Neuigkeiten zum Modelljahr '09
Habe eben mit meinen Freundlichen telefoniert.
Ich habe meinen A 5, 1.8 TFSI, im Februar bestellt. Liefertermin war damals Mitte August. Nun wurde der Liefertermin gelöscht, da mein Fahrzeug im Modelljahr '09, also nach den diesjährigen Audi-Werksferien, gebaut wird. Ein neuer Liefertermin wird mir also noch mitgeteilt werden.
Weiterhin werden sich einige Dinge, abhängig von der Ausstattung, zum neuen Modelljahr ändern.
Der s-line Exterieurpaket verteuert sich um 20,-Euro. Dafür wird der Doppelauspuffrohr verchromt. Da ich mein Fahrzeug mit dem "alten" Paket bestellt habe, ist noch unklar, ob ich dann auch das alte Paket erhalte oder das Neue, mit den verchromten Endrohren. Mein Freundlicher will mich noch darüber informieren.
Dann soll noch der runde Bedienknopf für das Navi in der Mittelkonsole matt-schwarz werden. Dies passt sich wohl besser der Umgebung im Fzg. an.
Ferner soll man weiße Ledersitze bestellen können.
Weitere Änderungen sind, wie gesagt, ausstattungsbedingt. Mein Freundlicher hatte keine Zeit alle Änderungen nachzuschauen.
Beste Antwort im Thema
ich würde es extrem schade finden! da der kontrast sehr schön ist mit den silbernen nähten!
161 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Twinni
LWR ist bei Xenon immeer dabei (Vorschrift). Fernlichtassi macht das Fernlicht an und aus. LWR macht das Licht rauf und runter.Zitat:
Original geschrieben von leon138
Ist bei Xenon nicht ne automatische Leutchweitenregung dabei? Glaube das mal irgendwo gelesen zu haben. Wo ist denn dann noch der Unterschied zum Fernlichtassistent?Andreas
Ist da noch viel Unterschied zwischen "Licht rauf" und Fernlicht?
Hab aktuell auch schon ein Auto mit Xenion (Bj 2004), wüßte nicht, das da das Licht hoch und runter fährt. Ist das ne neue Vorschrift?
mit licht rauf bzw licht runter meint er die automatische leuchtweitenregulierung.
bei fahrzeugen mit "normalem" licht hat man ein rädchen, wo man je nach beladung die leuchtweite anpassen kann.
dies funktioniert bei xenon automatisch.
der fernlichtassistent ist nur ein sensor, der automatisch das fernlicht an oder abschaltet.
fahr das fahrzeug mal im dunkeln vor eine wand. dann abschalten und schlüsselziehen. wenn du nun das fahrzeug erneut startest, siehst du, wie sich die xenon scheinwerfer nach oben bewegen und ihre position einnehmen.
Zitat:
Original geschrieben von Patrickclouds
mit licht rauf bzw licht runter meint er die automatische leuchtweitenregulierung.bei fahrzeugen mit "normalem" licht hat man ein rädchen, wo man je nach beladung die leuchtweite anpassen kann.
dies funktioniert bei xenon automatisch.der fernlichtassistent ist nur ein sensor, der automatisch das fernlicht an oder abschaltet.
fahr das fahrzeug mal im dunkeln vor eine wand. dann abschalten und schlüsselziehen. wenn du nun das fahrzeug erneut startest, siehst du, wie sich die xenon scheinwerfer nach oben bewegen und ihre position einnehmen.
Ah, danke! Jetzt hab ichs verstanden. Dann wäre der Fernlichassi ja doch net schlecht. Aber warum ist das denn an den Abblendenen Innenspiegel gekoppelt. Den brauch ich net.
Zitat:
Original geschrieben von leon138
Aber warum ist das denn an den Abblendenen Innenspiegel gekoppelt. Den brauch ich net.
Ganz einfach, weil dort der Sensor sitzt 😉 Daher muss man den abblendbaren Innenspiegel als "Vorraussetzung" mitbestellen.
Ähnliche Themen
den abblendenden innenspiegel muss man nehmen, wenn man ein extra nimmt wie licht und sicht paket oder den fernlichtassistent. die sensoren für diese extras werden hinter der frontscheibe in der halterung des innenspiegels integriert.
http://www.volkswagen.at/modelle/polo/highlights/sicherheit/
Zitat:
den abblendenden innenspiegel muss man nehmen, wenn man ein extra nimmt wie licht und sicht paket oder den fernlichtassistent. die sensoren für diese extras werden hinter der frontscheibe in der halterung des innenspiegels integriert.http://www.volkswagen.at/modelle/polo/highlights/sicherheit/
Gut, wieder was gelernt. Ihr kennt euch aber auch alle aus! Wahnsinn. Bin glaub ich hier der Einzige, der sich außer mit AutoFAHREN mit sonst nicht viel drumrum auskennt. Kann ich trotzdem in den erlauchten Kreis der A5-Fahrer aufgenommen werden? ;-)
hallo, was sich noch ändert zum Mod.09, Nachtrag für Ö.
Die Handyvorbereitung ist jetzt UMTS fähig,
der Audi Side Assist, verbessere Funktion, schon ab 30 KM/h, zwang aber automatisch abblendend Memory,
Fernlichtassistent, zwang aber Xenon Plus.
