ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Neues Radio eingebaut, hintere Boxen funktionieren nicht

Neues Radio eingebaut, hintere Boxen funktionieren nicht

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 12. Januar 2013 um 18:21

Guten Abend,

Nachdem bei meinem Chorus I der Lautstärkeregler den Geist aufgegeben hat habe ich mir ein Helsinki 220 BT von Blaupunkt zugelegt.

Heute Nachmittag habe ich alles soweit eingebaut und angeschlossen, aber leider funktionieren meine hinteren Boxen auf einmal nicht mehr und der Bass ist auch weg...

Da ich recherchiert habe, dass man einen Adapter braucht, um Dauerplus und Zündungsplus zu tauschen, habe ich mir folgenden Adapter bestellt und eingebaut:

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1358014041&sr=8-2

Komischerweise hat der rote fahrzeugseitige ISO-Stecker nicht in die rote Adapterbuchse gepasst. In die rote Adapterbuchse habe ich stattdessen die gelb/grün/blaue Miniiso-Steckerkombination gesteckt.

Brauner Stecker in braune Buchse und schwarzer Stecker in schwarze Buchse war klar.

Wenn ich das Radio nun einschalte, dann kommt von den hinteren Boxen nur eine Art elektrisches Pfeifen oder so. Wenn ich das Radio mute, dann bleibt das Pfeifen. Es geht erst weg, wenn das Radio wieder vollständig aus ist.

Ich hoffe hier findet sich irgendein Profi, der weiter weiß!

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von nobody129

Achso, das erklärt einiges! :D

Das bedeutet das Einzige wofür der Adapter im Moment gut ist, ist der Tausch von Dauerplus und Zündungsplus...

Aber wo genau muss ich denn dann das Massekabel anschließen? Wo finde ich denn in dem Radioschacht eine gute Masse?

Naja..., am einfachsten hinten am Radio selbst..., da steht ein Gewindestück raus oder ist dabei zum einschrauben..., eine Unterlegscheibe und ne Mutter dazu..., fertig. Oder hinten am Gehäuse vom Radio steht für sowas auch meistens eine Lasche bereit, auf die genau ein Kabelschuh passt..., Öse abzwicken, Kabelschuh draufkrimpen..., anstecken, fertig. Geht alles.

Nur bitte KEINE sogenannten Stromdiebe verwenden..., die haben fast alle mächtig schlechten Kontakt oder garkeinen Kontakt..., davon die Finger weg, das sind schlimme Dinger und führen oft zu stundenlanger Fehlersuche.

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten
am 3. Januar 2011 um 18:28

Hi,

habe heute mein Audi Autoradio gegen ein Kenwood KIV-700 getauscht.

Hat auch soweit geklappt, nur die hinteren Lautsprecher funktionieren nicht.

Am Radio ist Block A und Block B angeschlossen. Brauch man noch einen Adapter für Block C oder was muss ich noch machen, damit die Lautsprecher funktionieren?

Fahrzeug ist ein A4 Bj. 98.

MfG

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Autoradio Einbau -> hintere Lautsprecher funktionieren nicht' überführt.]

A4 von '98... ich WETTE dass die hinteren LSP über einen Verstärker im Kofferraum laufen, wo ggf. sogar noch ein Subwoofer steckt.

Also ja, du würdest in dem Falle einen Adapter benötigen, um den unverstärkten Klang des Cinchausgangs am Kenwood auf den Mini-ISO aus Block 3 zu leiten, wo das Werksradio seine unverstärkten Rear-Ausgänge hinleitet.

Müsste grad sowas sein, weiß aber nicht ob die Kontakte am Mini ISO auch übereinstimmen wg. vorn oder hinten

Gibts auch 4kanalig, aber der Text spricht von "Radio mit Mini-ISO" und genau das haben wir ja NICHT

Also perfekt wär hier das dritte

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Autoradio Einbau -> hintere Lautsprecher funktionieren nicht' überführt.]

am 3. Januar 2011 um 21:13

Danke, werde das dann sobald wie möglich probieren :)

Wenn jemand dem nochwas hinzufügen möchte, kann er das gerne tun

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Autoradio Einbau -> hintere Lautsprecher funktionieren nicht' überführt.]

