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Neuwagen "Einfahren" - die ersten km...

Audi A3 8V
Themenstarteram 26. Juni 2013 um 16:26

Hoi zämma!

Kurzum: was soll/muss ich beim sogenannten EINFAHREN beachten?

Also die ersten 1000/2000km ?

Ist das ein Mythos?

Gibt's unterschiedliche Behandlungen für Benziner/Diesel??

Möchte gern "alles" richtig machen. Erster Neuwagen ;-)

Danke vorab!!!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von fhMemo

Trotzdem schaue ich mich gern in diesem Forum um. Wollte ja eigentlich auch den A3 kaufen. Darum bin ich oft auch im Audi-Forum unterwegs. Aber der wurde mir leider zu teuer.

Qualität hat halt seinen Preis;) Dafür hast du jetzt sicher das hässlichste Navi auf der ganzen Welt :-) Allein das ist den Preisunterschied wert...

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ich habe meinen A3 8V 1.4 TFSI die ersten 3000km nicht über 3000 Touren drehen lassen.

lg

In meinem Bordbuch stand:

Die ersten 1000 km nicht mehr wie 2/3 Höchstgeschwindigkeit und nicht mehr wie 4000 U/min, danach bis 1500 km kontinuierlich die Belastung steigern. Beim Einfahren soll auch nicht ständig eine Geschwindigkeit gefahren werden (Autobahn Strich 130), sondern am besten Landstraße: Immer unterschiedliche Geschwindigkeiten und Drehzahlen fahren.

Hm, mein 2.0 TDI hat bereits nach 300km zum "Warmfahren" das erste Mal Vollgas gesehen, weil ich der Ansicht bin, dass er das abkönnen muss. XD

Das war aber nur kurz bis 220 km/h laut Tacho, dann wieder lange gemütlich und später das gleiche nochmal. nach 2000 km hab ich ihn immer getreten, wenn es mir in den Sinn kam, ohne darauf auch nur ansatzweise (abseits vom verfahrenen Geld) zu denken.

Ich glaube auch nicht, dass ich damit einen Fehler begangen habe.

das mit der unterschiedlichen geschwindigkeit wird schon schwer, wdnn man einige 100KM bis ingolstadt oder neckarsulm zurücklegen muss... :(

Zitat:

Original geschrieben von Snoopmasta

Hm, mein 2.0 TDI hat bereits nach 300km zum "Warmfahren" das erste Mal Vollgas gesehen, weil ich der Ansicht bin, dass er das abkönnen muss. XD

Das war aber nur kurz bis 220 km/h laut Tacho, dann wieder lange gemütlich und später das gleiche nochmal. nach 2000 km hab ich ihn immer getreten, wenn es mir in den Sinn kam, ohne darauf auch nur ansatzweise (abseits vom verfahrenen Geld) zu denken.

Ich glaube auch nicht, dass ich damit einen Fehler begangen habe.

Meine beiden 8PA habe ich bis jetzt auch so gefahren. Mein TDI hat in 65.000km kein unplanmäßiges Öl verbraucht. Mein jetziger 1.8 tfsi hat bei 8.000 km einen halben Liter bekommen. Heute habe ich 15.500 km drauf und der Ölstand steht immernoch knapp unter max. Wichtig ist einfach immer die Öltemperatur zu beachten. Ab 70 Grad kann man dem Motor schon was zumuten. Das ganze wird seit Jahren diskutiert. Es gibt ja auch Situationen da musst du mit einem Neuwagen mal unvorhergesehen Gas geben um zb. einen Unfall zu verhindern. Wer es die ersten 500 bis 1000km ruhig angehen lässt und immer warm fährt macht nichts falsch. Mehr ist meiner Meinung nach nicht nötig.

beispiel hier unsere "firmenwagen" werden zum teil unmittelbar nach auslieferung im absoluten kaltzustand getreten. folge: als wir die letzten 2,0 tdis bdkommen haben war bei einigen nach 2-3TKM kein tropfen öl mehr da!

ich habs beim letzten auch sehr gemächlich angehen lassen und bisher bei 113TKM einmal 0,5l nachfüllen müssen

Kalt ist das auch für ältere motoren Mord

man kann sie halt nicht immer warmfahren wenn man dringend los muss :)

Also der Vorgänger von meinem jetizgen A3, ein A3 8L 1.9 TDI 90 PS Baujahr 2000, war als Erstbesitzer auf eine Mietwagenfirma zugelassen und er hat dort etwa 25.000 km in einem halben Jahr runtergerasselt. Ich glaube nicht das die Mietwagenkunden den Wagen sorgsam eingefahren haben, sondern da eher draufgetreten haben.

