ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Navi 900 Intellilink unterstützt nicht mehr SAP bzw. rSAP - schlecht für's telefonieren mit Handys

Navi 900 Intellilink unterstützt nicht mehr SAP bzw. rSAP - schlecht für's telefonieren mit Handys

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 17. Oktober 2014 um 7:23

Hallo,

bin begeisterter Insignia-Fahrer. Der neue Wagen steht bald an. Mit Erschrecken habe ich festgestellt, dass es bei Opel keine professionelle Telefonlösung mehr gibt. Die aktuellen Geräte (z.B. Navi 900 Intellilink) unterstützen nur noch das sog. Handsfree Profile (HFP). Das ist Spielkram für Stadtfahrten. Das professionelle rSAP gibt es gar nicht mehr. VW, Skoda, Mercedes, BMW u.v.m. bieten das natürlich an. Ein echtes Drama für Geschäftswagenfahrer, die praktisch in die Hände der anderen Marken getrieben werden.

Ich hoffe, ich bin nicht der einzige, der von dieser Verschlechterung geschockt ist, da die neuen Opel ale Geschäftswagen drastisch an Wert verloren haben. Für Vieltelefonierer praktisch ein K.O.-Kriterium. Hoffentlich gibt es bald eine Verbesserung.

Gruß

Marco

 

Zur Erklärung:

HFP ist billig, stellt nur eine externe Bedienmöglichkeit für die allermeisten Handys zur Verfügung. Die "Arbeit" macht dabei das Handy im Auto. Das ist natürlich total ungeschickt, da die Sende- und Empfangsleistung einre Handyantenne im Auto recht eingeschränkt ist. Funknetzabbrüche sind vor allem auf Autobahnen unvermeidlich.

rSAP (remote SIM Access Profile) benötigt ein eigenes GSM-Modul im Auto und ist natürlich etwas teurer. Das Handy stellt lediglich die SIM-Karten-Daten, Adressbuch, etc. zur Verfügung, die "Arbeit" macht dann das GSM-Modul im Auto mit astreiner Außenantenne. Die Strahlung im Auto ist praktisch nicht vorhanden, die Sendeleistung optimal. Das Handy wird dabei in eine Art "Schlafmodus" versetzt, was den Akku lange halten lässt, auch wenn man es nicht am Kabel hängen hat. Alternativ dazu kann man bei vielen Anbietern (z.B. VW "Premium") eine zweite SIM-Karte in das Auto-Modul stecken, die nur im eingeschalteten Zustand (also wenn das Auto läuft) aktiv ist.

Beste Antwort im Thema

Zu diesem Thema gibts in der SuFu einige Beiträge. Eigentlich sollte nach Aussage der User rSAP irgendwann nachfolgen. Ists aber nicht...

Ich habe im S3 die Phone Box. Das ist (unabhängig von rSAP) eine Art Antennenverstärker. Man legt das Handy in die Box und die Funktstrahlen werden direkt über die Fahrzeugantenne empfangen/verstärkt.

Ich habe damit bis zu zwei Empfangsbalken mehr und es funktioniert perfekt. Vor allem, weil es auch ohne rSAP fähigen Handy (iphone) funktioniert.

Ich denke, dass da die Zukunft liegt. rSAP selbst ist doch eher ein Auslaufmodell. Ich denke im Insignia B wird eine ähnliche Lösung wie bei Audi kommen.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Zu diesem Thema gibts in der SuFu einige Beiträge. Eigentlich sollte nach Aussage der User rSAP irgendwann nachfolgen. Ists aber nicht...

Ich habe im S3 die Phone Box. Das ist (unabhängig von rSAP) eine Art Antennenverstärker. Man legt das Handy in die Box und die Funktstrahlen werden direkt über die Fahrzeugantenne empfangen/verstärkt.

Ich habe damit bis zu zwei Empfangsbalken mehr und es funktioniert perfekt. Vor allem, weil es auch ohne rSAP fähigen Handy (iphone) funktioniert.

Ich denke, dass da die Zukunft liegt. rSAP selbst ist doch eher ein Auslaufmodell. Ich denke im Insignia B wird eine ähnliche Lösung wie bei Audi kommen.

Moin Gemeinde,

Bisher kann ich beim täglichem telefonieren keinen vermehrten Abbruch auf der BAB feststellen, die nicht schon vorher auf bestimmten Abschnitten waren.

Fast Alle Funktionen des Handys ( inkl. Siri ) lassen sich via Sprachsteuerung , TP, Bildschirm und Lenkrad problemlos bedienen.

Das einzige was mir tatsächlich fehlt ist eine vernünftige ab Werk Halterung und eine Außenantenne .

So Long

Der Zapfer ( aktuell 40.000 km in 6 Monaten ohne Probleme )

Themenstarteram 17. Oktober 2014 um 8:06

Danke für Eure Antworten!

