ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Neues Radio anstatt CD30

Neues Radio anstatt CD30

Opel Astra H
Themenstarteram 3. September 2013 um 20:55

Hi,

ich habe einen Opel Astra H Baujahr 2006 mit dem CD30 Radio. Da es schlechten Radio Empfang und nichtmal MP3 hat möchte ich ein neues Radio von einem Drittanbieter einbauen. Ich habe eine Lenkradfernbedienung LFB und einen Bordcomputer BC.

Ich habe mich schon in etlichen Foren umgeschaut und sogar bei einem Fachhandel nachgefragt um Herauszufinden, was ich alles beachten muss. Eine komplette Erklärung fand ich leider nicht.

Daher wollte ich hier nochmal euch Profis fragen, ob meine Informationen soweit richtig sind oder ob ich irgendetwas vergessen habe:

Ich möchte weiterhin die LFB und den BC bedienen können und ein Radio mit Bluetooth BT, MP3, USB, AUX-IN, LFB und vorallem DAB+

Ich brauche:

eine Einbaublende

DIN EINBAURAHMEN

einen CAN-Bus- / Lenkradadapter für den jeweiligen Radio Hersteller!?

z.B.: CAN BUS LFB ADAPTER

einen Radioantennen-Adapter

RADIO ANTENNEN ADAPTER

ein LFB fähiges Radio

LFB fähiges Radio

Sind meine ausgewählten Artikel soweit korrekt oder habe ich noch irgendwas vergessen / zu beachten??

Könnt ihr mir ein bestimmtes Radio empfehlen?

Ähnliche Themen
14 Antworten

Mal ab vom Thema an sich:

Mein CD30 im Corsa war grandios vom Empfang (besser als im Golf VI Variant und trotz Foliatec Sportantenne - ich konnte FFN noch bis kurz vor Berlin hören, was in Niedersachsen gesendet wird). Desweiteren sind die neueren (nicht von Siemens VDO) eigtl. MP3 fähig. Eventuell benötigt man ein SW Update.

Das würde ich also an sich erstmal checken, da das doch billiger wäre, als ein neues Radio...

Nur so als Bypass gedacht ;)

Hallo,

ich würde beim CAN-Bus Adapter noch folgende Fragen stellen:

-Kann man dann auch die Uhrzeit verstellen?

Wenn das Original Radio nicht mehr vorhanden ist funktioniert die Sommer-/Winterzeit Umstellung nicht mehr, da das beim Original Radio über das RDS-Signal passiert.

-Kann man dann auch den Bordcomputer steuern?

Wahrscheinlich bei allen CAN-BUS Adaptern muss man den Bordcomputer über entsprechende Tasten auf der LFB steuern. Vielleicht hab ichs auch überlesen, aber ich glaube im Link zum CAN-BUS Adapter wurde überhaupt nicht auf den BC eingegangen.

 

Ich habe übrigens bei mir ein Blaupunkt Radio verbaut. Für Blaupunkt könnte ich dir die Teilenummern sagen, aber leider kenne ich mich bei Kenwood nicht aus.

Leider bin ich jetzt trotzdem vom Radioempfang enttäuscht, aber am Radio liegts nicht, da das schon vorher in zwei anderen Autos drin war, und dort war der Empfang gut.

Deswegen: besser nicht zuviel erwarten...

Gruß Heiko

Wie wäre es denn, wenn Du ein Zenec Radio nimmst?

Hier ist auf jedenfall gewährleistet das die LFB geht und BC funktioniert.

Ausserdem hast Du je nach Modell gleich noch nen Navi dabei und einen DVD Player.

Optional besteht der Anschluss einer Rückfahrkamera.

Die Teile sind zwar etwas teurer, aber auch wirklich sehr gut. Darüber hinaus brauchst Du keinen Einbaurahmen, da Doppeldin und Fahrzeugspezifisch, und Can Bus Adapter.