Wenn du vorm Probieren erst mal suchst, ob du irgendwo so ein Verstärkerböxchen findest, bist du gratis schlauer ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Autoradio Einbau -> hintere Lautsprecher funktionieren nicht' überführt.]

am 3. Januar 2011 um 21:36

gut, werde ich dann mal vorher noch machen ;)

wäre das der sozusagen der "beweis" deiner theorie?

MfG

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Autoradio Einbau -> hintere Lautsprecher funktionieren nicht' überführt.]

Richtiiich :)

Weil es könnt ja immer noch sein, dass das Radio 2 defekte Ausgänge hat oder das Fading nicht hinhaut...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Autoradio Einbau -> hintere Lautsprecher funktionieren nicht' überführt.]

am 4. Januar 2011 um 11:14

Dieses Teil hängt bei mir im Kofferraum.

Ist das der besagte Verstärker?

MfG

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Autoradio Einbau -> hintere Lautsprecher funktionieren nicht' überführt.]

Och ist der süß :D

Ja, das müsste er sein. Der treibt zumindest diesen einen Lautsprecher da an.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Autoradio Einbau -> hintere Lautsprecher funktionieren nicht' überführt.]

am 4. Januar 2011 um 17:11

ja süßes ding :D

ich war heute im mediamarkt, da ich auch noch einen antennenadapter brauchte und hab nach dem adapter gefragt, den du gepostet hast, und der verkäufer meinte, dass ich einen aktivsystemadapter brauche (den hatten sie allerdings gerade nicht da).

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Autoradio Einbau -> hintere Lautsprecher funktionieren nicht' überführt.]

am 7. Januar 2011 um 15:30

so, habe jetzt einen aktivsystemadapter eingebaut und jetzt läuft die sache :)

mfg

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Autoradio Einbau -> hintere Lautsprecher funktionieren nicht' überführt.]

Was war's denn für einer?

So was?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Autoradio Einbau -> hintere Lautsprecher funktionieren nicht' überführt.]

am 8. Januar 2011 um 13:36

so einer wars

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Autoradio Einbau -> hintere Lautsprecher funktionieren nicht' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von unlshd

Hi,

habe heute mein Audi Autoradio gegen ein Kenwood KIV-700 getauscht.

Hat auch soweit geklappt, nur die hinteren Lautsprecher funktionieren nicht.

Am Radio ist Block A und Block B angeschlossen. Brauch man noch einen Adapter für Block C oder was muss ich noch machen, damit die Lautsprecher funktionieren?

Fahrzeug ist ein A4 Bj. 98.

MfG

Du brauchst ein Aktiv System Adapter, das war bei meinem A4 auch so, ich habe hier meinen noch rumliegen den ich nicht mehr brauche der aber Perfekt funktioniert! Wenn du willst kannst du den gegen einen guten Preis haben

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Autoradio Einbau -> hintere Lautsprecher funktionieren nicht' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Kuki1988

Zitat:

Original geschrieben von unlshd

Hi,

habe heute mein Audi Autoradio gegen ein Kenwood KIV-700 getauscht.

Hat auch soweit geklappt, nur die hinteren Lautsprecher funktionieren nicht.

Am Radio ist Block A und Block B angeschlossen. Brauch man noch einen Adapter für Block C oder was muss ich noch machen, damit die Lautsprecher funktionieren?

Fahrzeug ist ein A4 Bj. 98.

MfG

Du brauchst ein Aktiv System Adapter, das war bei meinem A4 auch so, ich habe hier meinen noch rumliegen den ich nicht mehr brauche der aber Perfekt funktioniert! Wenn du willst kannst du den gegen einen guten Preis haben

Oops sry kam etwas spät

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Autoradio Einbau -> hintere Lautsprecher funktionieren nicht' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Neues Radio eingebaut, hintere Boxen funktionieren nicht