ForumOffroad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Offroad
  5. Neues Thema

Neues Thema

Themenstarteram 22. Februar 2024 um 19:44

Moin Leute,

 

ich stehe vor der Entscheidung mir ein neues Auto zu kaufen. Als Biologe und angehender Jäger muss ich doch immer mal wieder ins Gelände. Wenngleich es beruflich eher leichteres Gelände auf Landwirtschaftswegen mit tiefen Spurrillen ist. Privat mache ich aber auch mal gerne Urlaub mit dem Auto. Zuletzt Schweden, die hohe Tatra oder die Karpaten.

 

Derzeit fahre ich noch einen W169 A150 und das Auto ist mittlerweile wirklich am Ende seines Lebens. Zumal ich selbst auf den Feldwegen permanent aufsetze. Daher wollte ich mir jetzt ein anderes Fahrzeug zulegen. Mein Budget beträgt rund 15.000€ wobei das wirklich die absolute Schmerzgrenze ist. Mit einer Fahrleistung von rund 25.000-30.000 km im Jahr sind die richtigen offroader keine Option, zumal ich mir die mit meinem Budget ohnehin nicht leisten könnte.

 

Jetzt bin ich immer mal wieder auf den Kia Sorento XM aufmerksam geworden. Erstzulassung immer so 2011-2013. Bodenfreiheit 18,4 cm, Differentialsperre, Kriechmodus, permanentes Allrad. Klingt ja erstmal alles super, nur ist der Sorento ja doch eher ein Familienauto.

 

Habt ihr Erfahrungen mit diesem Auto im Gelände? Tatsächlich kommen bei mir auch in Schweden eher verlassene Waldwege und alte Wirtschaftswege der Holzindustrie mit tiefen Schlaglöchern in frage. Künstliche off-road strecken werden es wohl eher nicht. Pajero, Outlander, Patrol, Land Cruiser und Co kann ich mir einfach schlichtweg nicht leisten.

 

Würde mich sehr freuen, wenn ich eventuell einen Tipp oder eine realistische Einschätzung bekäme.

 

Herzlichsten Dank vorab

 

Beste Grüße

 

PS das Bild ist von Wikipedia. Ist das erlaubt hier wegen Urheberrecht?

Asset.JPG
Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 22. Februar 2024 um 20:31

Als Nachtrag möchte ich noch anfügen, dass ich durchaus mit dem Gedanken spiele unter einen solchen Sorento einen Unterfahrschutz zu setzen.

@DonJalapeno Ich würd dir hier mal Input in eine ganz andere Richtung geben: Volvo XC70 - der hat (laut Prospekt) fast 20 cm Bodenfreiheit und Allrad. Die Motoren sind bis auf einzelne Ausnahmen standfest, die Verarbeitung ist top und der Wertverlust ist nicht so groß. Gerade in Schweden gibt es ne gute Community um die Autos herum, Teile sind einfach zu haben, wenn auch nicht günstig. Platz ist auch massenhaft da, bei deiner Fahrleistung kommt ja eh ein Diesel infrage (großer Markt) und du hast trotzdem noch PKW-Fahrgefühl (gemütlicher, komfortabler Innenraum) bei einem passablen Verbrauch. In deinem Budget sollten auch die ersten Exemplare der ersten Generation liegen, oder halt ein später der vorletzten Generation. Offroadseitig haben die auch echt was drauf- mit den richtigen Reifen geht da viel. Einfach mal bei YT schauen. Unterfahrschutz aus Metall ist glaube ich sogar Serie gewesen. Gerade bei deinem Einsatzzweck, der kein schweres Gelände vorsieht, kann ich mir das Auto sehr gut vorstellen.

 

Edit: Der XC60 hat gemessen (laut Forum) 21 cm Bodenfreiheit

Themenstarteram 22. Februar 2024 um 22:07

@rlg Vielen lieben Dank für deine Antwort! Den XC70 hatte ich auch kurz auf dem Radar, habe ihn dann aber erstmal wieder ad Acta gelegt. Das Problem ist da leider das Budget. Selbst für bis zu 15.000 € ist da kaum was auf dem Markt und ich muss auch gestehen, dass ich eher nach Autos ab 2010 schaue, da diese teil annähernd moderne Ausstattungen haben.

 

Ich mag Volvo aber sehr. Mein Vater hat noch immer seinen 940 classic Kombi, auch wenn der schon länger nicht mehr im Alltag genutzt wird.