 

Das solltest Du Dir mal überlegen evtl. Ein paar Euro mehr auszugeben und etwas zu haben was keine Kompromisse hat.

Themenstarteram 4. September 2013 um 8:36

Zitat:

Original geschrieben von Pseiko80

Leider bin ich jetzt trotzdem vom Radioempfang enttäuscht, aber am Radio liegts nicht, da das schon vorher in zwei anderen Autos drin war, und dort war der Empfang gut.

Deswegen: besser nicht zuviel erwarten...

Gruß Heiko

Zitat:

Mein CD30 im Corsa war grandios vom Empfang (besser als im Golf VI Variant und trotz Foliatec Sportantenne - ich konnte FFN noch bis kurz vor Berlin hören, was in Niedersachsen gesendet wird). Desweiteren sind die neueren (nicht von Siemens VDO) eigtl. MP3 fähig. Eventuell benötigt man ein SW Update.

Also ich wohne in Nürnberg und empfange, wenn ich nach Erlangen fahr (20km über Autobahn) schon nichtmehr die Radiosender aus Nürnberg! Außerdem hat man immer einen sehr dumpfen Sound gegenüber CD und ein leichtes Hintergrund rauschen. Diese Tatsäche würde man doch durch DAB+ vermeiden, oder nicht?

Der Händler vom Auto-Hifi-Laden meinte, dass der Sound mit einem neuen Radio um einiges besser wird, da die Standard-Radios auf minimaler Leistung laufen und nur von der Leistung der Boxen gepusht werden. Bei einem stärkeren Radio, würde somit noch mehr Leistung aus den Boxen geholt werden können. Stimmt das so?

Wie sollte ein SW Update funktionieren? Das ist doch ein reiner CD-Player ohne jegliche Intelligenz!?

Ist denn die Kombination meiner ausgesuchten Artikel so okay? Würde ich damit das Radio ohne Verlust der LFB und des BC zum Laufen bekommen???

 

Themenstarteram 4. September 2013 um 8:51

Zitat:

Wie wäre es denn, wenn Du ein Zenec Radio nimmst?

Ich sehe auf der Homepage von Zenec nur ein Radio für Opel und das ist nur für Astra ab 2007

Zitat:

Original geschrieben von azZzon

Zitat:

Wie wäre es denn, wenn Du ein Zenec Radio nimmst?

Ich sehe auf der Homepage von Zenec nur ein Radio für Opel und das ist nur für Astra ab 2007

Viel diskutiertes Thema, es funktioniert dennoch. Die Angabe steht da lediglich da vom Hersteller nur FL Modelle getestet wurden. 

 

@Heiko, hast du schon mal eine neue Antenne probiert? Mein Empfang war auch schlecht und die Antenne optisch i.O. aber ein Antennentausch hat geholfen. 

Themenstarteram 4. September 2013 um 10:19

Also das Zenec für 750.- ist mir definitiv zu teuer. Mit den Artikeln die ich ausgewählt habe komme ich auf gerademal 320.- sprich weniger als die Hälfte. Der einzige Vorteil wäre ein Touchscreen (braucht kein Mensch) und Navi (hab ich im Handy)...

Kann mir jetzt eigtl. jemand sagen, ob das so funktioniert mit dem Radio, Adaptern und Einbaurahmen die ich mir zusammengestellt habe??

Zitat:

Original geschrieben von azZzon

Also das Zenec für 750.- ist mir definitiv zu teuer. Mit den Artikeln die ich ausgewählt habe komme ich auf gerademal 320.- sprich weniger als die Hälfte. Der einzige Vorteil wäre ein Touchscreen (braucht kein Mensch) und Navi (hab ich im Handy)...

Kann mir jetzt eigtl. jemand sagen, ob das so funktioniert mit dem Radio, Adaptern und Einbaurahmen die ich mir zusammengestellt habe??

Das sollte so klappen... habe auch bei mir das Radio ausgetauscht (siehe Sig.)...

