1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Neuwagen mit Collinite 476s behandeln, welche Vorarbeiten nötig?

Neuwagen mit Collinite 476s behandeln, welche Vorarbeiten nötig?

Hallo!

Nach Ostern steht "Familienzuwachs" in Form eines Skoda Yeti an. Der Lack ist "Matto-Braun metallic". Da der neue Wagen natürlich möglichst lange schön bleiben und geschützt sein soll, habe ich vor den Lack mit Collinite 476s zu behandeln. Bezüglich Standzeit und Glanz liest man ja eigentlich nur Gutes.

Allerdings stellt sich mir die Frage welche Vorbehandlung beim Neuwagenlack notwendig ist. In einem anderen Forum habe ich gelesen "gründlich mit Spüli-Wasser waschen, klar abspülen, abtrockenen und dann Wachs auftragen". Könnt Ihr das so unterschreiben, oder ist eine Vorbehandlung mit DJ Lime Prime oder Prima Amigo für gute Standzeiten unerlässlich?
Gibts andere Tipps zum Neuwagenlack? Vielleicht speziell für Skoda bzw. das Matto-Braun? Der Aufwand soll sich relativ in Grenzen halten. Also keine LiquidGlass 10 Schichten Aktion über mehrere Tage oder so.

Gruß Martin

48 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Elchtest2010

ich hatte vom SCGPBW&W mal eine Probe und die hat mich nicht so begeistert - vielleicht war auch zuwenig drin oder ich hatte schlicht zu viel wasser im eimer. ich habe jetzt noch eine probe vom SCGPBW&W rumliegen, die ich aber noch nicht benutzt habe. wenn ich sie teste, dann aber mit weniger und vor allem warmen wasser. damals, beim ersten test hatte ich probleme mit dem auflösen im wasser, es sa eher aus wie bei einer lava lampe die gerade warm wird...

Diese "Probenbehälter" haben meines Wissens 20ml Inhalt. Bei oben genannter Dosierung des SCGPBW&W solltest Du also nur 5 Liter Wasser nehmen. Machmal schade, dass man mit einigen Shampoo-Proben keine komplette Wäsche machen kann, aber es ist immerhin eine kostenlose Probe, also nicht beschwehren 😉

Das Wasser ist bei mir (lau-)warm. Nach Zugabe des Shampoos "mische" ich 2x mit dem GritGuard durch, das SCGPBW&W ist aufgelöst und los gehts.

Gruss DiSchu

SCGPBW&W = Surf City Garage Pacific Blue Wash & Wax Shampoo

Zitat:

das körsbär kann ich dir nur empfehlen. es wäscht gut, es flutscht gut, es riecht gut und ist günstig :-)

... glänzt gut, hast du vergessen😉.

@ Norske,
... meinst du, das Mischverhältniss 1:100 gilt auch für Stjärnagloss Körsbär Wash and Wax ? Der Hersteller empfiehlt "2 Kappen" auf 10 l Wasser, eine randvolle Kappe entspricht exakt 7 ml.

Gruß LongLive

Hallo Leute. Ich habe das ultimate WASh - Wax . Was ist dagegen Zusagen außer der Preis? Außerdem nehm ich das Autoshampoo - Gold Class CAR WASH
Finde den Geruch und Reinigung super. Außerdem soll es gut mit einem gewachsten Karren harmonieren. Oder irre ich ?
Meine compo da wieder handarbeitet :extrem Schaum mit dem Gold Glass,je nach dem Spüli, ultimate coumpound , 476s .. Werde aber jetzt bald mal den p 40 dazu nehmen und testen ob das Finish noch besser kommt. Hab ich halt oft gehört.
Ach und ja ich hab es getan .. Das 476s auch an den alufelgen! Habe hier irgendwo oder in einem anderem Forum gelesen man soll das nicht machen, sprich Wachs (476) an die Felgen. Die Hitze und bremsstaub würden die Sache nur verschlimmern!
Kann das einer bestätigen ?
Und noch eins .. Ich habe einen fast neuen Wagen geknetet mit Petzhotz gleitmittel usw. Ich meine mehr Kratzer gesehen zu haben wie vorher. Also wenn kneten, immer ordentlich arbeiten und durchkneten! Nicht wie ich ;-)
Muss vielleicht dazu sagen es war sehr windig und die scheixx Blüten und so flogenen überall rum. Auch unter meinem Carport. Denke ein cleaner wie Dodo Juice Lime Prime Pre-Wax Cleaner wäre ausreichend gewesen.

Ich weiß ist teuer der dodo Kram aber riecht gut. Was meint ihr was gibt es als günstige Alternative ?
Danke und allen viel Spaß!