Lederpaket, belederte Armauflagen in den Türverkleidungen vorne und Seitenverkleidungen hinten, neue Option bei Ledersitzen,
S Sportsitz,
neue Alu Felgen, 10 Arm Design Vercchromte Oberfläche mit Reifen 255/35/19.
Scheiben abgedunkelt (Privacy Verglasung).
Zitat:
hallo, was sich noch ändert zum Mod.09, Nachtrag für Ö.
Die Handyvorbereitung ist jetzt UMTS fähig,
der Audi Side Assist, verbessere Funktion, schon ab 30 KM/h, zwang aber automatisch abblendend Memory,Fernlichtassistent, zwang aber Xenon Plus.
Lederpaket, belederte Armauflagen in den Türverkleidungen vorne und Seitenverkleidungen hinten, neue Option bei Ledersitzen,
S Sportsitz,neue Alu Felgen, 10 Arm Design Vercchromte Oberfläche mit Reifen 255/35/19.
Scheiben abgedunkelt (Privacy Verglasung).
Worher hast du denn die Infos? Im konfigurator sehe ich das noch nicht! 🙁
hallo, aus meinen Schulungsunterlagen, da steht, Einsatz ab Pr Woche KW 22/08 im Computer ab 1.05.08.
Zitat:
Original geschrieben von hhj76
Ja das ist mir auch schon aufgefallen. Dann werde ich mit meinen Sitzen wohl in die Geschichte eingehen. Finde ich aber irgendwie toll, daß ich die mit den silbernen Nähten habe und jetzt nicht mehr bestellbar ist. Für viele aber schade, denn ich finde diese Kombi TOPZitat:
die s sitze kosten aber auch ordentlich aufpreisdie weißen nähte bei den sitzen sind jetzt weggefallen und nicht mehr konfigurierbar.
Ja.Da gebe ich dir recht.ich habe auch diese Sportsitze bestellt mit silbernen Nähten.Schwarz Leder u Alkantara gelocht mit silber Nähten.
danke @ p-toni für die info, hoffe man kann die privacy verglasung noch mitbestellen, wir haben mitte märz bestellt, sollte schon noch möglich sein oder wie sind deine erfahrungen? lieferverzögerung deswegen würden wir nicht in kauf nehmen
die silbernen nähte bei den s sportsitzen möchten wir unbedingt haben, die kann audi nicht einfach so weglassen, würde ich gleich nen aufstand machen *g*
grüße aus wien
Würd ich auch einen Aufstand machen, obwohl sich die Autofirmen in Ihren AGB's voll und ganz abgesichert haben.
Ich glaube das geht soweit, daß wenn die uns einen A3 geben statt eines A5, man auch nichts machen kann (überspitzt gesagt)
Ich habe Audi persönlich angeschrieben, ob ich im August (Feb. bestellt) die silbernen Nähte noch bekomme. Melde mich, wenn ich eine Antwort habe.
Und noch etwas muß ich loswerden: Ich weiß, einige hören das jetzt nicht gerne.
Die Kundenpolitik von Audi lässt wirklich sehr zu wünschen übrig. So etwas hätte bzw. hat es bei BMW nie gegeben. Ich spreche aus Erfahrung.
Trotzdem will ich ein Audi-Fan werden, weil die mir jetzt besser gefallen als die BMW's
Für mich immer noch eine bodenlose Frechheit sind die Liefertermine auf der Audi Homepage
Jetzt haben wir Mai und da steht Liefertermin Audi A5 = Ende Juli
Ich habe meinen im Februar bestellt und bekomme ihn im August.
Das ist für mich ganz große Verarsche am Kunden !!!!!!!!!!!
Sorry, aber das mußte wiedermal sein, weil ich mich echt ärgere. Bis jetzt bin ich noch weit weg von einem Audi Fan. Nehme an mit dem Auto ändert sich das dann.
@hhj76: mit der absicherung hast du recht! unser s4 wurde mit den neuen s felgen ausgeliefert nicht mehr mit den 5 arm design. wir dachten zuerst das ist nicht unser auto bis unser damaliger :-) meinte ja modeljahr 07 gabs halt diese änderung.
wir wollten unbedingt die 5 arm design felgen sind einfach s4 typisch, er verwies sich einfach schlicht und weg auf die abgs wir hatten pech. man kann hier echt nichts machen, naja mal sehen wie groß die überraschungen beim a5 sein werden.
das mit der lieferzeit ist leider ärgerlich. mein 335i hat damals auch nicht lange gebraucht 2,5 monate dann war er da! bei bmw liegt es aber sicher nicht an der auftragslage oder das sie nichts zu tun hätten, x3 und x6 sind bis nächstes jahr restlos ausverkauft ...
möchte trotzdem audi fahren 😁
Zitat:
Original geschrieben von gtihatza
bei bmw liegt es aber sicher nicht an der auftragslage oder das sie nichts zu tun hätten, x3 und x6 sind bis nächstes jahr restlos ausverkauft ...
Okay, dann hat BMW das selbe Lieferproblem mit den ganannten Autos, wie Audi m it dem A5 und S5.
Andreas