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Mein neuer Pajero Pinin

Themenstarteram 24. März 2013 um 16:50

Hallo zusammen

Ich hab zwar den Wagen schon etwas im Beitrag " Stromversorgung Seilwinde " vorgestellt aber ich möchte dem Wagen hier einen eigenen Beitrag berreitstellen.

Also erstmal zu meiner Person

Ich komme aus Brühl bei Mannheim und arbeite als Montageschlosser beim weltgrößten Traktorenhersteller, bin dort in der Getriebefertigung tätig.

Im Alltag fahr ich einen Golf 6 Variant mit 1.4 TSI DSG mit 118kw.

Da ich ein leidenschaftlicher Schrauber bin hab ich mir vor etwa 1/2 Jahr überlegt das ich mir ein 2. Auto zuleg, an dem ich etwas basteln kann in meiner Freizeit.

Zuerst ist mein Blick auf den Suzuki Jimny gefallen, schön klein, einfache technik. Als ich dann aber die Gebrauchtwagenpreise gesehen habe war der Bär für mich geschält.

Also etwas anderes muß her, klein und in der Technik einfach.

Dann erinnerte ich mich dran das es vom Pajero (schon immer ein Traum von mir gewesen aber zu teuer) mal einen kleinen Ableger gab der auf den Namen Pinin hörte.

Ich also bei mobile.de rein und im Umkreis von 100km geschaut.

Und da war er, ein Pajero Pinin 1.8 GDI Automatik, leider ohne AHK, egal.

Ich gleich am nächsten Tag von Mannheim in den Odenwald gefahren nach Erbach, der Wagen hat mir sofort gefallen, noch eine Nacht überschlafen und dann wurde der Wagen gekauft.

Im Nachhinein bereue ich den Kauf ein bißchen, für 5700€ hab ich einen Geländewagen mit neuen AT Reifen, komplett neue Bremsen rundherum, eine AHK, neuen Tüv und die Anmeldung hat der Händler auch noch übernommen. Am KAT war das Hitzeblech durchgerostet, das wurde auch gleich gemacht.

Klar, der Händler war froh wie er das Auto mit Euro 2 und einem Spritverbrauch von 12 Liter los war aber das ist mir egal.

Anfang dieser Woche hab ich ihn aufgebockt und hab mir mal den Unterboden genauer angeschaut, ich hatte es mir schlimmer vorgestellt bei einem 13 jahre altem Geländewagen der im tiefsten Odenwald unterwegs war.

An einigen stellen wo Rost sich angesetzt hatte hab ich mit der Drahtbürste diesen entfernt und mit Hammerite das Blech versiegelt. Der Tank ist durch 2 Bleche geschützt, diese hab ich auch vom groben Rost befreit und lackiert.

Jetzt steht er so da, das ich hoffentlich die nächsten Jahre keine größeren Reparaturen habe, kleinigkeiten stören mich nicht, dazu ist ein Bastelfahrzeug ja da.

Der Wagen kommt hauptsächlich im Wald zum Einsatz um Holz zu transportieren mit dem Anhänger und um Baustämme aus dem Wald zu ziehen was er schon erfolgreich gemacht hat.

Der Pinin hat den Super Select Allradantrieb vom großen Pajero übernommen mit Hinterachs Sperrdifferential.

Im Gelände hält den so schnell nix auf, die Reifen sind Yokohama Geolandar A/T-S, das Profil hat im Gelände richtig gute Haftung und auch auf Schnee und Eis haben sich die Reifen schon bewährt.

Ich hab ein paar Bilder vom Auto gemacht und hab auch den Unterboden mal fotografiert bevor er versiegelt wurde, ich weiß, von Hammerite seit ihr nicht begeistert aber es ist kein Oldheimer der gehegt und geflegt wird, das Auto ist zum Arbeiten da.

Bilder

Gibt er hier im Forum noch Leute die mit dem Pinin oder mit dem Pajero erfahrungen gemacht haben, vielleicht könnt ihr mir noch Tip´s zu dem Auto geben.

