Neuvorstellung, Vorfreude, noch 6 mal schlafen...

VW Touareg 2 (7P /7PH)

Moin Moin an die ganze Gemeinde !

Ich hab mir mal ein Herz gefasst und wollte mich mal vorstellen ! ( es gibt zwar schon einen alten Post aber der ist wirklich sehr alt 😁 )

Also zu meiner Person ich bin 22 Jahre alt, studiere Jura und bin sozusagen zeitgleich selbstständig

Jetzt das Wichtigere 😁 :

Ich habe mir vor einer Woche einen Touareg V8 TDI aus 08.2014 gekauft. Der T-Rex ist Night Blue und hat stolze 9.000km auf der Uhr. Es war ein GW von der VAG.

Er hat alles was das Herz begehrt, inklusive der Exclusive Pepper Beige Ausstattung.

Es gibt nur ein Problem...er kommt erst kommenden Dienstag am 05.05. um 14.00 Uhr...

Ich dachte ich teile mein Leid und überbrücke es indem ich hier im Forum mal bisschen aktiv werde 😁 nimmt es mir bitte nicht übel wenn ich dafür jetzt nen neuen Thread aufgemacht habe ... Die Vorfreude kam gerade so raus als ich den vorherigen Post gelesen habe Haha !

Am 6.5 lade ich dann auch sofort Fotos hoch bis dahin heißt es abwarten ! Und im nächsten Monat werden dann neue Felgen angepeilt !🙂

Also Viele Grüße und allzeit Gute Fahrt!!!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@investi schrieb am 1. Juni 2015 um 13:26:40 Uhr:

Bist du schon mal einen Cayenne S Diesel gefahren oder den Cayenne Diesel ?

Ja.

Gegenfrage: wieviel Zentimeter sind's denn wenn Du nach dem Aufstehen mal den Meterstab anlegst?

Oder warum kommt dieses Thema in JEDEM Posting im TOUAREG-Forum?

Man kann versuchen, es Dir nett und beiläufig näherzubringen. Man kann es deutlicher sagen. Man kann mit dem Holzhammer draufknüppeln und brüllen. Hilft alles nix. Vollkommen merkbefreit.

Hilft es, wenn wir uns einmal reihum aufstellen, an den Händen fassen und im Chor intonieren: "Der Cayenne Diesel ist beste Karre vonne Welt. Alle die keinen haben, haben einen kurzen und müssen sowieso neidisch sein".

Mann, Mann.

Zitat:

Der Macan ist ein Insider siehe Macan stimmts Polo Fahrer🙂

Und hier geht's direkt weiter: Rechtschreibung, Zeichensetzung, scheiß' drauf, brauch ich ebensowenig wie einen Blinker, ratet doch, was ich will.

Und ich weiß - auch mit ehrlichem Bemühen - nicht, was Du uns mit diesem Satz sagen möchtest.

BTW: auf Deiner verzweifelten Suche nach Beistand - der Polofahrer ist ein EX-Polofahrer, sonst müsstest Du Dir ja einen Polo kaufen, um Dich mit ihm zu solidarisieren.
Außerdem hat der doch schon fast für einen XC90 unterschrieben...
*BG*
(ok, DAS war ein Insider(gag))

131 weitere Antworten
131 Antworten

hihihihi und ich hab noch gedacht "Boah in Zukunft erst den Namen lesen und dann entscheiden ob Beitrag lesen oder nicht" 🙂

Resbäggt, resbäggt!

-)

Zitat:

@Ex-Polofahrer schrieb am 9. Mai 2015 um 20:16:53 Uhr:

Zitat:

@casso13 schrieb am 9. Mai 2015 um 19:27:36 Uhr:

....Freitag (Gestern) hatte ich hier in HH beim ABT Stützpunkt einen Termin und die haben erstmal 385 PS rausgeholt. Nun habe ich mit denen mal ordentlich geschnackt und der Meister (Programmierer) hat mir soviel gesagt: Ich solle jetzt erstmal so 2-3 tKM fahren und nochmal vorbeikommen, denn ( ÜBERRASCHUNG ) sie können doch mehr rausholen als die 385 Standart PS. Könnte also in ner guten Woche auch über 400 kommen...es bleibt spannend. ...
Moin,

herzlichen Glückwunsch und allzeit knitterfreie Fahrt! Mit der Leistungssteigerung solltest Du allerdings nicht allzu sorglos umgehen. Beim Porsche Cayenne S-Diesel wurden die 385 PS erreicht durch den Einbau der Ladeluftkühler aus dem hauseigenen Turbomotor, einer neuen Motorsteuerung, einer geänderten Auspuffanlage und aufgrund der höheren Beanspruchung durch die gesteigerte Leistung ggü. dem Basismotor, neue Kolben und Auslassventile (andere Beschichtung) verbaut. Es ist nicht immer alles so einfach, wie es scheint. Der normale Touareg V8 TDI hat doch auch ganz ordentliche Fahrleistungen. Habe übrigens beide Fahrzeuge.

Grüße
Ex-Polofahrer

Stimmt

Moin Moin Leute !

Hab in letzter Zeit viel aufm Zettel deswegen melde ich mich so spät

Ich habe jetzt alles feinjustieren lassen und habe eine Systemleistung von 402,6 PS bei 980 NM. Garantie wird von Abt übernommen in allen mit der Optimierung angehörigen Teilen ...wie bei VW bis 2018. Alle anderen Teile die davon nicht betroffen sind ( mir fällt nur das Navi ein 😁 😁 ) übernimmt die VW Garantie 🙂

Das Auto läuft aller erste Sahne ! Ich musste mich von Anfang an nicht hinter dem Cayenne Diesel S von meiner Mutter verstecken ...jetzt sieht er keine Sonne mehr 😁 trotzdem ein wundervolles Auto...hätte ich auch gerne gehabt, aber in Anbetracht meines Alters etwas überzogen.

Ja die Felgen sind so ein Thema...klar hätte ich gerne 295er

Ich würde aber die Felge die ich unbedingt möchte nur mit 265 35 22 bekommen...

Ich hab noch ne Abt Felge im Auge da würde 295 30 22 gehen oder halt die 21er Variante wobei mein Objekt der Begierde nicht in 21 verfügbar ist ...

Aber zum Glück habe ich noch etwas Zeit !

Habe das Auto jetzt genau 3 Wochen und habe nach 4 Tagen die Optimierung vorgenommen

Ich habe jetzt knapp 5000 km mit gerissen und habe einen Durchschnittsverbrauch von 11,2 l ...dazu muss ich sagen, dass da sehr schnelle Vollgasfahrten dabei waren sowie Anhänger aller Art gezogen wurde...am liebsten eine mobile Bühne mit 3,1T Gewicht 😁

Also meine Checkliste die noch abgearbeitet werden soll:

-Felgen
-Spiegel folieren
-ABT Kühlergrill
-Evtl. Soundaktuator ... Aber einen ausgereiften
- Achso und ich brauch dringend eine Wendematte die man über die Schürze klappen kann 😁

Beste Grüße,
Daniel

Ähnliche Themen

Indiskrete Frage, was hat diese Optimierung gekostet? Was hast du jetzt für eine V-max?

Gruß
Peter

Also meine V Max hab ich noch nicht ganz ausgefahren...meine Beifahrerin hat ein Foto gemacht stelle ich nachher mal rein...da hatten wir 285 auf der Uhr und da ging noch ein bisschen was 🙂

Keine indiskrete Frage !🙂 ich will auch immer alles genau wissen...

Mit der Nachjustierung und allem sind es 4199,- Brutto geworden. Bei MTM wäre es billiger gewesen aber ABT kenne ich hier von unseren anderen Fahrzeugen und vertraue denen.

Beste Grüße
Daniel

Beim Benz ist bei 264 km/h schluß, aber ganz ehrlich: Ich fand immer das ist Harakiri bei unseren ABs hier im Raum FFM. Da kannste kaum soweit vorausdenken wie du sehen können müsstest, damit du es im Griff hast.

Deshalb mal so am Rande: Fahr dir die Rübe nicht ab. Ansonsten wünsch ich dir verdammt viel Spass mit der Schrankwand. Mit dem Ding muss man ja dann mal Nordschleife fahren 😁 😁

Ich habe leider das Foto noch nicht aber sobald es da ist poste ich es 🙂

Ja ich hab es jetzt gemacht bin aber nicht darauf aus es immer auszureizen...jetzt habe ich genug Reserven und warte auf den SQ7 😁

Danke dir ! Ochsende aufpassen @DerBiba

Beste Grüße
Daniel

Zitat:

@casso13 schrieb am 26. Mai 2015 um 18:38:27 Uhr:

Ich habe leider das Foto noch nicht aber sobald es da ist poste ich es 🙂

Ja ich hab es jetzt gemacht bin aber nicht darauf aus es immer auszureizen...jetzt habe ich genug Reserven und warte auf den SQ7 😁

Danke dir ! Ochsende aufpassen @DerBiba

Beste Grüße
Daniel

Dein Leasing läuft aber 3 Jahre, da mußt du lange auf den SQ7 warten. Ob der Cayenne für dein Alter überzogen ist würde mal sagen weenn du erfolgreich bist, ist das in Ordnung, ich fuhr Golf aber bei dir geht auch ein Cayenne. Geld hat nichts mit dem Alter zu tun, sondern eher mit den Beruflichen Entscheidungen, die man trifft🙂

Da hast du recht 🙂 !

Ja ich glaube 2016 soll der SQ7 kommen und das ist dann meiner !

