wochen (!!!!) ist es meiner Werkstatt gelungen, das Leistungsverlust-Problem beim Gas geben zu lösen.

Das Forum-Mitglied Jord wusste schon vor 2 Wochen was zu tun ist - nämlich diese Saughub(steuer?)ventile austauschen.

Dies habe ich auch genaus so - nett und freundlich meiner Werkstatt als Tipp mitgegeben. Inkl. unter Angabe der Bestellnr. der Ersatzteile....

Leider hatten die Herren zunächst nur ein mildes Lächeln für mich übrig und meinten, dass dieses Teil, so nicht im LC eingebaut wäre....

Nun ja - auch meine Werkstatt ist jetzt endlich um die Erfahrung reicher, dass dieses Teil sehr wohl "so" eingebaut ist. Nach deren AUssage tritt das Problem bei einer ganz bestimmten Baureihe auf.... "normalerweise" wäre der Fehler bei dem Fahrzeugtyp so nicht bekannt....

Es hat eigentlich nix mehr gefehlt und das Ganze wäre eine Versicherungsfrage geworden mit größerem Rundumschlag...

Naja ... meine Werkstatt und ich haben uns nach einem sehr klärenden Gespräch wieder vertragen...

Dieses Forum mit seinen qualifizierten Mitglieder ist suuuper!!!

Ich hoffe ich kann mit dem Thread irgend einem anderen Verzweifelten einen guten Tipp geben ;-)

Themenstarteram 6. Dezember 2005 um 11:08

Zitat:

Original geschrieben von websniffer

hm echte witzbolde in der werkstatt :-D

ich habe zwar noch nicht bei nem j12 die saughubsteuerventile gewechselt aber bei genug anderen d4d motoren von toyota und so fern ich weiss sind die bei allen d4d motoren verbaut mit hochdruck pumpe. anfangs als die ersten probleme auftauchten gab es diese ventile garnicht einzeln und es musste immer die komplette pumpe gewechselt werden.

gruss ich

Ja!!! Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen - ist tatsächlich so - die Saughubsteuerventile sinds gewesen!!!!!

grüssle!!!

Themenstarteram 6. Dezember 2005 um 11:10

DANKE !! :-)

 

Zitat:

Original geschrieben von Jord Dusat

Hi

:)

Deine Werkstatt ist echt lustig!

Ich habe bereits bei min. 5 J12 die Saughubventile erneuert.

Mache mal ein Bild von deinem Motorraum (vom linken Kotflügel aus). Direkt auf den Motorblock/Einspritzpumpe

Die Ventile sind gut sichtbar. Ich kann dir die Ventile markieren und Du zeigst denen das.

Von wegen "sind so nicht eingebaut". *kopfschüttel*

MfG

Jord Dusat

Jord der Held - hat's sofort gewußt.... ;-)

Dankeschön

;)

 

MfG

Jord Dusat

am 28. Juli 2009 um 12:44

ich habe ja auch öfter diesen Leistungsverlust, ohne jede Fehlermeldung im Speicher, ohne das eine Warnlampe leuchtet.

Die Saughubventile wurden auch schon 2mal gewechselt.

2 Tage später erneut das Problem. Meist schon beim herausfahren aus der Garage oder auch später wenn Motor warm ist. Überwiegend in Drehzahlen unter 2000. Meist wenn ich vom Gas runter muss, dann sackt die Leistung plötzlich völlig ab.

Was wurde schon gewechselt: Kraftstofffilter, Luftmassenmesser, 2x Saughubventile. Kraftstoffleitungen überprüft auf Dichtheit.

Diagnose-Testgerät liefert keine Fehler und alle Werte während der Fahr seien normal, so Toyota-Köln.

Problem ist seit 4 Monaten.

Hat noch jemand ähnliche erfolglose Reparaturen hinter sich?

am 13. August 2009 um 14:00

Problem wurde bei mir gelöst.

Gaspedal-Potentiometer wurde getauscht und seitdem ist er ok.

Auch jetzt im Dez. läuft der LC tadellos ohne Probleme.

war also defenitiv das Gas-Poti.

am 16. August 2010 um 18:58

Hallo Kollegen

Habe einen Rav4 mit 4D4 116 PS Motor und ca. 60000 km.

Seit kurzer Zeit kommt es vor das die Leistung plötzlich verloren geht und zwar bis auf den Leerlauf.

Die gelbe Lampe hat einmal geleuchtet, aber die Werkstatt hat keine Fehler auslesen können.

Beim starten lief das Auto wieder normal.

Eine Option wäre wäre die Saughubventile zu wechseln und/ oder der Gas-Poti.

Meine Fragen:

- Was kosten die Ventile und kann ich diese auch selber wechseln ---> sollte ungefär wissen wo die Dinger angeschraubt sind.

- Sollte man es ev. zuerst mit dem Poti versuchen ?

Danke für die Antworten.

Gruss

Christian

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