Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Neues BMW TwinPower Turbo 5W30 Öl besser?

Neues BMW TwinPower Turbo 5W30 Öl besser?

BMW 5er F11
Themenstarteram 12. Juli 2015 um 20:56

Hallo,

es gibt seit kurzem das neue Motoröl TwinPower Turbo Öl 5W30, Longlife 04.

Es ist wirklich so viel besser im Gegensatz zum alten Öl?

Das alte Öl ist auch Longlife 04.

Empfiehlt es sich den Aufpreis zu zahlen?

Im Internet findet man Preise, dass das neue Öl doppelt so viel kostet, im Gegensatz zum alten Öl.

Gruß

serjaj

Image
Beste Antwort im Thema
am 14. Juli 2015 um 12:35

Bei der Glaubensfrage nach dem richtigen Öl weiss es jeder besser. Und vor Allem ist die Herstellerangabe grundsätzlich nicht optimal. Im Ernst Leute vertraut doch mal ein wenig den bis jetzt 99 Jahren Erfahrung im Motorbau bei BMW. In der Zeit haben sicher nicht nur Kloppis in der Entwicklung gearbeitet. Wenn der Motor auf 5w30 entwickelt wurde, dann ist das auch so. z.B. ein 0w40 kann ja für gewisse Motoren besser geeignet sein, aber warum gerade für die BMW Diesel? War jemand bei der Spezifikation der Motoren dabei? :):confused:

Wer immer noch sorgen hat, dem empfehle ich eher die 30TKM nicht vollauszunutzen sondern dann lieber früher zum Ölwechsel zu gehen. Das hilft dem Motor mehr als diverse Ölexperimente. :rolleyes:

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Unsere NL hat das neue 5W-30 Öl im April beim Ölwechsel benutzt (Benziner). Der einzige Unterschied im vgl. zur Werksbefüllung ist, dass die Temperatur bei Vollgas um einiges länger bei 120 °C bleibt als davor. Mit der Werksbefüllung hat schon ein kleiner Zwischenspurt auf der BAB gereicht damit die Temperatur auf deutlich über 120 °C steigt. Und nach mittlerweile 7.000 km hat er noch nichts verloren lt. Anzeige.

Die Preise sind schon etwas gesunken und sie werden es auch weiter tun. Shell will wohl (noch) seine "Pure Plus" Technologie gewinnbringend vermarkten. Das Öl wird letztendlich genauso gut oder schlecht sein wie jedes andere LL04 Markenöl mit 5W-30er Viskositätsspanne.

Interessanter finde ich die neueren BMW Ölnormen LL-14FE+ mit denen BMW jetzt auch das Terrain der XXW-20 Öle betritt

am 14. Juli 2015 um 12:35

Bei der Glaubensfrage nach dem richtigen Öl weiss es jeder besser. Und vor Allem ist die Herstellerangabe grundsätzlich nicht optimal. Im Ernst Leute vertraut doch mal ein wenig den bis jetzt 99 Jahren Erfahrung im Motorbau bei BMW. In der Zeit haben sicher nicht nur Kloppis in der Entwicklung gearbeitet. Wenn der Motor auf 5w30 entwickelt wurde, dann ist das auch so. z.B. ein 0w40 kann ja für gewisse Motoren besser geeignet sein, aber warum gerade für die BMW Diesel? War jemand bei der Spezifikation der Motoren dabei? :):confused:

Wer immer noch sorgen hat, dem empfehle ich eher die 30TKM nicht vollauszunutzen sondern dann lieber früher zum Ölwechsel zu gehen. Das hilft dem Motor mehr als diverse Ölexperimente. :rolleyes:

Zitat:

@ST-180 schrieb am 14. Juli 2015 um 14:35:40 Uhr:

Bei der Glaubensfrage nach dem richtigen Öl weiss es jeder besser. Und vor Allem ist die Herstellerangabe grundsätzlich nicht optimal. Im Ernst Leute vertraut doch mal ein wenig den bis jetzt 99 Jahren Erfahrung im Motorbau bei BMW. In der Zeit haben sicher nicht nur Kloppis in der Entwicklung gearbeitet. Wenn der Motor auf 5w30 entwickelt wurde, dann ist das auch so. z.B. ein 0w40 kann ja für gewisse Motoren besser geeignet sein, aber warum gerade für die BMW Diesel? War jemand bei der Spezifikation der Motoren dabei? :):confused:

BMW empfiehlt gar kein 0W40 oder 5W30 sondern LL-01 oder LL-04

 

Dass immer mehr 0W30 oder 5W30 Öl eingefüllt wird hängt einfach damit zusammen, dass es minimal den verbrauch senkt, weil es ein Leichtlauföl mit abgesenktem HTHS Wert ist.

Und für den Normverbrauch wird an jeder schraube gedreht.

Ein normaler Diesel motor kommt mit 5W30 super zurecht, auch wenn er sportlich gefahren wird, er dreht nämlich gar nicht so hoch.

Problematisch wirds nur im Turbo, die Lager werden ja auch vom Motoröl geschmiert.

Und da hab ich lieber ein bisschen mehr reserven, als meinen Turbo bei ~100tkm zu tauschen.

Ich weiß es ist mühsam, aber wenn man sich nur ein bisschen kundig macht gibts auch in den ganzen Ölthreads durchaus ein paar wissenschaftliche beiträge, außerdem hilft ein bisschen physikalisch/ chemisches Verständnis ungemein.

Aber natürlich kann man jederzeit freigegebenes Öl einfüllen - mein Händler hat beides da und ist leidenschaftlos, der füllt das ein, was ich will. (ich will 0W40)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Neues BMW TwinPower Turbo 5W30 Öl besser?