ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Neues Radio - krottenschlechter Radio-Empfang

Neues Radio - krottenschlechter Radio-Empfang

Themenstarteram 27. Januar 2024 um 8:35

Vorweg: ich habe einen s203 220 Cdi Bj 2006 in der Ausstattungsvariante "PUR".. ExportFz. aus F,

d.h in dem FAhrezug ist kein dezidierter MB-Radio-Anschluss mit Quadlock etc. sondern nur zwei ISO Stecker mit Standardbelegung ohne CanBus (den ich mir seler vom Verteile unter der Lenkradsäule geholt hatte und

ein einfacher Antennen-Anschluss...

Schon beim vorherigen RAdio habe ich mich oft über den schlechten UKW-Empfang geärgert und mir daher ein neues gegönnt. Ein Chinakracher Model "Junsun" nennt sich zwar EssGoo ist aber eher Verkäuferspezifisch.

Mit DAB-Empfänger.... Der aber sinnlos ist bei nur 16 empfangbaren Sendern in AT und nur bei gutem Empfang.

Nach dem ersten Versuch, wo das Radio permanent im AF-Modus nach Sendern gesucht hat, die dann trotzdem rauschten, habe ich es mit einem einfachen Antennen-Verstärker (Aluröhrchen mit Stromkabel) versucht, ohne Erfolg....

Jetzt werde ich das Radio nochmals ausbauen und irgendetwas daran ändern.....

Schaffe es mittlerweile schon innerhalb 30 minuten das Radio aus der Mittelkonsole zu befreien .. :-(

Hat hier jemand eine Idee ??? Habe an der Rückseite des Radios ein Kabel "AMP-C" an das ich den "Antennenverstärker" angeschlossen habe.

In den Einstellungen des Radios findet sich auch ein Punkt "Radio-Ant" mit den Punkten "on, off, default"

hat jemand Erfahrung was das bedeutet??

Dem Radio lag auch ein "Fakra-Adapter" Adapter bei... Könnte ich diesen nutzen statt des "Verstärkers" ..

wie komme ich zu dem Fakra-Anschluss ??

Fragen über Fragen...

Vielleicht hat ja jemand Antworten... hätte jetzt am WE Zeit und das Wetter wäre auch geeignet dafür..

Rückseite des Radios
FAKRA Adapter
Ähnliche Themen
14 Antworten

Probiere mal die Einstellung Antenne auf "on" zu setzen, ggf. ist bei dir ab Werk ein Antennenverstärker verbaut und braucht eine Speisung über das Antennenkabel. Diese lässt sich meist über solche kryptischen Menüpunkte zuschalten.

Allerdings taugen in diesen Chinakrachern die Tuner oft auch nicht besonders viel im Vergleich zu guten alten Autoradios aus den 90/2000ern von Becker, Alpine, Kennwood, Pioneer,Sony und co wirst du vermutlich immer eine schlechteren Empfang haben auch mit einer guten Antenne (habe hier ein altes Kassettenautoradio liegen, womit ich mit einer guten Antenne sogar noch die Programme aus den Nachbarbundesländern (wenn auch vertauscht) reinbekommen kann.

Fakra brauchst du nur wenn dein Auto ab Werk Fakra hat oder du eine neue Antenne mit selbigen Anschluss nachrüsten tust (oft bei DAB Antennen zu finden), ansonsten macht es keinen Sinn da von Din auf Fakra und zurück zu adaptieren.

Themenstarteram 27. Januar 2024 um 10:04

und den Anschluss AMP-C komplett weglassen ?.....

Den ich jetzt an dem Antennen-(Verstärker?)-Zwischenteil angeschlossen habe....

Ich würde mir ein Gerät eines Markenhersteller holen (JVC, Kenwood, etc) und ggf. über eine neue Antenne nachdenken (ABB - Antennentechnik Bad Blankenburg - soll ganz gut sein).

Kann sein, daß der Tuner von dem Radio nichts taugt und/oder die verbaute Antenne).

