ForumCivic 8 & 9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Neuwagen FK2

Neuwagen FK2

Themenstarteram 2. Juni 2008 um 14:01

Huhu!!!

 

Habe heute meinen Neuwagen FK2 abgeholt und als ich zu Hause ankam stellte mir plötzlich die Frage, was für ein Öl drin ist, es ist nirgendwo ersichtlich was vom Werk aus eingefüllt wurde, habt ihr ne Idee?

 

MFG Philipp 

Beste Antwort im Thema
am 3. Juni 2008 um 14:25

Einfahren:

Vorsichtig Gas geben, ohne in hohe Drehzahlbereiche zu gelangen, bis ca. 3500 Umdrehungen und keine zu argen Belastungen dem Motor auferlegen, häufig schalten und den Kraftbedarf durch andere Übersetzungen des Getriebes decken, weil man in hohen Gängen kein großes Drehmoment erhält und der Motor sich dann untertourig nur quält. Gerade Strecken mit hohem Gang, also drehzahschonend, fahren. Der Motor soll sich an das Drehzahlband gewöhnen, gut durchgeatmet werden und kann nach und nach dann höher gedreht werden, jedoch nie in die Nähe des roten Bereichs. Das würde ich mir auch noch nach 2000 km verkneifen. Meiner bekommt bis jetzt max. 3500 U/min und wird sehr oft geschaltet. Ab 3000 km gehe ich schrittweise beim Beschleunigen höher und werde die 4500 U/min erstmal nicht überschreiten.

Wichtig ist, nicht abprupt Gas zu geben und dabei stark zu beschleunigen, auch nicht im Getriebe-Leerlauf abprupt Gas geben. Den Motor nicht über längere Zeit mit einer konstanten Drehzahl fahren (zB. Autobahn mit Tempomat) sondern häufiger Gas wegnehmen und dann wieder gleichmäßig beschleunigen. Das geht am besten auf Landstraßen, der Motor kann dort gleichmäßig be- und entlastet werden und jederzeit im vernünftigen Drehzahlbereich gut durchatmen. Die Bremsen sind meist nach 250 km gut eingebremst (Anpassung der Beläge an die Scheiben) aber man sollte auch öfter mal mit dem Motor bremsen zB. durch stufenweises Herunterschalten in den kleineren Gang, ohne die Drehzahl hochzutreiben (leicht Zwischengas geben beim Runterschalten bis max 3500 U/min, erfordert etwas Übung aber geht super).

Als max. Geschwindigkeit gebe ich ihm höchstens 130 km/h vor, aber das nicht auf Dauer und nur im 6.Gang. Dabei dreht der Motor etwa 3200 U/min.

Gruß Sven.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten
am 2. Juni 2008 um 14:16

www.honda.de:

"In der Regel wird für alle Honda Fahrzeuge Motorenöl der Spezifikation 10W 30 oder 5W 40 bei der Werksbefüllung verwendet. Bei den Fahrzeugen mit Dieselmotoren und Rußpartikelfilter finden Öle der Spezifikation 0W-30 Verwendung.

Zu den Ausnahmen gehören der Civic Hybrid, Civic IMA und der Honda Insight, welche 0W 20 als Werksbefüllung erhalten."

Gruß

Themenstarteram 2. Juni 2008 um 15:46

Achso ok aber ich finde bei www.honda.de darüber keine Infos...

Find es aber irgendwie blöd das man das nicht dran schreibt was da drin ist, ein einfacher Zettel genügt doch schon, blöd sowas...

am 2. Juni 2008 um 15:58

Ein Blick ins Handbuch wird dir ganz bestimmt verraten, was du einfüllen solltest ;)

:p          Herzlichen Glückwunsch !!!          :p

 

Habe heute ebendfals meinen neuen FK2 Sport bekommen und die ersten 80km, ich kann nur sagen SUPER !!!

Themenstarteram 2. Juni 2008 um 18:23

Ich kann auch nur sagen supergeil, aber ich wüsste gern welches Öl drin ist, das muss dioch irgendwo stehen...

Mein Händler wirds wohl auch nich wissen wenn die im Werk schon verschiedenes reinmachen...

Hmm

mein Händler hat mir nur gesagt welches er verwendet, habe ich aber leider schon wieder vergessen (peinlich) 

am 2. Juni 2008 um 19:37

Wieso machst du dir denn jetzt schon ein kopf darüber welches öl drin ist.