Der TREX ist nicht geleast oder finanziert 🙂

Der Porsche und der Touareg finde ich nehmen sich nicht die Gabel aus dem Mund, beides gute Autos mit vielen Vor und Nachteilen

Liebe Grüße @investi

285 km/h - dann achte bitte auf den (Straßen-)Verkehr von hinten 😛. Den Grund siehst du im Bild. Ist 2011 aufgenommen und zeigt den Trip Computer meines damaligen Motorrad-Navi (Garmin 2760). War ausschließlich an meiner BMW R 1200 RT - und ich schwöre, ich habe das Navi niemals mit in ein Flugzeug genommen.

Gruß
Peter

Trip Computer

Zitat:

@casso13 schrieb am 26. Mai 2015 um 18:46:31 Uhr:

Da hast du recht 🙂 !

Der Porsche und der Touareg finde ich nehmen sich nicht die Gabel aus dem Mund, beides gute Autos mit vielen Vor und Nachteilen

Liebe Grüße @investi

Glückwunsch während du mit einem Touareg zur Uni kommst, kommen deine Komoplitonen mit einem Golf, obwohl ich den Touareg in der Uni deplatziert finde das passt eher ein Golf

Zitat:

@casso13 schrieb am 26. Mai 2015 um 12:27:17 Uhr:

Ich habe jetzt alles feinjustieren lassen und habe eine Systemleistung von 402,6 PS bei 980 NM. Garantie wird von Abt übernommen in allen mit der Optimierung angehörigen Teilen ...

... Ich musste mich von Anfang an nicht hinter dem Cayenne Diesel S von meiner Mutter verstecken ...jetzt sieht er keine Sonne mehr 😁 trotzdem ein wundervolles Auto...hätte ich auch gerne gehabt, aber in Anbetracht meines Alters etwas überzogen.

...
Beste Grüße,
Daniel

Moin,

zwischen einem Serien-Touareg V8 TDI und einem aktuellen (ab Mj 2015) Cayenne S-Diesel (der ist 0,5 sek schneller als die Modelle vor 2014) liegt ein sehr deutlicher Unterschied (wir haben beide Fahrzeuge). da ist der Touareg schon spürbar behäbiger.
Wie der getunte Touareg mit nur 17 PS Mehleistung ggü. einem Cayenne S-Diesel nun so schnell wie ein Turbo sein kann, erschließt sich mir nicht wirklich (oder wurde der Tacho auch angepasst 😁 ). Die Nm können es nicht sein, da das verbaute Aisin-Getriebe max. 850 Nm verträgt und die von Dir angegebenen 980 Nm relativ schnell zu einem veritablen Schaden führen würde. Auf der ABT-Seite findet sich übrigens nur ein Tuning auf 385 PS und 880 Nm bei lediglich 2 Jahren Garantiedauer bis 100 Tkm. So lange wird er wohl ohne Schaden bei diesen Parametern durchhalten 😉 Angepasst wird bei Abt lediglich durch ein hauseigenes neues Steuergerät - ansonsten keinerlei weitere Anpassungen. D. h., es sind die alten Auslassventile mit nicht ausreichender Beschichtung, die Serienturbolader und auch der Serienkrümmer verbaut. All diese Teile wurden bei Porsche stark modifiziert, damit das Fahrzeug dauerhaft 385 PS verträgt.

Grüße
Ex-Polofahrer

P.S. Der aktuell gültige Weltrekord Höchstgeschwindigkeit bei einem Diesel-SUV liegt bei 280,7 km/h mit einem TECHART Cayenne S-Diesel in Italien Nardò aufgestellt (Ausgabe Allrad-Bild 02/2014). Da kannst Du Deinen Touareg ja direkt beim Guinnessbuch anmelden 😁

Zitat:

@investi schrieb am 26. Mai 2015 um 20:04:13 Uhr:

Zitat:

@casso13 schrieb am 26. Mai 2015 um 18:46:31 Uhr:

Da hast du recht 🙂 !

Liebe Grüße @investi

Glückwunsch während du mit einem Touareg zur Uni kommst, kommen deine Komoplitonen mit einem Golf, obwohl ich den Touareg in der Uni deplatziert finde das passt eher ein Golf

ZU meiner Studienzeit war vom alten Käfer bis zum neuen 911 so ziemlich alles bei der jur. Fakultät geparkt. Und der 911 gehörte nicht dem Prof.

Gruß
Peter

P.S.: Wie die Navianzeige zu Stande kam, weiß ich selbst nicht. Hatte jedenfalls nichts mit der V-max der BMW zu tun. Die war "geringfügig" langsamer.

285 laut Tacho sind Ca 255-265 GPS... Passt doch?
Muss demnächst mal meine Abweichung messen, aber der Hybrid hat auch schon ohne Probleme 250 aufm Tacho gehabt.

@Daniel
Ich kann dir folgende Wendematte empfehlen:
http://pages.ebay.com/.../?...

Bin sehr zufrieden.

Deine Antwort