ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Wieviele Kilometer schafft Ihr mit Euren Reifen...

Wieviele Kilometer schafft Ihr mit Euren Reifen...

Audi A3 8VA Sportback
Themenstarteram 5. Juni 2015 um 13:12

Hallo A3ler,

mal eine langweilige - aber für mich dennoch sehr spanende Frage:

 

Wie lange halten bei Euch die Reifen auf dem A3?

Mir ist klar, dass man einen Satz Reifen auch in 10min killen kann; mir geht´s eher darum ob der A3 ein "Reifenräuber" ist oder nicht.

Deswegen wäre es mal interessant nach ca. wieviel KM Ihr Eure Reifen wechseln musstet.

Wär toll wenn Ihr dazu auch Eure tendenzielle Fahrweise mit angebt ;-)

 

Danke für Eure Mühe,

Newjack

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Kleene78 schrieb am 5. Juni 2015 um 16:10:37 Uhr:

[...] Die Reifen vorne sind so gut wie erledigt. Ich werde diese jetzt auf die Hinterachse verfrachten, denn dort sieht das Profil noch recht gut aus. [...]

:eek: Die besseren Reifen gehören immer auf die Hinterachse, denn diese ist für die Spurstabilität verantwortlich. Das gilt auch für Fronttriebler! Wenn deine Vorderreifen mal den Kontakt auf der AB verlieren, wäre das nicht so dramatisch. Wenn deine Hinterreifen den Kontakt verlieren, dann fliegst du sofort in die nächste Leitplanke.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 5. Juni 2015 um 14:10

Das ist eine interessante Frage... Würde mich auch interessieren.

Also ich habe meinen A3 8v mit einem KM Stand von 44.500km gekauft. Die Reifen vorne sind so gut wie erledigt. Ich werde diese jetzt auf die Hinterachse verfrachten, denn dort sieht das Profil noch recht gut aus.

Wie der Vorbesitzer mit dem Auto umgegangen ist, weiß ich natürlich nicht, aber der 2.0 TDI Motor macht richtig laune und reißt, wenn man es will, mächtig an der Vorderachse ;) Somit trägt man wohl auch nicht unbedingt dazu bei die Reifen zu schonen, da es schon sehr dazu verleitet mal drauf zu treten :D.

Ich selber habe knapp 13 Jahre lang nur BMW gefahren, somit muss ich mich erstmal wieder auf einen Fronttriebler einstellen, aber ich kann sagen das ich es nicht bereue gewechselt zu haben! :)

Zitat:

@Kleene78 schrieb am 5. Juni 2015 um 16:10:37 Uhr:

[...] Die Reifen vorne sind so gut wie erledigt. Ich werde diese jetzt auf die Hinterachse verfrachten, denn dort sieht das Profil noch recht gut aus. [...]

:eek: Die besseren Reifen gehören immer auf die Hinterachse, denn diese ist für die Spurstabilität verantwortlich. Das gilt auch für Fronttriebler! Wenn deine Vorderreifen mal den Kontakt auf der AB verlieren, wäre das nicht so dramatisch. Wenn deine Hinterreifen den Kontakt verlieren, dann fliegst du sofort in die nächste Leitplanke.

Zitat:

@VVerevvolf schrieb am 5. Juni 2015 um 16:17:20 Uhr:

Zitat:

@Kleene78 schrieb am 5. Juni 2015 um 16:10:37 Uhr:

[...] Die Reifen vorne sind so gut wie erledigt. Ich werde diese jetzt auf die Hinterachse verfrachten, denn dort sieht das Profil noch recht gut aus. [...]

:eek: Die besseren Reifen gehören immer auf die Hinterachse, denn diese ist für die Spurstabilität verantwortlich. Das gilt auch für Fronttriebler! Wenn deine Vorderreifen mal den Kontakt auf der AB verlieren, wäre das nicht so dramatisch. Wenn deine Hinterreifen den Kontakt verlieren, dann fliegst du sofort in die nächste Leitplanke.

Ja, das mit dem "die schlechten Reifen nach hinten" (bei Fronttrieblern) ist irgendwie ein Märchen, was sich über Jahre hält. Ehrlich gesagt dachte ich als Fahranfänger auch so, bis mir ein Werkstattmensch das mal genauso wie Du erklärt hat :)

am 6. Juni 2015 um 10:00

Zitat:

@NewJack473 schrieb am 5. Juni 2015 um 15:12:32 Uhr:

Hallo A3ler,

mal eine langweilige - aber für mich dennoch sehr spanende Frage:

 

Wie lange halten bei Euch die Reifen auf dem A3?

Mir ist klar, dass man einen Satz Reifen auch in 10min killen kann; mir geht´s eher darum ob der A3 ein "Reifenräuber" ist oder nicht.

Deswegen wäre es mal interessant nach ca. wieviel KM Ihr Eure Reifen wechseln musstet.

Wär toll wenn Ihr dazu auch Eure tendenzielle Fahrweise mit angebt ;-)

 

Danke für Eure Mühe,

Newjack

Nicht das Auto mordet Reifen, sondern der Fahrer... Du kannst mit den Sommerreifen 40'000 km machen und vorne immer noch über 75% und hinten über 90% haben, oder aber vorne nach 10tkm schon auf minimum sein.

Vorallem bei einem Drehmomentstarken Diesel und Frontantrieb wird in den allermeisten Fällen der Reifen vorne eher schneller abgenutzt sein...