Ist es das Meguiars Ultimate Wash & Wax? Wenn ja, dann scheint das wenig konzentriert zu sein. 30ml pro 4 Liter Waschwasser ist dann doch einiges (Quelle: Paralleluniversum). Damit hat sich der günstige Literpreis erübrigt. Geht wohl auch mit weniger. Das macht bei 1,4 Litern Shampoo und je 15Liter Waschwasser weniger als 20 Wäschen pro Gebinde. Mit meinem Gtechniq G-Wash komme ich mit der 250ml Flasche auf etwas über 30 Wäschen (8ml auf ca. 15 Liter Waschwasser). Somit würde ich das Chemical Guys Glossworkz vorziehen. Und das riecht auch richtig gut.

Der P40 ist das I-Tüpfelchen. Den kann man sich imho nach dem frischen Wachsauftrag aber sparen. Bring keinen Zugewinn! Ich konnte bei mir nix feststellen, ausser, dass man über eine frische Wachsschicht "rubbelt".

Ob nun Felgen so heiß werden, dass sich das Wachs so verändert? Weiß ich nicht. Wenn ich im Sommer auf meinen schwarzen Lack packe, dann ist der auch verdammt heiß und da gibt es keine Probleme. Probieren geht über Studieren. wenns nix is, dann nimm Felgenreiniger und Spüli. Damit sollte das Colli von den Felgen Geschichte sein.

Das Lime Pirme ist nicht günstig, das ist richtig und es ist kein Muss. Aber es macht den Lack nochmal en Spur glatter und verträgt sich mit dem Collinite. Ich habe meine 250ml Flasche schon 3 Jahre und da is immer noch gut die Hälfte drin. Alternative: IPA + Kosmetikpad zum entfetten oder das Prima Amigo. Das ist hochgerechnet hast nur halb so teuer (wirkt chemisch, das LP abrasiv).

mfg

Ähnliche Themen

Also nehm ich jetzt immer das Gold WASh zum waschen. Und kann ich dann das nächste mal 2-3 Monate einfach nach dem waschen das 476s Wachs Aufträgen, oder sollte ich wieder das uc nehmen zum aufpolieren. Oder was anderes ? Meine reicht mildes Wasch Wax Shampoo und dann wieder das 476 drauf?
Felgen sind klasse geworden ;-)
Gruß

Zitat:

Original geschrieben von mwb73

Also nehm ich jetzt immer das Gold WASh zum waschen. Und kann ich dann das nächste mal 2-3 Monate einfach nach dem waschen das 476s Wachs Aufträgen, oder sollte ich wieder das uc nehmen zum aufpolieren. Oder was anderes ? Meine reicht mildes Wasch Wax Shampoo und dann wieder das 476 drauf?
Felgen sind klasse geworden ;-)
Gruß

Polieren nur wenn notwendig. Du holst dir sonst sinnlos Lack vom Auto - mal von der Arbeit ganz zu schweigen. Du kannst das Gold Class nehmen, nur würde ich es nicht so hoch dosieren. Versuch mal, ob du mit den 30ml auch auf 12 Liter auskommst. Nur kenne ich das Gold Class nicht, da ich bis jetzt nur mit Dodo, Chemical Guys, Surf City, Valet Pro und aktuell Gtechniq wasche. Da komme ich jeweils mit 8 - 15ml pro 15 Liter Waschwasser locker hin.

Und ja, du kannst nachwachsen nach dem waschen. Erhöhe bei dieser Wäsche ggf. die Dosierung um einen höheren Reinigungseffekt zu bekommen. Dann Wachs drauf und die nächsten 4-5 Monate sollte Ruhe sein.

mfg

Moin Friedel. Na welches Wasch Wax von cg oder Surf City meinst du denn?
Sollte wenn's geht auch supi riechen ! Was haltet ihr von dem mg ultimate Wasch Wax? Verträgt es sich mit dem 476s ?
Und was haltet ihr von dem cg Mister Pink ?hat evt schon wer erfahrungen ? Oder wie ist das Surf City Garage Pacific Blue Wash & Wax Shampoo
?? Riecht es gut und erhält die wachsschicht lange ?
Habe eigentlich gar kein Shampoo für gewachste Lacke. Nur das Gold Glos ,und nigrin Konzentrat.