Allerdings war das wohl kein Nachteil, der Motor lief nach 13 Jahren und 250000 km immer noch rund und ging ab wie die Feuerwehr. Öl fing er erst nach 120000 km an zu brauchen, ca. 0.5 l auf 1000 km, nachdem ich mal mit der Ölwanne irgendwo aufgesetzt hatte und ihn leergefahren hatte.

Ich hab's die ersten knapp 1400km bei meinem 2.0 TDI mit S-tronic eher gemächlich angehen lassen...klar wenn er warm war hab ich ab und an schon mal kurz beim beschleunigen etwas mehr Gas gegeben aber bei weitem kein Vollgas. Gestern hab ich ihn das erste auf der Autobahn kurz getreten, bis knapp 200 km/h und war sehr positiv überrascht über den Durchzug. Auch wenn das eventuell umstritten ist, so bin ich aber der Meinung, dass das "schonende" Einfahren sich positiv auf den Verbrauch auswirkt. Wenn ich Überlandfahrten mache, was bei mir auf dem Weg zur Arbeit jeden Tag der Fall ist (ca.35km einfach, Geschwindigkeiten von 50-110km/h), steht am Ende jeder Fahrt ein Durchschnittsverbrauch von 4,4-4,9l/km. Habe gestern das 2. mal getankt und hatte dann eine angezeigte Reichweite von 850km.

am 27. Juni 2013 um 9:32

850km oO

Der erste Tank hat bei mir grade mal 650km gehalten obwohl ich den nicht getreten habe. ( Verbrauch da 6,8liter)

Und wenn ich normal fahre so zwischen 50 und 90 schafft mein 2.0 TDI stronic vll 5,5 Liter. Nun hat er 1000km drauf.

Ich habe es die ersten 1600km auch ruhig angeganen und hatte einen Durchschnittsverbauch von 5,9 Litern. Bis der Motor warm war, hat er maximal 2000U/min gesehen, danach maximal 3000U/min.

Danach habe ich die Drehzahl immer ein bisschen erhöht und dann wieder hochgeschalten. Eben ein gesunder Mix aus dahingleiten und fordern. Jetzt habe ich 2100km runter und vorgestern hat mir der Tacho zum ersten mal 231km/h angezeigt und es ist noch ein bisschen Luft nach oben.

Auch wenn das Drehzahlband im Vergleich zu älteren Dieseln größer geworden ist, schalte ich spätestens bei 4200U/min, weil danach einfach nichts mehr kommt.

Wie bei jedem meiner Autos, werde ich nach ca. 10.000km eine Leistungsmessung machen lassen ;)

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von marcel4731

850km oO

Der erste Tank hat bei mir grade mal 650km gehalten obwohl ich den nicht getreten habe. ( Verbrauch da 6,8liter)

Und wenn ich normal fahre so zwischen 50 und 90 schafft mein 2.0 TDI stronic vll 5,5 Liter. Nun hat er 1000km drauf.

War bei mir auf der Heimfahrt von Ingolstadt auch so, da standen 640km drauf und ein Durchschnitt von 5,9liter. Nach dem 1. Privaten Tanken, nach guten 500km, zeigte mir die Anzeige dann 720km. Den Tank hab ich dann fast komplett leergefahren und nach dem 2. Tanken nun stehen 850km drauf als Reichweite. Ich muss aber auch dazu sagen, dass nach dem ersten Tanken, die Anzeige zuerst von 720km noch auf 760km während dem fahren gestiegen ist. Der jetzige Tankstop ist nun auch schon 60km her und es stehen noch immer 850km auf der Anzeige. Ich denke es also durchaus noch mehr drin wenn man gemütlich, aber nicht als Verkehrsbehinderung unterwegs ist.

Bekomme alle 6-7 Monate ein Neufahrzeug, eingefahren wird da nichts..

Wird sofort ganz normal bewegt.

Gruss

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