 

Ich fand den Sorento XM bisher einen guten Kompromiss aus allem, aber ich habe doch verstärkt den Eindruck, dass er dann wohl doch nicht das Wahre ist. Ich spekuliere auch irgendwie darauf, dass ich doch mal schwereres Gelände fahre, wobei das am Ende wohl immer eine Definitionsfrage ist. Die meisten Land Cruiser und defender Fahrer lachen wohl über das, was ich bereits als mittelschweres Gelände bezeichnen würde.

 

Das Problem ist abgesehen vom Geld auch irgendwo das Angebot selber. Durch die ganzen SUV am Markt wird das schnell undurchsichtig, welcher davon auch wirklich mal abseits der Straße eine gute Figur macht.

@DonJalapeno Hast du eine Kilometergrenze? Damit steht und fällt natürlich auch viel. Wobei du einen gut gepflegten Volvo auch mit über 200.000 kaufen kannst, wenn er gut gepflegt wurde und eine nachvollziehbare Historie hat. Ich habe mir einen mit 230.000 gekauft, 2011er. Motor läuft wie ne 1, macht abseits von Verschleiß keine Überraschungen.

 

 

Ich hab’s bei mobile mal reingehackt. Der Markt ist echt spärlich, das Angebot beschränkt. Der hier könnte aber interessant sein: https://suchen.mobile.de/.../details.html?... (Wobei die Historie wichtig wäre, weil 139.000 km für einen Diesel in 13 Jahren seeehr wenig sind)

 

Oder der, zwar etwas drüber aber evtl. Spielraum: https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

Die machen Offroad echt ne gute Figur. Klar Diffsperre und Untersetzung gabs nicht, aber bspw. eine richtig gute Bergabfahrhilfe. Schau mal bei YT, mit den richtigen Reifen kannst du echt was reißen.

 

Man kauft sich mit denen halt wirklich zuverlässige Alltagsbegleiter, die auch mal einen Abstecher ins Grobe machen können, wobei sie aber wirtschaftlich bleiben. Selbst die XC70 der zweiten Generation haben schon einiges an Ausstattung an Bord, Volvo ist ja auch damals schon in Richtung Premiumsegment gegangen.

 

Auch auf mich macht der Sorento eher den SUV, Familienwagen-Eindruck, ohne das Auto gefahren zu sein. Aus der Kombi-Fraktion fiele mir noch der Subaru Outback ein, wobei man die mögen muss und auch die Motoren teilweise mit Vorsicht zu genießen sind. Ernstzunehmende Vertreter aus der Kombi-Fraktion gibt es bis auf den A6 Allroad keine mehr. Wobei der C6 hier wohl der letzte "richtige" Allroad war, aber dafür viele Schwachstellen hat. Für den C7 müsste man wahrscheinlich eh 20.000 aufwärts einplanen. Passat Alltrack und Konsorten sind mehr Optik.

 

Weiterhin fallen mir noch die Pickup-Vertreter ein (Amarok, Ranger), die dürften aber auch ihren Preis haben für gepflegte Exemplare.

Themenstarteram 23. Februar 2024 um 7:47

@rlg

 

Eigentlich versuche ich so nah wie möglich an der 100.000 km Marke zu bleiben. Es gibt - jetzt bezogen auf den Sorento - Angebote um die 15.000€, teilweise weniger. So in Richtung 150.000 km kommt man schnell in Richtung 11.000€. Bei Autos mit nachvollziehbarer Historie wären die 150k auch nicht schlimm und die Differenz lege ich auf die hohe Kante, falls mal was sein sollte. Getriebeart am liebsten Automatik.

 

Aber ja, ich stimme dir voll und ganz zu. Der Sorento sieht schon von außen wie ein viel zu großes Auto aus, mit dem Mama und Papa ihre Kinder in die 1,5 km entfernte Grundschule bringen. Aber er fährt sich sehr wuchtig und hat eben diese Offroad-Spielereien. Aber es wird schon seine Gründe haben, warum der Sorento nach der 1. Generation nie wieder genannt wurde in diesem Kontext.

 

Eigentlich suche ich eher SUV/Geländewagen als Kombis. Die Pickups kann ich mir nicht leisten, bisher jedenfalls. Ist natürlich im Moment auch ein sehr undankbarer Zeitpunkt, um einen Gebrauchten zu kaufen.