Wo ich zur Zeit ein Problem habe ist die Allradanzeige, wenn ich mit 2H fahre blinken die Vorderräder aber mechanisch sind die Vorderräder entkoppelt und drehen nicht mit. Ich denke das es ein elektrisches Problem ist und wo kann ich da suchen, vielleicht hat von euch einer einen Tip zu dem Thema, würde mich freuen.

Gruß

SVEAGLE

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. März 2013 um 16:50

Hallo zusammen

Ich hab zwar den Wagen schon etwas im Beitrag " Stromversorgung Seilwinde " vorgestellt aber ich möchte dem Wagen hier einen eigenen Beitrag berreitstellen.

Also erstmal zu meiner Person

Ich komme aus Brühl bei Mannheim und arbeite als Montageschlosser beim weltgrößten Traktorenhersteller, bin dort in der Getriebefertigung tätig.

Im Alltag fahr ich einen Golf 6 Variant mit 1.4 TSI DSG mit 118kw.

Da ich ein leidenschaftlicher Schrauber bin hab ich mir vor etwa 1/2 Jahr überlegt das ich mir ein 2. Auto zuleg, an dem ich etwas basteln kann in meiner Freizeit.

Zuerst ist mein Blick auf den Suzuki Jimny gefallen, schön klein, einfache technik. Als ich dann aber die Gebrauchtwagenpreise gesehen habe war der Bär für mich geschält.

Also etwas anderes muß her, klein und in der Technik einfach.

Dann erinnerte ich mich dran das es vom Pajero (schon immer ein Traum von mir gewesen aber zu teuer) mal einen kleinen Ableger gab der auf den Namen Pinin hörte.

Ich also bei mobile.de rein und im Umkreis von 100km geschaut.

Und da war er, ein Pajero Pinin 1.8 GDI Automatik, leider ohne AHK, egal.

Ich gleich am nächsten Tag von Mannheim in den Odenwald gefahren nach Erbach, der Wagen hat mir sofort gefallen, noch eine Nacht überschlafen und dann wurde der Wagen gekauft.

Im Nachhinein bereue ich den Kauf ein bißchen, für 5700€ hab ich einen Geländewagen mit neuen AT Reifen, komplett neue Bremsen rundherum, eine AHK, neuen Tüv und die Anmeldung hat der Händler auch noch übernommen. Am KAT war das Hitzeblech durchgerostet, das wurde auch gleich gemacht.

Klar, der Händler war froh wie er das Auto mit Euro 2 und einem Spritverbrauch von 12 Liter los war aber das ist mir egal.

Anfang dieser Woche hab ich ihn aufgebockt und hab mir mal den Unterboden genauer angeschaut, ich hatte es mir schlimmer vorgestellt bei einem 13 jahre altem Geländewagen der im tiefsten Odenwald unterwegs war.

An einigen stellen wo Rost sich angesetzt hatte hab ich mit der Drahtbürste diesen entfernt und mit Hammerite das Blech versiegelt. Der Tank ist durch 2 Bleche geschützt, diese hab ich auch vom groben Rost befreit und lackiert.

Jetzt steht er so da, das ich hoffentlich die nächsten Jahre keine größeren Reparaturen habe, kleinigkeiten stören mich nicht, dazu ist ein Bastelfahrzeug ja da.

Der Wagen kommt hauptsächlich im Wald zum Einsatz um Holz zu transportieren mit dem Anhänger und um Baustämme aus dem Wald zu ziehen was er schon erfolgreich gemacht hat.

Der Pinin hat den Super Select Allradantrieb vom großen Pajero übernommen mit Hinterachs Sperrdifferential.

Im Gelände hält den so schnell nix auf, die Reifen sind Yokohama Geolandar A/T-S, das Profil hat im Gelände richtig gute Haftung und auch auf Schnee und Eis haben sich die Reifen schon bewährt.

Ich hab ein paar Bilder vom Auto gemacht und hab auch den Unterboden mal fotografiert bevor er versiegelt wurde, ich weiß, von Hammerite seit ihr nicht begeistert aber es ist kein Oldheimer der gehegt und geflegt wird, das Auto ist zum Arbeiten da.

Bilder

Gibt er hier im Forum noch Leute die mit dem Pinin oder mit dem Pajero erfahrungen gemacht haben, vielleicht könnt ihr mir noch Tip´s zu dem Auto geben.

