Neukauf A5 B8 oder B9
Hallo,
ich benötige bis spätestens Ende 2016, aller spätestens Frühjahr 2017 ein Neufahrzeug.
Die Konditionen für den B8 sind bei Bestellung im 4. Quartal sehr gut.
Nachteil seh ich im B9 er wird wesentlich teurer werden als Neufahrzeug wie der B8, zudem bin ich dann einer der Erstbesitzer dieser Modell Reihe. In Frage kommt der V6 TDI 218PS Quattro.
Kommt dieser Motor überhaupt bei Marktstart, auch nicht sicher oder?
Alternativ wäre die 4er Baureihe, aber das Facelift dauert noch zu lange. (März 2017).
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@alexander-barth schrieb am 23. Oktober 2015 um 08:18:05 Uhr:
....Ist immer noch ein schönes Auto .......
Schönheit liegt immer im Auge des Betrachters .. vFL und FL sind vom Design top aktuelle Fahrzeuge, dass VFL sogar noch Zeitloser wie das FL.
Auch wenn der Innenraum dieser Modelle nicht für viele nicht unbedingt die aktuelle Technik widerspiegelt, so ist er doch ergonomisch und überzeugt mit klaren Designlinien und echter Wohlfüllatmosphäre.
Für mich persönlich gibt es keinen Grund mich auf den B9 zu freuen .. das was sich bei den neuen Q3 Q5 an der Front abspielt, finde ich Design alla Luke Sky Walkers Vater .. aufallend ja, irgendwie sogar um jeden Preis, aber "schön" ist anders

Was viele lockt sind eher die MM Spielereien und Conncetivity und der tausendste - zwar mitbestelle aber nie gebrauchte - Assistent für Schnarchnasen die besser hinten rechts als hinter einem Steuer sitzen sollten

.. das ist nur meine persönliche Sicht der Dinge und meine Haltedauer von Fahrzeugen war eh schon immer eher wirtschaftsschädingend, die Konjunktur mussten andere beflügeln