Wenn man sich im Netz ein wenig auf die Suche macht, wird schnell klar, das rSAP das für den Anwender beste Konzept ist. Volle Leistung bei gleichzeitig wenigst möglicher Strahlung im Auto. Das ist auch gemäß den Angaben anderer Hersteller kein "Auslaufmodell". Ich bin gerne bereit, für das etwas teurer GSM-Modul im Auto zu bezahlen, damit es wirklich optimal funktioniert. Für die iphone-Nutzer (wie auch ich) kann man alternativ eine Dual-SIM-Karte im Auto-Modul verwenden. Ich möchte mich nicht mit einer deutlich schlechteren Lösung zufrieden geben. Eigene Versuche haben gezeigt, dass die Funkverbindung meins iphones sehr wohl an Stellen abreisst, wo meine bisherige rSAP-Lösung bestens funktioniert. Der Rückschritt passt nicht zum Anspruch eines modernen Autos. Das will mein Opel ja sein, oder?

ich halte mich mal für einen absoluten Vielfahrer mit gut 70tkm/ Jahr

Ich hatte nicht einen Gesprächsabbruch in dem Monaten mit dem IL900

weder im In-/ noch im Ausland

Alle Funktionen wie Sprachwahl....Sprachwahl über Nummer oder Wahl eines Kontaktes durch das IL gehen völlig problemlos

Von daher fehlt mir ein SAP nicht

Themenstarteram 17. Oktober 2014 um 8:10

Welches Handy verwendest Du denn?

Ich möchte aber sehr gerne von einem stets auf voller Leistung im Auto (faradayscher Käfig) sendendem Handy verschont bleiben!

4S und seit 2 Monaten 5S

beide völlig problemlos

oder ich drücke mich anders aus...wo das Netz scheisse ist, da hilft auch kein SAP

Wenn es mal echt abkackt...kackt es sowohl im Insignia ab, als auch im Audi mit SAP und Karte

So einige Stellen gibt es wo beide Systeme versagen

Zitat:

@minsignia schrieb am 17. Oktober 2014 um 10:06:02 Uhr:

Wenn man sich im Netz ein wenig auf die Suche macht, wird schnell klar, das rSAP das für den Anwender beste Konzept ist.

Wenn das so wäre, würden deutlich mehr Handys rSAP unterstützen. Naja, Angst vor der "unsichtbaren" Handystrahlung habe ich nicht. Du kannst Dich ja mal als Samenspender bewerben und gucken ob da noch alles in Ordnung ist. Oder dich im äußersten Notfall mit Aluminium-Folie einwickeln. Hat was futuristisches.

Ansonsten gebe ich Dir recht. Aber wahrscheinlich wurde rSAP im Insignia einfach zu wenig geordert. Wenn das bei 15.000 Modellen nur ein einstelliger Prozentbereich ordert, muss man so vernünftig sein und es sein lassen. Wäre jedes zweite Modell mit rSAP geordert worden, würde es sicherlich heute in der Liste stehen.

Dabei geht es eher um Wirtschaftlichkeit als um die Belange einzelner potentieller Käufer.

p.s. bitte verzeih mir so manchen Sarkasmus zu diesem Thema. Aber ich glaube, du nimmst während eines Interkontinentalflugs schädlichere Strahlung auf als diese Mikrowellen vom Handy. Zudem muss ich noch anmerken, dass die Strahlung beim telefonieren mit DECT Telefonen/Handys direkt am Ohr wohl schädlicher ist, als im Auto.

Grüße

Themenstarteram 17. Oktober 2014 um 8:40

@macke28:

Ich hatte ja geschrieben, mit der alten SAP-Lösung in meinem aktuellen Insignia klappt es prima, mein iphone 5 (im Auto) bricht ab. Da gibt es so einige Stellen, die man im Laufe der Zeit ale Vielfahrer kennenlernt. Ansonsten hast Du natürlich recht, ohne Netz läuft nix. Aber das ist ja klar und nicht der Gegenstand meines Postings ;)

@Feivel88:

Deine Tipps sind ja recht "lustig". Weder die Samenspende hilft, und schon gar nicht das Einwicklen, dann hast Du nämlich noch weniger Empfang...

Deine Zahlenaufstellung ist schon etwas hilfreicher und trifft wahrscheinlich den Kern. Zu wenige nutzen den Insignia als Geschäftsfahrzeug. Ich fahre meinen 2., insgesamt jetzt 300 TKm. Bin super zufrieden. Aber die Sache mit dem Telefon könnte dazu führen, dass ich keinen 3. mehr fahre. Naja, wahrscheinlich war ich nur auf der Suche nach "Leidensgenossen" oder hatte irgendwie die stille Hoffnung, Opel würde den - aus meiner Sicht - strategischen Fehler erkennen und ändern. Aber Dein Zahlenbeispiel macht realistitscher Weise wenig Hoffnung.

Zitat:

@minsignia schrieb am 17. Oktober 2014 um 10:40:25 Uhr:

@macke28:

Ich hatte ja geschrieben, mit der alten SAP-Lösung in meinem aktuellen Insignia klappt es prima, mein iphone 5 (im Auto) bricht ab. Da gibt es so einige Stellen, die man im Laufe der Zeit ale Vielfahrer kennenlernt. Ansonsten hast Du natürlich recht, ohne Netz läuft nix. Aber das ist ja klar und nicht der Gegenstand meines Postings ;)

Hab Dich schon verstanden...

Ich wollte zum Ausdruck bringen.... ich erkenne bei beiden Systemen im Moment keinen Unterschied.

Weder beim A6 MMI noch beim Insignia IL900

Themenstarteram 17. Oktober 2014 um 9:16

Manchmal ist der Unterschied nicht zu sehen, aber dennoch da - so wie hier leider ganz massiv.

Eine andere Frage: Wie lange fährst Du schon den Bi-Turbo? Hast Du Automatik und wie zufrieden bist Du?

Zitat:

@minsignia schrieb am 17. Oktober 2014 um 10:40:25 Uhr:

@Feivel88:

Deine Tipps sind ja recht "lustig". Weder die Samenspende hilft, und schon gar nicht das Einwicklen, dann hast Du nämlich noch weniger Empfang...

Die Samenspende dient zur Kontrolle.

Du sollst ja auch Dich einwickeln :) Nicht das Handy... Ich würde es beeindruckend finden, wenn ein Außendienstler so halb in Aluminium verpackt vor der Tür stehen würde. Das hält bestimmt frisch. Vielleicht wäre mit Aluminium eingearbeitete Boxershort eine Marktlücke für Gesundheitsbewusste Handy-in-Hosentasche-Träger. Man könnte dann eine Art "Tintanium" Edition mit speziell legiertem Eierschoner anbieten. Ähnlich Kolloidales Silber, damit sich Bakterien da unten nicht verbreiten können.

Ich drück dir trotzdem die Daumen, dass rSAP im Insignia wieder Einzug hält - oder Du ohne rSAP leben kannst oder einfach eine Nachrüstantenne verbauen lässt, sowas sollte doch gehen, oder?

Zitat:

@minsignia schrieb am 17. Oktober 2014 um 11:16:04 Uhr:

Manchmal ist der Unterschied nicht zu sehen, aber dennoch da - so wie hier leider ganz massiv.

Eine andere Frage: Wie lange fährst Du schon den Bi-Turbo? Hast Du Automatik und wie zufrieden bist Du?

Hab den BiTurbo jetzt seit Juni und laufe gerade auf den 30Tkm Service zu...

Ganz zu Anfang war er etwas zugeschnürt...merkt man recht gut...so nach dem Motte...will wohl aber darf nicht...

so ab 10...12TKM lief er dann wirklich gut....bzw besser

Hatte nicht eine Mucke an dem Wagen...Automatik schaltet gut...Fahrwerk ist angenehm...Sitze geil...Licht super....Verarbeitung völlig i.o. nix knarzt

was das Intellilink angeht...ich habe keine Probleme mit dem Ding...einsteigen...volllabern und gut...auch mit TMC hatte ich in D, NL, B, FR keinerlei Probleme

Ich kann nichts negatives berichten

Verbrauch ist so bei 6,3 Liter in gemixter Fahrweise...

Ich bin vollauf zufrieden

am 17. Oktober 2014 um 21:52

Zitat:

@minsignia schrieb am 17. Oktober 2014 um 10:10:48 Uhr:

Welches Handy verwendest Du denn?

Ich möchte aber sehr gerne von einem stets auf voller Leistung im Auto (faradayscher Käfig) sendendem Handy verschont bleiben!

Ich hatte die gleiche Bedenken und Sorgen wie du sie jetzt hast.

Schau mal zu meinen Beiträgen zum Thema Handyhalterung (Bury), Außenantenne und Strahlung im FL, die helfen dir sicherlich weiter.

Ich bin mit meiner Lösung (Iphone 4S) im FL sehr zufrieden und es funktioniert wesentlich besser, als das alte rSAP, mit dem ich viel Trödel hatte.

Die gut 300 EURO, die mir der Umbau gekostet hat, sind ihr Geld wert. ;)

Ich habe noch rsap und nutze es aber nur selten. Die normale BT verbindet sich einfach schneller. Besser ist natürlich das rsap. Leider ist das rsap mehr odet weniger kompatibel und das liegt leider nicht nur am Gerät sondern auch an der Firmware. Mein S4 ging, ging nicht und jetzt auch wieder im rsap je nach Firmware und das macht das ganze auch nicht besser.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Navi 900 Intellilink unterstützt nicht mehr SAP bzw. rSAP - schlecht für's telefonieren mit Handys