Zitat:

@big11 schrieb am 27. Januar 2024 um 11:04:32 Uhr:

und den Anschluss AMP-C komplett weglassen ?.....

Den ich jetzt an dem Antennen-(Verstärker?)-Zwischenteil angeschlossen habe....

Ja, probiere mal deinen Antennenverstärker komplett wegzulassen und nur die Option auf "ON" zu stellen.

Themenstarteram 31. Januar 2024 um 16:20

Kam noch nicht zum Ausbau...

wollte noch etwas fragen-..

Beim Einbau hatte ich die DAB+ Antenne und das Mikro hinter die Verkleidung der A-Säule gebracht.

dabei ist mir ein flacher Metall-Streifen entlang der A-Säule aufgefallen, den ich erst dem Airbag zugeordnet hatte.

Diese Streifen hing frei innerhalb der Verkleidung rum, hat es für mich ausgesehen...

Könnte dies aber die Antenne gewesen sein, die, wie die DAB+ Antenne, festen Kontakt mit dem Blech haben hätte müssen?

Könnten daran die Empfangsprobleme liegen ??

Normal kenne ichs nur so, dass von der Heckscheibenheizung teilweise von den Herstellern die untersten oder obersten Streifen als Antenne missbraucht werden, oder die Antennen in den Spiegel integriert sind (vw).

Normalerweise hat eine Dab-scheibenantenne so eine "Metallfahne", die aufs Blech (Masse!) gehört - quasi der Minuspol.

Befestige die doch einfach mal am Blech!

Themenstarteram 11. Februar 2024 um 4:21

Zitat:

@Thomasbaerteddy schrieb am 31. Januar 2024 um 22:20:49 Uhr:

Normalerweise hat eine Dab-scheibenantenne so eine "Metallfahne", die aufs Blech (Masse!) gehört - quasi der Minuspol.

Befestige die doch einfach mal am Blech!

Äh.... Ich habe keinen schlechten DAB+ Empfang, sondern der Radio-Empfang ist schlecht...

Ja, und? An meiner Grundaussage "Befestige die doch einfach mal am Blech" ändert das nichts - hast Du das jetzt mal probiert?

Sammelst du Post-Punkte ??

Ja natürlich habe ich die Kupferfahne der DAB+-Antenne an das Blech an der A-Säule befestigt.....

und ich habe auch den Reifendruck überprüft und das WischWaschwasser nachgefüllt...

hat auch keine Verbesserung beim RADIOempfang gebracht......

Sorry, meine Kristallkugel ist gerade zur Reparatur (Feinjustierung), sonst hätte ich das natürlich vorhergesehen.

Im Kaffeesatz stand's aber auch nicht, aber die Röstung taugt eh nichts. :rolleyes: :mad:

 

Fröhliches Weitersuchen nach dem Fehler, und immer schön weiterhin User, die helfen wollen, anpflaumen.

Themenstarteram 31. März 2024 um 9:23

Mir ist aufgefallen, dass wenn ich den Schlüssel einstecke, der Radioempfang einwandfrei ist,

sobald ich aber auf Stellung 1 drehe, ist der Empfang deutlich gestört (starkes Rauschen)

könnte man das ausmessen, welches Teil da ggfs. stört und hat hier jemand ne Idee, was es sein könnte ?

Was geht alles an wenn du die Zündung einschaltst? Hat dein Auto Xenon oder LED Beleuchtung?

Hast du irgendwelche billigen USB Ladegeräte im Zigarettenanzünder stecken oder sonst etwas nachgerüstet ?

Themenstarteram 31. März 2024 um 10:20

keine Xenon oder LED Beleuchtung.. Allerdings einen USB-Ladestecker im ZigAnzünder, den ich aber kaum nutze...

Werde den mal entfernen...

der steckte aber auch schon beim "alten" Radio drin... aber schun mer mal..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Neues Radio - krottenschlechter Radio-Empfang