 

Für den RAV4 bin ich zu groß, das habe ich schon ausprobiert, da habe ich auch angefangen, eine Nummer größer zu suchen. Ich wundere mich, aber selbst wenn ich den Sitz ganz nach hinten, ganz nach unten und das Lenkrad ganz nach oben stellen würde, wäre bei einer Vollbremsung das Lenkrad meinem Knie im Weg. Dann habe ich noch den Tiguan auf dem Schirm, aber der ist auch eher was für den einfachen Feldweg und die Stadt. Pajero, Jimny, Range Rover, Cherokee, Forester und Co. sind oft zu teuer. Bei Jeeps und Land Rovern können auch die laufenden Kosten ein Problem darstellen. Der Forester schien mir am Anfang auch sehr realistisch, aber da sind oft die Motoren ein Problem.

Und da der Markt an potentiellen Autos und einzelnen Modellen am Ende dann doch so groß ist, verliere ich einfach schnell die Übersicht.

"Neues Thema" Na, wenn das mal kein sehr hilfreicher Titel ist. :eek: :mad:

Das weiß man doch sofort, worum es geht oder auch nicht? :rolleyes:

@DonJalapeno Hmja, doofe Ausgangssituation. Markt doof, Preise doof. Tatsächlich musst du mit deinen Anforderungen echt einen Glücksgriff landen - ich wünsche dir da noch viel Erfolg.

 

Der Tiguan ist eher Spielerei, noch mehr als der Sorento denke ich. Jimny, Pajero und Cherokee sind super Autos, aber alle auf ihre Weise teuer im Unterhalt. Ich habe für den Sommer einen Pajero V20, der schon lange in der Familie war. Die brauchen viel Liebe, einen gepflegten Vorbesitz und Rostschutz. Teile sind je nach Alter bei Mitsubishi eine Katastrophe. Bei einem Range Rove (die m.M.n. wohl mit die geländegängigsten SUVs bauen) ist die Zuverlässigkeit ein großes Problem. Selbe Sache bei Subaru. Wirklich schwierige Lage. Ich glaube bei Max. 100.000 km und ab 2010 wird’s wirklich sehr, sehr schwierig, wenn man bedenkt das Autos mit 200.000 aus dem Alter für 8.000€ aufwärts gehen.

 

Ich wünsche dir viel Erfolg, befürchte aber, dass du mit dem Baujahr runter musst, oder den Kilometern hoch.

Themenstarteram 24. Februar 2024 um 8:59

Zitat:

@Bilsteiner schrieb am 23. Februar 2024 um 10:07:58 Uhr:

"Neues Thema" Na, wenn das mal kein sehr hilfreicher Titel ist. :eek: :mad:

Das weiß man doch sofort, worum es geht oder auch nicht? :rolleyes:

Ups, das war ein Versehen.

Themenstarteram 24. Februar 2024 um 9:00

@rlg Vielen lieben Dank für deine ausführlichen Antworten und deine Einschätzung. Ich werde weiterhin fleißig schauen!

 

Schönes Wochenende dir! :)

Und immer auf die Serviceintervalle achten und ob und wo die gemacht wurden. Bei +/- 100000km sind oftmals eher ungewöhnliche und/oder aufwendig kostenintensive Arbeiten fällig.

Bei 15000€ Budget würde ich nach einem Pickup wie Navara D401 (D40 Facelift) , Mitsubishi L200, Euro 5, unter 100000km, bis 2015 suchen.

Themenstarteram 28. Februar 2024 um 10:08

Ich schaue mir das alles mal an! Vielen Dank!

 

Die von dir erwähnten Pickups liegen leider nicht im Budget oder haben teils weit über 200k runter @unpaved.

Du hast recht und ich bin überrascht. Zum letzten Mal habe ich im Herbst 2023 geschaut, da gab es noch deutlich mehr Auswahl. Der Markt für wenig gelaufene Pickup mit Euro 5 scheint mittlerweile ziemlich leergekauft und die Preise haben deutlich angezogen.

Bei älteren Fahrzeugen muss man auch beachten, dass teilweise neue Ersatzteile schon knapp werden und der Gebrauchtmarkt wenig anbietet. Zum Beispiel Ford Ranger 2AW / Mazda BT50.

Allerdings sind Pickups immer noch günstiger, als verwandte off-road taugliche Geländewagen, zum Beispiel Navara - Pathfinder oder Pajero - L200.

Zitat:

@unpaved schrieb am 29. Februar 2024 um 11:50:59 Uhr:

..zum Beispiel Pajero - L200.

Also einen Pajero mit einem L200 zu vergleichen, ist schon ziemlich gewagt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen