ForumCivic 8 & 9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Neuwagen FK2

Neuwagen FK2

Themenstarteram 2. Juni 2008 um 14:01

Huhu!!!

 

Habe heute meinen Neuwagen FK2 abgeholt und als ich zu Hause ankam stellte mir plötzlich die Frage, was für ein Öl drin ist, es ist nirgendwo ersichtlich was vom Werk aus eingefüllt wurde, habt ihr ne Idee?

 

MFG Philipp 

Beste Antwort im Thema
am 3. Juni 2008 um 14:25

Einfahren:

Vorsichtig Gas geben, ohne in hohe Drehzahlbereiche zu gelangen, bis ca. 3500 Umdrehungen und keine zu argen Belastungen dem Motor auferlegen, häufig schalten und den Kraftbedarf durch andere Übersetzungen des Getriebes decken, weil man in hohen Gängen kein großes Drehmoment erhält und der Motor sich dann untertourig nur quält. Gerade Strecken mit hohem Gang, also drehzahschonend, fahren. Der Motor soll sich an das Drehzahlband gewöhnen, gut durchgeatmet werden und kann nach und nach dann höher gedreht werden, jedoch nie in die Nähe des roten Bereichs. Das würde ich mir auch noch nach 2000 km verkneifen. Meiner bekommt bis jetzt max. 3500 U/min und wird sehr oft geschaltet. Ab 3000 km gehe ich schrittweise beim Beschleunigen höher und werde die 4500 U/min erstmal nicht überschreiten.

Wichtig ist, nicht abprupt Gas zu geben und dabei stark zu beschleunigen, auch nicht im Getriebe-Leerlauf abprupt Gas geben. Den Motor nicht über längere Zeit mit einer konstanten Drehzahl fahren (zB. Autobahn mit Tempomat) sondern häufiger Gas wegnehmen und dann wieder gleichmäßig beschleunigen. Das geht am besten auf Landstraßen, der Motor kann dort gleichmäßig be- und entlastet werden und jederzeit im vernünftigen Drehzahlbereich gut durchatmen. Die Bremsen sind meist nach 250 km gut eingebremst (Anpassung der Beläge an die Scheiben) aber man sollte auch öfter mal mit dem Motor bremsen zB. durch stufenweises Herunterschalten in den kleineren Gang, ohne die Drehzahl hochzutreiben (leicht Zwischengas geben beim Runterschalten bis max 3500 U/min, erfordert etwas Übung aber geht super).

Als max. Geschwindigkeit gebe ich ihm höchstens 130 km/h vor, aber das nicht auf Dauer und nur im 6.Gang. Dabei dreht der Motor etwa 3200 U/min.

Gruß Sven.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten
am 3. Juli 2008 um 17:20

Ich hatte so etwas bei mir noch nicht. Und wie es scheint auch niemand anderes :)

Dunkler wirds nur, wenn der Lichtsensor das Licht einschaltet.

*gääääähhhn....schlafausdenaugenwisch*

...ich fahre 5W40 - kann mich nicht beschweren, hab aber auch nix anderes ausprobiert.

Lustige Effekte mit LCD Display und Sonneneinstrhlung kenne ich nur vom Tigra Cabrio meiner Freundin - wenn der offen in der Sonne steht gibts auch immer mal dunkle Regionen im display - verschwinden aber beim abkühlen wieder!

Kann ich jetzt weiterschlafen? :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen