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Neureifen auf Vorderachse oder Hinterachse

Audi Q5
Themenstarteram 26. April 2017 um 18:05

Hallo, als Newbie würde mich interessieren auf welcher Achse beim Q5 der Reifenverschleiß normalerweise höher ist?

Ich brauch 2 Neue, soll ich die vorne oder hinten montieren?

Danke

Walter

Beste Antwort im Thema

Die Motorisierung wäre eventuell auch noch interessant. Eben, weil der Q5 die volle Kraft an die Hinterachse leiten kann, im Gegensatz zu anderen Quattros, bzw. dies bei gutem Grip auch macht. Mit meinem 177PS TDI scheint die Belastung der beiden Achsen recht ausgewogen zu sein, bei stärkeren Motoren wäre es vorstellbar, daß die Hinterachse stärker belastet ist.

Bei meinen alten Sommerreifen war eh nicht ganz klar, warum die trotz defensiver, spritsparender Fahrweise so schnell verschlissen waren, nach deutlich unter 20.000Km. Eventuell Serienschwankung, meine neuen Nokian haben bislang nach rund 10.000Km kaum Verschleiß.

Warum haben wohl die genannten hinten breitere Reifen (breit =! Profiltiefe)? Weil sie dort Antriebskräfte übertragen müssen und mehr Aufstandsfläche =! Profiltiefe bieten? Mit Spurhaltung/Lenkvermögen hat das eher wenig zu tun, wenn, dann höchstens mit dem Vermeiden von Übersteuern und Antriebsschlupf.

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Die neuen immer hinten drauf, vorn ist der Verschleiß höher, aber aufpassen, dass die Profilhöhe nicht mehr als 2 mm Unterschied hat, das schadet dem Verteilergetriebe.

Grüße,

Frank.

Themenstarteram 26. April 2017 um 18:25

Zitat:

@duci-frank schrieb am 26. April 2017 um 20:20:27 Uhr:

Die neuen immer hinten drauf, vorn ist der Verschleiß höher, aber aufpassen, dass die Profilhöhe nicht mehr als 2 mm Unterschied hat, das schadet dem Verteilergetriebe.

Grüße,

Frank.

Wenn die Reifen vorne schneller verschleißen, wäre es da nicht besser die neuen vorne zu montieren, damit sich diese an die gebrauchten anpassen?

Die gebrauchten haben ca 5000km drauf.

Grüße

Walter

am 26. April 2017 um 18:28

Es gab tatsächlich mal Test, die das Gegenteil gezeigt haben und du hinten beim bremsen mehr Grip brauchst als vorne.

Hast du Allrad?

Zitat:

@marc4177 schrieb am 26. April 2017 um 20:28:42 Uhr:

und du hinten beim bremsen mehr Grip brauchst als vorne.

Würde das nicht komplett jeglicher Physik widersprechen? War das ein seriöser Test?

Aber davon abgesehen würde ich, egal, ob Allrad oder nicht, die besseren Reifen immer vorn montieren, die müssen die Hauptarbeit beim Spur halten verrichten und laut Physik beim Bremsen deutlich mehr Kräfte aufnehmen, zudem sind die gelenkten Räder für Aquaplaning empfänglicher.

Bei meinem Q5 waren allerdings die Reifen ringsum gleichmäßig nach 3 Jahren hinüber. Vorn wegen der erwähnten Kräfte, hinten wegen der Antriebskräfte im Normalzustand, der Q5 8R ist schließlich der einzige Quattro mit hecklastigem Allradantrieb (meines Wissens, ältere Modelle mit eventuell gleichem Prinzip mal außen vor).

Themenstarteram 26. April 2017 um 18:44

Ja, habe Allrad!

am 26. April 2017 um 18:44

Ja es gab dabei Vor und Nachteile, bin sogar der Meinung, dass es das hier schon einmal gab.

In dem Test hat man dann auch alles genau aufgeschlüsselt und man kam zu dem Entschluss, dass es hinten besser sei.

Findet man sicherlich auch über google.

am 26. April 2017 um 18:46

Zitat:

@walter2502 schrieb am 26. April 2017 um 20:44:09 Uhr:

Ja, habe Allrad!

Wie viel mm hast du denn dann Unterschied?

Denke daran, dass er nicht zu hoch sein darf.

Themenstarteram 26. April 2017 um 18:50

Also mich würde nur interessieren:

Wenn ich 4 neue Reifen auf meine Kuh mit Allrad montiere, ohne sie jemals auszuwechseln (was natürlich Käse ist),

welche sind zuerst am Ende?

Also, nehmen wir mal allein das Aquaplaning. Schwimmt der Reifen vorn auf, ist das Auto nicht mehr lenkbar. Schwimmt ein Reifen mit 3mm Profil schneller, als einer mit 7mm? Mit Sicherheit! Allein das sollte schon die Frage klären.

@walter: bei mir waren, wie geschrieben, alle 4 gleichmäßig hinüber, ich habe nie zwischen vorn und hinten gewechselt. Winterreifen haben ebenfalls alle 4 die gleiche Profiltiefe, meine neuen Sommerreifen nach einem Jahr ebenfalls.

Themenstarteram 26. April 2017 um 18:53

Wie viel mm hast du denn dann Unterschied?

Denke daran, dass er nicht zu hoch sein darf.

Kann ich erst morgen beantworten, da kommen die neuen drauf.

Die, die ich oben lasse sehen aber noch super aus, 2mm hab ich da sicher nicht Unterschied.

Themenstarteram 26. April 2017 um 18:55

Zitat:

@FrankPrCB schrieb am 26. April 2017 um 20:52:28 Uhr:

Also, nehmen wir mal allein das Aquaplaning. Schwimmt der Reifen vorn auf, ist das Auto nicht mehr lenkbar. Schwimmt ein Reifen mit 3mm Profil schneller, als einer mit 7mm? Mit Sicherheit! Allein das sollte schon die Frage klären.

So gesehen stimmt das natürlich!

Ich möchte nur verhindern, dass der Unterschied bei der Profiltiefe beider Achsen weiter zunimmt.

Jungs, die besseren Reifen gehören immer auf die Hinterachse, denn die bestimmt die Spurhaltung, oder warum haben Fahrzeuge mit Mischbereifung ( R8, X5, 911, Macan usw.) immer hinten breitere Puschen drauf.

Grüße,

Frank.

am 26. April 2017 um 19:04

Mich wundert es doch schon, dass du so einen Unterschied hast.

Bei mir sind auch immer alle gleichmässig runter.

Die Motorisierung wäre eventuell auch noch interessant. Eben, weil der Q5 die volle Kraft an die Hinterachse leiten kann, im Gegensatz zu anderen Quattros, bzw. dies bei gutem Grip auch macht. Mit meinem 177PS TDI scheint die Belastung der beiden Achsen recht ausgewogen zu sein, bei stärkeren Motoren wäre es vorstellbar, daß die Hinterachse stärker belastet ist.

Bei meinen alten Sommerreifen war eh nicht ganz klar, warum die trotz defensiver, spritsparender Fahrweise so schnell verschlissen waren, nach deutlich unter 20.000Km. Eventuell Serienschwankung, meine neuen Nokian haben bislang nach rund 10.000Km kaum Verschleiß.

Warum haben wohl die genannten hinten breitere Reifen (breit =! Profiltiefe)? Weil sie dort Antriebskräfte übertragen müssen und mehr Aufstandsfläche =! Profiltiefe bieten? Mit Spurhaltung/Lenkvermögen hat das eher wenig zu tun, wenn, dann höchstens mit dem Vermeiden von Übersteuern und Antriebsschlupf.

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