Ich würde erst mal die vorhandenen Shampoos aufbrauchen, so lange sie Wachs safe sind (steht meist irgendwo auf der Verpackung). Neuanschaffung wäre in diesem Fall in meinen Augen Geldverschwendung, auch wenn es sicher Leute gibt, die sagen, man MUSS ein besseres Shampoo nutzen.
Von Wash&Wax Shampoos bin ich eh weg, dafür ist mir der Effekt zu gering. Klassische Shampoos sind wohl das Dodo Born to be mild (oder Sour Power mit Wachseffekt), sowie die Chemical Guys Linie, Mr. Pink, Maxi Suds II, Glossworkz, Citrus Wash & Gloss. Ein in meinen Augen recht gutes Shampoo ist auch das Auto Finesse Lather... soweit aber alle ohne Wachszusätze (außer Sour Power)

Zitat:

Original geschrieben von mwb73

Moin Friedel. Na welches Wasch Wax von cg oder Surf City meinst du denn?
Sollte wenn's geht auch supi riechen ! Was haltet ihr von dem mg ultimate Wasch Wax? Verträgt es sich mit dem 476s ?
Und was haltet ihr von dem cg Mister Pink ?hat evt schon wer erfahrungen ? Oder wie ist das Surf City Garage Pacific Blue Wash & Wax Shampoo
?? Riecht es gut und erhält die wachsschicht lange ?
Habe eigentlich gar kein Shampoo für gewachste Lacke. Nur das Gold Glos ,und nigrin Konzentrat.

Servus,

wie Bunny Hunter schon schrieb, brauche erstmal die Bestände auf. Das Gold Class kannst du ruhig nehmen. Achte nur auf die Dosierung.
Folgende Shampoos habe ich selbst schon gehabt und für gut befunden.
CG: Mr. Pink, Maxi Suds II, Glossworkz, Citrus Wash&Gloss, Wash&Wax
Dodo: Sour Power, Born to be Mild
Valet Pro: Poseidon (stinkt zum Himmel!), Concentrated Car Shampoo
Surf City Garage Pacific Blue Wash&Wax
Gtechniq G-Wash

Bis auf das G-Wash reichen ca. 12-15ml auf ca 15 Liter Waschwasser. Das G-Wash benötigt nur 8ml. Wachssafe sind alle, nur das G-Wash ist wachsfrei.

Warum jedoch der Fokus auf den Geruch gelegt wird, ist mir jedoch ein Rätsel. Bis auf das Poseidon riechen alle gut.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Friedel_R

Warum jedoch der Fokus auf den Geruch gelegt wird, ist mir jedoch ein Rätsel. Bis auf das Poseidon riechen alle gut.

Zumal der Geruch immer Geschmackssache ist 😉 Was der eine als gut riechend empfindet, will der andere nicht in seine Nase lassen. Außerdem sitze ich nicht tagelang im Keller und schnüffel an den Flaschen, ICH lege den Fokus auf gute Gleiteigenschaften, Reinigungsleistung und Wachssicherheit. Vielleicht noch auf den Preis, weswegen das Born to be mild bei mir immer mehr ins Abseits gerät, weil die CG Shampoos und das Lather einfach günstiger sind.

Nachdem das CG Citrus Wash&Gloss so gut wie aufgebraucht ist, viel meine Wahl auf das Dodo Sour Power.
Hauptgrund war die Shampoo Konsistenz und das Preis/Liter Verhältnis.

Born to be Mild hat sich auch positiv gezeigt, nur brauch ich aktuell keine 2 Shampoos.
Der Preisunterschied liegt bei den beiden einen halben Cent pro Wäsche zur Gunst des Born to be Mild.

SoPo: 16,95€/400L*10 =0,424€/10L
BtbM: 20,95€/500L*10 = 0,419€/10L

Meiner Meinung nach sind alle 3 gute Shampoos.
Die Wahl hängt eher von persönlichen Vorlieben wie Konsistenz, Geruch, Farbe *gg* und Größe des Gebindes ab.

Zitat:

Original geschrieben von xYellx

Nachdem das CG Citrus Wash&Gloss so gut wie aufgebraucht ist, viel meine Wahl auf das Dodo Sour Power.
Hauptgrund war die Shampoo Konsistenz und das Preis/Liter Verhältnis.

Wenn wir dabei sind: Gtechniq G-Wash kommt somit auf knapp 19Cent/10 Liter, wenn ich mich nicht verrechnet habe. Auch der Geruch ist verdammt fruchtig-lecker. Nur weiß ich nicht, wie es sich auf einer Wachsschicht schlagen würde. Wenn das funktionieren würde, dann wäre das wirklich eine Ansage.

mfg

Zitat:

Der Preisunterschied liegt bei den beiden einen halben Cent pro Wäsche zur Gunst des Born to be Mild.