Mein händler hat mir 1 liter öl als reserve in den kofferraum gepackt. Und wie schon geschrieben wurde schau doch einfach ins handbuch, da steht doch drinn welches öl du benutzen solltest dann kannst du ja nichts falsch machen.

am 2. Juni 2008 um 21:28

@Phillip und Tommy:

Euch beiden auch meinen herzl. Glückwunsch zum neuen Civic. Allzeit gute und unfallfreie Fahrt!!!

Ach, Phillip: Dass nichts geiler ist, als Drehzahl, das glaube ich Dir ja. Aber warte damit noch, bis der Motor einigermaßen eingelaufen ist, er wird es Dir danken :-))

Gruß, Sven.

Danke Danke Sven :D

 

kannst mir paar Tipps zum einfahren geben ???

 

 

circa 1000km gleichmäßig fahren! das heißt: mittlerer Drehzahlbereich 2000-3000 umdrehungen! danach kannst du ruhig raufdrehen! auch ab und zu fast in den roten bereich, damit der wagen seine grenzen "lernt"!

so hat es mir damals mein werkstattmeister erklärt!

bei mir hats wunderbar funktioniert! er zieht besser, als die gleich motorisierten!!!!

werde ich so machen!!!

 

 

...habe ich richtig im Handbuch gelesen, das wenn ich den Tageskilometerzähler oder Tankzähler auf 0 stelle, fängt die Anzeige für den Durchschnittverbrauch jedes mal von vorne an???

 

du hast eh 2 Kilometerzähler. A+B. A wird beim Tanken (falls du das beim Computer so eingestellt hast) auf 0 runtergestellt. Auch der Benzinverbrauch. B bleibt solange erhalten bis du es selber manuell rückstellst. That's it ;)

Themenstarteram 3. Juni 2008 um 12:24

Ich glaube wir vertshen uns etwas falsch...

 

Im Handbuch steht klar was man für Öl bei diesem Fahrzeug verwenden KANN, das heisst aber nicht das dieses auch im jetzigen Zustand enthalten ist.

Wenn ich beispielsweise 5W/30 drin hab und im Handbuch steht da kann 10W40 rein, dann würde ich diese beiden Öle ja mischen, ich muss jetzt das gleiche Öl einfüllen was auch drin ist und diese Info bekomme ich nirgends!!!

 

Zum Einfahren klaro fahre jeden Tag langstrecke maximal 130, und im ort drehe ich nie höher als 3200 Touren.Ich warte ein bisschen ab bis ich ihm vollgas gebe...

am 3. Juni 2008 um 14:25

Einfahren:

Vorsichtig Gas geben, ohne in hohe Drehzahlbereiche zu gelangen, bis ca. 3500 Umdrehungen und keine zu argen Belastungen dem Motor auferlegen, häufig schalten und den Kraftbedarf durch andere Übersetzungen des Getriebes decken, weil man in hohen Gängen kein großes Drehmoment erhält und der Motor sich dann untertourig nur quält. Gerade Strecken mit hohem Gang, also drehzahschonend, fahren. Der Motor soll sich an das Drehzahlband gewöhnen, gut durchgeatmet werden und kann nach und nach dann höher gedreht werden, jedoch nie in die Nähe des roten Bereichs. Das würde ich mir auch noch nach 2000 km verkneifen. Meiner bekommt bis jetzt max. 3500 U/min und wird sehr oft geschaltet. Ab 3000 km gehe ich schrittweise beim Beschleunigen höher und werde die 4500 U/min erstmal nicht überschreiten.

Wichtig ist, nicht abprupt Gas zu geben und dabei stark zu beschleunigen, auch nicht im Getriebe-Leerlauf abprupt Gas geben. Den Motor nicht über längere Zeit mit einer konstanten Drehzahl fahren (zB. Autobahn mit Tempomat) sondern häufiger Gas wegnehmen und dann wieder gleichmäßig beschleunigen. Das geht am besten auf Landstraßen, der Motor kann dort gleichmäßig be- und entlastet werden und jederzeit im vernünftigen Drehzahlbereich gut durchatmen. Die Bremsen sind meist nach 250 km gut eingebremst (Anpassung der Beläge an die Scheiben) aber man sollte auch öfter mal mit dem Motor bremsen zB. durch stufenweises Herunterschalten in den kleineren Gang, ohne die Drehzahl hochzutreiben (leicht Zwischengas geben beim Runterschalten bis max 3500 U/min, erfordert etwas Übung aber geht super).

Als max. Geschwindigkeit gebe ich ihm höchstens 130 km/h vor, aber das nicht auf Dauer und nur im 6.Gang. Dabei dreht der Motor etwa 3200 U/min.

Gruß Sven.

Deine Antwort
Ähnliche Themen