Eigentlich gibt es nur 4 Faktoren, die die Haltbarkeit der Reifen beeinflussen:

1. Antriebsart (Front, Allrad, Heck)

2. Leistung/Drehmoment

3. Fahrweise

4. Reifenmarke

Die ersten beiden Dinge hat man, die letzten beiden kann man selbst beeinflussen und sind entscheidend dafür, ob man die Reifen nach 10.000 km wechseln muss, oder weil sie langsam zu alt werden.

Bei der Reifenmarke kann man sich vorher informieren. Da ist es eigentlich grob gesagt wie im Rennsport. Manche Hersteller nehmen eine weichere Reifenmischung, die auch bei Nässe und kälteren Temperaturen mehr Grip bieten und andere bieten eine längere Haltbarkeit.

Haupteinfluss ist aber sicherlich, wie man mit der Motorleistung speziell beim Anfahren umgeht und wie schnell man auf der Autobahn und in Kurven fährt.

zu Punkt 4. Reifenmarke: MICHELIN, es gibt keine haltbareren Reifen.

Diesen Unsinn glaubst Du doch nicht wirklich?

Michelin Primacy oder son Zeug vielleicht

 

Aber kein PS3 oder Pilot Super Sport.

Zitat:

@reis1337 schrieb am 6. Juni 2015 um 23:56:54 Uhr:

Michelin Primacy oder son Zeug vielleicht

Aber kein PS3 oder Pilot Super Sport.

Achsooo, mein Fehler, ich dachte wir hären hier im A3 Forum, klar Super-Sport-Reifen sind ausgelegt auf Sport, da nimmt man einen höheren Verschleiß in Kauf, ist dann aber bei allen Herstellern so. Da fällt Michelin gegenüber Konkurrenten nicht negativ auf.

Bei den Reifenmodellen die für die meisten A3-Fahrer in Frage kommen liefern die meisten Michelin Reifen (Michelin empfiehlt gerade den von dir genannten Primacy 3) als DEN Reifen für den A3. Im A3 Forum gibt es einige Threads, da geht es sogar um Themen wie Rollwiderstand, auch da ist dieser Reifen top. Aber wir sind ja offenbar nicht im A3 Forum. ;)

Ich bleibe dabei, über alle Reifenmodelle gesehen liefert Michelin die haltbarsten Reifen. Genau wie der Sommer die wärmste Jahreszeit ist obwohl es schon Tage im Herbst gab die wärmer waren als so mancher Sommertag.

Ich weiß selbst dass ich in einem A3 Forum bin deine Zeit hättest du dir sparen können zufällig hab ich einen A3.

 

Deine Aussage mit Michelin ist der haltbarste Reifen ist sehr pauschal gemeint. :)

Zitat:

@reis1337 schrieb am 7. Juni 2015 um 01:13:28 Uhr:

Ich weiß selbst dass ich in einem A3 Forum bin deine Zeit hättest du dir sparen können zufällig hab ich einen A3.

Deine Aussage mit Michelin ist der haltbarste Reifen ist sehr pauschal gemeint. :)

Das war auch nicht meine Aussage! Michelin ist kein Reifen sondern eine Reifenmarke. Meine Aussage war, dass Michelin als Marke im Allgemeinen, das heißt Ausnahmen bestätigen die Regel, die haltbarsten Reifen baut. Das bestätigen sämtliche Tests und sehr viele Meinungen privater Nutzer.

Welche Marke baut denn deiner Meinung nach die haltbarsten Reifen?

Kann ich so nicht sagen. Da muss ich auf die ganzen Tests Vertrauen.

Dann unterscheidet man Winter Sommer Allwetter und bestimmte Größen.

Winter: sind es oftmals Conti TS 850.

Allwetter: Goodyear/Pirelli

Da von Michelin der CrossClimate kam wird der Sommerreifen mit Winterzulassung getestet.

Sommer: Conti/Michelin/Goodyear da gibt's so bekannte Kandidaten wie PremiumContact/Primacy/EfficientGrip usw.

am 7. Juni 2015 um 6:29

Ich hatte im ersten Sommer auf meinem A3 2.0 TDI Quattro (184PS) die Conti SportContat 5 drauf. Die waren nach 12'000 km runter, obwohl ich mehrheitlich Langstrecken/Autobahn fahre.

Im Winter hatte ich dann die Conti TS850 drauf und etwa 10'000 km gefahren. Ich schätze jetzt mal, dass die noch einen Winter, ev. auch mehr halten. Somit etwa eine Laufleistung von 20'000-30'000 km haben werden.

Jetzt habe ich die Pirelli PZero drauf. Die scheinen auch deutlich länger zu halten als die SportContat 5, aber im Moment ist es noch schwierig das genau abzuschätzen.

Ich muss aber zu meinem Fahrprofil sagen, dass ich natürlich zwischendrin auch mal ein paar Kurven schärfer nehme, sonst hätte ich ja auch nicht den 184 PS Diesel nehmen müssen ;)

Fazit: Der A3 Quattro scheint keint Reifenfresser zu sein, aber die Conti SportContact 5 halten nicht lange. Das wurde mir auch von mehreren Personen schon bestätigt. Sie sind zwar schön ruhig, haben eine sehr gute Haftung, werden nicht unruhig, aber halten dafür nicht lange.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Wieviele Kilometer schafft Ihr mit Euren Reifen...