ICh denke aber, dass der schlechte Empfang nicht vorwiegend am CD30 lag. Ich würde da erstnochmal nach gehen, bevor man 320€ investiert, die wieder fürn Sack sind ^^

Zitat:

Original geschrieben von eve_Snuffy

ICh denke aber, dass der schlechte Empfang nicht vorwiegend am CD30 lag. Ich würde da erstnochmal nach gehen, bevor man 320€ investiert, die wieder fürn Sack sind ^^

Naja, für den sack ist es ja nicht.. für mich hat sich der wechsel gelohnt. Die Vorteile zu meinem alten CD30MP3 sind ganz klar:

- Besserer Klang

- Bluetooth Freisprechfunktion

- USB und DVD Nutzung...

...

Schon, aber im Endeffekt war der Hauptmangel, dass der Empfang zum kotzen sein soll.

Ich kann das mit dem CD30 aus meinem Corsa C nicht behaupten. Das Radio hatte einen tollen Empfang, obwohl ich die orig. Antenne gegen eine 7cm lange getauscht hatte. Reichweite war echt zufriedenstellend. Deswegen ist meine Meinung, dass man, wenn es eines der wichtigen Features sein soll, Radio zu hören, durchaus mal die Antennenwirkung zu überprüfen.

Themenstarteram 4. September 2013 um 14:13

Zitat:

Original geschrieben von eve_Snuffy

Schon, aber im Endeffekt war der Hauptmangel, dass der Empfang zum kotzen sein soll.

Ich kann das mit dem CD30 aus meinem Corsa C nicht behaupten. Das Radio hatte einen tollen Empfang, obwohl ich die orig. Antenne gegen eine 7cm lange getauscht hatte. Reichweite war echt zufriedenstellend. Deswegen ist meine Meinung, dass man, wenn es eines der wichtigen Features sein soll, Radio zu hören, durchaus mal die Antennenwirkung zu überprüfen.

Der hauptsächliche Grund war natürlich die fehlende MP3-Funktion, Sorry! Das mir Sound und Empfang vom Radio wichtig wurde kam erst durch die fehlende MP3-Funktion :D. Ich bin ja zwangsweise auf Radio angewiesen, da ich ansonsten, um nicht von den Liedern gelangweilt zu werden, 30 CD's im Auto rumliegen haben müsste und diese auch immer wieder aktualisieren müsste. Was den Sound angeht habe ich ein sehr empfindliches Gehör. Das ist auch so bei meiner Heimanlage usw, da dreh ich durch wenn ich nur minimals kratzen oder dumpfen Sound habe :D. Deswegen und da sich die FM-Radiosender auch immer nur wiederholen ist DAB+ für mich sowieso eine sinnvolle Anschaffung. USB Anschluss bzw. BT um auch noch ganz auf CDs verzichten zu können usw... Es gibt also 100 Gründe, vorallem wenn man richtig gerne und viel Musik hört und auf ein vollgestopftes Handschufach verzichten möchte!

Ich habe jetzt die Sachen bestellt, ich bin mal gespannt ob ich den Einbau alleine hinbekomme. Bin jetzt bei gerade bei 320 €. Im Fachhandel hätte mich das über 600€ gekostet (mit Einbau). Drückt mir die Daumen.

 

Danke für eure Hilfe/Anregungen

MP3 hättest, wenn es kein Siemens VDO sondern das neuere CD30 gewesen wäre, per SW Update haben können ;)

Im Endeffekt ist die Lösung zwar so vom Mehrwert her deutlich besser, ich wollte nur die Alternative aufzeigen ;)

Zitat:

Original geschrieben von noVuz

 

@Heiko, hast du schon mal eine neue Antenne probiert? Mein Empfang war auch schlecht und die Antenne optisch i.O. aber ein Antennentausch hat geholfen. 

Danke, ich teste das...

Deine Antwort
Ähnliche Themen