Wo ich zur Zeit ein Problem habe ist die Allradanzeige, wenn ich mit 2H fahre blinken die Vorderräder aber mechanisch sind die Vorderräder entkoppelt und drehen nicht mit. Ich denke das es ein elektrisches Problem ist und wo kann ich da suchen, vielleicht hat von euch einer einen Tip zu dem Thema, würde mich freuen.

Gruß

SVEAGLE

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8 Antworten

Na dann viel Spass mit dem Pinin!

Nach so etwas haben wir auch mal geschaut, als wir letztes Jahr für meine Frau nach einem Feldwege tauglichen Auto gesucht haben.

Wir sind dann bei einem Frontera B gelandet.

Zu dem Pinin kann ich nicht viel sagen, nur das vielleicht: Wann ist der Zahnriemen das letztemal gewechselt worden?

Und zu dem blinken der "Allradleuchte", bleibt das blinken auch, wenn du anhälst u. einmal ein stück zurück fährst?

MfG Günter

Themenstarteram 25. März 2013 um 20:25

Hallo 4matic Guenni

Zitat:

Na dann viel Spass mit dem Pinin!

Vielen Dank, werde ich haben.:D

 

Zitat:

Und zu dem blinken der "Allradleuchte", bleibt das blinken auch, wenn du anhälst u. einmal ein stück zurück fährst?

Das blinken bleibt so lange an wie ich im 2H Modus bin.

Anhalten und ein Stück zurückfahren bringt beim Pinin gar nix weil er keine Freilaufnaben an der Vorderachse hat.

 

Andere Frage

Gibt es beim Pajero einen stabilen Punkt wo man eine Zuröse anbringen kann, wo sich der Wagen nicht gleich verzieht wenn man mal etwas schwereres dranhängt, dachte an so etwas, wo kann man das beim Pajero Pinin am besten befestigen?

Gruß

SVEAGLE

Zitat:

Original geschrieben von sveagle

 

Das blinken bleibt so lange an wie ich im 2H Modus bin.

Anhalten und ein Stück zurückfahren bringt beim Pinin gar nix weil er keine Freilaufnaben an der Vorderachse hat.

 

Gruß

SVEAGLE

Das mit dem zurückfahren, bzw. der Freilaufnaben ist mir schon klar!!!

Es ging schlicht u. ergreifend darum, zuklären ob nicht doch "entspannen" helfen könnte!

Also sich der Allrad nicht "abschalten läßt, weil er nur zusehr "verspannt" ist o. tatsächlich ein anderweitiges Problem vorliegt.

MfG Günter

Themenstarteram 26. März 2013 um 19:56

Zitat:

Das mit dem zurückfahren, bzw. der Freilaufnaben ist mir schon klar!!!

 

Es ging schlicht u. ergreifend darum, zuklären ob nicht doch "entspannen" helfen könnte!

 

Also sich der Allrad nicht "abschalten läßt, weil er nur zusehr "verspannt" ist o. tatsächlich ein anderweitiges Problem vorliegt.

 

 

 

MfG Günter

Hallo Günter

Also der Antriebsstrang ist mit Sicherheit nicht verspannt, die Vorderachse wird auch zuverlässig abgekoppelt von der mechanischen Seite. Hab auch schon die Unterdruckschläuche kontrolliert, die sind alle in Ordnung.

Irgendwo ist der Wurm in der Elektrik, ich vermute stark das der Sensor am Getriebe zwar mitbekommt das ich von 4H auf 2H geschaltet habe aber der Sensor meldet dem Steuergerät das die Trennung noch nicht vollständig ist.

Wie funktioniert beim Pajero eigentlich die Trennung genau?

So wie ich das verstanden habe ist an der Vorderachse eine Schiebemuffe die pneumatisch betätigt wird um das rechte Rad an oder abzukoppeln.

Wenn ich den Schalthebel vom VTG betätige schalte ich aber doch auch etwas im VTG?

Bleibt die Kardanwelle zur Vorderachse stehen oder dreht die weiter in 2H ?

Ich hab mir das hier mal angeschaut, bei 5,55min. wird erklärt wie die Vorderachse ausgekoppelt wird.

