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Welches Öl bei Außentemperaturen +40C

BMW 5er F07 GT, BMW 5er F11, BMW 5er F10
Themenstarteram 3. August 2021 um 23:04

In zwei Wochen werde ich mit meinem 530d 258ps in die Türkei fahren. Wenn ich die Wettervorhersage mir anschaue, dann werden über 40 Grad Wärme angezeigt. Ich fahre im Moment das Öl von Shell in 5W30. Wäre es sinnvoll bei so hohen Temperaturen doch eine andere Viskosität auszuwählen. Jetzt habe erst vor ca 7 tkm das Öl gewechselt gehabt. Wenn es aber bei so hohen Temperaturen Risiken mit sich bringt, dann würde ich doch lieber vor der Reise ein anderes Öl verwenden.

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48 Antworten

Kannst ja 5w40 machen,wenn es sich beruhigt....

Risiko eher gering, weil BMW auch in Heißlandvarianten 0W-30 einfüllt.

Ich als Ölwechselfreund würde aber auch ein hochwertiges 5W-40 nehmen.

Und generell niemals 30.000er Intervalle fahren … aber das ist eine andere Geschichte.

Ich nehme für unsere Autos auch hier im kalten D immer 5w40 ganzjährig.

Alles gut, auf geht's mit frischem Öl in die Türkei.

Es sei denn, du willst dort mit deinem Auto an Motorsportrennen teilnehmen.

Dann vor Ort wechseln.

Juhu ein weiterer Öl-Thread!

Auf die nächsten 100 Seiten Öl-Esoterik.

Ich würde es von der Route abhängig machen. Wenn du über einen Gebirgspass fährst, können ja durchaus auch mal niedrigere Temperaturen auftreten. In dem Fall würde ich kurz vor dem Pass auf ein 0W30 umölen, und dann direkt nach dem Pass auf ein 5W40. Falls es nur durch Tunnel geht einfach alles lassen wir es ist. :p

Aua, da fehlen jetzt aber einige Smylies.

Der Mann stellt nur eine Frage, die nicht unberechtigt ist, vor allem wenn man die Öltemperatur mit Carly aus ließt und den Rohwert sieht. Die Analoge liefert nie den genauen Wert der Öl-Temperatur.

Das 5w30 wird es auch erledigen, jedoch wäre es interessant mal zu sehen was da an Öl-Temperatur zusammen kommt mit Beladung und verschiedenen Lastzuständen.

Ich würde Gründsätzlich ein 5W40 fahren (oder 0W40), welches für das Fahrzeug zugelassen ist, was bringt mir das 5w30 im Gegensatz zum 5W40, außer ein "geringeren Verbrauch" von 1-2%, wenn ich mit dem 5W40 auf der sicherer Seite bin, welches mit plötzlichen Lastwechsel besser um geht, warum sollte ich 5W30 nehmen.

Dickeres Öl kann immer mehr Scherbelastung ab, genau sowie höhere Temperaturen.

Das Öl wird bei den Autos immer dünner, das auch nur wegen den Abgassvorschriften und Flottenverbräuchen, kein Ingenieur wurde da dieses Wasser rein kippen, wenn er es nicht "müsste"

Erst waren es überall 5W30, jetzt sind es überall 0W30 und Teilweise sind es schon 0W20.

Der Forst Mustand 5.0 Sauger mit 450PS hatte 2017 schon 0W20 im Motor, weil er sonst die Emission nicht eingehalten hätte. Außerdem hatte er im Schaltgetriebe und im Differential dünneres öl um alle Verbräuche zu drücken, das Ende vom Lied, das Schaltgetriebe und Differential haben Probleme gemacht (eher das Schaltgetriebe).

In Amerika hat Ford dann das Öl auf dickeres getauscht, die Deutschen sollten dann mit dem Problem selber zurecht kommen.

Es gab keine Empfehlung auf dickeres zu wechseln, sonst wäre die Garantie weg. Also haben es alle Mustang Fahrer selber gemacht (machen lassen).

Fahr mit dem 5W30 und guck auf die Temperatur, beim nächsten wechsel einfach 5W40 nehmen und fertig, keine Probleme oder sorgen mehr.

Gruß

Themenstarteram 4. August 2021 um 21:17

@Pole94

Danke für dein Beitrag, werde ich im Auge behalten.

 

 

Es wäre sehr wünschenswert zu meiner Frage sinnvolle Antworten zu geben, sinnlose Beiträge gibt es jeden Tag in den Medien.

Hi. Hatte auch das 5W-30 von Castrol drinne. Auch so 7-8 Tkm her gewesen dass ich den Wechsel gemacht habe. Bin aber vor dem Urlaub in die Türkei auf das 5W-40 gewechselt, wegen der Temperatur und wegen der Beladung, da das Öl höhere Temperaturen abkann. Hab das Ravenol RUP genommen, war sehr zufrieden. Also du musst es nicht machen, aber es würde deinem Motor gut tun, denke ich mal. Weiß zwar nicht wo du wohnst in der Türkei, aber mach ruhig einen da ca. 2500 Km 2500 Km zurück, mindestens 2000 Km da sind schon ~8000Km.. Gehe von dem mindesten aus. Habe über 12.000 Km gemacht insgesamt, obwohl ich nah an Izmir bin und das am Anfang der Türkei ist…

Bisher fuhr ich mit Aral 0W40 am besten. Selbst Ravenol RUP war nach 8.000KM am Limit. Tausche alle 9-12tkm das Motoröl. Aktuell 235.600KM ohne Probleme mit ersten Turbos und Motor

Verkürzte Intervalle verstehe ich und unterstütze ich auch aber alle ca. 10TKM???

Hilfe

Bei 30.000 Intervall Vorgabe lt.BMW wechsle ich so ca. alle 12.500-13.000 km.

Bisher no Problemo.1x jährlich.bei

ca.15.000km Fahrleistung pro Jahr.

Meistens je nach Fahrweise 1x freie Tankstelle ohne Eintrag dann wieder bei BMW mit Eintrag.

Und es beginnt....

8000km und am Limit - Wer bietet weniger?

:)

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