Deine Rechnung hinkt ein wenig, weil du das BTBM und das Sour Power scheinbar gleich dosierst. Beim Sour Power reichen 12,5ml auf 10 Liter Wasser, beim BTBM sollten es schon 17ml sein. Ich weiß, hier im Forum wird immer propagiert, von beidem sollte man 10ml nehmen, ist aber schlichtweg falsch und unterdosiert. Gerade beim BTBM fällt das eigentlich auf, weil im großen 20L Eimer mal schnell 14ml Shampoo fehlen, also fast 50%.

Seitens Dodo hat man sich mal im Detailing World Forum dazu geäußert, nur finde ich diesen ver*****en Thread im Moment nicht 🙄

Somit wären wir beim BTBM bei 0,71€/ 10L.

Tante Edith sagt: Wenn man nach der Beschreibung auf der Flasche geht und das Shampoo mit 1:500 dosiert, dann bräuchte man sogar knapp 40ml, statt der 34ml auf den 20L Eimer.
Damit kommt das von mir empfohlene Lather wieder ins Spiel, das braucht bei einer Verdünnung von 1:2000 nur 10ml auf den 20L (also 5ml/ 10L) Eimer. Bei einem Literpreis von 8€ (5L Kanister) ist man bei 0,04€/ 10L 😉

Zitat:

Original geschrieben von Friedel_R

Wenn wir dabei sind: Gtechniq G-Wash kommt somit auf knapp 19Cent/10 Liter, wenn ich mich nicht verrechnet habe. Auch der Geruch ist verdammt fruchtig-lecker. Nur weiß ich nicht, wie es sich auf einer Wachsschicht schlagen würde. Wenn das funktionieren würde, dann wäre das wirklich eine Ansage.

mfg

Preis: 8,50

Gebinde: 250ml

Verdünnung: 1:1800

Waschwasser: ~5,56ml / 10 L

=> 250ml/5,56ml* 10L = 449,64 L

=> 8,50€ / 449,64L = 0,122€/10 L

12,2 Cent pro Wäsche ist sehr gut, aber ist das Shampoo auch für Wachse geeignet oder ausschließlich für die Gtechniq Versiegelungen?

Zitat:

Original geschrieben von Bunny Hunter

Zitat:

Deine Rechnung hinkt ein wenig, weil du das BTBM und das Sour Power scheinbar gleich dosierst. Beim Sour Power reichen 12,5ml auf 10 Liter Wasser, beim BTBM sollten es schon 17ml sein. Ich weiß, hier im Forum wird immer propagiert, von beidem sollte man 10ml nehmen, ist aber schlichtweg falsch und unterdosiert. Gerade beim BTBM fällt das eigentlich auf, weil im großen 20L Eimer mal schnell 14ml Shampoo fehlen, also fast 50%.
Seitens Dodo hat man sich mal im Detailing World Forum dazu geäußert, nur finde ich diesen ver*****en Thread im Moment nicht 🙄

Somit wären wir beim BTBM bei 0,71€/ 10L.

Tante Edith sagt: Wenn man nach der Beschreibung auf der Flasche geht und das Shampoo mit 1:500 dosiert, dann bräuchte man sogar knapp 40ml, statt der 34ml auf den 20L Eimer.
Damit kommt das von mir empfohlene Lather wieder ins Spiel, das braucht bei einer Verdünnung von 1:2000 nur 10ml auf den 20L (also 5ml/ 10L) Eimer. Bei einem Literpreis von 8€ (5L Kanister) ist man bei 0,04€/ 10L 😉

Nein, ich dosiere nach den Angaben bei Lupus.

Ich hab es mal hinterlegt:

Zitat:

SoPo: 15ml /12L = 500ml (shampoo) / 15ml * 12L = 400L Waschwasser pro 500ml Flasche

BtbM: 15ml /15L = 500ml (shampoo) / 15ml * 15L = 500L Waschwasser pro 500ml Flasche

Edit: Beim Lather, wer bitte braucht 5.000ml/5ml = 1.000 Wäschen mit 10L Eimern o_O" ?

Zitat:

Preis: 8,50
Gebinde: 250ml
Verdünnung: 1:1800
Waschwasser: ~5,56ml / 10 L
=> 250ml/5,56ml* 10L = 449,64 L
=> 8,50€ / 449,64L = 0,122€/10 L

12,2 Cent pro Wäsche ist sehr gut, aber ist das Shampoo auch für Wachse geeignet oder ausschließlich für die Gtechniq Versiegelungen?

Das wäre mal zu testen. Ich kanns nicht, da ich mit Gtechniq versiegelt habe und meine Wachsdose erstmal ne ganze Weile zu bleibt.

mfg

Deine Antwort