Gruß

SVEAGLE

Zitat:

Original geschrieben von sveagle

Zitat:

Das mit dem zurückfahren, bzw. der Freilaufnaben ist mir schon klar!!!

 

Es ging schlicht u. ergreifend darum, zuklären ob nicht doch "entspannen" helfen könnte!

 

Also sich der Allrad nicht "abschalten läßt, weil er nur zusehr "verspannt" ist o. tatsächlich ein anderweitiges Problem vorliegt.

 

 

 

MfG Günter

Hallo Günter

Also der Antriebsstrang ist mit Sicherheit nicht verspannt, die Vorderachse wird auch zuverlässig abgekoppelt von der mechanischen Seite. Hab auch schon die Unterdruckschläuche kontrolliert, die sind alle in Ordnung.

Irgendwo ist der Wurm in der Elektrik, ich vermute stark das der Sensor am Getriebe zwar mitbekommt das ich von 4H auf 2H geschaltet habe aber der Sensor meldet dem Steuergerät das die Trennung noch nicht vollständig ist.

 

Gruß

SVEAGLE

Gibt es kein spez. Pajero Forum?

Da gibt es dann eigentlich immer Leute die sich mit so etwas ganz genau auskennen!

Wir haben einen Opel Frontera B (= Isuzu Technik) da funktioniert der Allrad genauso wie beim Pajero, wobei ich mir nicht sicher bin ob der Pinin wirklich die aufwändige Lösung mit einem Zentraldifferential hat?

Ursache für das Blinken, könnte sowohl der Schalter am Zentraldif., wie auch der Schalter am "Allradstellglied" (trennt die rechte seite der V.-achse von der linken) sein. "Getrennt" heißt ja nicht zwangsläufig das der Schalter auch betätigt wird, bzw. nicht defekt ist (z.B. festhängt).

Falls sich die Schalter einfach ausbauen lassen..., ausbauen u. prüfen.

Ansonsten Ohmmeter an die Kabel der Schalter anschliesen u. Allradantrieb ein/ aus schalten (Motor muß dabei vermutlich laufen).

Ein "Signalwechsel" sollte dann zumessen sein. Fällt dabei ein Schalter durchfehlen des 0/1 o. umgekehrt, ist die frage: Schalter defekt o. mechanische Ursache? Hilfreich wäre da die Information wie die "Grundstellung" des Schalters sein sollte, also 0 o. 1.

Beim Frontera hat das "Allradstellglied" ein eigene kleine Ölfüllung. Diese wird beim Ölwechsel gerne vergessen...., gibt es probleme wie bei dir, soll ein Ölwechsel/ auffüllen angeblich manchmal helfen???

MfG Günter

Moin,

mess mal den braunen Stecker am VTG durch, der hat öfters Probleme

 

Gruss

Stefan

Themenstarteram 28. März 2013 um 9:03

Zitat:

mess mal den braunen Stecker am VTG durch, der hat öfters Probleme

Danke lemonshaker

Du meinst bestimmst diesen schalter auf dem Bild?

Werde ich mal durchmessen.

Danke

Gruß

SVEAGLE

am 28. August 2016 um 9:16

Hallo,

konnte der Fehler gefunden werden? Ich habe bei meinem Pinin (2.0gdi, Schaltgetriebe, SuperSelect) derzeit genau das gleiche Problem bezüglich des Blinkens im 2H Modus. Die Vorderachse ist zuverlässig entkoppelt, aber die Vorderräder in der Allradanzeige blinken permanent. Das Blinken habe ich, seit dem ich beim Rangieren mit dem Holzhänger mit den linken Fahrzeugseite in einen kleinen Graben gekommen bin (höchstens 20-30 cm tief). Also bin ich da wohl irgendwo aufgesetzt. Eine erste Sichtung am Unterboden hat aber nichts gravierendes gezeigt. Allerdings fehlt mir auch eine Bühne und es ist erst gestern passiert.

Welche Aufgabe haben denn die so oft erwähnten Unterdruckschläuche im Pinin? Meines Wissens erfolgt die Entkopplung der Vorderachse doch direkt im VTG. Freilaufnaben, wie beim großen Pajero, hat er ja auch nicht.

Ich bin neugierig, ob sich bei sveagle etwas herausgestellt hat. Viele Grüße!

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