Ähnliche Themen
131 Antworten
Das der neue A5 (B9) mit deinen favorisierten Extras wie LED-Matrix, VC etc. dann um einiges teurer wird als der jetzige A5 (B8) ist ja wohl klar. Preise existieren ja derzeit noch nicht, daher kann man dazu noch keine genauere Prognose abgeben. Ich denke aber mal, das die Extras preislich so wie beim A4 (B9) liegen werden, nur die Grundpreise des neuen A5 kennt man halt derzeit noch nicht und es steht außerdem ja auch noch nicht fest, was der neue A5 dann serienmäßig an Bord haben wird.
Fazit: Derzeitigen A5 (B8) kaufen = ausgereiftes Fahrzeug, durch viele Ausstattungspakete und gute Konditionen erhält man für "relativ wenig Geld" ein Top Auto, aber halt nicht mehr die neueste Technik und Assistenzsysteme.
Warten auf den neuen A5 (B9) = Up to Date in Sachen moderne Assistenzsysteme & Design, dafür aber höheres Risiko für Kinderkrankheiten, dazu preislich keine hohen Nachlässe zu erwarten und auch noch keine günstigen Sondermodelle, preislich attraktive Ausstattungspakete wie beim derzeitigen B8).
Gruß
Zitat:
@EMVCI schrieb am 22. Oktober 2015 um 17:11:31 Uhr:
Beim B9 kriegt aber die 218PS Variante auch die 8-Gang tiptronic oder?
Meines Wissens nach bleibt die 8 Gang-tiptronic wegen des Drehmoments dem 272 PS-TDI vorbehalten.
Zitat:
@mikael92 schrieb am 22. Oktober 2015 um 17:47:27 Uhr:
Die S-Tronic ist ein Doppelkupplungsgetriebe und hat keine Schaltverzögerung.
Die Tipptronic ist eine normale Wandler Automatik.
VG
Ist dann die S-tronic dann besser?
Nein, ich finde die TipTronic deutlich besser. Die TipTronic ist zudem robuster und ist auch beim Rangieren viel angenehmer. Die S-Tronic ist kaum schneller als die neue TipTronic, man spürt da keinen Unterschied mehr.
Zitat:
@Audi S-Liner [url=http://www.motor-talk.de/.../neukauf-a5-b8-oder-b9-t5474753.html?...]
Fazit: Derzeitigen A5 (B8) kaufen = ausgereiftes Fahrzeug, durch viele Ausstattungspakete und gute Konditionen erhält man für "relativ wenig Geld" ein Top Auto, aber halt nicht mehr die neueste Technik und Assistenzsysteme.
Warten auf den neuen A5 (B9) = Up to Date in Sachen moderne Assistenzsysteme & Design, dafür aber höheres Risiko für Kinderkrankheiten, dazu preislich keine hohen Nachlässe zu erwarten und auch noch keine günstigen Sondermodelle, preislich attraktive Ausstattungspakete wie beim derzeitigen B8).
Gruß
Sehr gut zusammengefasst!
@TE: Da du deinen erst Ende 2016 / Anfang 2017 brauchst, wirst du dann eh nicht mehr den B8 auswählen können.
Wenn dann gibt es dann vielleicht noch ein paar Fahrzeuge, welche auf Lager stehen, ähnlich wie beim A4.
Ich kann denke allerdings auch, dass der A5 deutlich teurer wird. Habe selber gerade den B8 bestellt und im Vergleich zum neuen A4, der Liste einen ähnlichen Preis hat, bekommt man den A5 deutlich günstiger!
Mein Plan ist jetzt noch einen A5 B8 zu bestellen, der kleine V6 TDI (bei BMW ist das ein 4 Zylinder) sagt mir sehr zu und ich möchte mal einen Quattro fahren. In 5 Jahren ist dann das Facelift des B9 am Markt (ausgereift) und die ganz neue 4er Reihe "G22" kommt dann auch als Alternative..
Also meinen Segen hast du
Spaß beiseite, warum nicht.
Ist immer noch ein schönes Auto und wie gesagt, die Konditionen sind im Moment sicher nicht schlecht.
Zitat:
@alexander-barth schrieb am 23. Oktober 2015 um 08:18:05 Uhr:
....Ist immer noch ein schönes Auto .......
Schönheit liegt immer im Auge des Betrachters .. vFL und FL sind vom Design top aktuelle Fahrzeuge, dass VFL sogar noch Zeitloser wie das FL.
Auch wenn der Innenraum dieser Modelle nicht für viele nicht unbedingt die aktuelle Technik widerspiegelt, so ist er doch ergonomisch und überzeugt mit klaren Designlinien und echter Wohlfüllatmosphäre.
Für mich persönlich gibt es keinen Grund mich auf den B9 zu freuen .. das was sich bei den neuen Q3 Q5 an der Front abspielt, finde ich Design alla Luke Sky Walkers Vater .. aufallend ja, irgendwie sogar um jeden Preis, aber "schön" ist anders

Was viele lockt sind eher die MM Spielereien und Conncetivity und der tausendste - zwar mitbestelle aber nie gebrauchte - Assistent für Schnarchnasen die besser hinten rechts als hinter einem Steuer sitzen sollten

.. das ist nur meine persönliche Sicht der Dinge und meine Haltedauer von Fahrzeugen war eh schon immer eher wirtschaftsschädingend, die Konjunktur mussten andere beflügeln

Danke für die Antworten. :-)
Wirkt der A5 mit Sport Edition Plus in der Lackierung Schwarz oder Grau schöner?
Die Privacy Verglasung wollte ich zwar umgehen (zerstört m.M. nach die schöne Seitenansicht) aber bei Edition Plus leider nicht möglich. Bei Lackierung Schwarz kann man sich das "plus" bei Edition sparen oder?
Felgen kommen nur 19" in Frage weil ich zuviel fahre.
Welche 19" felge harmoniert bei Edition plus am besten mit welcher Lackierung?
Bei Lackierung Grau dachte ich an die Titan Rotor, bei Schwarz eher an die Hellere in Aluoptik.
Daytonagrau und Rotorfelgen in 19" dazu, das passt sehr gut, in dieser Kombination fahren zwar schon zig Fahrzeuge rum (u.a. meiner auch ), aber so viele Leute können ja nicht falsch mit dieser Kombi bei der Bestellung liegen, dazu ist die Rotorfelge sehr leicht zu reinigen.
Gruß
Assistenzpakete gibt es hier ja auch. Habe z.B. auch Abstandsradar etc. mitbestellt.
Als Alternative hatte ich noch den neuen Passat, der von der Technik her sicher etwas weiter und moderner ist. Von der Optik her allerdings auch alles etwas langweiliger (ist natürlich Geschmackssache!).
@EMVCI: Dunkle Scheiben hinten kann man beim Sport Plus Paket leider nicht rausnehmen. Ich habe das Paket auch bestellt, allerdings wollte ich gerne auch Sepangblau haben.
Kleiner Tipp: Wenn du das S-Line Sportpaket nimmst, wird das Sport Edition und Sport Edition Plus Paket jeweils 700€ günstiger.
Wenn du dann hinten nicht die schwarzen Scheiben willst, nimmst du einfach das Sport Edition Paket und zahlst für die Farbe (sofern es Daytona werden soll) die 890€ extra. Dann wärst du immer noch 110€ günstiger als beim Sport Edition Plus Paket und hättest hinten nicht die dunklen Scheiben.
19 Zöller sind ja eh bei beiden mit drin.
Zitat:
@alexander-barth schrieb am 23. Oktober 2015 um 10:46:20 Uhr:
Assistenzpakete gibt es hier ja auch. Habe z.B. auch Abstandsradar etc. mitbestellt.
Als Alternative hatte ich noch den neuen Passat, der von der Technik her sicher etwas weiter und moderner ist. Von der Optik her allerdings auch alles etwas langweiliger (ist natürlich Geschmackssache!).
@EMVCI: Dunkle Scheiben hinten kann man beim Sport Plus Paket leider nicht rausnehmen. Ich habe das Paket auch bestellt, allerdings wollte ich gerne auch Sepangblau haben.
Kleiner Tipp: Wenn du das S-Line Sportpaket nimmst, wird das Sport Edition und Sport Edition Plus Paket jeweils 700€ günstiger.
Wenn du dann hinten nicht die schwarzen Scheiben willst, nimmst du einfach das Sport Edition Paket und zahlst für die Farbe (sofern es Daytona werden soll) die 890€ extra. Dann wärst du immer noch 110€ günstiger als beim Sport Edition Plus Paket und hättest hinten nicht die dunklen Scheiben.
19 Zöller sind ja eh bei beiden mit drin.
Versteh ich das richtig: Bei Sport Edition kann man die Dunkle Verglasung abwählen?
Müsste aber zusätzlich das S-Line Sportpaket wählen?
Bei Daytona wäre die Dunkle Verglasung eher ok wie bei Schwarz. (Kontrast)
Ahhhh shit, mein Fehler!
Ich hatte gedacht, dass bei der Sport Edition gar nicht die dunkle Verglasung mit drin ist.
Dem ist aber nicht so, die ist da auch mit drin, Sorry
Das S-line Sportpaket habe ich ausgewählt, da ich nicht die einfachsten Stoffsitze haben wollte.
Dass die anderen Pakete dadurch günstiger werden, ist natürlich ein netter Nebeneffekt.
Ich glaube, so langsam muss hier der lane assist wieder aktiviert werden!
Also, zurück in die Spur!
Meine Antwort:
Lieber ein super ausgereifter, jetzt paketsubventionierter, perfekter A5, als ein weit teurerer "Erprobungsträger" mit Werkstatt- u. Ärgerpotenzial!
Frühestens Sinn macht der Kauf m.E. immer erst nach FL-Ausgabe: schickes neues Design und erstmalige Ausgereiftheit.
Noch ein paar Fragen zu der Konfiguration:
- Sport Edition oder Sport Edition "Plus"?
- Ich kann das Komfortpaket nicht wählen. (Nur bei Abwahl Infotainmentpaket)
- Innenspiegel automatisch abblendend (280 Euro), kann man sich bei Schwarzen Heckscheiben sparen oder?
- Audi connect inklusive Autotelefon (300 Euro). Digitaler RadioEmpfang (335 Euro) Braucht man das?
- Assistenzsysteme hab ich eigentlich fast nix gewählt: Außer Einparkhilfe Plus und Anfahrassistent. Ist das ok?
- Wie lenkt sich das Auto ohne Dynamiklenkung. Ist das ok?
- Fahrwerk mit Dämpferregelung und Audi drive select. Braucht man das?
Vielen Dank